Beiträge von saratoga

Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    wir möchten im Winter nach Spanien reisen und suchen in Frankreich offene Campingplätze - leider bis jetzt vergebens, weil es keinerlei Übersicht über "winteroffene" Campingplätze in Frankreich gibt - könnt ihr mir Campingplätze in Frankreich nennen die im Winter offen haben ? - wir nehmen alles :) und würden uns daraus eine Route zusammenbasteln .
    P.S. bevor die Rückfrage kommt - wir suchen aus persönlichen Gründen Haltemöglichkeiten mit Sanitäreinrichtungen - also Stellplätze die das bieten würden wären auch ok .

    Hallo Zusammen,
    ich möchte mich auch für die ganzen Tipps bedanken und mich einfach mal frech mit in den Beitrag hier einklinken- auch wir haben noch keinerlei Erfahrungen in Spanien/Frankreich und möchten Ende 23 für einige Woche/Monate nach Spanien reisen um dem grauen Winter hier zu entfliehen .
    Wir haben aber ein spezielles Anliegen an euch - wer kann uns denn sagen wie wir in der Winterzeit über offene Campingplätze als Etappenziele am besten nach Spanien reisen können ?
    Aus persönlichen Gründen möchten wir Abends immer mit (guten) Sanitäranlagen auf bewachtem Gelände stehen - habt ihr da Tipps welche Campingplätze auf dem Weg nach Südspanien offen und empfehlenswert sind ?
    Start wäre Leverkusen - Ziel Gibraltar :) so unser Traum ....

    Hallo Zusammen,
    ich habe auch alle Leitungen ausgeblasen , aber das bisschen Restwasser was sich in den Kunststoffmischkammern der Armaturen danach sammelt reicht immer noch vollkommen aus um die Armaturen bei tiefen Temperaturen problemlos zum zerplatzen zu bringen , im Frühjahr hat man dann einen schönen Haarriss in den Mischkammern und es tropf fröhlich ins Besteckfach oder sonst wohin ( ich durfte das miterleben :-()
    - leider reicht das reine Ausblasen nicht um sich vor solchen Schäden zu schützen und auch die Siphons können bei Frost platzen !
    Ich wollte zuerst das gesamte System mit Rabbafrost ( von Berger) fluten , aber dann musste ich lesen das das Mittel den Edelstahl der Therme angreift - als Lösung habe ich mit einem Luftballon den ich vorher mit ca. 100 ml Rabbafrost gefüllt habe alle Armaturen ( nach dem Ausblasen der Leitungen !!) von der Auslaufseite her mit Rabbafrost gefüllt , dafür einfach Ballon über den Auslauf stülpen und das Rabbafrostzeug in die Mischarmatur drücken) - dabei unbedingt die Mischhebel im Mittelstellung bringen - zusätzlich habe ich in alle Siphons einen guten Schluck Rabbafrost eingefüllt - die Vorgehensweise funktioniert jetzt schon ein paar Winter lang sehr gut - dadurch das ich nur sehr wenig von dem Zeug nehme komme ich sehr lange mit 5 Litern hin und es kommt auch nichts in die Therme :) dafür ist es zu wenig und die Leitungen viel zu lang .

    Hallo Zusammen,
    also ich sehe da keinen Unterschied zu der vorherigen Beleuchtung ( siehe Panoramafoto) , bis auf die Tatsache das der Stromverbrauch verschwindend gering ist ( das hab ich gemessen)



    ich bin bei der oberen Beleuchtung ( die hinter dem transparenten Plastikstreifen wie folgt vorgegangen : mit einem alten Brotmesser welches mal vorne etwa 2 mm rechtwinklg abkantet greift man zwischen Deckenbespannung und Plastikstreifen , dann holt man ihn vorsichtig nach vorne raus (bisschen zart hin und herwackeln erleichtert die Sache) - der Streifen ist stellenweise mit Heisskleber bei der Montage im Werk fixiert worden , aber das braucht man nicht, weil der Streifen unten in einer Nut sitzt und von oben durch die Deckenbespannung in der Nut gehalten wird.
    Wenn man ein Ende vorsichtig erwischt hat ist der Rest sehr leicht und man kippt den Streifen nach vorne aus der Nut und hat ihn dann in der Hand.
    Jetzt schaut man oben in die Lücke und kann den alten Schlauch fühlen und auch die Schellen mit den kleinen Schrauben finden - mir hat ein sehr langer Kreuzschraubendreher gut geholfen .
    Schellen ab und den Schlauch nach vorne ziehen , dann erkennt man wo der Anschluss sitzt - ich habe die alte Steckerverbindung belassen und dafür 2 kleine Kabelstücke von dem neuen Anschlussstück am neuen Lichtschlauch zu den alten Anschlussstück gelötet - leider gibt es den LED Schlauch nicht in 10 mm wie den alten Halogenschlauch - daher die Löterei...quasi Adapter gelötet ... alles schön isoliert die neuen Schlauchklemmen montiert , dann den neuen Schlauch dort eingerastet - fertig - dann nur noch den Plastikstreifen wieder einsetzen ( vorher gut reinigen und die Nute auch mal nach Kleberesten abfühlen, .... klingt viel schlimmer als es ist !!


    Ach ja man kann die weisse Leiste die von unten den Plastikstreifen hält vorsichtig ein bisschen nach unten ziehen , das erleichtert die Sache auch sehr..


    und eines hatte ich noch vergessen , die zwei Lichtschläuche unter den Schränken sind an den Kantenleisten der Schränke verschraubt , dazu einfach die Kantenleisten im Schrank direkt vorne hinter der Kante mit dem Schrankverschluss abschrauben - da sind eine Reihe Schrauben - danach hat man die Leiste in der Hand und kann frei arbeiten ....



    Hallo Siever,
    ich habe die 13mm Lichtschläuche bei der Firma : MAGIC PYRAMID® Brücher & Partner KG, Europaallee 34, D-50226 Frechen bei Köln
    Tel: 02234 - 96 478-0 | Fax: 02234 - 200 62 34 | mailto: info@magic-pyramid.de


    bestellt .
    Ich habe denen per Mail eine Liste mit den gewünschten Längen gesendet:


    also 6 Zuschnitte warmweiß 12V. wie folgt:
    2 x 1,00 Meter,
    2 x 0,50 Meter
    1 x 1,50 Meter
    1 x 3,17 Meter


    das waren die Längen die bei mir als Halogenschläuche verbaut waren .
    Zusätzlich habe ich 6 Anschlußstücke und 25 Klemmen gekauft .
    Die alten Lichtschläuche sind mit kleinen Kunststoffschellen befestigt , die baut man aus und kann die gleichen Schrauben für die 13mm Klemmen nutzen .
    Ich schau mal das ich die Tage mal ein paar Bilder schicke...
    Gruß H.Joachim

    Hallo Zusammen,
    bei unserem Ford ist leider der Dichtungsring unter der Riemenscheibe undicht geworden, weil die Riemenscheibe auch als Verschleissteil gilt musste sie gleich mit getauscht werden -
    heute habe ich mich mal an die Riemenscheibe und den darunter liegenden Dichtungsring begeben - Holla die Waldfee sind die drei Schrauben feste - mein Pressluftschrauber > 50 Nm hat 2 - 15er Nüsse zerstört ( sind beide geplatzt) und dabei dann 2 der drei Schraubenköpfe rundgedreht - eine habe ich mit mir viel Mühe und Not herausbekommen - bei den anderen zwei Schrauben habe ich die Köpfe weggebohrt und konnte dann ganz leicht die Gewindestümpfe mit einer Zange packen und rausdrehen nach den die Riemenscheibe runter war - für heute reicht es .... nächste Woche alles schön reinigen, das Ende der KW wird mit Polierleinen abgezogen und entfettet !! ( wegen dem PTFE Simmerring und auch mindestens 4 Std Wartezeit einhalten ! ) und wieder zusammenschrauben ....
    Ganz klarer Empfehlung , das ist nichts für den Hobbyschrauber !

    Hallo Zusammen,
    wir haben einen GFSC auf Ford Transit Basis (2017 mit neuem Teilemotor gekauft ), Inspektionen und alle sonstigen Arbeiten mache ich selber - für die Steuergeräte gibt es ja die tolle "Forscan" Software - damit geht quasi alles was notwendig ist.
    Bremsen, Radlager, Stossdämpfer, Antriebswelle, Ölleitung am Turbolader abdichten , Kraftstoffdruckregler ausgetauscht , neue Reifen ( auch die montiere ich selber auf die Felgen) - der vordere Simmerring der Kurbelwelle ist in kürze an der Reihe ( ein PTFE Simmerring , das ist was anspruchsvoller weil die Riemenscheibe mit Dehnschaftschrauben befestigt ist ) - sonst brummt unser Wohnmobil prima und verbraucht mit 8-9 Litern nicht zu viel guten Diesel :)


    Ich kaufe mir immer die Wartungskits von Bandel im Netz - bin sehr zufrieden.

    Hallo Charly, vielen Dank für deine Mühe , aber das half leider nicht weiter ... ABER - Hurra ich habe gefunden wie es geht ! Man kann den Streifen des transparenten Plastiks wo das Licht durchscheint vorsichtig nach ober zur Decke hin aus der Nute ziehen , dafür muss man die helle Kante des oberen Abdeckleiste vorsichtig ca 3mm nach unten ziehen - dann lässt sich das transparente Plastik vorsichtig nach vorne klappen und springt dabei aus der Nute - wenn man dann in die offene Lücke schaut sieht man die Plastikschellen des alten Lichtschlauchs - die löst man alle und entfernt den defekten Lichtschlauch - ich habe beim neuen Lichtschlauch auf einen 13 mm LED Schlauch (warmweiß) gesetzt - da muss man die Anschlüsse etwas anpassen , aber das sollte für jemanden der einen Lötkolben halten kann kein Problem sein - der LED Lichtschlauch brennt nicht durch wenn man ihn kurz verpolt anschließt .
    Über der Küchenzeile bin ich fertig, heute Nachmittag kommt noch der 3,5 meter lange Lichtschlauch über dem Bett an die Reihe :)
    Wenn das jemand mal angehen möchte kann er sich ja gerne melden - hat mich ein paar Stunden Forscherarbeit gekostet :) aber jetzt ist es wie neu und verbraucht so gut wie keinen Strom mehr da LED Technik . Ach ja - alle 6 Lichtschläuche haben mit Halteklammern und Anschlusssteckern runde 95 € gekostet ( ich habe sie mir von der Firma gleich passend auf Länge schneiden lassen )


    P.S. ich mach auch noch ein paar Fotos :)

    Hallo Zusammen,
    wir haben einen GFSC Baujahr 2008 und die Lichtschläuche oberhalb der Schränke hinter diesem transparenten Plastik und oberhalb der Küchenzeile sind teilweise defekt - ich habe keinen Schimmer wie ich da vernünftig rankomme ?? Muss man da wirklich die kompletten Schränke demontieren ??? ich verzweifel da ein wenig :(


    Die Lichtschläuche unterhalb der Schränke konnte ich durch Ausbau der Schrankvorderkanten austauschen - da sind jetzt schöne LED Schläuche drin :)


    Wenn jemand eine rettende Idee hat wäre ich sehr dankbar !

    Hallo Zusammen,
    ich nehme nach dem Waschen ein Flüssigwachs welches ich per Gartenspritze auf das Fahrzeug aufbringe - egal ob Fahrgastkabine oder Aufbau. Einfach einsprühen, kurz einwirken lassen, danach mit Wasser abspülen und mit Leder trocknen - fertig !
    Der Glanz und Perleffekt ist hervorragend und gut 1/2 Jahr haltbar , nach der Anwendung lassen sich auch Insekten besser entfernen !
    Ich nutze das "koch chemie protectorwax" , bis jetzt das beste Zeug was mir über den Weg gelaufen ist :) ( nicht ganz billig aber sehr gut !)
    P.S. ich habe vorher auch mit Dr.Keddos etc. etc. gearbeitet , aber das ist mir bei der Fläche echt was zu viel des Guten - mit dem Einsprühen erhalte ich ebenfalls sehr gute Ergebnisse ohne stundenlanges polieren

    Hallo Zusammen,
    ja das mit dem Rabba Frost hatte ich auch schon mal vorher im Netz gelesen und nur 1 mal in die komplette Anlage über Winter eingefüllt , aber dabei fiel mir auf das ein kleiner Tropfen nach dem Winter in der Spüle schon zu Rost geführt hatte - danach habe ich das Zeug nur noch in den Armaturen verwendet .
    Zuerst lasse ich vor der Winterpause alles Wasser aus der Anlage , danach blase ich die Anlage mittels T-Stück in der Saugleitung aus, dann fülle ich einen kleinen Luftballon mit dem Rabba-Zeug und drücke das bei offenem Hahn über den Auslauf in die Armatur - da reichen 50 Milliliter vollkommen aus , auch gebe ich in jeden Auslauf noch einen kleinen Schluck - bis jetzt bin ich ohne Schäden gut durch den Winter gekommen - Pumpe und Boiler werden beim Ablassen der Wassers ausreichend entleert - das habe ich durch abklemmen der Schlauchverbindungen geprüft.
    Ich gehe dabei davon aus das die 50 ml pro Armatur nicht den Weg bis zum Boiler oder der Pumpe finden um dort Rost zu verursachen - im Frühjahr wird alles gut gespült - fertig :)

    Hallo Zusammen,
    klar Fahrverhalten und Verbrauchsabweichungen von 1 Liter auf 100 km sind je nach Reifenfabrikat möglich , aber wenn der Gesamtdurchmesser des Rades nicht signifikant geändert wurde sind unterschiede in der Beschleunigung oder massive Abweichungen im Verbrauch an anderer Stelle zu suchen - hat da ein Marder zugeschlagen und ggf. die Luftschläuche des Turbolader leicht perforiert - das kann zu genannten Effekten führen und wenn der Lochfrass nicht zu groß war bemerkt es die Steuerelektronik nicht sofort. ( Wir hatten einen Marder der es toll fand einfach nur nadelstich große Löcher zu beissen , der hat keine Stücke ausgebissen )

    Hallo Zusammen,
    ich wärme das alte Thema noch mal auf - im Urlaub hatte meine Frau plötzlich auch die Türklinke des Waschraumes in der Hand - der Vierkant war aus diesem billig verarbeitetem Plastikteil ausgebrochen - die andere Klinke war schon angerissen - also hab ich mit eine Dauerhafte Lösung überlegt und an der heimischen Drehbank 2 Büchsen aus Alu gedreht und die ich den Vierkant (7mm) nach Bohrung mit 7 mm mit der kleinen Vierkantfeile eingebracht habe , die alte Vierkantaufnahme aus Plastik habe ich mit dem Dremel ausgefräst und die Alubüchse eingeklebt - von der Seite sind die Büchsen mit kleinen M3er Schrauben gesichert - ich würde sagen das hält :)

    Hallo Zusammen, hier eine kurze Übersicht,
    Truma Aventa Compact - Obelink : 1685 €,
    Truma Luftverteiler (smal) Art.-Nr.: 276240
    Farbe: grauCamping Berger 195 €
    Truma Dichtrahmen für Dachklimaanlage Aventa Camping Berger:
    Art.-Nr.: 217020
    44,95 €
    plus eine Tube Dekasil Dauerelastischer Dichtstoff ( so ca 10 € meine ich )


    ich habe bei unterschiedlichen Anbietern bestellen müssen , weil die Teile nicht überall vorrätig waren ....

    Hallo Kanada,
    wenn dort schon ein vorbereitetes Kabel liegt wird sehr wahrscheinlich auch ein entsprechender Weg vorhanden sein - aber da kann man durchaus selber kreativ sein. Ich habe auch kürzlich eine Klima eingebaut und mein Ziel ist es immer nur so wenig wie möglich zu verändern.

    Hallo Zusammen,
    also die Klimaanlage ist fertig verbaut und getestet - ein großes Dankeschön geht an meinen Nachbarn der die Klima im Carport mit einem Gurt über einen Dachbalken hochgezogen hat , daraufhin habe ich das Wohnmobil vorsichtig rückwärts unter schwebende Klimaanlage gefahren und diese dann vorsichtig auf eine Decke auf dem Dach abgelassen.
    Das Aufsetzen auf den Montagerahmen geht recht einfach, man zieht danach den Rand des Rahmens mit den Schrauben der Haltebleche in die Dichtungsnut der Klimaanlage.
    Danach nur noch die Kabel anschließen , den Luftverteiler und die kleinen Blenden von unten montieren, Fernsteuerung anpassen - Fertig :)
    Da mir der Stecker für den Sicherungskasten noch fehlt habe ich die Anlage provisorisch an ein Kabel angeschlossen um alle Funktionen testen zu können.
    Mein Fazit : das kann man alles mit etwas Geduld gut selber machen , aber man soll sich von Anfang an genau überlegen wie man den Kasten auf das Dach bekommt , denn mal eben mit einer Leiter kann ich nur abraten - zu sperrig, zu schwer und man hat nur einen Versuch , denn wenn die runterfällt ist sie kaputt- von einem Personenschaden ganz zu schweigen !!
    Der Sommer kann kommen :) wünsche euch alle eine "coole"Zeit ;) und hoffe dem einen oder anderen hilft mein kleiner Erfahrungsbericht - bei Rückfragen einfach melden ...

    Hallo Zusammen,
    wir haben uns entschieden eine Klimaanlage nachzurüsten , nach dem wir letztes Jahr einige Male gegrillt wurden und Nachts nicht zum schlafen gekommen sind.
    Unser Wahl fiel auf die Truma Aventa Compact , zum einen weil sie schön "klein" ist und zum anderen, weil sie einen Nachmodus hat der dafür sorgt das sie Nachts extrem leise läuft (Testsieger) . WICHTIG ist das man vorher genau nachmisst ob die Anlage auch wirklich auf das Dach passt , bei uns sind nur wenige Millimeter Platz zur Solarpaneele , also da bitte genau hinschauen.
    Wenn man diese Anlage bestellt muss man darauf achten das man auch nur wirklich die Klimaanlage bekommt - einiges an wichtigem Zubehöhr muss man nachkaufen !
    Der Montagerahmen, den Luftverteiler, Dekasil Dichtungmaterial ( runde 240 € kommen also noch oben auf die Rechnung ) - ich schreibe das, weil ich wirklich vorher beim großen Händler in Holland (Obe...) angerufen hatte und die mir mehrfach versicherten das alles bei der Klimaanlage dabei sei - war leider gelogen :( egal... Lehrgeld :-).
    Gestern habe ich dann mit der Arbeit begonnen und das Fenster über dem Bett vorsichtig demontiert, zuerst den Fliegen und Sonnenschutz innen entfernt , dann alle Schrauben ausgeschraubt und vorsichtig mit einem Spachtel zwischen Dachhaut und Plastikrahmen die Dichtungsmasse gelöst, wenn man ca. die Hälfte gelöst hat kann man den Rahmen vorsichtig anheben. Bei mir war ein Holzrahmen unter dem Fenster vorhanden und somit konnte ich den einfach übernehmen ( wenn der fehlt muss man ihn unbedingt nachbauen !!! sonst zieht man bei der Montage der Klima das Dach zusammen.
    Die Dichtungsreste lassen sich einfach mit Nitroverdünnung restlos entfernen.
    Jetzt sollte man die Stromversorgung verlegen , dafür habe ich in die Isolation des Dach ein 8mm Loch gebohrt und konnte das Kabel bis zur Gardinenleiste am Bettrand verlegen , der weitere Kabelweg ist sehr individuell - ich habe mich für die Ecke die Direkt über dem CBE-Sicherungskasten ist entschieden und konnte das Kabel im vorhandenen Kabelkanal verschwinden lassen .
    In dem CBE (DS120S) Sicherungs/Verteilerkasten ( 230 Volt ) ist noch ein Anschlußplatz für einen Verbraucher vorhanden , allerdings benötigt man dafür einen Spezialstecker:MNL 3SG3-pol. Mate-N-Lok Steckergehäuse, 1-reihig MNL BK2Mate-N-Lok Buchsenkontakte für 0,5-2,1mm²
    um dort ein Kabel anzuschließen - kostet beim Eletronikhandel nur wenige Cent :)


    Danach habe ich den Montagerahmen mit einer 1cm Raupe Dekasil-Dichtmittel eingesetzt und vorsichtig angedrückt - den habe ich jetzt über Nacht antrocknen lassen.


    Wenn man mit dem Montagerahmen arbeitet muss die Weichgummidichtung an der Klima entfernt werden !


    Heute kommt der spannende Teil , ich werde die Klimaanlage ( 28 kg schwer) im Carport mit Gurten hochziehen und das Womo vorsichtig darunter fahren - Daumen drücken :) morgen berichte ich dann über den Rest :)