Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

unser beliebter Bastel-Franzose verabschiedet sich...

Seiner épouse ist der Van zu klein.

http://sd3392.sivit.org/forum.…c85535e0&start=50#p741784

"Schatzi" "kleiner Kühlschrank"
    Mon épouse constatait trop souvent la petitesse du réfrigérateur et le manque de

"kein Platz überm Bett"
    hauteur au-dessus du lit.
    "alles zu nieder " "shit"
    La penderie avait le don de nous agacer par le manque de hauteur. :evil:

Nehm auch lieber Heiner's RV mit nicht-Mini-Car,

Grüsse,
    Charly

Hallo Heiner,

zu:
    "in der Tat, ich fahre jeden Tag 2x vom Dealer vorbei. Hab mir vorgenommen, nächste Woche mal die Abfahrt zu nehmen und einfach mal nur die amerikanischen Riesen anschauen"

Das war 1997 mit das kleinste, was man zu mieten bekommen konnte.

Vielleicht schickst mal ein aktuelles Foto.

Ansonsten viele Grüsse nach USA, viel Spass/Erfolg!

Und damit, mal wieder zurück zum Thema:
    Herzlich willkommen an Liane auch von uns aus dem Süden (Deutschland's)!!!

Grüssse,
    Charly

Hallo

Draht im Holzrahmen, wie von Oliver beschrieben, hat uns auch mal beim PKW geholfen.
    Marder hats bei uns schon immer. Ins Womo hat uns mal einer ein Ei gelegt, vor 3 Jahren...

Ansonsten ist nichts mehr passiert, vielleicht achmecken denen Toskanas besser als Siestas. Womit wir wieder beim Thema wären ;)

Euch Steve herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Wohnmobil,

Grüsse,
    Charly

Hallo Udo,

hatte eine Einladung von Ford zur Untersuchung bekommen, durchgeführt wie im Link beschrieben, Ergebnis: kein Problem.
    Bin dann von meinem unFreundlichen (Hobby) nochmal dazu eingeladen worden...

Und:
    wie ich schon aus ETIS wusste, ist das mir in 2009 als neu verkaufte Fahrzeug Baujahr 08/2007 (s. auch Link) ... und die Batterie war von 2006 ...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

überlege an einer AHK. Das ist auch eine Preisfrage und da käme ein vorhandener E-Satz schon entgegen. Habe das beschriebene Kabel und eine abgeklebte Buchse wie im Foto.

Allerdings will mein Freundlicher bei Ford nicht so recht glauben, dass das so (einfach) gehn soll. Ihm fehlt eine Switch-Box (und die hat der Satz ja wirklich nicht).

Deshalb meine Frage: Hat jemand das mit diesen Teilen auch mal echt und erfolgreich in Betrieb genommen?

Andererseits hab ich bei ihm gelernt, dass man handelsübliche Transit-AHKs nehmen könne (also keine Speziallösungen für Womos, Hobby etc.).
    Wenn ich mir da welche anschaue, sehen die tatsächlich so aus, als könnten sie an die Rahmenverlängerung unseres Siesta's passen (die ja dann wohl eigentlich von Ford sein muss).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüsse aus dem Schwarzwald
    Charly

Hallo,

da ich einen (kleinen Teil :( dieser Tour über Mulhouse schon 100-mal gemacht habe (Achern-Mâcon), kann ich ich vielleicht ein Detail beisteuern:

Von der deutsch-französischen Grenze bis Montbéliard ist ein Grossteil der Autobahn mautfrei.
    Dann wird's neben der Autobahn auch hart durch die Vogesen.
    Ein guter Kompromiss für mich ist die Autobahn bis vor Dole/Authume, dort easy auf der RN73 nach Chalon und nach Mâcon (in meinem Fall) über die RN6.
    So kommt die Maut total auf ca. €10 vs. €20, wenn ich alles per Autobahn fahre.

Bon voyage!
    Charly

PS:
    mittlerweile sind die RNs in F oft für LKW's gesperrt (z.B. obige RN73). Gilt das auch für grössere Womos (>3.5t)?
    Das wird auch konsequent vom Zoll kontrolliert

Hallo,

auch bei uns hat sich folgende Lösung in verschiedenen Ländern bewährt:
    Eigene in D gekaufte Hardware (USB-Stick, oder UMTS/WLAN-Router, oder Smartphone mit Tethering),
    und Prepaid-SIM-Karte, vor Ort gekauft.
    Die Hardware darf natürlich nicht gelocked sein (nicht an Provider gebunden).

Mit etwas Suche kann man sich auch schon vor Anreise einen Überblick beschaffen, welche Provider gute Prepaid-Tarife und Abdeckung haben, von den Preisen her geht's meist günstiger als €15/Tag.

So hatte ich schon:
    Spanien, Vodafone, ca. €20 für Karte und 30 Tage/1GB
    Italien, Vodafone, ähnliche Details
    Österreich: A1/bfree, €10? f. 1,5GB/12 Monate
    Schweiz: Swisscom/Natel, Details vergessen
    Frankreich: SFR Pass Internet 3G+, Stunden/Tages/Mehrtages-Tarife, die teuersten im Vergleich
    Neuseeland: telecom, da musste ich einen USB-Stick dazunehmen, sonst OK
    Deutschland: Fyve (Vodafone-Technik), €10 für 1 Monat/500MB und andere Tarife
    oder auch congstar (T-Mobile-Technik), ähnliche Tarife

Man bekommt das meist auch als Ausländer, manchmal braucht man eine Adresse, z.B. eines Camping-Platzes oder der Unterkunft.
    Bei Sprachschwierigkeiten ist eine nette VerkäuferIn hilfreich, die die telefonische Aktivierung übernimmt.

Natürliche ändern sich die Angebote laufend, manchmal wird Prepaid nicht so direkt dargestellt.

Hope this helps,
    Grüsse,
    Charly

Hallo Pego,

Zitat:
    "Wir finden es total gut, dass wir jetzt vorher sehen können wer vor der Türe steht, wenn's mal klopft...!"

Hab ja Glück, im Siesta gibt's einen langen Sichtschlitz an der Tür.

Zum 'Klopfen' kam mir die Idee, das mit einem Funkgong etwas aufzupäppeln.
    Hab im Baumarkt einen gesehen für €7,99: wasserdichter Klingelknopf, 1 Melodie.

Mal sehn,
    Charly

Hallo,

das hat schon mal jemand in der Niedriglohnklasse so beschrieben:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…tid=11&id=5501&Itemid=101
    Hoffe, der Link klappt auch bei jedem

Ist zwar nix mit Fernbedienung, aber wintertauglich (und im Sommer geht's auch).

Hab's nachgebaut, bin zufrieden,
    Danke Andi,

und Grüsse aus dem Schwarzwald

PS: ein Bowdenzug am Abwasser, wer kommt denn auf solch eine Idee ?. Da würd ich eher eine Webcam installieren

Sorry Oliver,

wollte nur humorvoll zum Ausdruck bringen, wie mich ZGg, HA etc. beschäftigt hatten.

Grüsse aus dem Schwarzwald,

Charly

PS:
    thx: Thank you (thanks)
    ak: alles klar (Skype-Kürzel mit unserer Tochter)
    cu: see you (seh Dich/bis dann), vielleicht sehen wir uns wirklich mal!