Beiträge von Neubeh

Feiertag?

Hallo,

es haben ja schon einige eine Life4po in ihren Hobby eingebaut.
    Kann mir jemand berichten, ob bei den neuen (meiner ist Modelljahr 2017) die Batterieanzeige im Hobby Display funktioniert?
    Batterispannung dürfte ja kein Problem sein.
    Die Kapazitätsanzeige? Funktioniert diese auch.
    Gibt es mit der Serien Ausstattung/Installation Probleme?

Gruß
    Heinz

Danke für deine Antwort Busje,

aber Hartmut beschreibt ja in seinem Kommentar das dieses bei Lithium Einsteiger Modellen eben vielleicht nicht so ist.

Die Frage ist ja.... was ist die Wahrheit?

Gruß
    Heinz

Hallo.
    Ich verstehe das jetzt nicht:

WCS schreibt:
    Die meisten Lithiumakkus werden mit einem BMS beworben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Oft ist es nur ein Balencer (Batterieausgleich).
    Ein BMS (Batterie Management System ) bedeutet das Über-Unterspannung+Temperatursteuerung vorgeschaltet werden muss.
    Erst dann redet man von einem vollwertigen BMS.

Fraron z. B. schreibt:
    Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.

Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.

Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.

Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.

Jetzt meien Frage: Wenn die das so schreiben können die das auch?
    Auch ohne zusätzliches Relais?

Ich bin echt irritiert.

Schöne Grüße

Heinz

Hallo Uwe,

ich fahre auch einen T 65 FL Modell 2017. Mein Womo war ein Hobby Messefahrzeug.
    Gekauft als Neufahrzeug.
    Bei mir ist der Abstand sehr unterschiedlich: >Von ca. 5 mm bis fast nix. Geräusche habe ich noch nicht gehört.
    Abriebspuren/Schleifspuren sehe ich auch (noch) nicht.
    Ich versuche Bilder beizufügen.

Gruß Heinz

Hallo Lars,

mit dem Gasgeruch habe ich das gleiche "Problem" Gasgeruch im Gaskasten.
    Mir wurde folgendes erklärt:
    Ohne Duocontrol sitzt der Druckminderer direkt an der Gasflsche. Der Druck auf dem Gasschlauch ist dann nur 30 mbar.
    Mit Duocontrol ist der volle Druck von ca. 6 bar auf dem Schlauch. Dadurch wandert der Gasgeruch durch den Schlauch nach außen.
    Gas geht keines mit.

Schöne Grüße

Heinz

Hallo Michael (mimü),

Ich hatte in meinem vorhergehenden Womo einen Blaupunkt Naviceiver San Diego 530. Mit dem war ich weniger zufrieden.
    Beim Hobby Navi ist vieles ähnlich - aber gefühlt besser!

Viel Spaß damit!

Gruß Heinz

Hallo,

also ich habe mir eine Dachklimaanlage nachrüsten lassen.
    Ich sagte dem Monter, das sie bitte das Womo (wenn möglich) am Landstrom lassen sollten.
    Mein Zentralsteuergerät für die Aufbaubatterie ist in einem Rückruf verwickelt, da es bei bestimmten Ladezuständen zum brennen beginnen kann.
    Daraufhin hat er nur gelacht. Dies sei ein altbekanntes Problem im Womo Umfeld.
    Wenn die Batterie sehr stark entladen ist kann es vorkommen das sich viele eingeschaltete Verbraucher und die leere Batterie (ich habe hoffentlich alles richtig verstanden) einen extrem hohen Ladestrom genehmigen. Dieses kann dann zur Überlastung führen.
    Vieleicht deshalb ein Trennrelais??
    Ich habe in 2 Wochen meinen Termin zum Wechsel des Zentralsteuergerätes.
    Wenn ich dabei weiteres erfahre, werde ich berichten.

Schöne Grüße

Heinz

Hallo,

ich habe meinen Händler kontaktiert welcher mir das Womo verkauft hatte.
    Der hat bei Hobby nachgefragt und mir geantwortet:

Nach Informationen des Hobby Wohnwagenwerks ist Ihr Reisemobil von der Rückrufaktion betroffen.

Mein Händler vor Ort bestellt das defekte Teil und baut es mir kolo ein.

Mal sehen wie lange das dauert.

Gruß Heinz

Hallo,

tolle Sache.
    Aber verstehe ich das richtig?
    Wenn ich das Teil einbaue kann ich auch über den Schlüssel nicht mehr öffnen?
    Nur mehr über Funk oder über die Taste am Amaturenbrett?

D. h. Im Notfall (Funkschlüssel funktioniert nicht mehr) über die Aufbautür mit dem Zweitschlüssel rein und dann "normal" weiterfahren.
    Das wäre im geschilderten Fall eine Einschränkung.
    Aber zum Vorteil der Einbruchsicherung vernachlässigbar.
    Wow.
    Tolle Idee.
    Ich hoffe es ist bald lieferbar.

Danke für den Tipp.

Schöne Grüße aus den verschneiten Erharting
    Heinz

Puuuuuuhh,
    was soll ich sagen?
    Hobby wirbt beim Optima Deluxe immer mit Vollausstattung (auch in den Fachzeitschriften wird das immer wieder betont).
    D. H. Naviceiver Blaupunkt mit Navi, Radio und Rückfahrkamera.
    Es gibt ihn seit 2017 (meines Wissens) nicht anders.
    Meiner ist Bj. 2017 und hat dies alles.

Such in dir Suchmachine nach Hobby Womo Preisliste 2017.
    Da stehts geschrieben.

Gruß Heinz

So und jetzt nochmal zu deinem Thema.
    Das ist seltsam.
    Denn ein Hobby Optima deluxe Baujahr 2017 hat eigentlich serienmäßig den von mir beschriebenen Naviceiver im Doppel Din Schacht.
    Warum will dir dein dann Händler denn noch ein Pioneer Radio (in dr Regel ein Din 1 Gerät einbauen?
    Oder baut er dir einen Pioneer Naviceiver ein??
    Ob der besser ist?

Gruß Heinz