Hallo Erich,
ich kann Dir gerade beim besten Willen nicht folgen.
Von welchen Nachrüstungen und Kosten für Ausnahmegenehmigungen sprichst Du?
Hallo Olaf,
mit den(eventuellen)entstehenden Kosten sind sämtliche vom Sachverständigen/technischen Dienst, TÜV DEKRA, GTÜ oder KÜS und bei Kraftfahrzeugwerkstätten, die zur Untersuchung der Abgase amtlich anerkannt sind, erstellten Gutachten ggf. mit Anlagen gemeint.
War als kleiner Fingerhinweis zu den unter Umständen entstehenden Kosten gedacht!
Nach der bisherigen Handhabung für das Befahren in der Umweltzone ist ein zu erfüllende
Voraussetzung, dass ich die technisch nicht Nachrüstbarkeit nachweisen muss.
Derzeit laufen/liefen Zahlreich Test (Studien) zur Machbarkeit der Nachrüstbarkeit mit dem. Zwischen- bzw. Endergebnis „Hardware-Nachrüstung funktioniert.“
Diese Tests sind auf der Basis des Selective-Catalytic-Reduction-, kurz SCR- (Ad Blue) System genannt durchgeführt worden.
Zwischenzeitlich gibt es einen in der neu entwickelte (Erprobungsphase) Stickoxid-Katalysators die ohne Ad Blue die Stickoxide in einem Kreislaufprozess (ohne Wartung)abbauen kann.
Die Technik für eine Nachrüstung wäre machbar auch für EURO 4 und abwärts.
Weshalb nichts geschieht, muss man der Autoindustrie anlasten, wegen der Kosten, die auf sie zukommen würden (Rechtsgrundlage wär nach dem Diesel Skandal)gegeben.
Gebetsmühlenartig hört man immer das Argument wir können keine Garantie für nicht in der Entwicklungsphase mit SCR- System getestet Motoren übernehmen.
Stuttgart hat mit höchster Wahrscheinlichkeit wegen diesem Argument, kommt einem, geht nicht, gleich, auf einen nicht Nachrüstbarkeit-Nachweis verzichtet.
Da auf den Internet Seiten der Kommunen bisher(auch Frankfurt) keine Aufhebung des Verfahrens anzeigt wird, bin ich davon ausgegangen das man den Modus beibehalten wird.
Wünschen wurde ich mir das keine Teppichflickerei entsteht und alle dem Stuttgarter Modus folgen.
Selbstverständlich werde ich dir Links (nicht nur bei Änderungen) zugehen lassen.
Gruß Erich