Hallo.
Ich verstehe das jetzt nicht:
WCS schreibt:
Die meisten Lithiumakkus werden mit einem BMS beworben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Oft ist es nur ein Balencer (Batterieausgleich).
Ein BMS (Batterie Management System ) bedeutet das Über-Unterspannung+Temperatursteuerung vorgeschaltet werden muss.
Erst dann redet man von einem vollwertigen BMS.
Fraron z. B. schreibt:
Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.
Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.
Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.
Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.
Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.
Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.
Jetzt meien Frage: Wenn die das so schreiben können die das auch?
Auch ohne zusätzliches Relais?
Ich bin echt irritiert.
Schöne Grüße
Heinz