Hallo Alexandra,
wenn du uns mitteilst aus welcher Ecke du kommst kann ggf. jemand aus dem Forum mal mit drüberschauen.... (nur so als Idee)
Beiträge von saratoga
-
-
Hallo Alexandra,
ich mach mal den Erklärbär
in deinem Wohnmobil sind 2 Batterien - eine Starter und eine Aufbaubatterie, diese beiden Batterien haben "eigentlich" nichts miteinander zu tun - jetzt kommt das ABER - während der Fahrt gibt es einen "Schalter" (Relais) welcher dafür sorgt das beide Batterien durch die Fahrzeuglichtmaschine aufgeladen werden ( diese sind dann quasi parallel geschaltet ) .
Wenn du jetzt den Motor des Fahrzeug abstellst reagiert dieses Relais und trennt die Verbindung von Aufbaubatterie zur Lichtmaschine , dein Aufbau wird jetzt einzig und alleine durch die Aufbaubatterie versorgt, das wird so gemacht damit nicht deine Starterbatterie während deines Aufenthaltes durch Fernsehen etc. entladen wird und du plötzlich nach ein paar tagen Standzeit nicht mehr starten kannst.
Sobald du aber an Landstrom angeschlossen bist wird dein Ladegerät im Fahrzeug aktiv und läd sicherheitshalber beide Batterien .
Somit ist klar warum du beide Batterien in der Anzeige sehen/angezeigt bekommen solltest - wenn jetzt deine Starterbatterie nicht mehr in der Anzeige verfügbar ist vermute ich das bei dem Austausch der Starterbatterie sich die Verbindung zu dem Landstromladegerät gelöst hat oder eine Sicherung defekt ist.
In jedem Fall würde ich das durch Fachpersonal überprüfen lassen, denn Fehler in dem Bereich führen schnell zu Bränden und das Risiko solltest du unter keinen Umständen eingehen.
Bei Rückfragen einfach melden
LG H.Joachim -
Hallo Flo,
auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum bekommt man immer gute Tipps und Anregungen
ich selber schraube auch gerne und helfe wenn ich kann 
Schrottfreien Flug ! -
Hallo Zusammen,
also der Fahrradträger hätte durch die bisherigen Umbauten (Änderung der Aufnahmen) schon seine Zulassung verloren und es wurde ja nach Ideen/Lösungen gefragt - daher habe ich das als Aufruf zur Ideensammlung gesehen und wollte helfen, aber was der Einelne umsetzt ist ja jedem selber überlassen.
Im übrigen gilt : Ein Fahrradträger wird rechtlich gesehen als eine Ladung betrachtet. Für diese Ladung ist keine ABE oder TÜV-Abnahme vorgesehen. Genauere Informationen hierzu findet man im § 30 StVZO. Dort ist auch festgehalten, dass ein Fahrradträger so lange keine Betriebserlaubnis benötigt, solange er keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.Also wenn man diese Ladung durch weiter Anbauten erweitert geht man kein Risiko ein solange alles haltbar ist und keine Gefahr darstellt.
Somit sind die genannten Lösungsansätze von Blaubär und mir akzeptabel - aber wer bessere Ideen hat immer nach vorne bitte - ich bin da auch sehr neugierig. -
Hallo Peter,
nur eine Idee von mir
ich würde das Rohrstück aussägen und rechts wie links mit einer Kunststoffhülse versehen (einkleben) die den Innendurchmesser auf 10 mm reduziert, gleiches würde ich mit der Gegenseite der Verbindungen machen.
Jetzt von aussen mittig durch die schwarzen Winkel jeweils ein 10 mm Loch bohren, nun kannst du eine lange Gewindestange M 10 von rechts nach links durchschieben und aussen an den Winkeln mit großen und dicke Unterlegscheiben, die du an die Rundung der Winkel angepasst hast mit Muttern verschrauben - fertig
Die Kunststoffhülsen dienen nur dazu das das ausgesägte Rohrstück sich nicht verschieben kann und die Gewindestange mittig geführt wird.
Wenn man die Schnitte nicht direkt an den schwarzen Winkeln plaziert, sondern einen cm weiter innen, könnte man auch noch zwei Hülsen drehen die man nach dem Zusammenbau über die Schnitte schiebt und mit einer kleinen Madenschraube fixiert, dann sieht man quasi nichts von dem Zauber. -
Hallo Jockel,
ich habe beste Erfahrungen mit einem Microfasertuch gemacht - viel Wasser , etwas Autoshampoo und dann ging die Schweinerei geschmeidig ab
-
Hallo Zusammen,
ich finde die Idee auch innovativ, was mir etwas Sorgen bereiten würde ist die Technik die ja auch ggf. größere Mengen Toilettenpapier zerhäckseln können muss - und ob das der Motor packt ?? Gut wäre auch, wenn man den Motor wechseln könnte ohne das System zu öffnen, oder wenn der Motor einen langsamen Rückwärtsgang hätte für den Fall das er sich mit dem Papier mal festsetzt.
Die richtig guten Zerhackertoiletten auf Yachten haben eine 2 stufige Zerkleinerung was diese Risiken minimiert - allerdiengs wiegen die Dinger auch gut und gerne ein paar Kilo mehr .
Es bleibt abzuwarten welche Erfahrungsberichte da noch kommen werden. -
hier scheint es eine Nachrüstlösung zu geben :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.für uns ist das eher nichts...
-
Hallo Schorsch, hallo Zusammen, (ich mach mal den Erklärbär für alle die das mal wissen möchten ),
das die Klimaanlage mit der Zeit ihre Flüssigkeit verliert ist leider ein bekannter Effekt und auch nicht zu verhindern ! - leider durchdringt das Kältemittel (FCKW) die Dichtungen und auch die Schläuche , was zu einem schleichenden Verlust führt.
Wichtig ist - wie bei dir ja auch geschehen ! das ausser dem Kältemittel auch ein Klimaanlagen-Öl und UV-Kontrastmittel bei der Neubefüllung hinzugefügt wird - ohne das Öl wird der Kompressor in kürzester Zeit irrreparabel beschädigt und müsste ausgetauscht werden - das UV-Kontrastmittel dient als Suchhilfe als bei Undichtigkeiten (z.B. Steinschlag am Kondensator, oder fehlerhafte Dichtung einer Verbindung) - denn dieses lässt sich mit einer Spezialbrille und Lampe leicht finden und zeigt somit die Undichtigkeit an der Austrittsstelle.
Bei einem Klimaanlagenservice wird zuerst versucht die alte Flüssigkeit abzusaugen (wenn denn noch welche vorhanden ist ) diese wird dann gleichzeitig in ihre Komponenten aufgetrennt und gewogen , danach wird die Anlage über einen definierten Zeitraum auf Vakuum gezogen und muss diesen auch halten ! denn die Befüllgeräte so programmiert das eine Neubefüllung nur durchgeführt wird, wenn die Anlage dicht ist. Für den Fall das die Anlage undicht sein sollte geht man auf Lecksuche , da hilft dann das UV-Mittel oder ein spezielles Gas mit welchem die Anlage befüllt wird - dieses Gas wird durch die Leckstele austreten und dann mittels elektronischer Geräte "erschnüffelt"

Es ist empfehlenswert die Klima regelmäßig (auch im Winter !) laufen zu lassen , damit wird alles regelmäßig geschmiert und im Umlauf gehalten. Zusätzlich lasse ich alle 2-3 Jahre die Flüssigkeit auffüllen.
Bei einige Fahrzeugen kann man die Daten der Klimaanlage via OBD2 Schnittstelle auslesen, dort findet man frühzeitig Fehlermeldungen wenn das Kältmittel zu neige geht , denn das beeinflusst auch den Druck in der Anlage und der wird durch das Steuergerät gemessen.
-
Hallo Ralf,
es tut mir sehr leid das man dich da so übers Ohr gehauen hat , wenn du uns ein paar Fotos liefern könntest , könnten wir ja versuchen dir unsere Ideen dazu aufzuschreiben - ich habe schon diverse solcher reparaturen an Wohnwagen durchgeführt ,eigentlich gibt es immer eine gute Idee um sowas zu retten. -
Hallo Klaus,
das ist alles in diesen Sorglospaket inklusive - es gibt da aber mehrere Anbieter ... nur vorher alles besprechen und schriftlich festhalten !
Es kann noch dazukommen das die Klimaanlage gefüllt werden muss, oder das die Kupplung/Schwungrad gleich mit zum Austausch anstehen. Diese Dinge sind ggf. noch hinzuzurechnen und auch empfehlenswert wenn sie verschlissen sind.Ich habe mir den Motor genau angeschaut und muss sagen das der Umbau sauber und ordentlich erfolgt ist , keine vermurksten Schrauben oder anderweitige Schäden sind mir aufgefallen.
da die Anbauteile des alten Motors übernommen werden kann durchaus danach mal eine Lichtmaschine oder ein Anlasser ausfallen , aber das sind eigentlich Kleinigkeiten und daraus kann man dem Motorenbauer keinen Vorwurf machen .
Bei mir war der Anlassermagnetschalter kurze Zeit später defekt , ich habe einige Zeit gesucht weil der Fehler nur sporadisch auftrat - mit 30 € und eine Stunde basteln war ich durch die Tür
(alles hier im Forum beschrieben )Wenn du dir unsicher bist können wir uns auch gerne mal persönlich unterhalten - dann einfach eine Nachricht an mich senden.
-
Hallo liebe Isa und lieber Klaus,
schade das es euch auch erwischt hat , schaut mal bitte bei ebay nach "Transit Sorglospaket" das ist eine Firma die sich auf das Thema spezialisiert hat - von denen habe ich auch einen Motor bekommen und bin zufrieden damit - preislich wird euch das entgegenkommen denke ich .
Bis jetzt sind wir mit dem neuen Motor knapp 20.000 km gefahren .
Zu eurem Selbstzweifel "kann man mehr machen" leider ein klares "Nein" wichtig ist nur das das Ford Software Update eingespiel wurde , ansonsten kann man nur hoffen das es einen nicht trifft .Mich würde interessieren ob es noch mehr Leute mit Austauschmotoren gibt und ob es nach dem Einabu den neuen Motor noch mal zu Problemen kommt ??? Denn der neue Motor soll laut Motorbauer in einigen Details verbessert worden sein .
Ich wünsche euch viel Glück !
LG H.Joachim
-
Hallo Zusammen,
das war eine echt kniffelige Frage und ich mag es nicht solche Dinge unbeantwortet zu lassen - ich konnte sie erst nach Kontakt mit Hobby lösen, der Stoffbezug nennt sich " Nanova Blau " und man bekommt seitens Hobby keine Ersatzteile mehr.
Das Stoffdesign wird aktuell noch von einem Innenausstatter für Wohnmobile geführt, die habe ich angeschrieben und hoffe auf ein paar Bezüge für die Armlehnen
-
Hallo Zusammen,
ich habe ja die zusätzlichen Armlehnen montiert , nun würde ich gerne noch alles im gleichen Design haben , daher meine Frage :kann mir eventuell jemand sagen um welchen Bezugsstoff es sich bei diesem Armlehnen Bezug handelt, damit ich danach suchen kann ....vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Die Armlehne gehört zu diesem Design...
-
Sorry doppelt gedrückt
-
-
Hallo Heinz-Günter,
ja die VW Sharan Armlehnen sind einstellbar und haben die identische Aufnahme an den Sitzen - alles prima , das macht den Einbau noch etwas einfacher , weil man nicht 100%ig den Winkel treffen muss, da wäre aber auch gelungen denke ich .
Ja vielen Dank noch mal an alle für die Ideen und Tipps die ich so mit einfließen lassen konnte und wenn mal jemand diesen Bedarf hat einfach melden. -
Also wenn jemand auch so ein schönes Fahrzeug hat und kann nicht mit einer Armlehne leben (so wie ich
) dann kann er/sie sich ja melden , ich helfe gerne dieses Problem zu beheben.
Die gebrauchten Armlehnen ( VW-Sharan ) haben mich 20 € plus 4,5 € Versand gekostet,
1 Stück Flacheisen 60 x 60 mm - 10 mm Dicke ,
1 Stück Blech 60 x 65 - 3 mm Dicke , hatte ich noch im privaten Lager
1 Bohrung 6,8 mit M8er Gewinde
1 Bohrung 9,5 für den Zapfen der Armlehne2 Nähte verschweißen mit MAG an das Roh der Rückenlehne des Originalsitzes , dabei habe ich den Sitz mit nassen Tüchern abgedeckt und nur in kleinen Stücken geschweißt um nicht zuviel Wärme einzubringen - dabei nach jedem Schweißvorgang gekühlt
am Schluss alles mit schwarzem Lack versiegelt, wer möchte kann auch noch Schutzwachs in das Rohr einbringen , aber da besteht die Gefahr das es später raussaut wenn es warm wird.
Jetzt kann man sehr wohl darüber diskutieren ob das "erlaubt" ist oder nicht - es ist halt eine Veränderung , aber mal ganz ehrlich - wer untersucht einen Sitz auf eine entsprechende Veränderung und kann daraus ein Unfallgeschehen ableiten ??? da sind jedes auf dem Dach selbstverklebtes Solarpanel oder Dachboxen mit Billigschrauben aus dem Baumarkt gefährlicher.....
Wichtig ist in meinen Augen das es handwerlich anständig gebaut, verschweißt ist und keine scharfen Kanten etc. aufweist.
P.S. schaut euch mal die Transporter der Handwerker (Dachdecker,Installateure,Glaser,etc. etc. ) an - was die da alles an Halterungen für ihr Material etc. anschweißen/löten ist unglaublich - das hat alles noch nie eine Materialprüfung gesehen und müsste zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis führen - trotzdem bekommen die ihren TÜV Stempel und das ist auch ok so

-
-
Hallo Heiner,
ich kenne den Ducato Motor nicht im Detail, aber wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird ist die Aussage des Fiathändlers totaler Unsinn , denn wie will er eine verlässliche Aussage darüber treffen ob die Wasserpumpe noch gut ist oder nicht ??? Gefühl in seiner Hand ??
Ganz im Ernst - wenn muss man alle Verschleißteile des Zahnriemenantriebs tauschen - sonst ist der Austausch für die Katz.
Aber dies gilt nur wenn die Wasserpumpe ein Teil des Zahnriementriebs ist !!! Dies ist bitte vorab zu klären !