Darf ich fragen, was der Umbau gekostet hat incl. Räder, der Verbreiterungen und TÜV Abnahme ?
Beiträge von k50767
-
-
Moin
Ich möchte gerne neue Reifen auf meinen V65GE aufziehen lassen. Die Bereifung ist zwar noch voll in Ordnung, aber die Reifen sind noch Erstbereifung aus 2015. Also zu alt, für mein Empfinden.Allwetter Reifen sollen es sein, 225 / 75 R16 CP116 R Sommerreifen sind montiert.
Alternativen zu den (Sommer)Serienreifen? Ich möchte gerne Allwetter, nicht weil wir ständig im Winter unterwegs sind, aber aus Erfahrung von meinem vorherigen Mobil weiß ich, das es auf feuchten Wiesen und Wegen einfach besser klappt
Danke -
Ich hatte das Problem auch und hier im Forum um Rat gefragt. Dank netter Antwort und Infos habe ich das letzten Herbst selbst erledigt.
https://www.hobby-wohnmobilfor…-silkaflex-f%C3%BCr#83088
Reinigen, alten Kleber entfernen, wieder reinigen, Primer drauf und Dichtmaterial verarbeitet und geglättet. Hat super geklappt und war an einem Nachmittag für beide Seiten erledigt. -
Und um Rückmeldung zu geben...Dank der Tipps von Paul hat das super funktioniert. Die Dichtnähte sind nur kosmetischer Natur um saubere Abschlüsse hin zu bekommen. Aber wer ist so bescheuert und legt die Dichtnähte über die Aufkleber/Folierung ? Hobby, natürlich.......... Nach entfernen der alten Dichtmasse konnte man sehen, das alles vollflächig abgedichtet ist.
Alte Dichtmasse ab, Folierung beschnitten, gereinigt, Primer drauf, neue Dichtmasse drauf, abgezogen und geglättet....fertigMacht aber nix, jetzt ist er wieder schick, ich hab was gelernt und wenn es irgendwo anders wieder los geht, bekomme ich keine Bauchschmerzen.
-
den Dachaufbau über dem Fahrerhaus meines V65GE von 2015?
Wie auf den Bildern zu sehen hat sich dort auf der linken Seite die Dichtmasse verabschiedet. Natürlich möchte ich das so schnell es geht wieder abdichten, auch wenn es sich wohl eher um ein kosmetisches Problem handelt.
Innen ist keine Feuchtigkeit fest zu stellen, weder mit dem Messgerät (Trotec BM31) noch sichtbar.
Alles Silkaflex was ich hier habe ist jedoch im ausgehärteten Zustand eher fest. Die Reste, die am Fahrzeug vorhanden sind sind recht weich (ähnlich Sillikon).
Auf der rechten Seite löst sich das Dichtmaterial in einem anderen Bereich (Seitenblende Aufbau/Fahrerhaus).
Hat da jemand einen Tipp oder kann mir ein passendes Dichtmaterial nennen?
Danke
-
Moin
Kann mir jemand sagen, ob beim 2015er Optima V65GE auch die Anschlüsse für den Lüfter ab Werk vorhanden sind?
Ich hab es Heute nicht einmal geschafft (Angst etwas zu zerstören), die beiden Gitter zu entfernen. Da muss ich Morgen nochmal ran
Den Titan würde ich dann auch gerne montieren.
Danke -
-
Moin
Wir haben auch einen V65GE.Ich habe für unseren Hund den Einzelsitz neben der Tür umgebaut.
Original Polster weg, passendes Hundebett mit erhöhtem Rand auf drei Seiten, als zusätzliche Unterlage ein Orthopädische Matte (wärmt und dämmt Stöße während der Fahrt). Futter und Hundeutensilien in der Schublade darunter.
Zusätzlich einen Hundesicherungsgurt angebaut.
Das ist sein fester Platz während der Fahrt, oder zum Schlafen. Und er mag es, da er sozusagen immer dabei ist, alles sieht, rausgucken kann, nicht angepustet wird von der Heizung oder Zugluft. -
Um das Thema abzuschließen ..... Gutachter der sich mit Wohnmobilen auskennt, lohnt sich. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4500€ incl. MwSt. Leider hat sich alles sehr verzögert, da Hobby keine Preise rausrückt und die Werkstätten nicht gerne mit Preisen rausrücken. Die möchten lieber den Schaden selbst beheben und kassieren. Aber es hat dann doch funktioniert.
Egal .... Gutachten steht, Anwalt reicht es an die gegnerische Versicherung und ich warte auf die Zahlung. Den Schaden bekomme ich selbst repariert und kann somit das Reisebudget für 2021 (wenn dann möglich) ordentlich aufstocken. -
Noch sind wir unterwegs, daher dachte ich jemand hat eine Preisvorstellung.
Sicher werde ich einen Gutachter hinzu ziehen, der auch etwas von Wohnmobilen versteht.
Und ja, man darf einen anerkannten Gutachter seiner Wahl beauftragen. Die gegnerische Versicherung muss diesen akzeptieren und bezahlen wie auch meinen Rechtsanwalt der eh eingeschaltet wird.
Der Materialpreis der Stoßstange ist eh nicht so wichtig. Was dahinter passiert ist, fachgerechte Demontage und Montage beim Vertragshändler werden den Preis machen.
Ich werde berichten

-
Moin.
Heute ist uns an der Ampel ein PKW hinten drauf gefahren. Nicht wild, aber unser Stoßfänger ist im schwarz lackierten Bereich gebrochen und hat ein Loch.
Weiß jemand zufällig, was ein neuer Stoßfänger kostet? Im Netz kann ich nichts finden.
Die gegnerische Versicherung zahlt das zwar, trotzdem würde ich mir gerne ein Bild machen.
Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen und die Schuldfrage ist geklärt. Leider schaffe ich es erst in 14 Tagen zum Gutachter (wenn ich einen Termin bekomme)
Danke -
Hallo Olaf
Danke für deine Infos
zu 1. Ok, also komplett. Empfehlung?
zu 2. Ich werde darauf achten
zu 3. Ja, Waschstraße für WoMo mit Handwäsche. Der Kollege, der das Dach sauber gemacht hat, ist wohl mit seiner Handwaschbürste dagegen geknallt, darum gerissen. Vorher ok, 2 Tage später nach Regen Tropfen am Kabel..... Risse mit Silka eingeschmiert und nun provisorisch dicht.
zu 4. gutes Argument. Obwohl wenig Gewicht dran hängt, angeblich stabil und UV beständig. Alu scheint dann doch die bessere Wahl
zu 5. werden es wohl werden
zu 6. ...... weitersuchen
zu 7. Ich habe da eine Lösung gesehen, wo man neue Löcher für die Befestigung bohrt und somit den Hebelmechanismus versetzt. Ich glaube, das werde ich versuchen, wenn ich es wiederfinde -
Hallo zusammen
Ich brauche mal ein paar Ratschläge und Tipps.
Meine Saison ist nun vorbei, denn am Mittwoch gibt es eine Hüftprothese und es folgt die Rehazeit.Ich würde dann gerne in der vielen freien Zeit (wenn ich wieder die Möglichkeit habe) einiges am Opima ändern / reparieren.
Sicher wurden die Arbeiten von Usern schon mal gemacht und ich kann von den Erfahrungen profitieren.- Aussenanschluss Wasser und Strom müssen neu. Deckel halten nicht mehr.
Gibt es da passende Deckel oder welche Anschlussdosen sind pass genau und ist es schwierig die ganzen Dosen zu wechseln?- Markise muss 10 cm nach vorne versetzt werden, damit das Vorzelt besser passt. Das sollte durch lösen der Schrauben am Halter und verschieben der Kassette möglich sein?
- Kabeldurchführung der Sat Antenne auf dem Dach muss neu, die Waschanlage hat es geschafft das Teil zu schrotten. Ist zwar aktuell dicht, aber das ungute Gefühl bleibt. Laut Händler ein riesen Aufwand die alte Durchführung (Alden) zu entfernen, da das Silka Zeugs was verwendet wurde nur mechanisch zu entfernen ist und bis auf das GFK Dach weg muss. Stimmt das so?
- Kederleiste möchte ich montieren für eine Windschutzblende. Am liebsten Kunststoff, Weiß. Reicht da kleben? Wenn ja, mit was? Kann ich für die Leiste und die Kabeldurchführung den selben Kleber verwenden?
- Neue Reifen sind bald fällig (225/75/16 116 CP). Wir fahren selten im Winter. Allwetterreifen oder das ganze Jahr mit Winterreifen. Sommerreifen möchte ich nicht mehr, da die Traktion auf feuchten Wiesen wiederholt Probleme macht. Beim Vorgänger waren Allwetterreifen verbaut, da war es besser.
- Sitze ! Die Original Sitze finde ich sehr unbequem, jedenfalls auf langen Strecken. Gibt es Plug & Play Optionen die direkt auf die Drehkonsole passen ohne riesen Umbauten und etwas taugen?
- Handbremshebel. Mich nervt es, das man, wenn man die Handbremse anzieht, den Fahrersitz nicht mehr drehen kann, ohne gegen den Griff zu knallen. Da muss es doch Abhilfe geben. Das kann doch nicht nur bei mir so sein.
Für Infos, Links und Tipps wäre ich sehr Dankbar. Die nächsten 6 Wochen habe ich ja genug Zeit, mich schon mal in der Theorie damit zu beschäftigen

Danke Vorab
-
Moin
Letztes Jahr hatte ich noch 2 Prophete Caravan-e in der Heckgarage. Trotz Regalsystem und dem üblichen Krempel kein Problem. Sattel und Lenker runter, Lenker gedreht, eins mit dem Hinterrad zuerst, eins mit dem Vorderrad zuerst, verzurren, fertig.Dieses Jahr mussten die Räder einem Vorzelt und 2 Liegen weichen. Jetzt sind 28er E-Bikes hinten drauf.
Oh, sorry. Gerade erst gesehen.... Ich hab den V65GE, nicht den T. Keine Ahnung ob die Garage gleich ist.
-
Moin. Aktuell Fehmarn, Dienstag mit der Fähre rüber nach Dänemark, dann mal sehen wo es uns die nächsten Wochen hin zieht.
Da wir die letzten 2 Jahre im Urlaub nur getourt sind in Dänemark, werden wir dieses Jahr wohl nur 2 oder 3 Lieblingsplätze anfahren und dort relaxen. -
Ich habe in der Heckgarage vom V65GE das Prophete Navigator Caravan e drin. Ist halt ein 20 Zoll Kompaktrad, passt ohne Stress (auch 2).
Das Rad selbst finde ich auch gut. -
Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage (mit KFZ-Schein) an Lineppe gesendet.
Hier die Antwort in Auszügen :
Hallo Herr Kolb,Ihr Fahrzeug ist laut dem Fahrzeugschein auf Fiat X250 gebaut und hat laut unserer Datenbank eine Rahmenverlängerung ab Werk vom Typ Sawiko RA030i ( s. Typenschild an einer der beiden Rahmenverlängerungen )
AHK = 301181 =xxxxx € ( die vorhandene Rahmenverlängerung wird verstärkt und mit dem Querträger zur Kupplung ergänzt )
Auszug Ende
Scheint also Modellabhängig zu sein, was da drunter geschraubt wird.
Ich denke mal, das die AHK Anbauer das genau wissen.Vielleicht hilft es dir ja, oder du findest das Typenschild bei dir
-
Eingetragener Hobby Händler, Camperland Bong in Kerpen bei Köln
https://camperland-jbong-vertriebs-gmbh.business.site/
Ps:
Die Filiale in Köln Wesseling kann ich nicht empfehlen ..... da war ich überhaupt nicht zufrieden, mit meinem Vorgängermodell -
Guten Morgen
Ich hatte vor 1,5 Wochen einen Termin zur 3. Prüfung.
Der Mitarbeiter hat das Wohnmobil komplett mit einen , in meinen Augen sehr guten Feuchtigkeitsmessgerät komplett geprüft.
Vorher hat er mir das Gerät erklärt, wie es misst (und vorgeführt).
Alle Stoßkanten Dach / Seitenwände /Rückwand /Fahrerhaus wurden geprüft, in sämtlichen Schränken, um alle Luken und Fenster, in jeder Stauklappe, (wo auch die Dichtungen begutachtet wurden), hat der gute Mann geprüft. Dauer 25 Minuten, Kosten 65 € -
Moin
Ich habe für einen V65GE aus 2015 mit unter 30tkm (kein Premium) vom Händler.,
Mit Alden Sat, & 22" TV, Solaranlage, Fahrradträger, jede Menge Extras im Basisfahrzeug und Aufbau, Großes Radio mit Navi/DAB/CD/Mediaanschlüssen, gleiche Innenausstattung, 150 PS Motor, neuem Service und TÜV/Gas vor einem Jahr 42.000 Euro bezahlt.Es sollte also noch Verhandlungsspielraum sein. Ich bin, nach einigen kleinen Verbesserungen und Änderungen sehr zufrieden und habe im Moment nichts zu bemängeln. Für uns, 2 Personen, das ideale Fahrzeug mit genug Platz, Zuladung und Komfort.
Schaut euch vielleicht folgende Dinge zusätzlich an:
Halteleisten an den Regalbrettern in den Schränken kaputt / lose?
Einstiegsstufe Funktion und Gängigkeit
Brett der Zweierbank (Rückenlehne) zur Dusche lose?
Knarrt der Boden / Doppelboden?
Wasserpumpe für Frischwasser laut / Funktion?
Dichtungen Türen Heckgarage in Ordnung?
Und dann eben den üblichen Kram .....Viel Spass und ein gutes Händchen beim verhandeln