Da ich fast alles selber repariere, brauch ich eigentlich bloß Teile und die kaufe ich jetzt schon seit einiger zeit online bei Teilehändlern wie http://www.autoteile-meile.de , die meisten der Profi Online Händler verkaufen original oder zumindest Zulieferer Teile. Logisch, denn die Garantiezeiten gelten auch für solche Händler.
Vorsichtig mit Ebay allerdings, da wird auch gerne mal China Nachbau verkauft. Und wenn man dann Gewährleistung in Anspruch nehmen will, ist der auf einmal weg oder im klein(st)gedruckten steht "Gebrauchteil"
Natürlich nutzt das auch nur wenn man vorher weiß, was man tauschen will, die Lieferzeit ist zwar auch nur 1-2 Tage, aber trotzdem.
Aber sonst kann ich sagen, das die Teile so ca.20-30 % preiswerter sind.
Beiträge von Manny
-
-
Das sind z.B.Ingenieure (kann man googeln) Autohersteller selber (kann man anschreiben, aber die veröffentlichen das auch so ab und an einmal) und sogar KFZ Meister die KEINE Additive in ihrer Werkstatt verkaufen.

-
:lol: , mit Beinen meine ich natürlich die Stahlbeine, denn es handelt sich bei dem besagten teil ja um einen freistehenden Waschtisch aus der Gastronomie.
-
Danke an alle für die nette Begrüßung

-
Gewicht ist ja alles... auch beim T 70
Ich würde vorschlagen, das du ZWEI Halterungen für einen Fernseher montierst und den dann schnell umsteckst.
Oder brauchst du extra einen für Kinder? -
Auch wenn das Thema vom Autor erledigt ist, lesen ja noch andere mit.
Ich, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix. Das ist mal aus USA übergeschwappt, wo aber ganz miserable Treibstoff Qualitäten verkauft werden. Und selbst dann ist es fraglich.
Fakt ist, das in unseren Treibstoffen schon alle möglichen Additive für fast alle Autos, vom alten Hanomag bis hin zum Doppelturbo drin sind, man also nicht noch mehr rein füllen muss.
Der Effekt ist oft psychologisch oder durch veränderte oder bewusstere Fahrweise verursacht.Schließlich will man ja nicht zugeben, das man gerade mal 4.99 für nix durch den Auspuff geblasen hat.
Das gleiche gilt für Öladditive, unsere auf dem Markt befindlichen Öle sind voll ausreichend und machen Ihren Job.
Jetzt kommt der eine oder andere Werkstattmeister auch schon mal und behauptet, das es tolle Reinigungsadditive gibt, die man auch gleich am Tresen kaufen kann. Aber das ist wohl auch einleuchtend, denn der verdient ja auch daran.
Mein Tipp: Spart euer Geld und füllt den Sprit/Öl rein, der vom Hersteller vorgeschrieben wird. -
Ich habe meinen Kater Carlo schon als kleines Fellbündel ans WOMO gewöhnt. Dann habe ich meist im Stand vor der Tür drin mit übernachtet. Er pennt sowieso immer im Bett.
Später dann einfach ein wenig durch die Gegend fahren, ist nicht "jederkatzes" Sache, aber er saß nur neugierig auf dem Armaturenbrett und hat sich die Gegend angeschaut.
Dort sitzt er auch gerne zum aufwärmen, selbst wenn die Sonne voll drauf knallt, Katzen sind da irgendwie immun.
Wichtig ist natürlich das Katzenklo.
Das stelle ich als erstes ins WOMO, setze den Kerl fein und er wühlt ein wenig und pinkelt dann etwas. Von da an geht er immer dort hinein.
Unbedingt frischen Streu mitbringen, die wollen nur den gewohnten ! Beim Katzenfutter das gleiche, also den Urlaubsvorrat mitnehmen.
manche Katzen moegen ihren Korb, die meisten aber eher nicht udn suchen sich einen Schlafplatz im WOMO, meistens im Bett von "seinem" Menschen.
Am Zielort dann muss man natürlich immer aufpassen, das er nicht weg latscht, nicht alle Katzen sind da gleich.
Carlo geht aber nie weit weg, höchstens mal neugierig zum Nachbarn schauen. Wenn ich dagegen auf dem Platz spazieren gehe, kommt er immer mit, wie ein Hund.Wichtig ist glaube ich folgendes - solange das Tier verschreckt ist, soll man es nicht mit schleppen.Erst wenn es sich ans WOMO und später ans Fahren gewöhnt hat, manche gewöhnen sich nie, ich würde fast sagen, die meisten.
Freilaufende Katzen sind ungeeignet, die suchen sich sofort ein "Revier" und das kann riesig sein. Also nur Wohnungskatzen. Die freune sich dann, wenn die auch mal ins Gras usw. reinschnuppern können.
Kastriert/sterilisiert sollten die auch unbedingt sein. Am besten von klein auf.
Nur meine Meinung - von Beruhigungsmitteln usw. halte ich gar nix, dann lieber Pflege daheim suchen, das raten auch die meisten Tierärzte.Und wenn das Tier schon ein paar Jahre alt ist, braucht man es auch nicht mehr versuchen, meine beiden anderen vorigen Katzen habe ich auch nie mit schleppen können, die sind schon beim Einstiegen in der Vorphase fast an Herzinfarkt gestorben.
Man muss da schon ein bisschen Gefühl für haben, aber als Naturfreunde haen wir das ohnehin, wer also ein kleines junges Kätzchen sein eigen nennt oder es plant, kann es ja mal probieren. Aber immer im Hinterkopf haben, das es auch nicht klappen könnte, also vorher Pflegeersatz für die Reisen einplanen.
-
Obwohl ich öfter mal nach Holland fahre, war ich noch nie auf Texel - wer hat Erfahrung oder Warnungen. Danke im voraus, Manny
-
Ist immer noch einer meiner Lieblingsplätze in Holland, ich war schon als 15 jähriger mit dem Zelt dort.

Allerdings auf dem Hauptplatz, wobei es eine extra Ecke für die Jugend gab.
Da ist dann eine Frau von der Verwaltung (Oder die sich dafür ausgab) morgens immer durch die Zelte gelaufen und hat "Upstaan" gebrüllt. -
Ganz vergessen, eine andere Möglichkeit, die ich bei einem Selbstausbauer sah, ist es ein gebrauchtes Waschbecken (Geschirr oder Handwaschbecken für die Küche, Einzelstehend) aus der Gastronomie zu besorgen. Die gibt in allen möglichen Abmessungen ab 50x 50 cm und sind meist 30 - 50 cm tief. Die Beine absägen, ein paar Bohlen als Stütze drunter und schon hat man ein stabiles Teil.
-
Ja, die Duschwannen... hat man so sein Leid mit. Ich habe im Urlaub vor Jahren bei einem Holländer eine aus Edelstahl gesehen. Habe dann bei einem bekannten, der auch Karosserietuningumbauten bei PKW macht, aus einer Edelstahlplatte eine (relativ eckig, aber egal) Wanne schweißen lassen. Die Umlaufenden Kanten hat er dann rundlich gebogen und die Nähte poliert. Ich habe einen stabilen Unterbau aus Holzleisten gefertigt und seitdem ist Ruhe. Alle 2 Jahre mal die Silikonabdichtung erneuern (nur zur Vorsicht) und sonst kein Ärger. Ok, hat ein bisschen das Flair eines Eisenbahnklos, aber das ist mir wurscht.
-
Also Turbo würde man deutlich merken, dann hat der gar keine Power mehr.
Du schreibst er qualmt schwarz, (Ruß) dann kann man Öl (Blau) und Wasser (weiß) wohl ausschliessen. Oder vielleicht doch nicht schwarz ?? Besser nochmal durch hinterherfahren checken, sonst sind wir auf dem falschen Dampfer. (Ist meinem Freund passiert, der hat alles mögliche getauscht und am Ende war es die Zylinderkopfdichtung)Viel kannst du da nicht selber machen, aber ganz gut (und billiger) sind die "Einspritzpumpen" Werkstätten. Ganz bekannt der Bosch Dienst, aber es gibt auch andere.
Die reinigen erst mal die Düsen, stellen die ein und dann ist das meist schon wieder weg.
Fast alle Fachwerkstatten bringen übrigens Ihre Pumpen auch zu diesen Spezialisten.
Allerdings bauen die diese komplett aus, auch wenn eigentlich nur die Düsen gemacht werden sollen. -
Wenn kein Leck zu sehen ist, kannst du eigentlich nur nachdenken, wo eventuell in letzter Zeit ein Schlauch eingeklemmt sein könnte. Also suchen angesagt.
Es kann natürlich auch die Pumpe an Altersschwäche leiden, aber die sterben meist den Soforttod. -
Hallo, ich bin der Manfred, kurz Manny und freue mich ein Forum rund um meinen Hobby 600 gefunden zu haben. Ist doch immer schön wenn man sich austauschen kann.