Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Zitat

Immer umfangreichere Vorschriften, Normen sind für den nicht tagtäglich damit befassten kaum noch nachzuvollziehen

Damit hab ich 1/5 Berufsleben verbracht: Manchmal gibt's keinen Reim drauf. Am Ende zählt, was der gesunde Menschenverstand verlangt, sonst hält man das nicht aus. Bin ich jetzt im falschen Forum?

Freunde, wo reisen wir hin? *

Grüsse,
    Charly

* Schwarzwald geht ja nicht, Ihr habt Schnee da oben

Hallo Herwig,

Zitat

Meine Erkenntnisse sind diese, es wird so viel geschrieben über Vorschriften hin und her, dass man sich als nicht Profi dann nicht mehr auskennt jäh mehr man darüber liest. Wenn es Vorschriften gibt warum werden die dann vom Hersteller mißachtet, oder genügt es wenn die 220 V Leitung ohne Schutz am Chassisboden verlegt ist.

Und dann:

Zitat

Ich werde diesen Umstand im Zuge meiner Batterietausch so erledigen das ich kein schlechtes Gefühl dabei habe

Nehme an, Da liegst Du richtig...
    Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Da es bei Hobby immer wieder neue "Erlebnisse" gibt, wird das Forum wohl ewig bestehen!

möchte auch gar nicht, dass es abgeschafft wird (ausser halt nach der Ewigkeit ;) ).
    Wir reden auch gern von unseren neuen Erlebnissen was Steckdosen, Gewürzregale, Magnetwände, Reifendruck, Hobbytreffen (kann nicht alle nennen) betrifft.
    Von Reisen gar nicht zu reden ...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Hartmut schrieb:

Zitat

Das Ladegerät ist nämlich eingangsseitig mit einer Feinsicherung 250 V 3,15 A abgesichert,

Danke für den Hinweis, somit wär's vor der abrauchenden Elektronik abgesichert.

Heinz-Günter schrieb:

Zitat

Und die Verlegung von zusätzlichen Kabeln ist offenbar eine äußerst aufwändige Sache.
    Ob ich mir das antue??

Ja, das hat mich neulich dann auch zur 'kleinen' Lösung bewogen:
    Wechselrichter versorgt nur eine der beiden Steckdosen in der Küche, das erfüllt den Zweck (Versorgung der Senseo, und zur Not auch mal Föhnen).

Steht oben auf der Liste, wenn's denn mal wärmer wird...

Grüsse,
    Charly

N'Abend,

Zitat

Dann dürfte man auch keinen Wechselrichter verwenden, der ausgangsseitig nicht über den FI geführt wird, nicht wahr?

Zu den Steckdosen würde ich den auch über einen FI-Schalter absichern (in obigem Sinn).

Von Heinz-Günter:

Zitat

Mir fehlt bei der Variante: Ladegerät direkt an der CEE Dose abgreifen, die Sicherung.

Ja, und die Sicherung fehlt auch

Grüsse,
    Charly

N'Abend,

Zitat

Das lässt sich,wenn man eine Vorrangschaltung hat, wie Herwig sie in seinem Beitrag #40 abgebildet hat, recht einfach umgehen,
    indem man die Einspeisung des Ladegerätes direkt von der Landanschlussbuchse abgreift.

Stimmt! Ich als Perfektionist vermisse da die FI-Absicherung.
    Aber vielleicht ist das tolerabel, da sie ja eher die Personensicherheit an Steckdosen sicherstellen soll.
    Und die einschlägigen Vorschriften ...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Gregor,
    schön dass es so einfach war und wieder funktioniert.

Herwig,

Zitat

ZITAT: (Um das zu gewährleisten, muß einiges geändert werden, da vermutlich feste Verbraucher, Ladegerät, Kühli, an Kabeln hängen, die auch Steckdosen versorgen.)

Wieso sollte ich da was ändern?

Wenn man die 230V des WR's ins gesamte Netz einspeist, wird (im Originalzustand) davon u.a. der Kühlschrank und das Ladegerät betrieben.
    Den Kühlschrank kann man abschalten,
    das Ladegerät nicht: --> die Aufbaubatterie (oder die Fahrzeugbatterie) versorgt den WR und der das Ladegerät und das die Batterie, d.h. die Batterie lädt sich mit Verlusten selbst (oder die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterie). Das kann nicht gewollt sein.

Ich nehme an, Du kannst das Ladegerät abschalten, somit kann man das (manuell) verhindern.
    Ansonsten müsste man eine Schaltung vorsehen, die das Ladegerät bei WR-Einspeisung automatisch abtrennt.

Schwierig, das einfach auszudrücken...

Grüsse,
    Charly

Schnee ist weg, bin wieder in Baden. Da ists auch kalt

Hallo,

Herwig schrieb auch:

Zitat

Was bei unseren Reisen und auch zu hause nicht der Fall ist, aber Wechselrichter der ist bei uns täglich bis zu 3 mal im Einsatz, und da es ja wohl egal ist von wo 220 V kommen si bleiben immer 220 Volt,

.

Das ist wohl auch die Frage, ob der FI-Schalter auch die Wechselrichterspannung absichern soll.
    Wenn ja, kommt der Vorrangschalter vor den FI-Schalter, sodass generell das 230V-Netz abgesichert ist, egal woher es gespeist wird (unbeschadet weiterer Fragen nach Kühlschrank, Ladegerät etc.)
    Dazu tendiere ich, bin gespannt auf Eure Meinung.

Nebenbei: bin auch gespannt, was man bei Gregor am Ende herausfindet...

Grüsse,
    Charly

Hallo Jürgen,

ja, sieht gut aus.
    Woher kommen die Ersatzteile in 10 Jahren?
    Ich(wir) mag die Dusche mit 3-4 glatten Wänden, eher auch kleiner.

Hätte Dich doch gern da getroffen ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo Petra & Thomas, Hallo Werner,

Wasser hatten wir noch nicht, aber den von Werner beschriebenen üblen Geruch.

Das kam zwar selten vor, aber dann während der Fahrt, wenn bei warmen Temperaturen der Abwassertank mehrere Tage nicht geleert wurde (bevorzugt bei der Heimfahrt aus der Pfalz, weil um's Eck).

Ich denke, beim Fahren schütteln sich die Mini-Syphons leer, vor allem wenn vom Abwassertank her Druck aufkommt.
    Und das kann bei Fahrt passieren, wenn der Überlaufschlauch des Tanks in Fahrtrichtung zeigt.
    (und dann der Geruch über die Abläufe in den Innenraum gedrückt wird).

Das war bei uns so. Zusätzlich ist der Schlauch noch durch/über Bolzen in ein 'S' gezogen, was ein Überlaufen verhindert (??).

Hab den Überlaufschlauch aus diesen Bolzen gezogen und nach hinten unten verlegt, so dass die Öffnung nicht in Fahrtrichtung zeigt.
    Das wurde in anderen Foren auch schon beobachtet/beschrieben.

Bisher hatten wir keinen Geruch mehr, aber das muss sich noch über einen längeren Zeitraum beweisen.

Ob das alleine gegen hochkommendes Schmutzwasser hilft (in Eurem Fall), bin ich mir nicht sicher ...
    Eventuell braucht's da noch Oliver's Rückschlagventil.

Grüsse,
    Charly