Hallo,
und was ist mit den anderen Klappen, wo der Universalschlüssel dann wohl auch passt?
z.B. Garage (hab ich nich, nur Kriechkeller ;-).
Total sicher geht wohl nicht ...
Grüsse,
Charly
Hallo,
und was ist mit den anderen Klappen, wo der Universalschlüssel dann wohl auch passt?
z.B. Garage (hab ich nich, nur Kriechkeller ;-).
Total sicher geht wohl nicht ...
Grüsse,
Charly
Hallo,
hatte ein bischen Zeit und mich mit dem Stauraum in Cockpit beschäftigt:
Die Staukästen über dem Cockpit sind praktisch, da in Nähe zu den Fahrersitzen (Bordatlas, Laptop, Sonnencreme etc.)
Allerdings bildet sich da gerne Schwitzwasser (im Winter) und sie lassen sich in der Höhe nicht vollständig ausnutzen.
Also:
1. Isolierung zur Aussenhaut mit den berühmten schwarzen Isoliermatten (20mm,
unverklebt, in die Biegung geklemmt)
Nebenbei reduziert das auch noch das Klappern anliegender Gegenstände
2. Fachböden aus Plexiglas und Winkelleiste zur Fixierung des Inhaltes und für die
Optik, Lochreihen für Glasfachbodenhalter (verhindern Herausrutschen/Hopsen der
Böden)
3. (Sau-teure) Osram-LED-Leuchten mit Bewegungsmelder an den Klappen (gehen beim
Öffnen der Klappen von alleine an)
(Akku-Betrieb, keine Kabelage erforderlich)
Grüsse aus dem Schwarzwald
Charly
Hallo,
update:
im Super-U in Gambsheim/Elsass steht nun ein deutschsprachiger Hinweis, dass es die Teile Ende Juli gibt.
In unserem hiesigen Baumarkt gibt's aktuell ein Paar für €4,99.
Kasperletheater, oder?
Grüsse,
Charly
Hallo,
den gleichen Riss hatte ich auch. Nach einer Frostperiode 2011. Obwohl das Wassersystem entleert war.
Allerdings konnte im Filter Wasser stehen bleiben.
Seither nehm ich beim Entleeren auch noch den Filterdeckel ab.
Grüsse,
Charly
Restez cool!
Hier im benachbarten Elsass gibt's die Teile seit Monaten immer noch nicht, macht aber nix, Bussgeld gibt's erst ab November.
Die Dingen heissen auf französisch: éthylotest
http://www.ethylotest-obligato…ue/ou-acheter-ethylotest/
Grüsse,
Charly
Hallo,
Sieht gut aus, hab die Papierversion.
Hartmut, wie wär's damit: ein "richtiges" zur Einwahl ins Internet, zur Navigation etc. und ein "richtiges" IPad zum Kucken?
Grüße,
Charly
Hallo Elfi und Frank,
wir leiden mit Euch.
Hallo Ihr da oben im Norden,
ebenso von uns viel Spass!!!
Conny & Charly, auch Schwarzwald
Hallo,
entgegen besserer Absicht konnten wir die Teilnahme am Treffen terminlich nicht auf die Reihe kriegen.
Wir wären gerne gekommen! Vor allem, um einige von Euch auch mal persönlich kennenzulernen.
Vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr.
Herzlichen Dank an die Initiatoren und allen Teilnehmern viel Spass da oben!
Grüsse,
Conny & Charly
Von mir auch DANKE!
nebenbei:
Mit dem Firefox ist es mir nicht gelungen, diese Einstellung dauerhaft zu ändern.
Mit dem Internet Explorer ging's dann.
Schöne Ostern,
Charly
Schtimmt,
die Löcher hab ich auch schon gestopft (mit Haushaltstüchern).
Aber jetzt wird's ja wärmer ... bald ...
Grüsse,
Charly
Hallo Udo,
ich lerne immer wieder gerne von den alten Hasen.
Und Deine Vorgehensweise leuchtet ein.
Grüsse,
Charly
Hallo,
Beim Suchen zum Thema 'Wasserreinhaltung' als Womo-Neuling bin ich auf Hartmut's mechanisch-geniales Wasserfilter und damit auch auf dieses Forum gestossen.
Das Filter hab ich seit 1 Jahr erfolgreich in Verwendung, hier im Forum komme ich auch gerne immer wieder vorbei,
und bleibe (mit Dank an all das Engagement und die Tips)
Mit Grüssen
HobbyCharly
Hallo,
Strommessungen lassen sich auch mit einer Strom-Messzange ausführen (z.B. PCE-LCT2).
Die Zange muss/darf nur eine der beiden Leitungen umfassen, d.h. man muss meist nichts an der Kabelage verändern.
Bei unserem Siesta sieht man unter dem Beifahrersitz von vorne ein Stück des +12V-Batteriehauptkabels und man kann das ohne Sitzausbau mit der Zange umfassen (und mit Verrenkungen ablesen).
Somit lässt sich einfach der Strombedarf jedes Verbrauchers durch Ein-/Ausschalten ermitteln.
Hope this helps,
Charly
Hallo Gabi/Günter,
glaub, ich hab auch Glück (schon wieder) und auch einen reservierten Reserverad-Platz.
Muss zugeben, hab jetzt gerade danach im Handbuch nicht nachgelesen, aber was meinst Du mit 'Mußten nur noch die Winde nachrüsten' ?
Grüsse,
Charly
Hallo Wolf,
Super, tolle Geschichte, tolle Dokumentation, da will ich hin...
Wenn man sich das Video z.B. mit einem PC bei shz.de anschaut, sieht man schon, dass das den Flashplayer haben will (Rechts-Click im Video, s. Einstellungen und Texte).
Mit meinem Ipod-Touch kann ich das auch nicht ansehen und auf einem Ipad wird das ÜBER die shz.de bestimmt auch nicht gehen.
Da könnt Ihr aber nix für, das ist, weil Apple/'His Steveness', den Flasplayer nicht unterstützen wollte (egal, warum auch immer).
So hat alles seine Vor- und Nachteile ....
Mit Sonne im Herzen,
Charly
Hallo zusammen,
da hab ich wohl Glück gehabt. Ich konnte den Boden einfach herausziehen (nach Aushängen der Tür). Musste dazu nur auch mal an den Haltern wackeln, dass sie nicht verkeilen. Könnte mir vorstellen, dass da der Gummi mal verklebt ist.
Durchbiegen tun wirklich die Böden mit den original Hobbygläsern. Die mit den Weingläsern biegen kaum durch, sind ja auch leichter. Und ab und zu mal rumdrehen kann auch eine Lösung sein.
Hab das auch nur mal am mittleren Boden mit den Weingläsern gemacht.
Schön, dass wir da nun auf mehrjährige Praxiserfahrung von Heiner zurückgreifen können!
Aussägen von eingebauten Böden stell ich mir umständlich/unpräzise vor. Den mittleren und oberen vielleicht mit der Laubsäge, für den unteren bräuchte man ein anderes Werkzeug.
Die Gläser-Vitrine gefällt uns eigentlich: zentraler sicherer Platz.
Die Lichter sind bestimmt Geschmackssache. Sind aber eher nicht zu gebrauchen, da sie nur mit der indirekten Deckenbeleuchtung einzuschalten sind, und die braucht sehr viel Strom (8A zusammen, glaub ich).
Das sind die einzigen, die ich noch nicht ausgewechelt habe, weil das offensichtlich schwierig/unmöglich? ist. Das hatten wir schon mal an anderer Stelle.
Prost,
ganz speziell auch zu Frank auf die englische Seite des Schwarzwaldes ,-)
Charly
Hallo,
wir wollten in der Gläservitrine gerne Weingläser unterbringen, deren Fuss einen grösseren Durchmesser haben als die Löcher in den Plexiglas-Fachböden.
Sprich, sie passen nicht durch.
Durch einen zusätzlichen Schlitz im Fachboden zur Forderkante geht das nun.
Einfach zu machen:
- Schnittstelle mit Malerkrepp abkleben
- Schlitz aufzeichnen
- mit feiner Laubsäge ausfeilen
- Krepp entfernen, eventuell nachfeilen, säubern
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Charly
Hallo,
danke für Eure Bilder und weiteren Anmerkungen.
Wie Gabi & Oliver bereits anmerkten, lässt sich der zitierte Absatz 9 (§ 49 der StVo) auf unsere Träger nicht anwenden, bin aber im Moment der Meinung, dass auf unsere Träger/Fahrräder der nachfolgende Absatz 9a zutreffen könnte:
------------------------------------------
(9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer ... Schlußleuchten... etc. ....
sind an Fahrzeugen oder LADUNGSTRÄGERN nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen
lichttechnischen Einrichtungen FEST anzubringen, wenn Ladungsträger oder MITGEFÜHRTE LADUNG auch
nur TEILWEISE in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen.
--------------------------------------------------
Diese Winkel liegen für diese Leuchten zw. 45° und 10° Grad.
Unsere 28"-Treckingräder reichen gerade bis an den Rand der Leuchten, verdecken also die Einsicht teilweise bei jedem einzuhaltenden Winkel > 0°.
Ich habe Händler gefunden, die Leuchtenträger für die FESTE Anbringung an unseren Träger verkaufen wollen, trau dem aber nicht so recht, s.u.
Auf eine Anfrage bei Hobby mit Bezug auf unseren Thread habe ich eine freundliche Stellungsnahme erhalten, in Kürze:
- Rechtliche Lage ist schwammig
- TÜV OK, aber STVO (Einsicht) wird vermutlich vom HALTER verletzt mit
grösseren Fahrrädern (26"/28")
- Empfehlung: Fahrradträger auf AHK oder an der Rahmenverlängerung montierte Träger verwenden
(z.B. von SAWIKO)
Ich möchte diese Woche noch eruieren, in wieweit ich/wir einen Leuchtenträger am Träger FEST montieren könnten (wie Norbert), oder auch warum nicht.
Mich nervt das Thema, will eig nur ruhig wegfahren.
Ich ärger mich über meine Naivität, als Neuling einfach einen Träger ohne Detailnachfrage beim Kauf des Womo's bestellt zu haben (hätte wahrscheinlich SAWIKO genommen).
Sorry für so viel Text,
aber mit vielen Grüssen aus dem Schwarzwald,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!