Beiträge von die kurzen

Feiertag?

Hallo ,
    ich hab da auch noch was zu der Gasleitung . Laut TRGI - Vorschrift (Technische Regeln Gasinstallation ) ist das verlegen einer Gasleitung durch Hohlräume nur zulassig , wenn diese in einem Mantelrohr ohne Verschraubungen verlegt ist . Man kann dies jedoch umgehen wenn der Hohlraum einsehbar und belüftet ist ! Frage mich wie Hobby da ne Abnahme für bekommen hat . Ich arbeite schon über 34 Jahre bei einem Gasversorger und habe sowas noch nicht gesehen . Ich frage mich auch wie die Anlage eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung bestanden hat . Möchte nicht der Mensch sein der dafür seine Unterschrift gegeben hat !

LG
    Andreas

Hallo ,
    ein Typenschild muß am Gerät sein ! Sonst hätte das Fahrzeig keine Abnahme bekommen . Evtl steht auch was im Prüfbericht der Gasanlage .

Gruß
    Andreas

Hallo Heiner ,
    ich hab bei unserem Womo auch die Sawiko Anhängerkupplung verbaut . Es ist eigentlich kein Hexenwerk , aber es dauert halt so seine Zeit . Mein Händler wollte für die Arbeit ca 400 Euro + Steuer . Ich hab sie in ca 5 Std ohne Hilfe eingebaut . Ne helfende Hand wäre teilweise nicht von Nachteil gewesen . Hab die Montage ohne Auffahrkeile oder andere Hilfsmittel hinbekommen . Denke aber das Du um Bohrlöcher nicht herumkommst . Ich musste in die Träger noch 8 Löcher mit 12,5 mm bohren .

Viel Erfolg !!!

LG
    Andreas

Neuer Versuch

Sorry ! Läuft nicht wie ich mir das vorgestellt habe .

Beschreibung
    Egal ob im Wohnmobil, Caravan, Camper, Foodtruck/ Imbisswagen, Boot oder auch Straßenbau mit unserer Brenngasflasche ist Ihre Gasversorgung günstig, sicher und nachhaltig gedeckt!

Komposit-Gastankflasche, TÜV bis 2029! Diese Gasflasche ist durch eine Gastankstelle europaweit wiederbefüllbar. Durch das 80% Füllstopventil wird der Betankungsvorgang automatisch gestoppt, wenn die Flasche mit 10 KG / 19,6 Liter befüllt ist. Zusätzlich informiert Sie eine an der Flasche angebrachte Füllstandsanzeige über den aktuellen Füllstand. Ein Nachtanken ist jederzeit möglich!

Das geringe Gewicht von nur 5,9 KG ermöglicht eine einfache Handhabung und einen vielseitigen Einsatz bspw. Grillen, Heizen, Kochen etc.

Die Tankflasche wird mit Einbauset sowie allen in Europa verwendeten Adaptern geliefert. Auf Wunsch bieten wir auch Sets mit hochwertiger Edelstahl-Wandhalterung an. Genauen Lieferumfang entnehmen Sie bitte der jeweiligen Angebotsbeschreibung.

Vorteile:

- Leichter als Aluminium- oder Stahl-Flaschen
    - Rostfreies Verbundstoffmaterial
    - Einfaches Handling durch bequeme Tragegriffe
    - Keine Lackierung notwendig
    - Füllstand jederzeit ablesbar (richtige Füllstandsanzeige!)
    - Separate Anschlüsse für Betankung und den Druckregler
    - Flexibel einsetzbar
    - 80% Füllstop für automatische Abschaltung - nachtanken jederzeit möglich!
    - kein Flaschenwechsel - unabhängig von Gas-Pfandflaschen
    - günstiges Tanken an europaweit an mehr als 30.000 Tankstellen
    - kompatibel zu allen mit gasbetriebenen Endgeräten wie bspw. Heizung, Kühlschrank, Herd etc.

Hallo ,
    die Sache mit den Lampen mit Bewegungsmelder hab ich verworfen , weil ich viel im dunkeln fahre und den Mops dabei habe . Wenn der sich dann im Womo bewegt und das Licht einschaltet könnte dies zu Spiegelungen in der Windschutzscheibe führen . Das könnte dann Probleme bereiten ! Werde da mal ne Wechselschaltungsgeschichte basteln wenn das Womo aus dem Winterschlaf zurück ist .

LG
    Andreas

Hallo ,
    finde die Idee nicht schlecht , wobei ich 12 mm doch etwas übertrieben finde . Ich würde zwischen den Bodenplatten noch einige Leisten machen damit man den zwischenraub mit Lüftungsgittern dann noch belüften kann . Ich selbst würde auch keine Löcher in die originale Bodenplatte machen . Wenn man dann noch einige Klappen einbaut dann kann man im Zwischenraum auch noch etwas verstauen .

LG
    Andreas

Hallo Cornelia ,
    das stimmt schon . Komme nur leider nicht dran . Dazu muß ich das Spülbecken samt Mischbatterie ausbauen . Spülbecken ist mit Kleber eingesetzt der wie Kaugummi ist . Die Schläuche so nach unten rausnehmen geht vom Platz nicht . Im Bad müßte ich den Unterschrank halb zerlegen . Geht ja auch so .

:whistle:

LG
    Andreas

Hallo ,
    wir haben es dann auch fast geschafft . Am kommenden Mittwoch oder Donnerstag geht es dann wieder auf nach Kroatien .
    Wir planen wieder zwei Übernachtungen ein für die ca 1435 km nach Krk ( Camp Njivice ) . Lassen es ruhig angehen . Haben es ja nicht eilig . Es wird uns dann auch wieder der hartnäckige Smart verfolgen und eventuell auch mein neues Spielzeug in der Garage . Die Dax ist auf Dauer doch etwas träge . Hab mir ne neue Skyteam Gorilla 125 zugelegt . Das ist schon ne andere Geschichte . Hat etwas über 8 PS und macht nach GPS um die 95 km/h . Mal sehen ob wir das alles so ins Womo bekommen . Wenn jemand von Euch auch dort ist dann guckt gerne mal vorbei . Wünschen allen GUTE FAHRT !

:woohoo:

LG
    Andreas

Hallo ,
    bei mir ist der Power - Schalter auf der Geräterückseite (Alden ) . Bei mir ist die Steuerung der Schüssel mit im TV-Gerät .
    Wird wahrscheinlich ein Bedienfehler sein .
    Gucken wir uns mal zusammen an .
    Hast ne PN .

Gruß
    Andreas

Hallo Alexandra ,
    wollte Dich nicht verärgern . Dachte nur , daß geht ja schon fast nicht deutlicher ! Der Hahn ist doch sogar mit dem Aufkleber Frischwasser
    beschriftet . Ist dann wohl falsch rübergekommen .

Entschuldige BITTE

LG
    Andreas

Hallo Sebi ,
    hab auch schon mit dem Gedanken gespielt . Hab sogar noch Geräte rumliegen . Ist nur die Frage haben Womo-Fahrer sowas noch ?
    Oder hört man dann nur Fahrer von PL-LKW !
    Könnte man bei Staus auch nützliche Infos drüber bekommen oder bei einer Panne könnte es auch nützlich sein ! Gibt es in anderen Ländern andere Vorschriften für das betreiben einer CB-Funk Anlage ? Benötigt man eine Genehmigung ?
    Deshalb zögere ich noch !!!

Gruß
    Andreas