Beiträge von saratoga

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    sagt mal habt ihr neben den käuflichen Diebstahlsicherungen sonst noch etwas an den Fahrzeugen gemacht was den Dieben das stehlen etwas vergrault oder zumindest soweit verleidet das sie die Lust verlieren ?

Oh man, da hast du ja echt Pech gehabt , ich fahre seit vielen Jahren den Freelnder 2 und bin in diesem Bereich auch als Foremmoderator tätig , deren 2.2 Turbodiesel halten wie eine Festung.
    Der Ford 2.2 TDCI ist ja bekannt für heftige Probleme, aber wenn Sie ein mal überholt würden hört man nichts mehr schlechtes von Ihnen , oder die armen Kunden haben aufgegeben.
    Von seinen Leistungen her gefällt mir der Ford-Motor sehr gut und mit dem 5 Gang Getriebe kann man das Wohnmobil gut fahren, der Spritverbrauch ist niedrig - was will man mehr.
    Na ich arbeite mich mal durch und bastel den Anlasser raus , eine Reinigung und Revision kann nicht schaden :woohoo: sonst ist ja an den freien Tagen sowieso immer zu langweilig.

Hei Olaf,
    ja da hattest du aber ein sehr speziellen Fehler , ich hoffe mal inständig das ich davon verschont bleibe !!! Wie gesagt , ich kann keinerlei Flüssigkeitsverluste feststellen , es handelt sich noch um die erste Flüssigkeitsmenge die bei dem Motoreneinbau vor 9.000 km eingefüllt würde und das lässt mich hoffen.

Was war denn bei dir damals gerissen das dieser Wasserstrahl austreten konnte ?

Hallo Zusammen,
    ja der bekannte Ford 2.2 TDCI - ein Quell der Freude !! diesen Verdächtigen können wir hier wohl ausschließen , meiner ist erst 9.000 km alt und es ist schon der überarbeitete Motor mit neuen Kolben , der besseren Einspritzdüsen und sogar Software Update ( mit Leerlaufanhebung beim Einkuppeln ) , aber der Anlasser würde vom Vorgängermotor übernommen ...
    Wenn Flüssigkeit in die Brennräume eindringen würde, dann qualmt es wie Sau und ich müsste ja auch Flüssigkeit nachfüllen , aber das Kühlwasser und auch das Öl sind sauber ohne Vermischungen.

Ich hatte schon den Anlasser im Auge und dachte es gäbe bei dem Modell so einen Standardfehler - kenne ich von meinen diversen Land Rovern , beim Freelander 2 z.B. Ist ein Anlasser der Firma Lukas verbaut und der frisst gerne mal die Kontaktflächen des Leistungsschalters der durch den Einrückmagneten geschaltet wird, bei anderen Modellen zersetzt sich das Masseband zwischen Motor und Rahmen des Fahrzeugs...

Nun hatte ich gehofft das der Fehler so ein bekannter Fehler gewesen wäre , so werde ich in jedem Fall mal den Anlasser herausnehmen und revidieren, denn liegenbleiben wollte ich nicht , vorher werden ich mal die Masseleitungen mit einem Starthilfekabel überbrücken , denn die Anschlüsse der Massekabels sehen gut aus , aber ich hatte auch schon mal eins was unter der Isolierung total vergammelt war....

Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Ideen,
    also vor der Motorseite kann ich keine Probleme erkennen, das qualmt nichts , der Motor ist bis jetzt auch immer angesprungen, ich habe ihn allerdings noch nicht direkt nach dem Start wieder ausgemacht und neu gestartet , die Batterie ist voll, denn die Spannung bricht nicht zusammen.

Hallo Zusammen,
    ab und an wenn ich den Motor (Ford 2.2 TDCI) starte, - meistens nach langer Fahrt - , müht sich der Anlasser ab als ob die Batterie total leer ist d.h. er dreht ganz langsam und mühevoll, wenn ich dann gleich noch mal starte rennt er los als wäre nichts gewesen.
    Ist schon ein komisches Gefühl weil man meint man strandet im nächsten Moment....

Die Batterie ist ok,
    das Massekabelhabe ich überprüft ,

gibt es bekannte Baustellen ( Magnetschalter etc. ) an diesem Anlasser wo man mal genauer hinschauen sollte oder ist dies ein bekannter Effekt ??

Hallo Zusammen,
    ganz lieben Dank für die Informationen, wie gesagt mit leichten Anpassungen an dem Flasch der Motoraufnahme lässt sich der Motor perfekt verbauen und die Trittstufe läuft wieder perfekt .
    Ich denke damit hat jeder die Gelegenheit solch einen Fensterheber für kleines Geld gebraucht zu erstehen und sich eine preiswerte Lösung selber zu bauen.

Hallo Heiner,
    also ich muss blind sein - ich finde die 4 Ringe nicht - da ist nur diese 058 in einem Oval - kannst du mal die 4 Ringe auf dem Bild markieren bevor ich Depp verzweifel :unsure:

Liebe Grüße

Hallo Peter OB,
    klar Glück gehört dazu :) aber für 15 € hab ich das riskiert, wäre interessant von welchem PKW der Fensterhebermotor war - es war kein Logo oder so zu sehen....

die Originalnummer ist im ersten Beitrag zu sehen 004 am Ende , der 015 läuft prima und hält hoffentlich lange Zeit, denn 252 € fand ich heftig ...-

Hallo Zusammen,
    da hab ich ja noch mal Glück gehabt :)
    also der Motor der Omnistep Slide Out Trittstufe ist baugleich zu dem Elektromotor aus dem Fensterheber ( siehe Bild ) einzig der Flansch des Motors muss an 2 Stellen leicht erweitert werden - ca. 1 mm Kunstoff mit dem Dremel abgefräsen - fertig !

Wichtig ist auch das bei dem Anschluss des Motors auf die richige Polarität geachtet wird , sonst fährt der Motor aus anstatt ein wenn man das Fahrzeug startet, in Folge würde der Motor durchbrennen . Um das zu testen unbedingt die Trittstufe mit dem Taster HALB !!! ausfahren und dann den Wagen starten - wenn sie jetzt einfährt ist alles gut , doch wenn sie ausfährt sofort den Motor abstellen und die Anschlusskabel am Motor umtauschen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen der sich mit einer defekten Trittstufe rumärgern muss.... die Motoren der anderen Modelle dieser trittstufen sehen im übrigen kaum anders aus , so das sich die Suche nach entsprechenden Elektromotoren lohnt - bei Thule hätte ich übrigens 252 € für einen neuen Motor bezahlen sollen.

Bei Rückfragen einfach melden :)

Hallo Zusammen,
    ich bin ein Stückchen weiter gekommen - habe einen Fensterheber gefunden der offensichtlich den baugleichen Motor wie bei der Omnistep Slide Out Trittstufe verwendet.
    Habe mir das Teil(gebraucht) für 15 € über EBay bestellt und vermesse das Teil bzw. baue es dann auch gleich ein sobald ich Zeit finde - wenn das klappt wäre das eine echt kostengünstige Methode die Trittstufe zu reparieren :) werde berichten ....

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wo ich den Elektromotor für die Omnistep Slide Out Trittstufe herbekommen kann ?

Bei meinem ist Wasser hineingekommen und hat über den Winter seine böse Tat durchgeführt :(

Original von Thule/Omnistep ist heftig teuer und wird nur mit Getriebe verkauft , den Kram brauche ich aber alles nicht.

Es handelt sich wohl um einen Elektromotor der auch in diversen PKW-Fensterhebern verwendet wird Teilenr. Bosch 12 V 0130 822 004, die Besonderheit ist das er eine relativ lange Ausgangswelle mit Schneckenantrieb hat.

Hallo Zusammen,
    nach dem ich mehrfach versucht habe mit Pressluft die Wasseranlage vollstänig vom Wasser zu befreien musste ich feststellen , es bleibt immer noch ein Rest Wasser in den Leitungen und Wasserhähnen . Da ich ja schon 2 Mischbatterien dieses Jahr tauschen musste weil sie durch Frost geplatzt sind bin ich auf Nummer sicher gegangen - ich habe die Anlage mit flüssigem Frostschutz von Berger Mischung 50/50 mit Wasser geflutet und den Rest aus dem Boiler wieder aufgefangen ( dafür habe ich einen 10mm Aquariumschlauch in den Ablauf gesteckt und in den Kanister geleitet )
    Die 5 Liter Frostschutz waren im Angebot 9,99 € und reichen dicke für 4 Jahre aus :woohoo: ach ja ich habe auch einen guten Schluck in jeden Abfluss geschüttet, so das die auch Frostsicher sein sollten .
    Jetzt darf es kalt werden :)
    Euch allen eine schöne Winterzeit !

Fazit nach unserem ersten Jahr : uns hat unser Hobby Van dieses Jahr durch Cornwall in England und eine Ostseerundreise gebracht - es war einfach wunderbar und hat viel Spaß gemacht :)

Hallo Zusammen,
    wir haben eine neuwertige , nie benutzte PUR Schaumstoffmatratze in den Maßen 120 cm x 190 cm x 7 cm abzugeben , es handelt sich um einen 35/50 hellen PUR Schaum, dieser ist geeignet für Personen bis zu 80 kg.
    Der Schaumstoff ist mit einem Trikot bezogen , der Aussenbezug ist Nicht dabei !
    75 euro FP
    Die Matratze ist in Leverkusen abzuholen oder kann auch gerne gegen übernahme der Portokosten versendet werden.

LG H.Joachim

0176/62685087

Hallo Zusammen,
    Sagt mal wie kommen wir denn günstig an eine gute und nicht zu dicke Matratze für unser Wohnmobil . Die Masse wären 120 x 190 cm und die Stärke sollte nicht über 8 cm liegen, oder gibt es eine günstige Bezugsquelle für Hobbymatratzen ?
    Sind diese 8 cm starken Matratzen-topper eine Alternative ? Oder sind die zu weich ?
    Vielen Dank für viele Tipps :)

Hallo Heinz-Günter, - Hans -Joachim ist richtig :)

also das Rail-Druckregelventil sitzt direkt an der Einspritzpumpe dazu gibt es auch ein Youtube-Filmchen dazu, da kann man das Ventil gut erkennen :) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um an die Ansaugbrücke zu kommen muss lediglich der Luftfilterkasten ( 3 X 10er Schrauben) runter , dann noch den Kabelbaum vorsichtig an den Steckern lösen und auf Seite legen - die Stecker sind ein wenig kniffelig zu lösen - dabei bitte Vorsichtig sein sont bricht eine Lasche ab und man muss den Stecker später mit einem Kabelbinder sichern.
    Die Sicht auf den Motor nach der Demontage des Luftfilterkasten siehst du im unteren Bild.
    Diese Plastikrohrteile sind innen schwer mit Russ verunreinigt - OP-Handschuhe und Bremsenreiniger helfen hier sehr gut, der MAP Sensor ( sitz oben auf dem Rohrstück )
    sollte auch bei der Gelegenheit gereinigt werden -mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger klappt das auch gut .

Hallo Zusammen,
    nun haben wir endlich unsere erst größere Reise mit unserem Hobby Van machen können. Südengland , Cornwall, Devon , alles lief spitze bis... am letzten Freitag vor der Rückfahrt plötzlich der Motor im Stand einen stark schwankenden Leerlauf hatte - der Schreck war groß , weil wir ja den schönen TDCI Motor haben der gerne auch mal ernsthafte Probleme bereitet.
    Einen OBD Diagnosestecker mit WiFi Schnittstelle um die Motordaten auf Handy zu bekommen habe ich immer dabei, also schnell mal die Motordaten ausgelesen , aber es gab keinerlei Fehlermeldungen in der Motorsteuerung, dann bei Dr.Google gesucht und auch fündig geworden - es handelt sich um das Rail-Druckregelventil welches defekt sein soll - Freitagsspätnachmittags sind aber keine Teile zu bekommen :(
    Also Samstags eine Ford Fachwerkstatt aufgesucht und die Info bekommen , das ist ein bekannest Problem - aber das hält bestimmt bis nach Hause, auch wenn der Leerlauf mal schwankt...gut , danach haben wir mit einem flauen Gefühl im Bauch die Weiterreise angetreten.

Zuhause angekommen habe ich das Rail-Druckregelventil getauscht ( eine sehr einfache Arbeit, denn es müssen nur 2 Schrauben und ein Stecker demontiert werden ) und sofort war der Leerlauf wieder stabil :) ( das Ventil kostet ca. 90 €, aber man sollte darauf achten das man nur DENSO Ventile verbaut , Vorsicht ! es gibt wohl sehr viel Mist z.B. über Ebay zu finden , dabei handelt sich um China Nachbauten dieses Ventils die entweder garnicht oder nur sehr kurz halten )

Bei der Arbeit an dem Motor fiel mit aber auf das unterhalb der Ansaugbrücke alles Ölfeucht war, zuerst dachte ich das die Dichtungen der Ansaugbrücke defekt seien und habe diese getauscht - aber bei der Demontage der Ansaugbrücke fiel mir auf das das Anschlussstück des AGR Ventils an der Ansaugbrücke gerissen ist. Dieses Teil ist aus Kunststoff und reisst an der Verklebung ein , durch diesen Riss ist dann Öl ausgetreten welches dann gegen den Motor gesprüht wurde ( in dem Teil herrscht ja Überdruck durch den Turbolader ) , direkt unterhalb der Ansaugbrücke ! Übrigens habe ich den Riss beim reingen dieses Bauteils erkannt weil sich die Reinigungsflüssigkeit immer wieder in dem Riss gezeigt hat und dort ausgetreten ist.

Übrigens habe ich das Teil gut reparieren können in dem ich den Riss mit Sekundenkleber gefüllt habe und durch kleine M3 Schrauben die ich durch die Borde der Klebenaht gebohrt und verschraubt habe .

Das Teil befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke - unteres Bild : oben links

Hallo Zusammen,
    also das war mal ein Griff in den Klo mit dem Kauf von dem Schlüssel via Internet, diese Firma die sich als Autosch....Profi bezeichnet scheint ein netter Betrügerverein zu sein ( zumindest lesen sich die Kundenrezessionen so , hätte ich Dummkopf doch mal vorher nachgeschaut :s ) , es wird alles versprochen und nichts versendet - ich bin mit der ganzen Geschichte jetzt bei der Polizei vorstellig - dies nur als kleine Warnung bevor noch jemand reinfällt....genaueres nur via privater Mail.

Hallo Zusammen,
    ich habe mir via Internet einen neuen Zündschlüssel (Ford Transit BJ ende 2008 ) für mein 500 GFSC gekauft.
    Diesen Schlüssel (mit Wegfahrsperrentransponder) soll man mit 2 anderen Schlüsseln die man vorher in das Zündschloss steckt und für 1 sek auf Zündung schaltet und danach den neuen Schlüssel in das Zündschloss steckt und auch auf Zündung schaltet anlernen können - leider funktioniert das nicht wie in dem Video der herstellerfirma beschrieben - hat jemand von euch Erfahrung wie man so einen neuen Schlüssel auf die Wegfahrsperre anlernen kann ?