Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Andi,

bei uns sah das nach 2 Jahren so aus, dass auf den waagrechten geriffelten Flächen am Kühlergrill der Lack anfing, flächendeckend abzuspringen. Mit diesem und anderen Fotos konnte wohl 'Ernst/Ettenheim' Hobby davon überzeugen, den Grill auszutauschen und neu spritzen zu lassen, DANKE! an Ernst & Hobby
    Seither: perfekt
    Allerdings wäre es wohl rationaler, einfach die originalen schwarzen Ford-Plaste-Teile zu nehmen.

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

hast ja recht, sorry.

Die gute Nachricht könnte sein, dass da nur beim Abtauen Wasser anfällt, und das weiss man ja, wenn man das macht.
    Werd mal ein Auge drauf haben.

Hab mal einen Überlauf in halber Höhe des Behälters zum Gitter gelegt (durch den Boden trau ich mich nicht ;)

Grüsse ins Triestingtal,
    Charly

Hallo,

hab nochmal nachgedacht. hmm das dauert...
    Das Wasser im Behälter kann kein Eiswasser aus den Kühlrippen sein.

Frage: wie taut man das eigentlich ab? Muss man dazu tatsächlich alles ausräumen?
    Was ist mit echter Temperaturregelung?

Ich finde, die Technik in den Womos ist weit hinter dem aktuellen Stand der Technik (im Haushalt) und total überteuert (Sat, Kühlschrank, WC-Kassette mit mechanischem Füllstand, hahaha etc.)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

das ist nun das 2. Mal, dass eine Schubladenblende einfach wegfällt...
    Dieses Mal ist es die Schublade unter dem Kühlschrank, in der die Getränke gelagert werden. Zugegeben, die sind schwer.

Man hätte da vielleicht auch mehr Schrauben benutzen und mit Montageband/Klebeband nachhelfen können.

Das hab ich jetzt gemacht und warte auf die nächste abfallende Blende...

Wie sagte da einer: Wer einen Hobby hat, der hat ein Hobby ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ich hatte auch schon die Situation, dass der Kühlschrank bei Aussentemperaturen über 30C 'durchgegangen' ist, d.h. die Innentemperaturen gingen drastisch hoch --> Ärger mit der Küche, wenn's Gefriergut auftaut.
    Das war im Gasbetrieb, was bestimmt noch der effektivste ist beim Absorberkühlschrank.

Entfernen der Gitter hat geholfen, aber wie sieht das denn aus...

Mittlerweile hab ich 3 PC-Lüfter mit Temperaturregler hinter dem oberen Gitter installiert, das hilft bei hohen Aussentemperaturen.

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

danke für den Tip!
    Hab nachgeschaut: nach 3 Wochen Naherholungstour mit vereistem Kühlschrank ist der Becher randvoll und wohl auch übergelaufen...

Ich glaub, ich bastel einen Überlauf zum Gitter in halber Höhe des Bechers.
    Oder lass es gleich rauslaufen (igitt Wasserränder). Das hatte, glaub ich, schon mal der französische Hobby-Bastler beschrieben.

Grüsse,
    Charly

PS: und danke auch für das ausführliche und interessante Reise-Tagebuch!!!

Danke für Eure Mitfreude.

Wir sind nun da und es ist noch gähnende Leere, umso schöner bei dem Wetter.
    Der Platz macht keine Resevierungen, und überhaupt, das ist seine allerletzte Saison, geht am 28.10 endgültig zu.
    Freu mich umso mehr, mal noch dagewesen zu sein.
    Hotels etc. Sind alle ausgebucht.

Grüsse,
    Charly

So,

nachdem nun Ordnung im WC-Keller ist, die Sitze wieder fest sind, der Umrichter für die Senseo läuft und der Kühlschrank seine Lüfter hat ('36 Grad und kein Ventilator...') , geht's los zu einer Naherholungstour.

Erstes Ziel ist das Kulinarische Wochenende in Bacharach, dann geht's zum BAP-Konzert auf die Loreley und auf dem Rückweg zum Wurstmarkt in Dürkheim. Dazwischen Radeln an Rhein und Mosel.

Das BAP-Konzert ist am Samstag, den 1.9.
    Weiss jemand, wieviel früher man bei Veranstaltungen da oben auf dem Camping anrücken muss, um noch einen Platz zu bekommen?

Danke und Grüsse,
    Charly

Hallo,

will man an die Batterie(n) oder die EBL im Transit, hat man ja das Vergnügen, den oder die Sitze auszubauen. Es ist eine Schinderei, die Sitze wegzuheben oder einzusetzen, und auch noch ohne die Inneneinrichtung zu ramponieren.

Am Übelsten sind aber die Befestigungsschrauben:
    Es hat 4 in den Ecken und jeweils eine 5. zur Fahrzeugmitte hin mit Linsenkopf.
    Weiss jemand, wozu diese 5. ist ?
    Je nach Unterlagscheibe be/verhindert sie auch das Drehen des Sitzes.

Die Löcher oben und unten sind nicht passgenau, deshalb klemmen die Schrauben heftig bzw. lassen sich nicht mehr drehen und werden jedesmal mehr beschädigt.
    Kennt Ihr das auch?

Mittlerweile mach ich nur noch 4 Schrauben rein, und zwar die, die noch am Besten laufen.
    Beim nächsten Mal werde ich dann die falschen Löcher aufbohren...

Sind die Sitze von Ford oder Hobby?
    Meine Händler schieben es jeweils auf den andern.
    Beim Ersteinbau müssen die mit Gewalt maschinell reingewürgt worden sein.
    Ist doch Murks, oder?

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

freut mich, daß Ihr die Kiste noch retten konntet.
    Ich musste neulich komplett neu installieren.

Ich kann mich erinnern, dass Dir die 'Versionsinflation' von Firefox etc. nicht gefällt (mir auch nicht).
    Aber: diese Updates sollen auch Sicherheitlöcher stopfen.

Will mich nicht einmischen, aber vielleicht beziehst Du das in Deine Überlegungen mit ein.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auflastung!!!

Hallo Herwig,

da hab ich wohl das Rad nochmal erfunden...
    Danke für den Tip, werde das beobachten im Winter.

Am meisten Kondenswasser gab's beim Öffnen der Klappen, auch an den untergebrachten Gegenständen (warme Luft auf kalte Teile).
    Diese Abkühlung soll die Isolierung verhindern, mal sehn....

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly