Beiträge von saratoga

Feiertag?

    Hallo Zusammen,
    habe ein bisschen recherchiert und die Seite hier gefunden :
    Wintercamping Champagne-Ardenne (campingo.de)
    da kann man sich die Ecke von Frankreich aussuchen und winteroffene Plätze finden - ich würde trotzdem empfehlen jeden geplanten Platz anzuschreiben , nur so ist es sicher und man steht nicht vor verschlossenen Türen ...


    PS: ich habe heute schon 2 Plätze angeschrieben ( auf Englisch, weil ich kein Französisch kann ) ich bekam direkt nette positive Antworten.

    Hallo Daniel,
    uns geht es wir dir - wir suchen auch offene Campingplätze in Frankreich im Herbst und Winter - denn wir möchten im Januar/Februar nach Portugal und würden gerne 2-3 Zwischenstopps in Frankreich einlegen und das viel lieber auf Campingplätzen als auf reinen Stellplätzen.
    Bis jetzt habe ich leider noch kein Verzeichnis der winteroffenen Campingplätze in Frankreich gefunden - ich bleibe mit in diesem Beitrag :) und hoffe es finden sich ein paar Kenner die uns Tipps geben können.

    Hallo Michael,
    meine Erfahrung hat gezeigt das man sich am besten die Zeit nimmt und die Stufe komplett zerlegt reinigt und alle Lager und Gelenke kontrolliert - ich habe z.B. bei meinem Omnistep alle Lager aus Teflon gefertigt und entsprechend stramm ausgelegt , den Motor gegen Feuchtigkeit geschützt etc. etc . danach läuft sie Stufe einwandfrei raus und rein ... ach ja , ich habe auch noch einen Schmutzfänger vor die Stufe montiert, so das die Dusche vom rechten Vorderrad verhindert wird...

    Hallo Zusammen,
    wir spielen mit dem Gedanken unsere Truma Combi 4 mit einer neuen Platine Version 5.x zu versehen um dann die Anlage mit einem CP-Plus Modul zu steuern - ist halt schon deutlich komfortabler.
    Jetzt meine Frage an euch alle - hat das jemand bei dem Modell schon mal gemacht ? die Truma ist ja beim T500 GFSC recht versteckt eingebaut und ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich da gut durchkomme ohne die ganze Truma ausbauen zu müssen - und Fehler muss man ja nicht mehrfach machen, wenn ihr schon Erfahrungen gesammelt habt .
    Im Voraus schon mal vielen Dank !

    Hallo Stefan,
    ich wollte die Probleme nicht klein reden und habe da auch keine großartigen Kenntnisse, du als Rechtsanwalt hast da einen viel besseren Blick !
    Wir haben auch kein neues Wohnmobil und welche Lösung man da auch immer finden mag - man sollte halt für den Notfall mal drüber nachgedacht haben .
    Ich persönlich bin für kreative Lösungen und würde sogar eine kleine Wette ( Kaffee mit Kuchen!) eingehen das man mein Versteck nicht findet :) aber am Ende muss jeder für sich selber entscheiden was er wie am liebsten mag .

    Hallo Stefan,
    das ist aber in der Rechtsprechung anders geregelt , siehe "Anwalt online" zu deiner Aussage:


    Der Geschädigte muß bei einem Fahrzeugdiebstahl lediglich den Beweis des äußeren Anscheins eines Diebstahls führen.


    Dieser wird nicht erschüttert, wenn nicht alle Originalschlüssel vorgelegt werden können. Eine Leistungsbefreiung der Versicherung wird hierdurch somit nicht herbeigeführt.


    Hier ein Zeitungsartikel dazu : Fahrzeugdiebstahl: Fahrlässigkeit bei Schlüssel-Versteck | Recht | Haufe

    Hallo Sebi,
    klar du hast natürlich recht bezüglich der Bedenken wegen der Versicherung, aber wenn ich sehe wie schnell so ein Profi-Schlüsseldienst den Zündschlüssel nach macht und welche Möglichkeiten die haben - ( und das kennen die Profidiebe natürlich auch ! )- dann werden die niemals anfangen den Wagen zu durchsuchen um einen Reserveschlüssel zu finden , zumal so ein Wohnmobil ja eine Unzahl an besten Verstecken liefert.
    Aber deine Bedenken halte ich für absolut richtig - man sollte es der Versicherung nicht auf die Nase binden. Die Idee mit guten Freunden hat auch was , eventuell werde ich ja auch das mal versuchen !
    Übrigens nehme ich als Diebstahlschutz immer das Anlasserrelais raus, ob die Diebe Ersatzteile mitführen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich :) zumal sie erst mal eine Fehlersuche durchführen müssten .
    Es gibt da diverse kreative Ideen wie man auch dem Diebeshandwerk ein paar Steine in den Weg legen kann - Sicherung des Steuergeräte-Plus-Leitung herausnehmen, Schloss durch den angezogenen Handbremshebel und und und

    Hallo Zusammen,
    ich habe unserem Wohnmobil eine neue vollautomatische Satantenne gegönnt und selber eingebaut . Wir kamen auf die Camping First Satmex Flat weil sie baugleich zu dem Megasatmodell angeboten wird und dies eine deutsche Firma mit Reparatur und Servicestelle in Deutschland ist, denn wenn mal was klemmt möchte ich nicht immer gleich abbauen und wegschicken und warten , warten, warten.....


    Ich habe die alte manuelle Satschüssel vorsichtig demontiert , aber die Basisplatte auf dem Dach gelassen, weil sie verklebt und verschraubt war - ( das war unser Vorgänger schuld )
    nun ja die alte Platte war aber auch deutlich größer wie die neue Basisplatte so das ich diese nach anrauen der alten Aluplatte sowie primern und mit Sikafles 554 sauber verkleben konnte.
    Den alten Kabeldurchgang vom Dach in den Innenraum habe ich gegen einen neuen Kabelduchgang ( Verteilerdose mit Durchgangsrohr fürs Dacht !! die beste Dachdurchführung überhaupt !!) ersetzt , danach noch das Satkabel sauber verlegt und angeschlossen , passt wackelt und hat Luft :)
    Die neue Satantenne findet in gut 30 Sek. den gewünschten Satelliten und das lästige Satellitensuchen ist Vergangenheit :) positive Nebeneffekte , die neue Anlage ist deutlich kleiner dadurch weniger Windempfindlich, sie ist auch wesentlich leichter wie die manuelle Altantenne und beim Starten klappt sie automatisch ein .

    Hallo Zusammen,
    ich habe bei einer Schlüsselinventur in unserem Haushalt festgestellt das wir nur 2 Zündschlüssel und einen Handsender für die Cobra-AK3198 Alarmanlage für unser Wohnmobil haben .
    Das war uns etwas zu wenig - für die Alarmanlage ist es recht einfach an neue Handsender zu kommen, bei Cobra Service in Deutschland angerufen und die haben mir sofort eine Bezugsquelle per Mail gesendet , aber die neu an der Alarmanlage anzulernen ist bei unserem Modell eine echte Herausforderung gewesen , zumal unser Vorgänger den Motorhaubenschalter entfernt hat und das natürlich nirgens beschrieben hat - ohne die Rückmeldung einer offenen Motorhaube und offener Türe kommt man bei der Alarmanlage nicht in den Anlernmodus .... bis ich das gefunden habe hat echt gedauert weil ich alle Kabel der Anlage nachverfolgen musste ... aber egal, das läuft jetzt :)


    So nun zum Zündschlüssel beim Ford Transit Modell 2.2 TDCI BJ-2008 jeder der angefragten Ford Werkstätten lag bei 120 € plus Schlüssel - also Endpreise von 200 € und mehr und man musst das Fahrzeug für mindestens 1 Tag in die Werkstatt bringen - für mich persönlich der pure Wucher und totaler Blödsinn - ich habe dann einen Schlüsseldienst gefunden der sich auf Zündschlüssel spezialisiert hat - der kam sogar zu mir nach Hause und hat genau 3 Min gebraucht - einen gefrästen Schlüssen hatte ich mit zwischenzeilich für 15 € gekauft - der Schlüsseldienst hat lediglich den Transponder des funktionierenden Zündschlüssel ausgelesen und diesen Transpondercode in einen anderen Transponder einprogrammiert - der kleine Glastransponder kommt dann in das Fach im Schlüssel und wird mit einer Kunststoffkappe verschlossen - 60 € fertig !
    Also mein Tipp, blos nicht zur Fordwerkstatt fahren und abzocken lassen ! für den Raum Köln kann ich diesen Schlüsseldienst empfehlen - gern per PN weil ich keine Schleichwerbung machen möchte :)


    Ach ja warum habe ich den ganzen Zauber gemacht ? - ich habe den Zündschlüssel am Fahrzeug (kreativ!!) versteckt und kann in der Not darauf zugreifen, wenn wir z.B. im Ausland sind und unseren Schlüsselbund verloren/gestohlen haben sollten....

    Hallo Zusammen,
    ich habe meine Maxview Twister (Manuell) durch ein automatisches System ersetzt , wer möchte kann gerne die Maxview von mir haben ( 20 € in die Kaffeekasse sind gewünscht ) , sie war funktionsfähig und kann gut als Ersatzteillager dienen , das Getriebe ist einwandfrei , auch der LNB ist unbeschädigt , die Schüssel hat einen kleinen Rostansatz und die Schrauben der Bodenplatte musste ich leider abreissen, weil sie festgegammelt waren.
    ( abzuholen in Leverkusen)
    Wäre zu schade für den Müll !

    Hallo Zusammen ,
    was die Keile angeht so habe ich mich für die von FROLI entschieden - die haben unten eine gerippte , aber geschlossene Fläche - da muss man bei dem verlassen des Platzes nicht den ganzen Modder aus den Löchern popeln den man mit dem Profilen ausgestanzt hat - Steigung der Keile ist auch ok .

    Hallo Peter,
    einfach in den Baumarkt fahren und eine Bauschutzmatte (Gummi) holen , halbieren und unter die Keile legen - dann klappt es auch mit dem auffahren :)

    Hallo Zusammen,
    zwei Hinweise habe ich noch zum Thema Trittstufe - Omnistep - erstens: Der Motor geht schon mal kaputt wenn er sehr alt ist und mit viel Wasser in Kontakt kam - man kann sich dann einen nagelneuen bei Thule holen - Preis = heftig bis sehr heftig - oder man schau das man einen alten Audi Fensterhebermotor bei eba... ersteigert - mich hatte der Motor damals gute 10 € gekostet - ist baugleich und für den geneigten Bastler ein Fest :) ach ja - die Löcher habe ich in das Gehäuse gebohrt damit er nicht wieder voll Wasser läuft - im montierten Zustand habe ich eine kleine Plastiktüte als Spritzschutz drübergestülpt und fixiert.


    Zweitens - wenn man sich die Mühe macht und die Trittstufe zerlegt , also auch das Getriebe und Mechanik - ich habe einige feine Unterlegscheiben unter die Achsen der Hebel montiert, damit ist es etwas spielfreier und das schont den Platikkasten des Getriebes - damit kann die Stufe dann uralt werden - das ist gelebte Nachhaltigkeit ;) und ich bin und bleibe Fan des gepflegten Dieselmotors :)
    Wenn jemand solch ein Problem hat dem helfe ich gerne weiter - bin ja Zeitmillionär


    Liebe Grüße


    P.S. Bilder sind von dem Audi-Fensterhebermotor den gibt es bestimmt bei allen möglichen PKW auch noch ....

    Hallo Zeli001,
    ja dann hol doch mal das Relais aus seinem Versteck und öffne es vorsichtig - wenn es beim laufen lassen des Motor anzieht ist es ok, dann nur noch sicherstellen das die Ladeleitung am Relais Strom hat - dann könnte es auch der Microschalter der Endlage sein der das automatische einziehen verhindert.

    Hallo Zusammen,
    ich habe auch einen T500 GFSC und man kann es kaum glauben - das gleiche Problem - ganz plötzlich vor einer Woche in Holland fährt die Trittstufe nicht mehr ein - nun ich habe die Omnistep ausgebaut und auf dem Campingplatz versucht wieder in Gang zu bekommen - wenn man die mal zerlegt hat weiß man warum das irgendwann mal nicht mehr funktioniert - der Motor war fest (Feuchtigkeit) - wenn man Glück hat ( wie ich ) zerlegt man den Motor , reinigt alles und es läuft wieder - danach alles wieder zusammen - nur wollte die Stufe absolut nicht beim starten des Motors automatisch einfahren - manuell war das kein Problem ( wenn der Wagen aus war !) also erst mal Urlaub machen und Entspannen - hier daheim alles noch mal zerlegt und da habe ich gefunden das dieser Endschalter auch innen korrodiert war - das Signal an dem Relais kam immer sauber an, denn ich habe auch das Relais im Verdacht gehabt - übrigens ist die Sicherung der Trittstufe unter dem Beifahrersitz in dem kleinen Sicherungskasten der Aufbauanlage ( mittlere Sicherung mit dem Treppensysmbol)
    Ich konnte auch diesen Schalter reinigen und seit dem läuft alles wieder - aber Vorsichtig bei den Motorkontakten - nicht verwechseln !!! Sonst bekommt die Stufe das Signal ausfahren wenn sie schon ausgefahren ist - das verbrennt den Motor der Stufe recht flott - denn die Sicherung ist mit 20 Amp sehr solide ausgestattet.
    Ach ja das Relais ist rechts an der Seite der Schublade unter dem Sitz rechts neben der Türe - Schublade muss dafür raus
    Hoffe ich konnte helfen

    Hallo Zusammen, auch von mir ein frohes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit für euch alle ! Auf viele schöne Stunden mit und um dieses wunderschöne "Hobby" :)