Beiträge von saratoga

Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    ich bin auf eine Stapelkistenlösung gegangen, nicht optimal aber leicht zu handhaben , recht stabil weil die Kisten nicht verrutschen und das Zeug fliegt nicht herum - blöd ist es wenn man mal eben an die Kiste ganz unten ran muss. Tisch und Stühle passen gut neben die Kisten . (ich mache auch mal ein Bild .... bin offen für andere Ideen :-))

    Hei Peter,
    mit einer Ersatzteillieferung seitens Hobby hab ich auch nicht gerehnet, aber Bezugsquellen , Teilenummern etc. wäre hilfreich gewesen.


    Ja ich schau jetzt erst mal das ich mir die Flansche, das Flexrohr, Gummis und Topf bestelle/baue - dann schaue ich mir das Endrohr mal in Ruhe an - hab da noch einen Freund der Rohrschlosser ist , ggf. kann der sowas in Edelstahl biegen, dann wäre das eine gute Lösung :)


    Habe den Tipp von Alexander bzgl. Flansche aus dem Internet aufgenommen, also 60 er kosten so um die 30 € der Flansch - fand ich teuer, aber immer noch billiger wie ein neuer Filter :) , werde die mir einfach selber mit dem Plasmaschneider brennen.

    Hallo Zusammen,
    heute morgen die Antwort von Hobby bzgl. meiner Anfrage der Auspuffteilenummern/Ersatzteile :


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,


    nach Rücksprache mit unserem Ersatzteillager erhalten Sie die Informationen, dass über Hobby keine Teile für die Auspuffanlage mehr erhältlich bzw. lieferbar sind.


    Gegebenenfalls wenden Sie sich direkt an Ford und fragen dort einmal nach.


    Freundliche Grüße...........


    Also die sind auch nicht besser wie die anderen Hersteller - aus den Augen aus dem Sinn..... der Service ist mal Mist !

    Hallo Schorsch,
    das Problem bei dem Auspuff für unsere VANˋs besteht in der Tatsache das das Endrohr nichts mit der Transit Serie zu tun hat - somit kannst du zwar den Topf , Schelle und die Gummis aus den ganz normalen Ersatzteilkatalogen bestellen- die passen dann auch, aber beim Endrohr steht man auf dem Schlauch - das ist auf diesem Wege nicht zu beziehen.

    Hallo Peter,
    ich befinde mich kurz vor dem Ruhestand und bereite das Wohnmobil schon mal für lange Touren vor. Scheinwerfer habe ich jetzt nach dem sie matt geworden sind schon mal gewechselt, der Motor ist nach dem die Ölleitung abgedichtet wurde auch nicht mehr inkontinent. Der Anlasser ist auch überarbeitet und der Magnetschalter gewechselt weil die Kontakte verbrannt waren.
    Der Auspuff ist „noch“ soweit ok , aber er ist angezählt - der Topf ist an der unteren Vorderkante schon sehr stark angegriffen, das Flexrohr ist auch noch dicht , aber schon sehr schlabberig .
    Ich möchte jetzt alles zusammensammeln und eine vernünftige Lösung vorbereiten, ich denke den Sommer übersteht der Auspuff noch , aber unser Plan ist im Januar 2021 für mehrer Wochen Richtung Spanien aufbrechen und dafür möchte ich alles in sehr gutem Zustand haben.
    Ach ja , Ganzjahresreifen stehen ich noch auf der Liste .... aber das kommt erst im Herbst dran , denn die Reifen die wir jetzt noch draufhaben halten auch noch unsere Touren in 2020 :)

    Hallo Zusammen,
    also bis auf das Endrohr habe ich nun alle Teile für die Auspuffanlage ab dem Schalldämpfer zusammen,
    leider fiel mir dabei noch etwas kritisches auf !
    Das Flexrohr ist ja mit dem Katalysator zusammen verschweisst , d.h. wenn das mal fällig wird (und die sind ja bekannt dafür das sie mal zerfallen ) wird es teuer - denn der Katalysator inklusive Flexrohr kostet mal schnucke > 1000 € und mehr - zusätzlich muss man dafür aber den Katalysator oben am Turbolader abschrauben was nach einem Quell der Freude aussieht , denn die Muttern sind arg verrostet und neigen im besten Fall zum abreissen - alternativ versucht man ein neues Felxrohr im eingebauten Zustand einzuschweissen - das könnte gehen wenn man gut schweissen kann.
    Mein Plan dazu ist das ich mir 4 Flansche drehe mit 60 mm Innendurchmesser( ist der Auspuffrohaussendurchmesser) , dann kann ich das alte Flexrohr abschneiden und nur den Flansch an das Rohr welches von Katalysator kommt anschweissen - ist etwas leichter weil sonst nichts mehr im Wege ist - danach versehe ich ein neues Flexrohr mit den Flanschteilen und schraube das alles mit Dichtungen zusammen - fertig . Die Flansche mache ich mir aus 6mm Stahlblech , das Flexrohr als Ersatzteil kostet um die 20 € und - das klingt deutlich besser wie > 1000 € und ist eine nachhaltige Lösung weil man später immer nur das Flexrohr wechseln muss.
    Eine ähnliche Lösung habe ich in der Vergangenheit auch bei diversen Land Rovern von mir und meinen Bekannten verwendet die ich vor ein paar Jahren mit Katalysatoren nachgerüstet habe (Steuereinsparungen war der Hintergrund) - der TÜV war immer begeistert weil es immer besser war wie die Katalysatoren die behelfsmäßig in die vorhandene Auspuffanlage eingeschweisst wurden .
    Wer daran interessiert ist kann ja mit mir fachsimpeln - ich mach morgen mal ein Bild davon :)

    Hallo Peter,
    ja ich heisse Hans-Joachim :)


    also ich bin ein Stückchen weiter, habe mich unter die Kiste gelegt und mal den Schalldämpfer gemessen , der ist 1800 mm lang (ist ein ziemlich langes Rohrstück angeschweißt )


    der hat die Ford Teilenummer : 1376832 oder 13769657 oder 1749794 - die Preise schwanken sehr stark - ich habe mich auf die Hersteller Firma Walker konzentriert - gibt es zwischen 84,80 € und 115 € je nach Anbieter - also Augen auf :)


    Dann fehlt noch ein Rohrverbinder 115 mm lang innendurchmesser 60 mm - da habe ich keine Fordteilenummer gefunden , allerdings bei KFZTeile24 oder bei AutoteileDirekt beide haben die gleiche Nummer 80719 , allerdings deutlich unterschiedliche Preise ( 16,49 € zu 12,67 €)


    Bei den Gummis ist es das gleiche (Ford Teilenummer 6866417) je nach Anbieter (KFZTEile 24 - 80393 für 4,69) oder (AutoteileDirekt - 83157111 für 2,12 €)


    Jetzt fehlt mir nur noch dieses Endrohr :( ich warte mal auf Hobby ob die sich rühren :)

    Hallo Zusammen,
    ja angefangen hat das alles mit einer leicht undichten Ölrücklaufleitung die vom Turbolader in die Ölwanne verläuft - die hatte ich die Tage abgebaut und mit einer neuen Dichtung versehen, der Ausbau war sehr leicht , aber der Einbau ist ein echtes Drama, weil man die Schraube nicht gerade angesetzt bekommt - egal , mit viel Geduld habe ich es geschafft :)
    wo ich denn schon mal unter dem Womo lag habe ich mir mal alles in Ruhe angeschaut , dabei fiel mir auf das der Auspufftopf hier und da schon ein paar kleine Löcher hat - also werde ich ihn wohl austauschen bevor er mir unterwegs Ärger bereitet.
    Ich denke auch das wir hier am besten mit Teilenummer arbeiten können, dann kann man sich den Kram ja zusammenbestellen und selber montieren.
    Dazu werde ich heute ein paar Fotos machen und auf Teilesuche gehen, werde hier weiter berichten :)


    Die Nummer der Haltegummis habe ich schon : Fordteilenummer 6866417 :) schon mal ein Anfang...


    P.S. habe gerade auch eine Mail an die Firma Hobby geschrieben mit der Bitte um Ersatzteilnummern oder alternativer Schlüsselnummer,

    Hallo Zusammen,
    kann mir jemand bitte helfen und sagen welche Auspuffanlage ich für meinen Ford Transit 2.2. TDCI benötige ?? da gibt es jede Menge unterschiedliche Typen und unter der Schlüsselnummer zu 1: 8566 zu 2: ALD000 bekomme ich nichts angezeigt , weil es wohl so eine Sonderwohnmobilschlüsselnummer ist ??


    Oder gibt es eine gute Bezugsquelle, die sich auskennen wo ich den richtigen geliefert bekomme ?


    Ganz lieben Dank im Voraus für eure Mühe !

    Hallo Zusammen,
    der Anlasser machte bis auf wenige Vorfälle seinen Dienst und nun bedingt durch die Corona Zwangspause habe ich mich daran gegeben den Fehler zu suchen :
    Fehlerbild : der Anlasser läuft machmal einfach viel zu langsam, so als wenn die Batterie leer ist ( nie im kalten Zustand passiert )


    Ich habe vor dem Ausbau des Anlassers das Pluskabel des Anlassers oben an dem Relaiskasten demontiert und gegen Kontakt gesichert, denn ich wollte vermeiden die Batterie abzuklemmen.


    Danach habe ich das Pluskabel am Anlasser gelöst (13er Mutter), dann die 10er Mutter der Anlasseransteuerung am Magnetschalter gelöst, das ist etwas kniffelig weil man die Mutter nur fühlen aber nicht sehen kann.
    Als letztes sind die zwei Halteschrauben des Anlassers an der Getriebeglocke zu lösen , dabei wird auch das Massekabel und ein Kabelhalter gelöst, jetzt ein wenig wackeln und man hat den Anlasser in der Hand:-)


    Den Anlasser kann man recht einfach zerlegen , dafür gibt es auch ein gutes Youtube Video wo auch mit einem guten Tipp gearbeitet wird um die Kohlen des Elektromotors wieder zu montieren.
    Mein Anlasser war innen in einem hervorragenden Zustand (sauberer Kollektor und Kohlen gute 95 % vorhanden) , trotz das er schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, also nur reinigen und das Getriebe des Anlassers neu fetten.


    Damit war ich aber nicht weiter bzgl. des auftretenden Fehlers :( also habe ich nachgeschaut was ein neuer Magnetschalter kostet (ca. 25 € ), weil der nicht zerstörungsfrei zu zerlegen ist - also Magnetschalter bestellt und den alten Magnetschalter vorsichtig an dem Ende der Anschlüsse aufgesägt - und da trat dann auch der Fehler sofort zu Tage - die Kontaktplatte die das Stromkabel zum Anlassermotor brückt war an einem Kontakt stark verbrannt und die Anschlussschraube war auch an der Kontakfläche verbrannt und blau verfärbt, weil sie wohl Aufgrund des hohen Übergangswiderstand mächtig warm wurde. Warum der Fehler nur bei warmen Motor auftrat weiß ich nicht , aber jetzt nachdem der Magnetschalter getauscht wurde rennt der Anlasser wie neu und das für 25 € und nicht für 200-300 € was ein neuer Anlasser gkostet hätte.
    Wer mit einem solchen Anlasser mal Ärger hat dem helfe ich gerne :)

    Hallo Andreas,
    das ist ja auch mal ein guter Ansatz - kannst du mal ein Bild machen ? würde mich echt mal interessieren - ach ja und was wiegen die Teile in Holz ?

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder über die Auffahrkeile geärgert (die schon in dem Fahrzeug waren als ich es gebraucht gekauft habe ) - die meisten Auffahrkeile verfügen über ein zum Boden hin offenen Profil, was dazu führt wenn man diese auf weichem Untergrund benutzt diese den Boden/Rasen wie eine Plätzchenform ausstanzt und man dann diesen Kram mühsam aus dem Profil herauspopeln muss wenn man sie nicht verdreckt ins Fahrzeug legen möchte.
    Daraufhin habe ich etwas recherchiert und die Auffahrkeile (Stufenkeil XL) von Froli gefunden - die haben eine geschlossene Bodenplatte mit Rippen um ein wegrutschen zu verhindern - damit ist das Problem Geschichte :)

    Vielen Dank für die Info - wusste nicht das die bei Ford das tatsächlich kostenfrei ersetzen.... da war ich bzgl. des Emblems etwas zu voreilig...aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir das schwarze Emblem etwas besser wie das blaue ( so rede ich mir das jetzt schön ;)

    Hallo Heinz-Günter,
    die Chromleisten sind aus Edelstahl und kosten so um die 25 € meine ich - Ich habe extra auf Edelstahl geachtet weil die verchromten Plastikteile auch schnell abblättern... und das hatte ich ja gerade erst.
    Die Folierung der Haube ist ein guten Schutz der Haube und halt keine endgültige Lösung , weil man sich ja jederzeit neu entscheiden kann :)
    Ja das alte Fordemblem war fix und fertig - total aufgequollen und wellig

    Hallo Zusammen,
    leider war ich auch ein Opfer der schlampigen Lackierung des vorderen Stoßfängers und des vergammelten Ford Logos wo Wasser eingedrungen ist , der Lack blätterte fröhlich an allen Ecken und Kanten ab - es sah echt mies aus :(


    Ich habe mich dann zu dieser Umgestaltung entschlossen, Haube wurde foliert, die Kunststoffteile des Stoßfängers wurden ausgetauscht, Edelstahlleisten montiert und das blaue Ford Logo wurde durch ein Schwarze Ford Logo ersetzt.
    Der ganze Spaß hat rund 300 € gekostet und war damit deutlich preiswerter wie eine Neulackierung - wenn ich überhaupt jemanden gefunden hätte der den alten Lack das runtergeschruppt hätte...
    Für mich eine akzeptable Alternative.

    Hallo Klaus,
    auch von mir zuerst ein frohes neues Jahr !
    Leider ist die Sicherung nur eine mögliche Fehlerquelle , in dem Aufbau gibt es noch viele andere Fehlerquellen die bekannt für Ärger sind.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Überprüfe doch mit einem Multimeter ob überhaupt Spannung an der Pumpe ankommt, wenn du einen Hahn betätigst, nicht das sich da Kabel oder Steckerverbindungen an Pumpe oder Hähnen gelöst haben, bzw. die Microschalter der Hähne könnte ja auch defekt sein - dann bekommt die Pumpe keine Spannung und es tut sich nichts.


    Hast du die Pumpe in der Garage frostgeschützt ? bzw. könnte die Pumpe eingefroren sein ? - dann bitte erst mal auftauen und ganz genau hinschauen ob irgendetwas undicht geworden ist .


    Wenn du das ausschließen kannst und Spannung an der Pumpe anliegt, wenn du einen Wasserhahn betätigst, dann sitzt der Motor fest und die Pumpe müsste ausgebaut,zerlegt und ggf. repariert oder ersetzt werden.


    Liebe Grüße :)

    Hallo Zusammen,
    ich bin vor gut 2 Jahren zu euch gestossen und wirklich nett aufgenommen worden, dafür auch noch mal einen herzlichen Dank ! Gerne habe ich meine Erfahrungen geteilt und euren Rat eingeholt , das werde ich in Zukunft genau so halten - der Ton und das Miteinander hier ist wirklich tool !
    Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Jahresübergang !


    H.Joachim und Petra

    Hallo Zusammen,
    ich hatte bei meinem GFSC Ford Transit Bj 2008 das Problem das der "Schalter" der Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionierte - man konnte zwar an dem Rädchen drehen aber an den Scheinwerfern tat sich nichts , auch war das Gefühl beim drehen an dem Rädchen sehr seltsam weil keine Rasten zu spüren waren - der Grund dafür war das das Rädchen im innern des Schlaters auf einen kleinen Winkelantrieb und danach auf einen Poti wirkt.
    Offensichtlich hat mal jemand versucht den Schalterblock des Lichtschalter herauszuhelbeln und dabei die vordere Blende der Schalteinheit so weit gelöst das dieser Winkelantrieb innen im Schalter auseinandergefallen ist - ich wollte mir schon eine neue Lichtschaltereinheit kaufen , habe sie aber aus Neugier vorsichtig zerlegt und konnte das Problem durch richtiges zusammensetzen des Schalters, Winkelantreib und Poti wieder problemlos reparieren.
    Sollte jemand das gleiche Problem haben gebe ich gerne Tipps wie man den Schalter schadlos zerlegt und auch wieder zusammenbaut -recht fummelig.
    P.S. ich habe danach die vordere Blende des Schalters mit 4 kleinen Schrauben gesichert , so das die Blende sich nicht mehr lösen kann.