Beiträge von Griffon

Feiertag?

    Hallo Susanne,hallo Uwe,


    aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.


    Wünsche euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo!


    Eine 8-mm-Leitung in unseren Wohnmobilen ist vollkommen ausreichend und erfüllt die vorschriftsmäßig geforderte Dimension.


    Bei Gasanlagen mit großen Rohrlängen (Busumbau) macht es Sinn, eine 10-mm-Leitung von der Flasche bis zum Hauptverteiler zu verlegen, um alle Geräte gleichzeitig mit dem vorgeschriebenen Betriebsdruck zu betreiben.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Claudia , hallo Kay,


    aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.
    Wünsche euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Teddy,


    aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.
    Wünsche euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Heiner!


    Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass dein Umgangston mir gegenüber hier im Forum immer unfreundlicher und beleidigender wird!


    Wir sind doch alle hier, um sachlich zu diskutieren, unsere Erfahrungen auszutauschen und einander nützliche Tipps zu geben. Manchmal kommt es mir aber so vor, wie wenn das bei deinen an mich gerichteten Beiträgen (Antworten) gar nicht mehr im Vordergrund steht.


    Muss man gleich beleidigend werden, wenn jemand seine Meinung zu etwas oder jemanden äußert?


    Ich denke Nein.


    Es ist nicht jeder hier im Forum mit einem Fachwissen aus dem Kfz-Bereich, so wie du behaftet.
    Dies sollte jedoch nicht von dir als Grund genützt werden, um hier im Forum zumal mit falschen Behauptungen die eigene Position durchsetzen zu wollen.
    Dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und unabhängiger Informationsquellen hier im Forum gibt, macht es doch nicht nur für uns Mitglieder, sondern auch für Gastleser so interessant.


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie dein Verhalten (Antworten) dem Ansehen des Forums in der Öffentlichkeit schadet.


    Ich glaube, dass man dazu nicht viel sagen muss.


    Zwischenzeitlich ist einige Zeit verstrichen, und ich hätte erwartet, dass du über den Weg der Selbstreflexion für die mir gegenüber gemachten despektierliche Äußerungen entschuldigst.


    Faires und ehrliches Verhalten in der Kommunikation fördert das gegenseitige Vertrauen. Auch dann, wenn es zum eigenen Nachteil ist.


    Denk mal darüber nach.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo allerseits!


    Die Entscheidungen des BGH im Zusammenhang mit dem Dieselskandal haben Auswirkungen.


    Dieses zeigt das erste rechtskräftige Urteil des OLG Naumburg vom 15. September 2023 (Az. 8 U 24/23).


    Aufgrund der Tatsache, dass das Urteil noch nicht vollständig veröffentlicht wurde, dazu eine Kurzfassung:


    Im Fall des Wohnmobil-Abgasskandals wurde der Mutterkonzern Stellantis von dem Gericht zu Schadenersatz verurteilt. Der Kläger kann das Wohnmobil behalten und 10 Prozent des Kaufpreises zurückerhalten.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Holger,


    aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.


    Wünsche dir bei deinen Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Christian!


    Wieder ein Ziel von der To-Do-Liste gestrichen?


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo an euch beiden aus Cuxhaven.
    Aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.Ich hoffe, dass Ihre Erwartungen mit dem Hobby Premium VAN 65 GE erfüllt wurden.Wünsch euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Zitat

    Eigenartig daran ist das der Kühli trotzdem funktioniert hat. Wie kann das sein?


    Hallo Lothar!


    Es ist ungewöhnlich, dass der Kühlschrank trotz des durchgeschmorten Massekabels weiterhin funktioniert.
    Es gibt eine mögliche Erklärung dafür.
    Die Funktion eines Massekabels besteht darin, eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem Erdungssystem herzustellen, um sicherzustellen, dass überschüssiger Strom sicher abgeleitet wird. Wenn das Massekabel durchgeschmort ist, kann dies zu einem Stromleck führen, bei dem der Strom nicht ordnungsgemäß abgeleitet wird. In einigen Fällen kann das Gerät trotzdem weiterhin funktionieren, da der Strompfad möglicherweise über andere Komponenten oder Verbindungen geschlossen wird.
    Da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt und das Gerät nicht ordnungsgemäß geerdet ist, kann ich nur dringend empfehlen, das durchgeschmorte Massekabel so schnell wie möglich zu ersetzen und das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo allerseits!


    Ab 2024 wird eine neue Vignette eingeführt.
    Konkret soll eine Ein-Tagesvignette eingeführt werden.
    Für die anderen Autobahn-Vignetten gibt es eine neue Preisstaffelung.


    Informationen dazu HIER.



    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Zitat

    Gibt es einen Trick, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann


    Hallo Jürgen!


    Die Rollos lassen sich nachspannen.


    Dazu muss der gesamte Innenrahmen mit den Rollos abgenommen werden.


    Zuerst entfern man die Plastikteile des Lüftungsgitters aus dem Rahmen. Diese sind einfach nur eingeklinkt.


    Zum besseren Verständnis HIER eine Explosionszeichnung.


    Nach dem sieht man die Befestigungsschrauben, des unteren Rahmens, die gelöst werden müssen.
    Sinnvoll ist es, die Eckschrauben zunächst ungelöst zu lassen und erst zum Schluss über Kreuz zu lösen.
    Bei dem Entfernen der letzten beiden Befestigungsschrauben ist es ratsam, eine zweite Person zum Halten des Rahmens hinzuzuziehen.
    Nach dem Lösen der letzten Schraube lässt sich der gesamte Innenrahmen inklusive der Rollos abnehmen.


    Wichtig ist, die Rollos zu den Nachspannen aufgerollt zu lassen.
    Im Rahmen der Rollos sind die Achsen auf jeweils einer Seite mit einem kleinen schwarzen Kunststoffteil (Lagerung) verschraubt.
    Diese beiden Schrauben müssen gelöst werden, um das Kunststoffteil aus dem Rahmen zu heben. Das gelöste Kunststoffteil (Lager) auf der Rollachse belassen.


    Das Rollo wird nun etwas schräg gehalten, sodass die Achse auf der anderen Seite noch gehalten wird.
    Jetzt dreht man fürs nachspannen das schwarze Teil samt Achse ein paarmal im Uhrzeigersinn.
    Die Spannung des Rollos prüft man dadurch, dass man das Rollo in seine Originallage bringt und den Kunststoffteil (Lager) in seinem Sitz festhält.
    Hat er wieder genug Zug drauf, schraubt man alles wieder zusammen, wenn nicht, spannt man noch ein wenig nach.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Daniela, hallo Ralf!


    Aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.
    Wünsche euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.


    Gruß, Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo allerseits!
    Greif mal das Thema Wintersperrungen der Alpenpässe auf.


    HIER Informationen zu Wintersperren und alternativen Routen bei Sperrungen der Alpenpässe.


    Gruß Erich
    ______________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    ______________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein, aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Sorry


    Müsste heißen:


    Die Arbeiten zum Abbruch haben in der Nacht von Montag auf Dienstag begonnen.


    Gruß Erich
    ______________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    ______________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Marcus, hallo allerseits!


    Solange der Tunnel gesperrt ist, wird laut Bundesamt für Straßen (Astra) der Verkehr größtenteils über die San-Bernardino-Route (A13) und die Gotthard-Passstraße umgeleitet.
    Es wird erwartet, dass der Gotthard-Straßentunnel noch in dieser Woche für den Verkehr eröffnet werden kann, so das Bundesamt.


    Die Arbeiten zum Abbruch sollen heute in der Nacht beginnen.


    Gruß Erich
    ______________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    ______________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein, aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo allerseits!


    Für euere Reißeplanung.


    Aufgrund eines Risses in der Zwischendecke ist der Schweizer Gotthard-Straßentunnel gesperrt.


    HIER klicken.


    Gruß Erich
    ______________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.
    ______________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

    Hallo Matthias nebst Anhang!


    Aus dem Madonnenländchen (Badisch Franken) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.


    Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.


    Gruß Erich
    ______________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.
    ______________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go.