Beiträge von saratoga

Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    die Bilder täuschen da etwas - zum einen hat der Gummianschlag tatsächlich 3 cm Luft unter sich, zum anderen hat Marco aber vollkommen recht - die Gummianschläge sind beim Ford Transit wirklich sehr lang ( aber auch sehr weich !!) und ohne die Zusatzfedern lagen die Blattfedern auf den Gummianschlägen an - bei Fiat Ducato sieht das wirklich anders aus - die haben bestimmt 5-6 cm Luft unter sich , sind aber relativ hart - ich wollte aber an der Gummianschlägen nichts verändern und habe sie so übernommen wie sie waren , seitens der Firma Goldschmitt ist das auch ok so - mit denen hatte ich das auch telefonisch besprochen.

    Hallo Zusammen,
    so heute bei dem Kaiserwetter habe ich mich an die Zusatzfeder an der Beifahrerseite (hinten) gemacht, es ging noch leichter wie die Fahrerseite, weil ich den Federnspanner von hinten an die Achse geführt habe , im Gegensatz zu den vielen Berichten in Youtube musste ich weder das Rad demontieren, noch den Stoßdämpfer abschrauben oder die Blattfeder lösen - nichts davon - nur das Fahrzeug so angehoben das das Hinterrad 1 cm in der Luft war (Blattfeder entspannt) ! ich war in 15 minuten fertig , wobei ich alles gereinigt und ordentlich mit Fett versehen habe , abschließend alles noch satt mit Fluid-Film eingesprüht - fertig .
    Ich habe diese Arbeit an einem Ford Transit Fahrwerk durchgeführt - aber die Methode sollte bei anderen Blattfederfahrwerken gleich sein.
    Fahrbericht folg später...

    Hallo Marco,
    ja ich wollte nur an der Hinterachse die Zusatzfedern verbauen , ich habe gestern schon mal an der Fahrerseite eine "Höherlegung" von 3 cm gemessen. Ich hoffe es bringt ein wenig mehr Schwankstabilität in das Fahrzeug.
    Der Hauptgrund was das bei dem Ford Chassis die Achse im Stand direkt auf den Anschlaggummis aufgelegen hat und jetzt sind da 3 cm Luft dazwischen .
    Ich konnte am Anfang gar nicht glauben das der untere Federteller nicht durch eine Schraube fixiert wird und habe mir das gestern durch ein Telefonat mit der Firma Goldschmitt noch mal bestätigen lassen.
    Im März geht es in die Niederlande für ein paar Tage , dann werde ich berichten.

    Hallo Zusammen,
    so heute bin ich es mit der ersten Seite (Fahrerseite) mal mit der Zusatzfeder angegangen, ich habe einen schweren Wagenheber (2500 kg) unter die vordere Federaufnahme positioniert und dort angehoben bis das Rad frei war , danach den Anschlaggummi (PU-Schaum) mit Aufnahme demontiert , dann den oberen Federteller zwischen Gummi-Aufnahme und Kunststoffdisstanzstück (war original verbaut ca. 40 mm dick und 100 mm Durchmesser) eingeschoben und mit der Origionalschraube wieder verschraubt. Untere Federteller wird nur "schwimmend" auf den unteren Teller ,der auf der Achse angeschweisst ist, aufgelegt.
    Die Feder habe ich mit einem Fahrwerksfederspanner (Profiteil mit Handkurbel) gespannt und den Anschlaggummi eingelegt .
    Feder und Gummit ließen sich problemlos einsetzen , Feder entspannt, Gummi mit Montiereisen in die Aufnahme gedrückt - fertig :) Morgen kommt die zweite Feder dran :)

    Hallo Zusammen,
    ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr ! Bleibt so wie ihr seid , denn ihr seid gut so :)

    Hallo lieber Ralf, hallo lieber Uli,
    vielen Dank für die Hinweise und Fotos - das hilft mir sehr !!
    Ja die Federn sich schon gekauft und somit werde ich nicht mehr auf die Luftfedern wechseln können, aber die Zusatzfedern werden wohl auch ihren Dienst tun - ich habe einen Federnspanner der die Federn von außen greift , der sollte klappen - damit kann ich die Federn auf 155 mm zusammendrücken - sobald das Wetter was besser ist gehe ich da ran .
    @ Ralf - ich habe gesehen das du den Wagen an der vorderen Blattfederaufhängung hochgehoben hats - das wollte ich auch - ist das der original Hebepunkt ?

    Hallo Rainer,
    ja mit der Luftfederung hatte ich auch etwas überlegt , war mir am Ende für das Fahrzeug dann doch was zu viel - ist ja nur 6 meter - daher bin ich auf die preiswertere Spiralfedervariante ausgewichen - 330 € fand ich angemessen.
    Ich berichte .

    Hallo Zusammen,
    da die Hinterachse immer auf den Gummipuffern aufliegt habe ich mir gedacht das ein paar Zusatzfedern von Goldschmitt kein Fehler sein können, nun hab ich sie unterm Baum liegen und werde diese einbauen , sobald das Wetter etwas moderater ist.
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?
    Mein Plan war das Fahrzeug einseitig an den Hebepunkten anzuheben ( ich habe einen schweren Hydraulikwagenheber ) bis das jeweilige Rad frei hängt , absichern am Rahmen mit 2 Böcken , Rad runter , Gummianschlag entfernen und die Teller montieren , danach die Zusatz-Feder mit einem Spanner vorspannen und einsetzen. Gibt es da K.O. Kriterien ? z.B. Bremsschlauch zu kurz oder muss der Dämpfen zwingen gelöst werden ?

    Hallo Zusammen,
    damit die Geschichte auch zum Abschluß kommt :) ich habe jetzt das Radio vollständig auf die Aufbaubatterie umgeklemmt .


    Da ich aber auch unbedingt die Funktion des "Radio an wenn Zündung an" haben wollte habe ich den Zündungsplus dafür genutzt ein Relais zu schalten welches den Strom der Aufbaubatterie auf den Zündungsplus des Radios schalte - damit ist sichergestellt das es keine Ausgleichsströme gibt die zwischen den Batterien über das Radio laufen.
    Zusätzlich habe ich auch einen Schalter eingebaut der den Strom der Aufbaubatterie im Stand ( ausgeschalteter Motor ) auf den Zündungsplus-Eingang am Radio schaltet , damit kann ich auch im Stand Radio hören ohne die Starterbatterie zu belasten .
    Es sind auch keine Dioden oder ähnliches notwendig denn somit sind die Stromkreise der Batterien sauber getrennt und trotzdem hat man den gesamt Funktionsumfang der gewünscht war - und auch die Sender bleiben beim Schalten des Relais sowie Schalter erhalten , weil ja das Dauerplus von der Aufbaubatterie nie am Radio getrennt oder umgeschaltet wird.
    Selbstverständlich habe ich die Leitungen alle mit Sicherungen geschützt :)
    Wenn ich das nicht gut in Schriftform rübergebracht habe kann ich ja mal eine Zeichnung folgen lassen - ist Narrensicher :)

    Hallo Zusammen,
    ich überlege das Radio an die Aufbaubatterie umzuklemmen, weil wir doch sehr viel Musik hören wenn wir rumstehen und ich Bedenken habe das unser Wohnmobil nach 2-3 Tagen nicht mehr anspringt .
    Habt ihr da Erfahrungen ?
    Mein Plan war es auch den Zündungsplus via Relais über die Aufbaubatterie zu beziehen und zusätzlich das Relais mit einem Schalter zu bedienen wenn wir stehen - das geht nur noch der Schaltstrom für das Relais von der Starterbatterie ab und das ist ja sehr gering .

    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern unser Wohnmobil mit Ganzjahresreifen ausgerüstet, dabei fiel mir auf das das rechte Hinterrad ziemlich komisch abgefahren war - ich vermute einen defekten Stossdämpfer - hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    Heute habe ich den Dämpfer unten an der Halterung abgeschraubt und mit der Hand rein und raus bewegt , dies ging ohne Leerlauf in dem Dämpfer und der Gasdruckdämpfer ist auch von alleine ausgefahren als ich ihn gelöst hatte.


    Ford Transit 2,2 TDCI, Baujahr 2008, 133.000 km auf der Uhr

    Hallo Zusammen,
    was haltet ihr davon das Steuerkabel des Anlassers einfach zu unterbrechen und nur über einen versteckten Schalter ( da gibt es ja jede Menge innovative Lösungen ) zu überbrücken.
    Das führt zu keinerlei Fehlermeldungen im Motorsteuergerät und selbst wenn jemand einen passenden Schlüssel hätte (z.B. vorher aus der Tasche geklaut ) würde das Fahrzeug keinen Millimeter bewegen, weil er einfach nicht startet .
    Klar wenn der Dieb das Fahrzeug abschleppt ist ein Tracker immer, noch ein guter Ansatz.
    Ich gehe nicht davon aus das ein Dieb sich die Zeit nimmt und auf Fehlersuche begeben wird - ich finde das besser wie klauen lassen und hinterherrennen.
    Ein ähnliches Spiel kann man auch auch mit den funktionswichtigen Sensoren wie dem OT-Sensor treiben - allerdings bekommt man dann eine Fehlermeldung die man ggf. bei Fehlbedienung selber löschen muss .

    Hallo Bernd und Konny,
    auch von mir ein herzliches Willkommen - quasi direk um die Ecke aus Leverkusen :)
    Wenn du Fragen hast einfach melden - unser Wohnmobil T500 GFSC haben wir auch vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, mittlerweile habe ich mich einmal durch das Fahrzeug durchgearbeitet und alles gerichtet was so zu richten war :)
    Bei uns war es auch eine sehr bewusste Entscheidung zum kleinen Wohnmobil, weil wir viel in den Ecken von Europa ( Frankreich, Schottland, England , Irland und das gesamte Skandinavien) unterwegs sind und das mit einem kleineren Fahrzeug einfach einfacher ist ;)