Moin,
Welches Ladegerät ist denn bei Dir verbaut?
Hallo Hartmut,
lt. meiner Bedienungsanleitung (aus dem Internet) ist das Ladegerät CA-360, 25 A Powerlademodul verbaut.
Gruß Heinz
Moin,
Welches Ladegerät ist denn bei Dir verbaut?
Hallo Hartmut,
lt. meiner Bedienungsanleitung (aus dem Internet) ist das Ladegerät CA-360, 25 A Powerlademodul verbaut.
Gruß Heinz
Hallo Mario,
Fiat Maxi Fahrgestell mit 16 Zoll Bereifung, ist der Lochkreis 130 mm
gibt es nur so
Steht auch so in meiner Hobby T 65 FL Bedienungsanleitung.
Gruß
Heinz
Hallo Hartmut,
ich weis das ehrlich gesagt nicht.
Ich bekomme meinen erst nächste Woche.
Wenn ich es weiss, werde ich hier berichten.
Gruß
Heinz
Hallo zusammen,
danke für euere Antworten.
Ich habe heute nochmals mit dem Werkstattmeister meine bestellte Konfiguration besprechen können.
Er meint ich könnte mit der serienmässigen Hobby Batterie und einem reinen Siunuswechselrichter meine 4 Tasssen Kaffee machen.
Natürlich geht das auf die Lebensdauer der Batterie. Aber ich kann testen und Erfahrungen sammeln.
Die Lithiumbatterien werden ja nicht teuerer.
Für alle noch folgende Aussage des Meisters: Das serienmässige Ladegerät von Hobby kann nicht auf Lithium umgestellt werden (damit wird die Batterie nicht zu 100 % geladen).
Der Laderegler meiner Solaranlage schon.
Julia: Ja - Erharting wo es das frische Erhartinger gibt.
Schöne Grüße
Heinz
Hallo Hj,
wir haben den Vorhang in unserem Carado genutzt.
Vielleicht stellst du dich kurz vor (auch ich habe das nach der ersten „Ermahnung“??? getan).
Dann werde ich dir sehr gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Nicht das ich noch ?? werde ???.
Gruß unbekannter Weise
Heinz
Mit oder ohne Fenster:)
???
Gruß Heinz
Hallo,
ich werde bald meinen Hobby T 65 FL bekommen.
Da wir gerne morgens so 4 Tassen Kaffee aus dem Vollautomaten (ich weiss das ist ein Luxusproblem:) :)) brauchen, sind wir wann immer es möglich ist am Landstrom.
Dieses würde ich gerne ändern.
In einem anderen Forum habe ich ein paar Diskussionen zum GreenAkku gefunden.
GreenAkku
Toll find ich die Bluetooth Funktion. Die 100 A Entladestrom wären so an der Grenze. Leider steht auch nichts von einem Unterspannungsschutz.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich dann auf einen Akku von Fraron gestossen:
GrFraron Akku
Hier wird ganz klar die Plug and Play Version suggeriert. Über Fraron wurde in diversen Forenberichten eigentlich immer positiv geschrieben.
Es wird auch nicht verschwiegen dass mit den serienmässigen Ladegeräten der Akku nicht zu 100 % geladen wird.
Wäre mir auch egal. 40-50 AH entnahme reichen mir. Und 1.000 € wären für mich akzeptabel.
Ach ja. Ich bekomme auch 100 W Solar.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Ich meine aber nicht unseren Kaffeekonsum:lol: :lol: :lol:
Schöne Grüße aus dem sonnigen Erharting
Heinz
Hallo Paul,
danke für deine Infos und dein Bild.
So voll stelle ich mir später meinen Stauraum auch (ohne Roller). :woohoo: :woohoo:
Gruß Heinz
Hallo,
O. K.
Ich lerne noch. Wo der Fett geschriebene Text herkommt? Keine Ahnung.
Gruß Heinz
Admin:
Fettgeschriebenen Text entfernt ![]()
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. (Wichtig: Das mit dem Bierdepot werde ich prüfen - (wenn nach den Schuhen meiner liebsten dafür noch Platz bleibt):silly: :silly: :silly:
Hauptproblem ist für mich unser Tisch 116x70 cm. Platzsparender quer bedeutet immer ein schräges "reinpfrimeln".
Aber klar ist: Eine Ebene allein reicht aus organisatorischen Gründen nicht aus.
Momentan tediere ich zu 2 weiteren Zwischenböden.
Na ja. Wenn er endlich da ist, kann ich das Ganze in der Praxis experimentieren.
Danke.
Heinz
Hallo liebe Hobby Freunde,
voller Vorfreude warten Marti und ich auf unseren neuen Hobby T 65 FL.
Ende Oktober soll es soweit sein.
Wir fuhren vorher eine Carado T 348, der ja vom Grundriss sehr ähnlich ist.
Momentan plane ich die sinnvolle Nutzung des Heckstauraumes.
Beim Carado hatte ich mir aus Holz einen Zwischenboden eingebaut um die Stühle, den Tisch, die Liege, den Grill............. immer griffbereit zu verstauen.
Wie habt ihr das bei euerem T 65 FL gemacht. Könnt ihr mir Anregungen geben?
Vielleicht kommt ja mit euerer Hilfe die "zündende" Idee?
Heinz und Marti
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Hobby T 65 FL in 3-6 Wochen. Auch ich interessiere mich für dieses Thema.
Ich habe gerade über Google (Suchtext: Hobby connect nachrüsten) folgenden link gefunden:
Dies führt zu einer PDF der als Einleger für die Bedienungsanleitung gedacht ist.
In der Google Vorschau steht noch folgender Text:
Nur Reisemobile ab der Saison 2017 können mit der Hobby Connect. Box ausgestattet werden bzw. sind nachrüstbar. - Für Caravans kann man Hobby Connect ..
Aber auf der Internetseite von Hobby steht ab 2015.
Sehr verwirrend für einen "Neueinsteiger".
Vielleicht können ja die Profis etwas damit anfangen?
Gruß Heinz
Hallo nochmals,
danke für die Willkommensgrüße.
Meine Lieblingsfrau (immer noch nach gut 30 Jahren
die man ihr aber nicht ansieht) heißt Marti.
Auf eine gute Zeit miteinander.
Beste Grüße
Marti und Heinz
Hallo aus Oberbayern,
ich bin der Heinz und komme aus der Nähe von Mühldorf am Inn.
Als Jugendlicher bin ich als Camper aufgewachsen (Wohnwagen Dauercampingstellplatz am schönen Waginger See und ein Mal im Jahr nach Italien).
Aber irgenwie hat mich das Camping Fieber verlassen. Bis vor ca. 4 Jahren.
Meine Frau und ich standen im Wohnmobil eines Verwandten und der Virus ist auf uns beide übergesprungen.
Gut 2 Monate später (und 55 Jahre jung) waren wir stolze Besitzer eines Carados T 348 und sind seit dem begeisterte Camper.
Und heute haben wir den Vertrag für einen Hobby OPTIMA DELUXE 65 FL unterschrieben.
Wir können es kaum erwarten.
Ganz toll finde ich das Forum hier, das mir sicher über die ein oder andere "Anlaufschwierigkeit" mit dem Hobby helfen wird.
Und ich hoffe, das auch ich mich hier mit guten Tipps/Erfahrungen/Anregungen einbringen kann.
Schöne Grüße
Heinz
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!