Beiträge von saratoga

Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    ich hab ja keine Ahnung ob darüber schon jemand geschrieben hat , aber im Zuge der Instandsetzung unseres Wohnmobils, welches wir aus dem Verleih gekauft haben bin ich auf eine Reinigungsmethode gestoßen die so überzeugend war das ich sie weitergeben möchte.
    Die Toilettencasette war über die Jahre schon heftig innen mit Urinstein an der Mechanik verkrustet, gut - wir hätten uns auch direkt eine neue Casette kaufen können , aber ich bin nicht so der Wegwerfmensch , die Casette war außen noch wie neu und so habe ich mich aufgemacht mit Gummihandschuhe und wollte die Casette reinigen, leider ging das nicht recht gut und es blieben in den Ecken Rückstände anhaften. Zuerst habe ich von Aldi eine halbe Flasche Abflussreinigen über Nacht einwirken lassen , das brachte auch nicht viel :( und dann sprach ich in unserer Firma mit einer Dame vom Kaffee-Service ( ist auch Camperin ) und sie sagte mir ich solle den flüssigen Spezial Entkalker Kaffeemaschinen der Firma Storck nehmen , ca. 100 ml pur , ordentlich schwenken , über Nacht stehen lassen - fertig !
    Was soll ich sagen , die Casette sieht aus wie neu , es sind absolut keine !!! Anhaftungen mehr vorhanden , nicht die winzigsten , dem Kunststoff macht das Zeug nichts aus der glänzt wieder wi am ersten Tag.
    Klar das Zeug sollte nur mir Handschuhen und Schutzbrille verwendet werden , es wirkt super - ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter....

    Hallo Christian, hallo Heinz Günter,
    ja mir geht es auch so , ein neues Wohnmobil wird es bei mir nicht werden , denn die Söhne müssen erst mal durch das Studium kommen und wer weiß was dann kommt , aber der GFSC ist unser erstes und wir sind mächtig stolz darauf.
    Das Putzen und Instandsetzen ist auch bei mir ein Akt sich mit dem Fahrzeug anzufreunden und ich kann sagen er macht mit immer mehr Spaß :) kein Fussel Rost und keine verborgenen Schäden, so lass ich es mir gefallen .
    Wir starten unsere erste Tour über Ostern mal schauen wo es uns hin verschlägt :)

    HalloZusammen,
    wir hatten uns ja im Herbst 2017 unser erstes Wohnmobil ( Hobby VAN 500 GFSC) zugelegt . Das gute Stück kam aus dem Verleih und war benötigte ein wenig Zuwendung :
    Trittstufe defekt, der Handgriff des Ablassventil abgerissen, die kleine Leiter defekt , jede Menge Kleinkram wie defekte Türgriffe und falsch zusammengebauter Satellitenschüssel-Kurbelmechanismus sowie Dreck in allen Ecken, alle Plosterbezüge gewaschen und neu bezogen, alle Jalousien zerlegt und gereinigt etc. etc,.


    Aber mit eurer Hilfe und viel Geduld und Zeit steht es jetzt wieder schön da und wir sind schon sehr gespannt auf unsere erste Reise zu Ostern.
    Besten Dank
    H.Joachim und Petra

    Hallo Zusammen,
    ich bin glaublich ein Stückchen weiter - also es gibt Ford 6000 CD Radios mit und ohne Bluetooth , dies ist von außen nicht erkennbar :( meines hat wohl kein Bluetooth eingebaut - Pech gehabt ! Aber es gibt auch eine Lösung dafür , man kann das RAdio mit einem sehr einfach einzubauenden Bluetooth Zusatzmodul ( und Microfon für die Freisprechanlage ) erweitern .
    Das Modul wird von der Firma Watermark unter der Typenbezeichnung BTMIC09 vertrieben ( Kosten etwa 50 € ) für die Demontage des Radios braucht man 4 kleine Ausbaubleche ( Typenbezeichnung WM 9730S1 ) mit denen man die Verriegelung deaktiviert ( Kosten etwa 5 € ) .
    Der Einbau ist sehr einfach denn das Modul wir in die vorhandene Leitung mit genormten Stecker eingesteckt.
    Es gibt auch bei YouTube ein paar Filmchen zur Hilfe.
    Ich werde mir wohl dieses Modul gönnen :)


    Für den Fall das es eine Freischaltung für eine ggf. schon existierende Bluetoothfunktion im eingebauten Radio geben sollte wäre ich sehr dankbar für die Info wie man das hinbekommen könnte - teilweise sind ja solche Funktionen schon eingebaut/vorhanden aber aus kostentaktischen Gründen deaktiviert.


    Bis dahin alles Gute und haltet euch gut fest bei dem angesagten Sturm.

    Hallo Helmut, ganz lieben Dank für die Info !
    Leider habe ich jetzt noch mehr Fragen wie vorher, also ich finde den Menüeintrag für Bluetoth in meinem Radio nicht , warum ich ein Microfon und die Knöpfe am Lenkrad habe ist mir Rätselhaft ??
    Ist das normal das man dieses Bluetoothmdul nachrüsten muss ? Im Handbuch ist das alles nur sehr spärlich beschrieben....kann es sein das dieses Bluetoothmodul blockiert wurde , weil das Fahrzeug ja früher im Verleih war ? Oder muss man das Radio einmal komplett zurücksetzen , Sicherung ziehen ?
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehen sollte ?

    Hallo Zusammen,
    nun haben wir uns ja im vergangenen Herbst ein schönes Hobby Wohnmobil ( Van T 500 GFSC) aus der Vermietung gekauft und ich putze mir zur Zeit einen Wolf an dem Teil , da ist doch mehr dran als man denkt :) egal , es gefällt mit jedem Tag mehr.
    So nun zu meinem Problem , ich versuche mein Handy mit dem Autoradio zu verheiraten komme aber kein Stück weiter, das Radio hat ein Mikrofon , und eine Telefontaste , aber ich komme in kein Menü wo ich das Handy mit dem Radio verbinden kann.
    Könnte mir jemand eine kurze Beschreibung geben wie ich das mit meinem Radio ( siehe Bild) hin bekomme .
    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Mühe :)
    Bei dahin alles Gute !

    Hallo Zusammen,
    so langsam glaube ich daran das dieses Wohnmobil zaubern kann ???


    Ich hatte das Problem das die Truma zwar nach dem Einschalten normal heizte ( Winterbetrieb ohne Wasser ) aber nach erreichen der vor eingestellten Temperatur abschaltete und nicht wieder angesprungen ist , im analogen Bedienteil ging die rote LED an und am Boiler blinkte die LED - den Fehlercode habe ich aber dummerweise nicht notiert , weil ich die Nummer mit dem Blinkcode zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.


    Dann habe ich ein wenig im Forum gelesen und jemand schrieb man sollte auch mal den Plus-Stecker an der Truma für einige Sekunden abziehen, das würde die Truma vollständig "resetten" - nun schaden kann es ja nicht , also hab ich das gemacht und seit dem läuft die Truma fehlerfrei ....


    Nun kommt der Punkt den ich nicht peile - mit der Abschaltung der 12 Volt Versorgung im Panel nehme ich doch auch die Spannung von der Truma , denn das Bedienteil wird sofort mit dunkel wenn ich die 12 Voltversorgung abschalte .... aber warum hat nur das Abziehen des Steckers an der Truma geholfen ??? hat die Truma noch irgendeine Spannungsversorgung die den Fehlerspeicher am Leben erhält ???


    Na eventuell kennt ja einer von euch die Lösung :) und kann mir was Licht ins Dunkel bringen...


    Liebe Grüße
    H.Joachim

    Hallo Zusammen,
    erst einmal ein herzliches dankeschön für dieses nette Willkommen.
    Nun was soll ich sagen , unser Hobby steht auf dem Hof - es handelt sich ja um ein Fahrzeug aus dem Verleih und somit sind auch eine Reihe an Dingen zu richten die durch all zu sorgloses Nutzen etwas zu wenig Pflege erhalten haben, aber das wusste ich vorher und ich bereue nichts !


    Die elektrische Trittstufe fiel durch lautes Klackern beim ein und ausfahren auf - das war die Zahnradwelle des Motors die sich etwas aus dem Blechdeckel gearbeitet hatte und dann bei Last seitlich wegrutschte - das war leicht , die kleine Welle habe ich durch ein 2 mm längere Welle ersetzt - jetzt sitzt sie wieder sicher im Deckel und läuft wie geschmiert.


    Der Griff des Grauwasserablassventils war abgerissen und der Verstellmechanismus war festgegammelt - gängig gemacht und neuen Griff montiert .


    Jetzt gebe ich mich an den Innenraum :) die Dusche ist wohl der größte Brocken dabei :)

    Hallo Christian,
    vielen dank für den Hinweis - du hast ja so recht mit dem Hinweis auf die Suchfunktionn - ich habs mal wieder vergessen ! Da war mein Herzchen so voll das die Finger das gleich in einen Beitrag getippt haben anstatt mal ordentlich zu suchen .
    Hat noch jemand einen Tipp zu meinen anderen Fragen bzgl. überwintern ?

    Hallo Zusammen,
    nun steht unser gebraucher T500 GFSC Baujahr 2008 auf dem Hof und wir reingen ihn erst mal ordentlich - ist schon komisch wie so mancher Mensch mit solchen Sachen umgeht .... Solche Ferkel ?
    Leider hat die Duschtasse etwas zu sehr gelitten und ich würde sie gerne Austauschen und da hoffe ich ihr könnt mir sagen wie ich an ein solches Teil zu einem fairen Preis kommen kann , bzw. wäre ich auch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


    Wie überwintere ich denn das Fahrzeug am besten , am Netz abgeklemmt lassen oder lieber die Zusatzbatterie ausbauen ?
    Die Tanks habe ich entleert , die Wasserhähne geöffnet und die Ablassventile vom Boiler und Frischwassertank geöffnet , der Abwassertank kommt noch an die Reihe , aber da hat mein Vorgänger den Ventilgriff kaputt gemacht , so das er mir diesen noch neu beschafft , dann lasse ich den Tank aber auch lieber auf ..... Mache ich was falsch ? Komme halt aus der Wohnwagenliga, da war alles etwas einfacher ;)
    Liebe Grüße
    H.Joachim

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für das nette Willkommen hier im Forum !
    Ja, das basteln ist ein "Muss" sonst würde mir auch etwas fehlen - neben dem Reisen haben meine Frau und ich uns auch den britischen Fahrzeugen und Oldtimern etwas verschrieben, so fahren wir noch Land Rover und einen Triumph Spitfire von 1972 :)
    Jetzt kommt ja schon meine erste Frage an euch - die Anhängerkupplung am Wohnmobil ist gut für 1 to. Anhängelast , gibt es da eine verstärkte Version ? ab und an würde ich ja ganz gerne mal den Oldtimer mitnehmen und dann komme ich schnell an 1,2 - 1,3 to. heran.


    Unser Traum ist es mit dem offenen Roadster die schönen Küstenstrassen von Frankreich und England zu befahren, aber die Anfahrten bis dahin sind mit so einem alten Fahrzeug kein Spaß und sehr Material raubend und wenn ich so darüber nachdenke kann es kaum was schöneres geben wie Abends vor dem Wohnmobil zu sitzen und die Touren noch mal im Geiste durchzugehen .

    Hallo Zusammen,
    Ich möchte mich hier kurz vorstellen , ich komme aus Leverkusen , verheiratet, 2 Söhne und bin nach vielen Jahren mit dem Wohnwagen nun auf ein Wohnmobil gekommen. Die Kinder sind groß und meine Frau und ich wollen flexibler im Urlaub werden . Selbst mit dem Wohnwagen haben wir nie nur einen Platz angelaufen sondern waren in Nordeuropa bis hinter den Polarkreis unterwegs, aber ganz im Ernst , Gespannfahren mit 12 Metern Gesamtlänge nervt auch langsam und so haben wir gestern den Wohnwagen verkauft und freuen uns auf das Wohnmobil welches wir am 13.10. bekommen werden .
    Es handelt sich um einen gebrauchten T500 Gfsc und ist im Aufbau für meine Frau und mich optimal , der Motor ist dieses Jahr erneuert worden und so hoffe ich das ich nicht mehr mit Löchern in Kolben in Kontakt komme.....
    Einige Kleinigkeiten werde ich an dem Fahrzeug richten müssen und so hoffe ich das ich mich mit meinen Fragen an euch wenden darf.
    Bis dahin werde ich fleißig weiter herumstöbern und freue mich auf nette Kontakte mit euch allen :)
    Liebe Grüße H.Joachim und Petra