Beiträge von saratoga

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    da ich mir ja im letzten Winter gleich 2 Mischarmaturen durch Frosschaden ruiniert habe gehe ich diesmal auf Nummer sicher und verlasse mich mal auf die Idee mit dem frühzeitigen Wasser ablaufenlassen , dann mit geöffneten Mischarmaturen noch was rumfahren und zu guter Letzt blase ich das System auch noch mit Luft aus.
    Dafür habe ich mir eine eigene Interpretation der Idee von einer Firma deren Namen ich vergessen habe umgesetzt. Ich wollte aber die kleinst mögliche Version bauen ,am Ende des Orange farbenen Schlauchs habe ich mir einem Anschluss (8,0 mm ) für einen Druckluftanschluss ( Reifenfüllgerät o.ä.) gedreht ( alles in Edelstahl , man möchte ja keine Rost im System haben :)
    Also mit einer Handpumpe habe ich das System schon ausgeblasen , geht recht gut .

Hallo Zusammen,
    das Öffnen des Abwassertanks ist ja echt eine Sauerei mit Ansage , das gefiel mir mal überhaupt nicht ,
    also ich habe eine eigene Interpretation von Fernbedienung umgesetzt :)
    Da geht die Batterie niemals leer und wenn der Schieber gut geschmiert ist dann klemmt da auch nix ;) weil es einfach und simpel gehalten ist :)

Hallo Zusammen,
    ich würde gerne bei meinem T500 GFSC die Anhängelast von 1000 kg etwas erhöhen lassen , nicht viel aber 200 kg wären super um den Oldtimer mitnehmen zu können.
    Wenn ich es richtig verstanden habe darf der Transit je nach Modell doch bis zu 3,5 to ziehen und die Anhängerkupplung kann auch mehr als 1000 kg - das Problem soll bei der Rahmenverlängerung liegen die wohl nur für 1000 kg zugelassen sein soll ??
    Hat jemand Ideen dazu oder ggf. sogar eine Lösung ?

Hallo Zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem , hier meine Lösung von

http://www.floordirekt.de/

:)

bestellt hatte ich damals:

Gummi-Riefenläufer | Feine Rippen | Zuschnitt | Breite: 180 cm

Länge in cm
    50cm

afi13617-z-180 1 13,50 €
    Zwischensumme 13,50 €
    Frachtkosten 4,90 €
    Gesamtsumme (zzgl. Steuern) 15,46 €
    MwSt. 2,94 €
    Gesamtsumme (inkl. Steuern) 18,40 €

so habe ich noch etwas Restmaterial für den Fall das es noch mal vorkommt :)

Was soll ich sagen , das Wohnmobil wurde in seinem früheren Leben nicht unbedingt gliebt ( war ja ein Fahrzeug aus dem Verleih ) und ich wollte da erst mal eine Grundreinigung durchführen - jetzt weiß ich das es eine Arbeit ist für jemanden der Vater und Mutter tot geschlagen hat...
    Aber das Ergebnis spricht für sich , das sieht echt wie neu aus und die ganzen Kratzer die ich durch das polieren weg bekommen habe sind es wert gewesen. Alle Rahmen von Türen und Klappen und sogar die Silikonefugen wurde wieder sauber - den Anblick geniesse ich jetzt erst mal :)
    Klar , das werde ich bestimmt nicht zu oft machen , aber diesmal war es einfach nötig und es hat den netten Nebeneffekt das man ein Wohnmobil mal bis ins Detail kennenlernen kann :)

Hallo Zusammen, vielen Dank für die guten und lustigen Tipps :)
    Ich bin mit der Leiter rundherum gekommen und den Mittelteil konnte ich nach einigen Verrenkungen durch die Dachluken putzen , die Luken habe ich dafür ausgehängt , sonst hätte ich wohl nie dadurch gepasst :)
    Sollte man nach dem Polieren mit Dr. Keddos Politur den Lack noch versiegeln ?

Hallo Zusammen,
    das Frühjahr ruft und ich habe angefangen unser Mobilheim außen mal ordentlich zu reinigen, also waschen und polieren sind angesagt . Das Politur von Dr.Keddo verbringt Wunder ( ok , man sollte die wohl nicht zu oft nehmen sonst glänzt der Lack nur noch durch Abwesenheit ;) , aber für eine erste Grundreinigung durchaus eine gute Wahl ) , nun bin ich soweit das nur noch das Dach fehlt , von links und rechts komme ich mit meiner Stufenleiter gut immer 2/5 weit zur Mitte , aber an die Mitte des Dachs komme ich nicht recht ran und Höhenfest bin ich auch nicht , so das ich mir Akrobatik auf der Leiter erspare , also meine Frage : was hält das Dach aus ? Und habt ihr besondere Tricks drauf das Dach mal zu polieren oder einzuwachsen ?
    Ich erwische mich schon dabei mein Frauchen anzubetteln das sie es macht , aber sie weigert sich standhaft und die Söhne lachen mich aus und gehen stiften :)

Hallo Zusammen,
    also ich habe jetzt die beiden Mischbatterien austauschen müssen ( Stückpreis 66 €) war leider nicht zu ändern :( zugleich werde ich mir eine Anlage wie die von FLOE selber bauen, , dann aber mit Edelstahlkugelhähnen , zusätzlich versuche ich die kleine Pressluftleitung nach aussen zu führen ( Mit Reifenventilanschluss oder so ) so das man entwerder an der Tankstelle oder mit dem heimischen Kompressor die Leitungen vorsichtig ! freiblasen kann.
    Wie lange sollte man die Luft durchströmen lassen bzw. mit welchem Druck sollte man arbeiten ?

Hallo Zusammen,
    ich habe bei der Firma Reich angerufen , leider verkaufen sie keine Sockel der Armaturen , sonst hätte man die einfach tauschen können - so muss man sich bei einem Riss im Sockel immer neue Armaturne zulegen :(

Hallo Christian ,
    vielen Dank für dein Mitgefühl - na so ein wenig hab ich damit schon gerechnet, denn ich kannte das schon von meinem Wohnwagen , wenn man da nicht 100 prozentig das Wasser rausbekommt ist der Ärger vorprogrammiert. Mir war das letztes Jahr schon aufgefallen als ich beim einem ersten Test der Wasseranlage einen Tropfen Wasser sah der unter der Verkleidung herauskam , dann kam aber der Winter und jetzt musste ich da ran sonst hätte ich keine Ruhe gehabt :)
    Dafür habe ich jetzt eine Schachtel mit Ersatzteilen für die Armaturen, Microschalter, Mischkartusche etc. - alles hat auch seine gute Seite ;)

Hallo Zusammen,
    da steht die erste Tour an und ich reinige die Wasseranlage und was muss ich da sehen , es tropft schön aus den Mischarmaturen des Spülbecken und der Dusche - beides der selbe Typ ( Comet Twist Chrom ) aber zwei unterschiedliche Fehlerursachen. Bei der Mischarmatur des Spülbeckens sind die Gummidichtungen der Mischkartusche undicht , aber die Mischarmatur der Dusche ist ein Opfer des Winters geworden. Ich habe zwar alle Leitungen nach bestem Wissen geleert , aber ich hätte die Armatur besser mit Druckluft ausgeblasen .
    Übrigens lassen sich Risse gut mit Schultinte sichtbar machen :) hier mal ein Bild ohne und ein Bild mit Tusche .

Hallo Olaf,
    du hast schon recht, der Schalter müsste schon ein heftiges Teil sein. Nun ja , ich schau mal was meine Aufbaubatterie noch so drauf hat , dann entscheide ich was ich dann kaufe - 1 Gel oder 2 Blei :)

Den Wechselrichter nutze ich nur für den Laptop , das sollte die Gel Batterie doch packen , oder ?
    Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Heinz-Günter,
    also in allen Beschreibungen die ich gefunden habe soll man keine Gel und Bleibatterie parallel schalten ( davor wird ausdrücklich gewarnt !!) ,somit war das schon mal eine blöde Idee meines Vorgängers gewesen.

Ein Wechselrichter würde ich persönlich nicht an meine Starterbatterie hängen , denn die Startfähigkeit des Fahrzeugs hat für mich Priorität - daher habe ich den Wechselrichter an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Der Wechselrichter zieht bei einer Leistung von 300 Watt rund 25 Amp aus der Batterie , somit kann man den Spaß nicht besonders lange haben - damit ist auch klar warum ich den nicht an der Starterbatterie haben möchte.

Ich habe den 2.2 Ltr Fordmotor verbaut, somit hat er auch nur eine Starterbatterie.

Nun muss ich mal schauen was ich mit der dritten Batterie mache, an die Gelbatterie packe ich sie nicht ! ich suche jetzt einen Schalter mit dem ich die Batterie wahlweise parallel zur Starterbatterie schalten kann (zum Laden während der Fahrt und in der Not als Startreserve) oder als Ersatz für die Aufbaubatterie nutzen kann ( dafür müsste der Schalter dann gleichzeitig die Gelbatterie wegschalten... )
    Alternativ kaufe ich mir bei Gelegenheit eine Gelbatterie und mache eine einfache Parallelschaltung zur Aufbaubatterie wie mein Vorgänger sich das gedacht , aber mangelhaft ausgeführt hat.

Hallo Sebi, hallo Charly,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten , es mag ja Geschmackssache sein wo man solch einen Wechselrichter abklemmt , ich persönlich würde ihn halt niemals an die Starterbatterie packen :) denn das Risiko den mal zu vergessen und dann mit leerer Starterbatterie dazustehen wäre mir zu hoch, nach dem Studium des Schaltplans und des Handbuchs gibt es seitens der Lima wohl keine Priorität für die Starterbatterie , denn beide Batterien werden über ein Relais zusammengeschaltet sobald die Lima läuft , da ist keine regelnde Elektronik mehr zwischengeschaltet , anderes sieht es bei Ladung über das Ladegeräte via Netz aus, das entscheidet Abedarfsorientiert mit Prio für die Aufbaubatterie .

Die zusätzliche Batterie ist nur mit der Aufbaubatterie verbunden , die Kabel habe ich überprüft , sonst wären ja auch nur kurze Brücken von Batterie zu Batterie nötig gewesen. Der Wechselrichter hat nur 300 Watt und war auch noch mit einer 16 Amp Kabelsicherung abgesichert , da wäre die 300 Watt voll nie rausgekommen , spätestens bei 200 Watt wäre die Sicherung nach ( i=p/u ) gefallen .

Stellt sich jetzt die Frage was ich mit der Batterie mache ? Ich könnte mir vorstellen sie mittels Lastschalter parallel zu Starterbatterie zu fahren und bei Bedarf weg von der Starterbatterie parallel zur Gelbatterie zu schalten, wenn die mal nach längerer Standzeit schwach wird könnte man sich behelfen ohne die Startfähigkeit zu riskieren. Spricht das was dagegen ? Zur Zeit fahre ich sie ja nur spazieren :)

Hallo Zusammen,
    heute hab ich mir die Zeit genommen und habe auch den Fahrersitz ausgebaut und was finde ich da ?????? Eine 3 te Batterie ???
    Offensichtlich hat mein Vorgänger zusätzlich zu der Aufbaubatterie eine 2te Batterie parallel geschaltet , so weit so gut - was mich wundert das es sich um eine ganz einfache Starterbatterie handelt , die Aufbaubatterie sieht anders aus ? ( keine Ahnung was das für ein Typ von Batterie die Aufbaubatterie ist ? )
    Soweit hat er sauber gearbeitet, Kabel sauber verlegt etc. , aber die 50 Amp ( Schmelzsicherung ) in der Plusleitung der parallel geschalteten Batterie war durch ? die 2 te Batterie ist soweit gut geladen , Spannung gute 12,5 Volt, hatte aber ansonsten wegen der fehlenden Sicherung keine Funktion ??
    Nun hab ich 2 Fragen, kann man einfach solch unterschiedlichen Batterieen parallel schalten ? Und schafft das eingebaute Ladegerät solch eine parallelgeschaltete Batterie mit zu laden ?

So ganz helle war mein Vorgänger aber nicht , denn er hat sich einen schönen 12/230 Volt Spannungswandler eingebaut , diesen hat er aber exklusiv auf die Starterbatterie geklemmt , frei nach der Methode - wenn ich keine 230 Volt mehr habe will ich auch nicht mehr starten - wie blöd kann man sein ???
    Das habe ich bereinigt und richtig auf die Aufbaubatterie geklemmt.

Nun ja so kommt man mal zum richtigen Saubermachen in allen Ecken :) aber es gilt die alte Weisheit , traue keinem und schau dir alles mal genau an....

Ich habe mal ein Bild dazugestellt , einmal sieht man den Sicherungshalter der 50 amp Sicherung im Pluskabel von der Aufbaubatterie zu der parallel geschalteten Batterie.

Und man hat eine Übersicht über das ganze Drama....fällt euch noch was dazu ein ?

P.S. LIchtmaschine habe ich durchgemessen und die ist ok ( nur zur Kontrolle ) , das Ladegerät erhöht schön die Spannung ( knapp 14 Volt ) sobald es aktiv ist ( zur Zeit läd es ja auch nur jeweils eine Batterie ) die Starterbatterie startet wie beim Neuwagen , ich hoffe das bleibt jetzt so :)

Hallo Zusammen,
    Vielen Dank für eure vielen Tipps, offensichtlich ist das alles nicht so ganz einheitlich und einfach mit dem Laden der Batterien , aber solche Erfahrungen sind Gold wert !
    Also heute habe ich den Beifahrersitz ausgebaut , weil ich mir ein Bild von der Situation machen wollte, einen Hauptschalter ist bei meinem Womo nicht verbaut worden , es ist auch kein Loch im Chassis des Sitzes wo mal ein Schalter hätte gewesen sein können.
    Ich habe mir die Schaltpläne der Ladegeräts und der Verteilung angeschaut.
    Laut Beschreibung des Ladegeräts werden beide Batterieen geladen mit bis zu 2 Amp , aber nur wenn die Spannung der Batterien entsprechend abgesunken ist, die Aufbaubatterie hat Vorrang ! Wenn man die Batterien mit z.B Ctek Ladegeräten über den Winter bringen möchte sollte unbedingt das eingebaute Ladegerät deaktivieren, sonst könnte es wohl Ärger geben.
    Ich habe mal ein Bild geschossen....:-) morgen baue ich noch den Fahrersitz aus , denn Saubermachen ist da auch kein Fehler :)

Hallo Zusammen,
    also heute startet das Womo hervorragend , allerdings habe ich den Hauptschalter an der Platine eingeschaltet gelassen, denke mal dann funktioniert alles so wie es soll :)
    Ich mag das Womo von Tag zu Tag mehr, schöne Sitzposition beim Fahren , entspanntes Reisen :)
    Vielen Dank für eure Tipps , wenn jemand noch mehr Infos zu dem Ladegerät hat immer her damit :)

Sorry , ich habe ganz vergessen ! Vielen Dank von H.Joachim , das war mir garnicht aufgefallen das ich nicht unterschrieben habe , peinlich peinlich

Hallo Zusammen,
    Gestern habe ich meine erste Fährt mit unserem Wohnmobil gemacht ( abgesehen von der Abholung )
    so wie ich es verstanden habe läd das eingebaute Ladegerät nicht nur die Aufbaubatterie sonder auch die Starterbatterie .
    Stimmt das so ?
    Muss ich da noch was besonders beachten ? ( Hauptschalter am Panel ein oder aus ?? )

Und noch was ....
    Mir ist gestern auf der Fahrt nach Emmerich ( Fa. Wagner wegen einer neuen Duschtasse besuchen ) was komisches passiert , das Fahrzeug war immer am Strom , aber die 12 Volt Versorgung war über das Panel ausgeschaltet ( man hat mir beim Kauf gesagt ich solle den Hauptschalter am Panel immer abschalten ?? ) bei Minus 7 Grad war das Starten mäßig , ich bin dann 100 km gefahren bis ich kurz vor Ziel kurz angehalten musste - das erneute starten war dann so als das die Batterie fast leer war , nur zähes Drehen und mit der letzten Umdrehung auch gerade noch so angesprungen.
    Bei der Firma Wagner direkt wieder an das 230 V Netz angeschlossen , Start kurz vor der Heimfahrt wieder so eben geklappt und nach der Heimfahrt startet der Wagen wieder wie ein Neuwagen ??? SElbstheilung einer alten Batterie ??? Kennt ihr einen solchen Effekt ?

Hallo Zusammen,
    also ich war auch bei der Firma Wagner in Emmerich , etwas Zeit sollte man mitbringen und die Werkstatt ist etwas "gewöhnungsbedürftig" eine Toilette ist nur in der Stadt zu finden , aber was soll's :) denn die Arbeit war ok , der Preis ist etwas mit der Zeit gegangen , aber immer noch absolut ok .
    Hier eine Nachher , vorher Gegenüberstellung :) die Saison kann kommen :)