Beiträge von HobbyCharly
-
-
Hallo,
der Dose hab ich einen Schalter verpasst, im Kampf gegen die mA's.
Wenn unterwegs, Schalter an.
Daheim, Schalter aus.Trotzdem, wenn es kalt ist wie neulich, ist die KFZ-Batterie nach 3 Wochen fertig.
Der hab ich wohl mal mit einer Tiefentladung (Innenbeleuchtung) einen Knacks gegeben..Ab-und-zu mal Landstrom über die CBExxx hilft. Für dauernd verbraucht die CBExxx viel Strom, auch wenn sie nicht laden muss.
Grüsse,
Charly -
Hallo,
Kurt,um Deinen Lift beneid ich Dich!
Natürlich fahr ich nicht mit den Rädern zum TÜV ...
Trotzdem, interessant, die Differenzierung TÜV/Polizei.Abdeckplane benutzen wir nicht, deshalb denk ich, das Ganze ist grad an der Grenze, nach Mittigstellen.
Gaby & Werner:
was muss am Fahrradträger anders sein, dass man Leuchten anbringen darf?Mal sehn, was von Hobby kommt, man müsste meinen, es gäbe klare Regelungen.
Danke und Grüsse,
Charly -
Hallo,
aus Neugier und auch aus Selbsterhaltungstrieb hab ich mir mal die Beschreibung der Sicherungskästen in der FordTransit-Betriebsanleitung vorgenommen und probiert, wie weit ich damit komme.Im 'Standardrelaiskasten/Box' (das ist der Erste im Handschuhfach) soll Nr. 47 für den Zigarettenanzünder sein. Öffnen und Anordnung ist den Bildern zu entnehmen (auch im Deckel).
Entnehmen/Wiedereinstecken der Sicherung zeigt, dass Nr. 47 tatsächlich für die 12V-Dose im Stauraum auf dem Armaturenbrett ist, allerdings nicht für den Zigarettenanzünder
Trotzdem, danke, wieder was gelernt.Grüsse,
CharlyPS: hab an dieser Dose eine 3-fach-Dose für Navi, USB und alles weitere, was da vorne Strom braucht.
-
Hallo Udo,
anbei mein Dachlattenwerk.
Beim Händler hab ich eine Metallplatte mit 3 Nasen auf der einen Seite und einem 6-Kant auf der anderen Seite gesehen.
Am 6-Kant lässt sich das mit einem Schraubenschlüssel hebeln.Grüsse,
Charly -
Hallo Norbert,
genauso sieht das bei uns auch uns, nur seitenverkehrt.
Mittiggestellt hab ich auch schon, dann verbiegen aber die Radträgerschienen durch die einseitige Belastung (am Stoss). Das hab ich verstärkt.
Und ich denke auch, die Fahrräder verdecken die Lampen zu sehr.
Mein 'Freundlicher' sagt, ich wär der Erste, der Bedenken hätte... (akademisch?)Hab TÜV im Herbst und warte mal ab, ob da ein Kommentar kommt.
Bin gespannt auf Deine Zusatzlichtleiste (aber einfacher wird's damit auch nicht).Grüsse,
Charly -
1. Camperfan, 4 Erwachsene, 2 Hunde
2. - in Planung - Camperfan Junior incl. WoMo, 2 Erwachsene, wird noch geklärt
3. Akeley, 2 Erwachsene und Paul Otto,
4. Heddagerd, 2 Erwachsene, und Paris Hilton
5. Pego & Angie
6. herwig1, 2 Erwachsene
7. Tuschi34, 2 Erwachsene
8. dg1yff, 2 Erwachsene
9. Bunker, 2 Erwachsene, 3 Hunde
10. co-as, 2 Erwachsene
11. fexi99, 2 Erwachsene
12. Kuddel, 2 Erwachsene
13. Balgianer, 2 Erwachsene, 3 Hunde (noch in Planung)
14. Toledo56, 2 Erwachsene (noch in Planung)
15. reiwi 130, 2 Erwachsene, 1 Kind
16. hobbyvechta, 2 Erwachsene
17. wolfweltweit, 2 Erwachsene
18. hgcumbre, 2 Erwachsene (mit Vorbehalt, wir müssen noch klären, ob wir das ab So-abend hinkriegen)
19. Streamliner, 1 Erwachsener (noch in Planung)
20. marius_manja, 2 Erwachsene und 1 Jugendlicher (finale Bestätigung folgt noch)
21. bus911, 2 Erwachsene
22. klaus d,2 Erwachsene,2 Kinder
23. Mardi, 2 Erwachsene
24. Börni, 2 Erwachsene
25. Rainheinrich, 1 Erwachsener (event. noch 1 Erwachsener) alles in Klärung
26. Grisu, 2 Erwachsene
27. Günni, 2 Erwachsene, 2 Hunde
28. Fabian, 2 Erwachsene
29. bacchuswhv, 2 Erwachsene
30. HobbyCharly, 2 Erwachsene (kleine Planungsunsicherheit)Da muss man ja hin, wenn's auch weit ist.
Beste Chance , Euch alle mal kennenzulernen. Wir freuen uns!Charly
-
Hallo Günni,
danke für die prompte Auskunft.
Der Carrefour/Orange-Tarif hört sich gut an, und ist im Supermarkt sicher auch unformell zu bekommen,als Nichtspanier.Grüsse,
Charly -
-
Hallo Günni,
wie kommst Du da in Espana eigentlich ins Internet?
Welcher Provider, welcher Tarif, welche Hardware (USB-Stick, Smartphone)?
Ich hatte mal einen Prepaid-Tarif von Vodafone, aber das war demasiado.Danke im Voraus,
CharlyPS: lad uns mal ein bischen Sonne hoch
-
Hallo Peter,
mir gefällt die Rückfahrkamera mit Spiegel für den doppelten Blick.
Danke für den Tip!Ich glaub eher, 'Jean-Claude Garnier' ist ein ähnlicher Mitbastler, 'Michel 49' das Original: er hat den Link auf seine Bastelseite in der Signatur.
Er macht sich ja mehr Aufwand zur Dokumentation als zum Umbau an sich, genial.Er verweist auch mit einem Link auf unser Forum, und wünscht allen ein fröhliches Lesen (auf deutsch ;-).
Fexi99:
Wie Peter sagte: unter Google eingeben: Ameliorations Hobby Van
Oberster Link ... Hobby Van - ameliorations ...
dann: 'mes bricolages' klicken
dann gibt's zu jedem Thema einen Link: ICI
und dort eine Animation oder ein .pdf zum Download
Automatisches Übersetzen mit Google geht leider nicht, in diesem Fall.Grüsse aus dem Schwarzwald
Charly -
Hallo,
um unabhängig von den Karten-/Navi-Herstellern zu werden, gibt's ein Internetprojekt 'OpenStreetMap' (OSM) (wer's kennt: ans Ende springen

Die Idee ist, dass Freiwillige (auch wir?) Kartendaten zusammentragen, diese einarbeiten und die entstehenden Karten rechtefrei (umsonst)zugänglich gemacht werden.
Dies ist für Europa schon sehr weit fortgeschritten, es gibt Versionen für Biker und Wanderer etc. und auch KFZ-Navis.
Da muss man ein bischen soocheln. Habe für gängige Navis von Garmin und TomTom fertige Kartendownloads und Anleitungen gefunden. Für Becker und Blaupunkt muss man wohl ausgiebiger nach dem jeweiligen Gerät/Hersteller suchen.
Von der Qualität der aktuellen Karten kann man sich hier ein Bild machen: http://openstreetmap.de/Hoffe, s'hilft was
Grüsse,
Charly -
Hallo Herwig,
so hätte ich das auch gerne, danke für die Beschreibung.
Allerdings sehen heutzutage die Preise wohl anders aus.
Alugas verkauft nicht mehr direkt, Vermarkter wie z.B. http://www.gasfachfrau.eu/ verlangen fast das Doppelte der von Dir genannten Preise.
Oder versteh ich was falsch?Vermutlich nehm ich die Stahlausführung für €239 als Kompromiss, Gewichtsprobleme hab ich (64kg) und mein Siesta nicht, da bleibt noch Luft

Grüsse,
Charly -
Hallo,
wir benutzen eine portable Schüssel auf Sonnenschirmständer oder im Halter auf der Dachreling. Die Schüssel ist angeschlossen an eine digitale SAT-Receiver-Box für Laptops. Die Box ist angeschlossen an einen Laptop über USB, der Laptop spielt TV mit der mitgelieferten TV-Software des Receivers.
Zum Ausrichten erhalte ich die grobe Ausrichtung durch Blick auf die umstehenden Nachbarn bzw. auch mal durch einen Kompass, zur Feinabstimmung hilft mir ein ins Schüsselkabel eingeschleifter pfeifender SAT-Finder (z.B. SatConn SF-10 Satfinder, s. Amazon).
Will man die Ausrichtungsdaten genau wissen, kann man Tools im Internet benutzen wie dieses: http://satlex.de/de/azel_calc.html.
Und es gibt auch Apps für Smartphones wie z.B. 'Satfinder' für Android.
Mit all diesem bekommt man die manuelle Ausrichtung normalerweise hin, automatisch ist aber sicher komfortabler.Nebenbei: für den Sound benutze ich gerne das im Transit eingebaute Autoradio mit seinen Türlautsprechern. Dies liefert, finde ich, eine super Tonqualität (fürs Womo).
Das Laptop wird über den AUX-In-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen.Grüsse,
CharlyPS:
die Receiver-Box arbeitet mit 12V, der Laptop läuft vom Akku oder über einen DC/DC-Wandler aus 12V.
Die Türlautsprecher darf man nicht zu laut betreiben, weil das sonst zu den Nachbarn dröhnt, allerdings sitzt man auf den TV-Vordersesseln ja fast daneben. -
Hallo,
hab auch Gaswarner eingebaut und Sicherungen gesucht...
Zum Einbau eines Baumarkt-Gaswarners am Beifahrersitz habe ich die 12V-Kabel eines Lichtkreises unter dem Beifahrersitz angezapft.
Bei der Auswahl(Verbraucher ein/aus, Strom messen) fiel mir auf , dass die Auflistung und Zuweisung der Sicherungen im Handbuch des Verteilungsmoduls 'DS-300HB' nicht immer mit der Realität übereinstimmt.
Da da eh schon alles chaotisch/hobbymässig ist, hab ich auf eine Dokumentation meiner Änderungen verzichtet, Heinz-günter
Grüsse aus dem Schwarzwald
-
Hi Alle,
danke für die herzliche und liebevolle Begrüssung.
Viell sieht man sich ja mal im echten Leben, auf'm Womo-Stellplatz!! cu
Conny & Charly
PS: spezielle Grüsse an unsere Nahe-Nachbarn aus Rottweil, um die Ecke
-
Hi Freunde
für mich sieht's aus wie ein Marketing-Gag.
Da könnte man ja gleich mit dem Strom von der Anhängerkupplung die Batterie aufladen, ohne teure Generatoren auf den Rädern, s. hgcumbre's perpetuem mobile.Abba iss ja nich unser Problem, wir ham ja Hobby...,
Grüsse aus dem Schwarzwald -
Hallo Herwig,
danke der Mühe.
Ich glaub auch, man hat das kurz vorm Richtfest eingebaut (nach mir die Sintflut....).
Ich glaub, ich vergess das, alles andere ist auf LED. Und diese mach ich nur im Verkaufsraum an oder wenn ich externen Strom hab (ist doch ein Grund zum Feiern).Grüsse und Gute Nacht,
Charly -
Hallo Herwig,
es ist ein Siesta T 600 FC/2008/Ford Transit.
Die indirekte Beleuchtung ist direkt unter der Decke hinter milchigen Kunststoffstreifen, als Beispiel das Foto des Schrankes neben der Tür.
Könnte sein, dass man die Streifen herausziehen muss (mit Gewalt), trau mich aber nicht
-
Hallo Herwig,
beeindruckend, die Tabelle und die Einsparmöglichkeiten, DANKE!
Die Lichstschläuche der indirekten Deckenbeleuchtung ziehen bei uns allein im vorderen Bereich 7,5A. Das hält die Batterie keine 10 Stunden durch.
Ist wohl der Demo-Mode für den Verkaufsraum, sieht ja auch angenehm aus.Weiss jemand, ob und wie man an die rankommt? Seh keine Schraubenkappen, nix.
Sieht fast aus, als ob man die Schränke abmontieren müsste...Grüsse aus dem Schwarzwald,
Charly