Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

"Nach 40 Jahren in unterschiedlichen Positionen... "

hat er sich wohl verdient, wie mancher hier (im Forum) auch.

und: Badner halt: "mir sage nurs Ergebnis..."

Der Bericht ist klasse, danke auch an Kurt

Grüsse,
    Charly

Hallo,

möchte hier noch anfügen (für potentielle Nachahmer),
    dass das Umhängen des Zündungs+ an Dauerplus bei neueren Transits und Autoradios (6000 CD) nicht zum gewünschten Erfolg führt:
    Das Radio schaltet nach 1 Stunde Betriebszeit ab, wenn kein Zündschlüssel gesteckt ist, egal wo Zündungsplus angeschlossen ist.

Die neueren Transits haben zum Radio eine 'Fakra-Stecker' wie auf Seiten 174/175 in "Transit.2006.5.(04_2006-).pdf" (aus ETIN) dargestellt (das ist anders als obige Abbildungen).
    Diese Radios haben nun einen CAN-Bus-Anschluss, anscheinend, wird darüber das Radio gesteuert, unabhängig vom Zündungs+.

Man kann das Abschalten des Radios verhindern, indem man den Zündschlüssel einsteckt und 1/4 Umdrehung dreht (noch keine Lämpchen an).
    Allerdings meint der Ford-Meister, dass in dieser Stellung mit einem höheren/Zusätzlichen Stromverbrauch zu rechnen ist.
    Könnte man noch nachprüfen...

Ist schade, das Radio ist gut, auch für TV und Musik. Man muss sich halt mal alle Stunde mal bewegen ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo Hartmut,

des einen Freud, des admin's Leid...

Wir versuchen dabei zu sein,
    und freuen uns natürlich, mal all die (Euch) Hobbyisten kennenzulernen.

Conny & Charly aus'm Süden

PS: danke für all Euer Engagement

Hallo Heinz-Günter,

es ist natürlich komfortabler, wenn mit dem Einschalten des TV alles automatisch geht (wenn's da keine Bäume etc. hat).

Könnte mir auch gefallen: würde eine Receiver-lose Schüssel nehmen, um unabhängigen Receiver und alternative Schüssel auf Stativ benutzen zu können.

Was mich abhält, ist das schlechte Gefühl, dass Wohnmobilzubehör oft ziemlich überteuert ist im Vergleich zu Standardgeräten für die allgemeine Verwendung (z.B. SAT-Anlagen für zuhause, oder Kühlschränke).
    Und manchmal sind die Geräte auch nicht auf vergleichbarem technischen Niveau/Standard.

Aber: alles kein Beinbruch,
    am Ende kucken wir TV, so oder so, je nach Gusto

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

Schlummerschalter ist eine gute Idee. Obwohl, die Aufbaubatterie sollte ja nicht so schnell vom Radio leerlaufen. Ausser Du drehst voll auf, aber dann geht Schlafen ja nicht ...

Der Plan geistert so o.ä. (s. Anhang) durch verschiedene Ford-, Mondeo-, Fokus-Foren. Es ist aber nie ganz klar, zu welchem Radio er nun passt.

Danke für den Link zu den Kontakten. Hätte aber eher geträumt vom Benutzen der Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher mit Fader.
    Somit könnte man die Lautstärke an den Türen mit Rücksicht auf Nachbarn etwas zurücknehmen.
    Im Moment wird am Radio die Faderfunktion nicht angeboten, das soll sich aber ändern, wenn Lautsprecher angeschlossen sind.
    Werd mal beim Freundlichen vorbeifahren. Brauch auch noch die Bleche zum Rausziehen, oder wie hast Du das gemacht?

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

wenn Du schon das Radio auf die Aufbau-Batterie umgehängt hast, müsste es eigentlich auch möglich sein, dem Radio ein 'Zündung ein' durch Auflegen von Dauer-12V (von der Aufbau-Batterie) auf den Anschluss 'Zündung' oder 'Schaltplus' vorzugaugeln. Dann sollte das Abschalten aufhören.

Das hatte schon Gregor in #3 gemeint.

In der beiliegenden Steckerbelegung wäre das Steckerblock A, Pin 3 (falls diese auf Dein Radio zutrifft).

Grüsse,
    Charly

PS: werde das mal demnächst ausprobieren, will eh mal wissen, wie's hinter dem Radio aussieht und ob ich zusätzliche (Rück)Lautsprecher anschliessen kann

Hallo Herwig,

Zitat:
    "Einziger Nachteil bei dieser Lösung man muß jede Stunde das Radio wieder einschalten, da es sich nach 1 Stunde Automatisch abschaltet, oder weis irgendjemand ob man diese Eingabe verändern kann. "

Dazu fällt mir verspätet ein, sorry: Zündschlüssel stecken lassen.

Ansonsten ist's auch keine schlechte Kontrolle nach 1 Std, ob man schon schläft ...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

meine Ford-Werkstatt hat mir neulich eine AHK (für den Transit allerdings) für ca. €350 angeboten, inklusive Anbau.
    Ohne Elektrosatz, da der am Transit schon vorbereitet ist.

Grüsse,
    Charly