Hallo Michael,
dein Womo hat normalerweise ein Naviceiver von Blaupunkt.
Bedeutet: Radio, Navi und Rückfahrkamera.
Eigentlich hast du alles.
Gruß
Heinz
Hallo Michael,
dein Womo hat normalerweise ein Naviceiver von Blaupunkt.
Bedeutet: Radio, Navi und Rückfahrkamera.
Eigentlich hast du alles.
Gruß
Heinz
Hallo UserMicha,
ich denke die sichern sich nach allen Seiten ab.
Es könnte ja sein das man aus versehen bei "normalerweise" nicht betroffenen eine dieser mangelhaften Chargen eingebaut wurden.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Gottseidank steht mein Womo in der Halle an Landstrom.
Damit kann es zu einer Tiefentladung erst gar nicht kommen.
Schöne Grüsse
Heinz
Hallo zusammen,
ich bin auch betroffen. Mir ging es genauso wie UserMicha.
Was mich wundert ist: Im Anschreiben ist meine Identifikationsnummer vermerkt.
Da man die ja weiß?? - Ich verstehe nicht warum ich diese nochmal abfragen soll.
Man hätte ja gleich prüfen können ob ich betroffen bin oder nicht.
Wenn ich nicht betroffen bin brauchen sie mich auch nicht anschreiben.
Also ich verstehe das ganze auch nicht.
Schöne Grüße vom ratlosen
Heinz
Danke für die Info.
Den Button muss man echt (suchen) wissen.
Gruß
Heinz
Hallo Uwe,
ist bei unsrem T 65 FL (Bj. 2017) genauso wie du es beschrieben hast.
Ich war erst auch verwundert/enttäuscht/überrascht.
Aber da man ja die Deko/Leseleuchten dimmen kann ist das für mich und meinen Schatz alles O. K.
Ganz ehrlich: Wir sind sehr zufrieden mit der Beleuchtung.
Schöne Grüße von Heinz und Marti
Hallo Holger,
danke für den Tipp.
Das Thema hat mich auch beschäftigt.
Gruß Heinz
Hallo Franz,
blöder Fehler.
Aber ich sage mir immer: Hauptsache Ursache gefunden und abgestellt.
Ich hoffe für euch das es ab jetzt alles fuktionert.
Und somit: Viel Freude mit eueren Hobby.
Gruß Heinz
Hallo Frank,
nee den kenn ich nicht.
Gruß
Heinz
Hallo Alexander,
das ganze hatte ich in meinem Carado ähnlich gelöst.
In 3 Jahren gab es kein Problem. Die Pappelsperrholzplatten sind rauher als man glaubt.
Gruß Heinz
Hallo Charly,
mit dem Gedanken der zusätzlichen Leiste gehe ich schon lange "schwanger".
Aber sie nimmt halt mal wieder Stauraumhöhe,
Somit hoffe ich, das mein Kompromiss (dickere Platten) funktioniert.
Schöne Grüße aus Bayern
Heinz
Hallo nochmal,
das hat nicht so geklappt wie ich wollte.
Hier die Erklärungen/Anmerkungen zu den unten eingefügten Bildern.
Bild 1 zeigt den Stauraum leer mit den eingefügten Zwischenböden.
Bild 2 zeigt ihn von oben. Rechts kann man sehen, das ich hier einen ca 8 cm Spalt auf beidenen Ebenen gelassen habe. Damit kann die warme Luft (im Winter fehlen ja die Sommerutensilien) gut zirkulieren und Kältebrücken (und damit Schwitzwasser) werden vermieden.
Bild 3 zeig den gefüllten Stauraum.
Nchmals danke für euere Anregungen.
Gruß
Heinz
Hallo,
danke für euere Antworten/Beiträge.
Bisher hatte ich auch meistens einen Eimer. Die Entsorgungsstation ist meistens auf den CPs auch nicht immer einfach/oder sauber.
Das mit dem Schmutz(schlauch) ist auch ein Argument,
Naja wir werden sehen. Ich werde berichten:dry: :cheer: :dry:
Schöne Grüße
Heinz
Hallo,
der Abwasseranschluß von Hobby ist ja vom Durchmesser sehr groß.
Wie macht ihr das, wenn ein Abwasseranschluß auf dem Stellplatz vorhanden ist und der Weg für den Schlauch länger ist (z. B. 7 m).
Der beigefügte Schlauch ist ja für max. 3 Meter Entfernung geeignet.
Gibt es einen Adapter für zum Beispiel 1 Zoll?
Gibt es nur 2 alternativen?
a. Einen Behälter darunter stellen und öfters entleeren?
b, Jeden 2. bis 3. Tag zum entleeren fahren (wenn man mal etwas länger steht).
Schöne Grüße
Heinz
Also Kühlprobleme kenne ich nicht. In keiner Versorgungsart, nur mit dem Umschalten :woohoo: Deswegen habe ich auf die Automatikumschaltung umgerüstet B)
Hallo Ulf,
ich bin seit kurzem (mit meiner Lieblingsfrau) ein "stolzer" Besitzer eines Hobby T 65 FL.
Kann man den Kühlschrank auch auf Automatik umrüsten?
Kannst du mir dazu einen Tipp geben?
Schöne Grüße Heinz
Hallo Charly,
danke für deine Hinweise/Anregungen.
der folgende WR wurde in einem anderen Forum mit einem Oszilloskop getestet und als sehr gut empfohlen:
Aber ich tendiere mehr zu diesem:
Das mit der schwachen Absicherung auf manchen CP ist auch für mich eine Motivation mir eine WR einzubauen.
Gruß Heinz
Guten morgen zusammen,
danke für euere Antworten.
Heinz-Günther:
Die Anforderung an an meinen Wechselrichter sind ca. 4 Tassen Kaffee am Morgen.
Und das nur dann, wenn wir keinen Landstrom haben (kommt bisher 5-6 mal im Jahr vor).
Darum möchte ich das gerne mit der seriemäßigen Batterie machen.
Sollte sich dann unser Verhalten ändern bin ich gerne bereit auf eine Lithium umzurüsten.
Es wird auch ein günstiger Reiner Sinus Wechselrichter werden, der in einem anderen Forum als sehr gut getestet wurde. Auch die Amazon Bewertungen bestätigen dieses.
Die Zuleitung wird etwas über 1m sein (der WR kommt an die vordere Wange der rechten Sitzbank). Es ist keine Vorrangschaltung geplant.
Als Anschlußkabel ist 25 mm2 vorgesehen.
Herwig:
Warum nicht kürzen? Der Einsatz einer Crimpzange ist für mich nichts neues (O. K. ca. 30 Jahre zu meiner Meisterprüfung :woohoo: :lol: :lol: )
Charly:
Danke. Siehe oben (Crimpzange).
Gruß Heinz
Hallo,
also wie ja einige schon gelesen haben, möchte ich mir einen Wechselrichter mit 1500 Watt einbauen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Schließt man ihn nach dem Trennschalter an oder direkt an der Batterie?
Wie würdet ihr das machen?
Gruß Heinz
P. S. Hoffentlich kommt der "Buali" bald. Sonst dreh ich durch
:laugh: ![]()
Hallo FJ,
wir hatten bei unserem Carado T 348 den "Innenvorhang" von Hindermann.
Er sieht optisch genauso aus wie die Abbildung von Hobby.
Er lag gefaltet auf unserem Hubbett.
Wenn er zum Einsatz kam wurde er über die Sitze gestülpt und einfach auf dann den Boden gestellt.
Er stand fast von alleine. Zusätzlich wird er vorne oben mit den Sonnenblenden fixiert.
Anschließend wurde er per Druckknöpfe links und rechts befestigt/abgedichtet.
Die Druckknöpfe passten auf die serienmäßigen Knöpfe der Vorhänge.
Beim Carado war dass ab Minusgraden aus unserer Sicht unbedingt notwendig - trotz Aussenisolierung auf der Windschutzscheibe.
Jetzt zum Hobby:
Wir bekommen den fast gleichen Grundriss im Hobby t 65 FL.
Aber zwischen dem Hobby und dem Carado gibt es einen wichtigen Unterschied.
Der Carado hat die Truma Heizung hinten unter dem Bett.
Vorne hat er unter dem Tisch einen Luftaustritt und 2 am Fussboden, welche die Sitzkonsohlen "anstrahlten". Aus diesen kam aber nur ein lauer Luftzug.
Bei meinem neuen Hobby ist das anders. Die Truma sitzt unter der vorderen rechten Sitzbank.
Unter dem Tisch befinden sich 2 Luftaustritte und aus der Sitzbank geht direkt eine Lüftungsauslass in die Fahrgastzelle.
Damit müsste sich hier ein wesentlich höherer Luftdurchsatz und damit eine höhere Wärmemenge vorne ergeben.
Leider kann ich dir noch nicht sagen ob es ausreicht, nur eine Aussenisolierung auf die Windschutzscheibe zu geben.
Ich denke, wenn man vorne im Fahrehaus die Heizung auf Umluft stellt dann könnte es bis - 5 Grad auch ohne Innenhülle schön warm sein.
Leider habe ich noch keinerlei Praxiserfahrung mit dem Hobby.
Wir werden in Zukunft die Innenisolierung zusammengerollt im Winter mitnehmen und sehen was geschieht.
Druckknöpfe werde ich keine verwenden, da die mir im Sommer nicht so gefallen.
Ich habe mir dafür ein breites Klebeband gekauft, welches wiederablösbar ist.
Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, were ich dir gerne darüber berichten.
Gruß Heinz
Hallo,
danke für euere sehr konstruktiven und detailreichen Antworten.
Sie helfen mir wirklich.
Hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner Situation:
Ich habe bei einem Händler einen Neuwagen gekauft, der schon fertig konfiguriert war (Ausstellungsfahrzeug).
Der Preis war schon sehr gut. Aber um den Verkauf zu forcieren, hat er eine noch vollautomatische SAT-Anlage incl. 22 Zoll Fernseher und 100 Watt Solar angeboten. Das ganze war für mich so attraktiv, dass ich nicht widerstehen konnte. Ich habe das Paket einfach mitgekauft.
Erst später kam dann (nachdem ich in div. Foren einige Artikel darüber gelesen hatte) der Gedanke wie ich ihn im ersten Post geschrieben habe.
Übrigens: Bei diesen Recherchen bin ich dann auf das Hobby-Wohnmobilforum gestossen.
Deshalb auch keine Bedarfsanalyse. Beim Womo Kauf gabe es noch keinen Bedarf :blink: :woohoo: :s :dry:
Schöne Grüße
Heinz
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!