Beiträge von saratoga

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    der Zahnriemen unterliegt einem Nutzungs und einem Altersverschleiß - ich kann keinem empfehlen den Wechsel zu verschleppen , denn ein Motorschaden ist eine sehr sehr kostspielige Sache und das ist die unmittelbare Folge eines Zahnriemenrisses.

Leider altert der Zahnriemen ( Weichmacher treten aus , der Riemen versprödet) auch wenn das Wohnmobil schön in der Ecke steht und auch die anderen Bauteile des Riementriebes (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle ) werden nicht besser.

Die Wahl des Serviceintervalls unterliegt dem Hersteller - ich fahre nebenbei auch noch einen Land Rover ( da ist auch ein PSA-Diesel verbaut) der hatte einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 240.000 km Laufleistung - ich habe den Riemen nach 8 Jahren und 150.000 km rausgeschmissen - dabei fiel auf das der Zahnriemen optisch prima aussah , aber die Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden - und am Ende ist es egal welches Teil zuerst ausgefallen wäre - der Schaden wird immer heftig werden.

Hallo Zusammen,
    ganz lieben Dank für eure Hilfe - hat mir wirklich einen guten Einblick in das thema gebracht - jetzt bin ich auf der Suche nach 2 gebrauchten Armlehnen :) - wenn ich die habe werde ich auch an den Umbau gehen .
    Danke noch mal !

Hallo Christian,
    das konnte mit diesen Schrauben wirklich nicht halten , denn die Kräft bei diesen Gasdruckdämpfern sind enorm.
    Wenn du das am Ende selber reparieren musst kann ich nur empfehlen (ich kenne leider die genauen baulichen Umstände nicht !) - bohre die Löcher durch bis auf die gegenüberliegende Seite - hinterlege dort ein Blech und verschraube das alles mit normalen Gewindeschrauber - denn so bekommst du da keinen Halt rein.

Hallo Zusammen,
    da ich ab Ende des Jahres als Privatier lebe möchte ich anbieten, wenn jemand Hilfe bei solchen Themen braucht ihn gerne kostenfrei zu unterstützen - quasi Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Hallo Zusammen,
    bei meinem Frischwassertankdeckel war es so das ich ihn nicht abschliessen konnte - d.h. der Deckel drehte nie frei egal wie ich den Schlüssel gedreht habe - er hätte also von jedem geöffnet werden können :(
    Heute habe ich den Deckel vorsichtig zerlegt - es gab einen blauen Innenring den man vorsichtig noch oben aus seiner Nut heben musste . Danach habe ich festgestellt das der Riegel/Blockierzapfen immer im Eingriff mit dem Verschluss war - er bewegte sich zwar mit dem schliessen des Schlosses auf und ab aber nicht genug um den Deckel freizugeben - der Überstand war sehr gering aber ausreichend um das Schloss zu blockieren - ich habe den Überstand (ca-0,2-0,3 mm) mit einem Drehmel abgetragen und alles peniebel gereinigt - jetzt funktioniert wieder alls einwandfrei :)

P.S. der Deckel war übrigens vollkommen anders aufgebaut wie die Bilder von Lothar es zeigen ....scheint da ja noch diverse Modelle zu geben....

Hallo Blaubärten,
    ich arbeite gerne mit OP Handschuhen , nur dieses ewige rein und raus um Fotos zu schießen Nerv etwas , weil die Handschuhe innen immer feuchter und klebriger werden und man sie kaum mehr anbekommt.
    Also : leider nein :( aber in dem YouTube Video ist alles sehr genau beschrieben - ein paar kleine Anmerkungen von meiner Seite noch - das Getriebe muss im Leerlauf sein sonst wird der Einbau ganz übel weil nichts mehr passt. Man sieht leider nicht alle 6 Schrauben - 2 muss man „erfühlen“ oder mit einem Spiegel arbeiten , um die Schaltseile von den Kugel abzubekommen muss man in der Mitte draufdrücken , dann geht es super leicht .
    Wer sich daran geben möchte der kann mich auch anrufen , dann besprechen wir das im einzelnen - einfach Mail an mich.
    Ich habe heute Morgen wieder alles zusammengebaut - ging sehr einfach , bisschen wackeln und alles im Leerlauf halten dann geht alles problemlos ineinander, dann mit 2 Schrauben festsetzen und per Hand mal alle 5 Gänge plus Rückwärtsgang schalten ( das liebe Frauchen kann ja am besten mal die Kupplung treten )
    Wenn das problemlos klappt ist alles gut .
    Übrigens : meist ist der Dichtungsring am oberen Ende der Welle der Übeltäter , denn der steht senkrecht nach oben und da kommt dann ganz leicht Wasser rein was sich dann im darunterlegenden Lager austobt - einen defekten Dichtungsring kann man im Eingebauten Zustand nicht erkennen - bei höheren Laufleistungen sollte man die Reparatur mal ins Auge fassen.

Für 15 € und 2 Stunden Arbeit hat sich das gelohnt :)

Guten Morgen Zusammen,
    gestern habe ich mich an den „Gear Selector“ oder auf gut deutsch - an die Schaltkulisse gemacht , es sieht komplizierter aus als das es ist . Schalttafel lösen, Stecker abziehen und 6 Schrauben rausdrehen dann hat man das Teil in der Hand .

das ist das defekte Lager und ein alter Dichtring - beides sollte man wechseln, wenn man die beschriebenen Schaltprobleme hat . Den Ausbau schaut man sich am besten bei YouTube an - die Schaltmechanik habe ich als Ganzes ausgebaut und nicht weiter zerlegt, dafür nur den Schaltstift des Rückwärtsgangschalter ausbauen , 4 Schauben herausdrehen und das Gewicht am oberen Ende der Schaltwelle entfernen, danach kann man die Welle komplett mit Schaltmechanik herausziehen .

Der Ausbau ist kein Kunststück , nur sollte man sich ein wenig Platz schaffen , dafür habe ich den Schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht auf einer Seite gelöst und beiseite geschoben.

Hallo Alexander,
    um die Welle auszubauen muss man auch das untere Traggelenk und den Spurstangenkopf lösen, dann lässt sich die Welle problemlos herausziehen und auch mit sanftem Druck auch wieder einsetzen, man muss halt den Widerstand des Simmerrings überwinden und am besten legt man einen Gang ein, damit sich beim einfädeln in die Verzahnung diese sich nicht immer mitdreht.

Beim Einsetzen des neuen Simmerrings bekommt man aber etwas Probleme, weil man den Ring kaum vernünftig gerade eintreiben kann, wenn man sich nicht einen Stempel mit Verlängerung baut - mit diesem Stempel kann man den Simmerringe fixieren und sauber /Plan eintreiben, sonst kann es schnell passieren das man den Rand des Simmerrings krumm und schief haut.
    Ich weiß ja nicht wo du herkommst , den Stempel habe ich mir aus Aluminium gedreht und würde ihn dir auch ausleihen.

P.S. auch bei dem aushebeln des alten Simmerring ist Vorsicht geboten, damit man nicht den Sitz des Rings beschädigt , am besten vorab den neuen Ring genau anschauen damit man feststellen kann wie der Ring aufgebaut ist .

Hallo Zusammen,
    bei unserem Wohnmobil hatten wir von ersten Tag an immer etwas Probleme in den ersten Gang zu schalten bzw. wenn man nicht sehr genau darauf geachtet hat ob der Gang richtig sauber (also bis zum Anschlag) eingerastet hat sprang er beim Anfahren auch schon mal raus .

So nun habe ich mir die Zeit genommen und mal etwas im Netz recherchiert - das ist offensichtlich beim Transit MK6 & MK7 ein bekanntes Problem und auch relativ leicht zu beheben.
    Filme dazu gibt es bei YouTube, wenn man nach "How to A Fix Gear Selection Problem In A Ford Transit " sucht , kann man sich das in Ruhe anschauen - die allerdings immer in englischer Sprache.

Der Hintergrund : bedingt durch Rost löst sich ein kleines Kugellager auf und blockiert das richtige einrasten der Gänge.
    Man bekommt im Netz auch jede Menge Reparatur-Kits angeboten - die meisten in England .... allerdings alle recht teuer (bis 50 €) für ein kleines Lager und eine Dichtung :(
    Ich habe mich darufhin auf die Suche nach den Teilenummern gemacht und bin auch fündig geworden : Dichtung 1064929 , Lager 6152850. Diese Teile kann mir mein Teilehändler vor Ort für 15 € bestellen - ich werde die dann umbauen und berichten ud ein paar Fotos machen.

Hallo Zusammen,
    tja von manchen Dingen soll man die Pfoten weglassen, da schaue ich mir die Jalousie etwas genauer an und muss feststellen das eins von diesen billigen Kunststoffgelenken nur noch am seidenen Faden hängt - also Alu rausgeholt und das Teil in vernünftig nachgebaut :)
    Für solche Fälle hab ich eine Standbohrmaschine als Fräse umgebaut (Kreuzsupporttisch und Fräserfutter )

Geben das Schnarren habe ich jetzt zwei Aluklammern gekantet - die sitzen schön stramm und klemmen alles fest - das schnarrt nix mehr :)

Hallo Zusammen,
    die Sichtschutzlalousien an der Fahrer und Beifahrertüre schnarren während der Fahr ziemlich nervend - wenn man sie dann mal etwas zusammendrückt hilft das meist für einige Zeit - dann lockert sich der Kram wieder und fängt wieder an zu schnarren.
    Hat jemand die gleichen Problem und ggf. eine schlaue Lösung dafür ?

Hallo Zusammen,
    bei unserem schönen Wohnmobil sprangen ab und an , recht spontan mal die eine oder andere Schublade während der Fahrt auf und ergoss ihren Inhalt in unseren Wohnraum - also durften wir beim nächsten Halt wieder alles schön reinsortieren und hoffen das es nicht wieder passiert :)
    Vorweg, die Schliessungen der Schubladen sind soweit ok , es lag wohl mehr an uns wenn man sie nicht 100%ig richtig eingerastet hatte passierte es halt.
    Also haben wir uns für eine zusätzliche mechanische Sicherung entschieden - die Aluschiene ist innenseitig im Schrank verschraubt und die Schli tze für die Riegel sind sauber eingefräst , die kleinen Riegel sind zwar nicht das schönste was es gibt , aber es funktioniert jetzt :)

Hallo Heinz-Günter,
    die Welle hatte knapp 120.000 km runter,
    als Ursache für einen solchen Schaden kommen mehrere Gründe in frage - z.B. wenn man mit einem durchdrehenden Rad von Sand auf Asphalt kommt dann gibt es einen heftigen Schlag im Antriebsstrang und dies beschädigt dann schnell solche Gelenke. Auch ein defektes Radlager kann in der Folge die Gelenke der Antriebswelle beschädigen. Ein äusseres Antriebswellengelenk lässt sich als einzelnes Teil auch leicht austauschen , das innere Gelenk ist ein integraler Bestandteil der Antriebswelle und kann somit nur als ganze Welle getausch werden.
    Fehlerdiagnose - wenn es bei engen Kurven knack ist meist das äussere und wenn es beim Fahren/Beschleunigen stark vibriert ist es das innere Gelenk.
    Nun ja , der Schaden war ja auch schnell und kostengünstig behoben - durchaus auch machbar für den talentierten Hobbyschrauber - allerdings sollte man sich bewusst darüber sein das es sich um ein schweres Fahrzeug handelt und es dementsprechend absichern beim anheben - denn wenn die Kiste runterkommt gibt es mehr als nur einen blauen Zehnagel....

Hallo Zusammen,
    die neue Welle ist eingebaut , ich konnte noch 35 € sparen, weil das Stützlager schon auf der neuen Welle mitgeliefert wurde . Der Einbau geht recht flott, den Simmerring würde ich immer austauschen , denn da kommt man ja so nicht oft ran.
    Bei der Gelegenheit kann man gleich die Führungsbolzen der Schwimmsattelbremse neu schmieren und alle anderen Bauteile kontrollieren - sieht bei mir glücklicherweise alles gut aus :)

Die Probefahrt kommt am Wochenende :)

Ach ja - der Tripod ( das innere Gelenk der Antriebswelle war ausgeschlagen und hatte ordentliches Spiel > 1mm , auch das äußer Lager war nicht mehr taufrisch )

Hallo Zusammen,
    heute ist das Wetter schön und das Homeoffice gibt es auch her mal zwischendurch so eine Antriebswelle rauszubauen :)

Junge, Junge - ich schraube ja viel an Land Rovern , aber so ein Wohnmobil ist ja noch eine andere Nummer - ganz schön solide und schwer das Ding, aber da muss ich jetzt durch ...

Also Rad runter, Bremse ab, Spurstangenkopf ab, Traggelenk lösen, Zentralmutter der Welle lösen, Zwischenlagerhalterung entfernen - ein kurzer Ruck und schon hat man das Teil in der Hand - auch das ist ein schöner Brockern.

Im Schraubstock eingespannt kann man ein deutliches Spiel in dem inneren Lager (welches für den Längensusgleich verantwortlich ist) spüren - in allen Beschreibungen und Youtube Filmchen wird dieses Lager auch immer für heftige Vibrationen verantwortlich gemacht - wenn das äussere Lager kaputt ist soll es wohl mehr Knacken beim Fahren.

So , eine neue Welle , ein neues Zwischenlagen und ein neuer Simmerring für den Getriebeausgang sind bestellt und kommen morgen - dann wird wieder fröhlich zusammengebaut - und berichtet. (Kosten beim Händler des Vertrauens um die Ecke runde 190 € für alles.)

Hallo Alexander,
    das wäre super wenn du das mal ausprobieren könntest - ich war gerade noch bei einer mir bekannten Werkstatt und der Meister meinte etwas Axialspiel (1mm oder so sei normal ) aber bei mir kann man die Welle ca 1 cm Axial hin und herschieben- ich befürchte die haben bei dem Austausch der Bremsscheiben Mist gebaut und die Welle versaut - die muss nämlich raus wenn man beim Transit die Scheiben wechselt ....
    ich werde das gleich noch mal genauer anschauen ! GGf. ist ja auch nur die zentral Mutter nicht richtig angezogen worden - ich bleibe da am Ball.

Hallo Bernd,
    na so schlimm ist es nun wirklich nicht - die Radaufhängung und auch das Radlager sind ohne Schaden - damit besteht keine akute Gefahr , die Vibration nervt und ich möchte das Fahren geniessen und so kann ich das nicht - weitere Schäden sind nur zu erwarten wenn ich damit ewig weiterfahre...das mache ich aber nicht.

Hallo Zusammen,
    bei unserem Transit (MK7 Bj 2008 2.2 TDCI Frontantrieb) habe ich immer noch das Problem mit den Vibrationen bei 100 km/h , das gesamte Armaturenbrett zittert und auch in der Lenkung ist es deutlich zu spüren - etwas schneller und etwas langsamer ist alles ruhig .
    Die Reifen habe ich bei zwei verschiedenen Werkstätten auswuchten lassen , leider ohne Erfolg - die Vibrationen bleiben :(
    aus meinem Gefühl heraus würde ich die Ursache auf der rechten Fahrzeugseite lokalisieren.

Ich habe jetzt die Antriebswelle in Verdacht - hat da jemand von euch Erfahrungen ? Ich habe mich gestern unter das Fahrzeug gelegt und auf der Fahrerseite konnte ich keinerlei Spiel in der Welle feststellen, allerdings auf der rechten Seite kann ich die Welle gut 1 cm hin und herschieben , das kommt mir etwas komich vor ? ein Spiel in der Gelenken kann ich so nicht feststellen...

Hat jemand ein paar gute Gedanken dazu ? möchte die Welle nicht auf Verdacht austauschen .

Hallo Zusammen,
    bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen das ich auch schon mal ein Problem mit der Omnistor Trittstufe hatte, bei mir war es der Elektromotor der nicht mehr funktionierte - dieser ist als Originsalteil sauteuer und man kauft sich besser eine neue Trittstufe, als Alternative kann man auch einen baugleichen Scheibenhebermotor verbauen -

https://www.hobby-wohnmobilfor…elektromotor-defekt#64786

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !