Beiträge von Syncromat

Feiertag?

Da ich schon 3000€ investiert habe kommt eine Wandlung nicht in Frage.Daran ist er auch nicht interessiert,ich habe ihm ebenfalls angeboten das Fahrzeug hinzubringen,dann könne er es in seiner Werkstatt instand setzen lassen.Wollte er auch nicht.Er fing auch an mit 6 Monaten Gewährleistung,und die wären ja rum.Darauf hin sagte ich ihm,das in meinem Vertrag 12 Monate Gewährleistung steht.Ich hoffe er hat gemerkt das er da nicht so billig raus kommt,und ohne großes Theater die Kosten übernimmt.Selbst dann hat er an dem Womo immer noch etwas verdient.

Das werde ich.Wenn er vor Gericht will,kann er haben.Der Vorbesitzer hat mir schriftlich mitgeteilt,das man den Motordefekt bekannt gegeben hat.Somit wußte er das,und das ist vorsätzlicher Betrug.Ich denke da stehen meine Chancen doch besser als seine.

Nach zig versuchen haben wir den Verkäufer ans Telefon bekommen. Nach ziemlich viel blabla bot er mir tausend Euro an. Lächerlich, damit komme ich nicht hin. Nach weiterem gesülze konfrontierte ich ihn mit der Tatsache, das er das womo mit der Info gekauft hat, das der Motor wohl defekt ist. Somit ist es vorsätzlicher betrug. Da wurde er sauer, ob ich ihn als Betrüger hinstellen wolle.Wenn das ihre geschäftsmethoden sind, dann ist das wohl so. Irgendwann muss es wohl bei ihm klick gemacht haben. Jetzt möchte er von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag haben, damit er sehen kann was das ungefähr kostet. Dann mit wem auch immer sich abstimmen was er mir bezahlen will. Unter 2500€ geht nix, und das weiß er auch. Mal sehen was rauskommt.

Eigentlich ist dein Fahrzeug vom Werk aus mit einem Ladegerät bestückt,welches die Starter und die Wohnraumbatterie(n) auflädt sobald am Stromnetz angeschlossen.Passiert das nicht,stimmt da irgendwas nicht.Oder hast Du gar kein Ladegerät mehr drin?

So,eben bei der Werkstatt gewesen. Diagnose erfolgte via kompressionstest.Habe mich ein wenig mit dem Werkstattleiter unterhalten und ihm die unterlagen gezeigt. Der spricht morgen mal mit dem Händler wie er sich das jetzt vorstellt, denn so wie ich das Fahrzeug gekauft habe, hätte es die AU nicht geschafft und auch keinen TÜV bekommen. Gemacht wurde, das in einer Fiat professionell Werkstatt. Naja.
    Verbaut ist der 2,8 TD mit 122 PS.Die kosten gebraucht ab 1500€ mit 200.000km.Da verzichte ich drauf. Erstmal sehen was passiert und dann entscheiden wir wie es weitergeht.

Nun,ich weiß ja nicht wie sich das Fahrzeug fährt wenn der Motor in Ordnung ist.Man hat alles andere was in Frage käme geprüft,er bläst trotzdem extrem aus der Kurbelgehäuseentlüftung.Somit ist der Motor verschliessen,oder Teile davon.Aber nur die Kolbenringe ersetzen macht wenig Sinn,weil die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,das der Rest dann nicht mehr Lange hält.

Das sind die typischen Stellen wo die Nähte zuerst aufgeben.Das kannst Du Problemlos machen,Kleber brauchste nicht,sondern ein Dichtmittel.Fenster rausnehmen und Neu eindichten mit Dekasyl oder so.

So,jetzt ist es Gewiss.Der Motor muß überholt werden,ich hatte es befürchtet.DAS kann ich mir nicht leisten,so bleibt zu hoffen das der Händler sich beteiligt,oder ich einen guten Anwalt finde,der das durchsetzt.Andernfalls heißt es so weiterfahren bis er verreckt. :(

Hallo Olaf,
    danke für die Aufklärung. Das womo haben wir Ende September gekauft. Gemessen haben wir die Leistung nicht, er fährt halt ganz normal und quält sich auch an Steigungen kein bisschen. Als an dem ducato ein Kolben defekt war,blies der überall raus und zog nicht mehr. Da kam auch Öl aus der Entlüftung. Beim iveco kommt eben nur Dunst aus der Entlüftung. Öl verbraucht er auch nicht, außer das, was er momentan noch verliert weil die ölwanne noch undicht ist.

Hallo Hartmut,
    allenfalls Gewährleistung.So wie ich den Verkäufer einschätze wird der sich nix davon annehmen.Ich hoffe es liegt nicht an den Kolbenringen.Mehrere voneinander unabhängige Leute sind der Meinung,das es daran nicht liegen kann,da er volle Leistung hat,kein Öl rausdrückt,und aus dem Öleinfüllstutzen kaum was kommt.Dort müßte er dann auch recht stark rauspusten,was er aber nicht tut.
    Den Link habe ich aber gespeichert,danke.

Das Ladegerät habe ich wieder hingekriegt.Der Massestecker wurde wohl vor geraumer Zeit mal zu Warm.Das ganze gereinigt und wieder angesteckt.Strom drauf und tada,13,8 Volt wie es auch draufsteht.
    Dafür bekam ich in der Werkstatt wieder eins in die Fresse:Da er jetzt dermaßen aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläst,geht man von verschlissenen Kobenringen aus.Die Instandsetzung kann ich mir nicht leisten und ich glaube nicht,das der Händler sich an den kosten beteiligt.Nun stehe ich da wie ein begossener Pudel.Spenden nehme ich jederzeit gerne entgegen ;)