Hallo Zusammen,
jetzt geht es los mit dem Umbau , ich habe mir eine Liontron 100 Ah und einen Victron MPPT 75/15 bestellt ( beides fein mit einer App über das Handy zu steuern
- das sollte im ersten Anlauf reichen , das CBE 516 behalte ich in erster Lesung bei und schau mir an wie es mit dem Laden klappt , auch auf einen Ladebooster verzichte ich , weil ich ja noch eine schöne alte Lima habe die sich nicht runterregelt - rein theoretisch sollte das klappen - denn die Bulk-Ladung des CBE 516 soll 10 Std maximal laufen , selbst wenn die Liontron auf Null steht sollte sie nach 7 Std wieder voll sein - das passt für uns vollständig , denn es kommen ja noch ein paar Watt von der Solarpanele dazu und wir hatten ja auch mit der Gel-Batterie nie Probleme .
Hat schon mal jemand ausprobiert wenn man am CBE PC 100 Panel die Stromversorgung kurz ab und wieder anschaltet, ob dann das Ladegerät wieder mit einer Bulk-Ladung anfängt zu laden anstatt eine Erhaltungsladung beizubehalten ??
Beiträge von saratoga
-
-
Hallo HHSCH,
dazu gibt es keine einfache Antwort und kommt auch auf deine technische Umgebung an , was ist für ein Ladegerät, Ladebooster etc. etc. verbaut. -
Hallo ,
ich bin da bei Cheetah, in jedem Fall würde ich sobald es trocken ist mit einem kleinen Pinsel "Fertan" dort einbringen und danach mit Wachs versiegeln. -
Hallo Zusammen,
ich stöbere im Moment im Netz herum um mich über den Anschluss eine Ladeboosters schlau zu machen -
ich möchte einen Orion TR Smart DC-DC 12 12 18 einbauen - was spricht dagegen diesen vor das CBE DS300 einfach in die Zuleitung von der Starterbatterie vor das Trennrelais des DS 300 zu bauen ? der hebt doch nur die Spannung an und unterbricht die Verbindung wenn der Motor aus ist - genau das gleiche macht auch das Trennrelais - gut ich hätte unnötigerweise zwei mal die Zuleitung getrennt , aber macht das was ?? Ich würde vermuten das meine Batterieanzeige nicht mehr funktioniert und das mit die App des Ladeboosters nicht die Spannung der Aufbaubatterie anzeigen kann - aber sonst ?? habe ich da einen Fehler ? Gibt es eine Beschreibung von CBE wie genau das Trennrelais zu deaktivieren ist ? für den Fall das es nicht anders geht und wie müsste ich dann die Kabel an B1 und B2 anklemmen ?So viele Fragen - kann mir jemand helfen ??
-
Hallo Zusammen,
kurzes Update - wir waren bis vor ein paar Tagen im schönen Schottland und haben jetzt die Teile bestellt ( über gute Beziehungen mit ordentlich Rabatt , aber trotzdem noch über 300 € teuer) - sobald die Teile da sind geht es an den Einbau - die CP-Plus sehe ich nicht als großes Problem , da muss nur zusätzlich von der Aufbaubatterie 12 Volt ein Kabel gezogen werden , der Platinenumbau ist da schon was anderes - denn ich habe immer noch keinen Plan was ich da ausbauen muss um gut heranzukommen
-
Hallo Peter,
ich kann dir aus eigener Erfahrung zu deinem Satz "Ich denke auch, dass die verbaute Art von Siphons frostresistent ist, da Kunststoff elastisch ist." sagen - das ist leider falsch , die Teile halten befüllt keinem Frost stand - sie reißen, genau wie die Mischkammern der Armaturen... aber weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung und halte uns bitte auf dem Laufenden. -
Hallo Peter,
bei der Fahrzeugübergabe wird von den Händlern alles getestet und dabei sogar etwas Wasser eingefüllt ( auch in die Abläufe) und das ist leider schon ausreichend um eine Frostschaden zu verursachen - leider alles schon so miterlebt .....
der Grundfehler ist das die meisten Besitzer nicht ihre komplette Anlage frostsicher machen - das geht nur wenn man Frostschutz in ALLEN ! Wasserhähnen hat und auch einen guten Schluck Frostschutz in jedes Siphon gießt, vorher die komplette Anlage durchblasen und alle Ventile auf mitte stellen ( bei abgeschalteter Pumpe ) - ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt . -
Hallo Georg, handelt es sich bei deinem Getriebe um das 6 Gang Getriebe ?? Ich war von 5 Gang ausgegangen ...sorry
das 6 Gang ist bekannt für dieses Problem.
Getriebezentrum Rhein/Main soll eine gute Adresse sein... -
Hallo Georg,
nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Angebot:
ich weiß nicht was die mit "teilüberholt" meinen , aber wenn die das geöffnet haben macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn nur ein paar Teile auszutauschen und dann wieder zu verschliessen - ich vermute dir wird da ein gebrauchtes Getriebe angedreht welches von aussen gereinigt und mit neuem Öl bestückt wurde - das bekommst du viel viel billiger - nach kurze Suche im Netz für 899 € gefunden.
Ein gerneralüberholtes mit 24 Monaten Garantie habe ich bereits für 1150 € gefunden - da hätte ich mit 1500 € auch kein Problem gehabt.
500 für den Einbau finde ich fair .
790 für den Kupplungssatz ist ein Gag - der Satz von LUK kostet bei hfzteile 24 nur 302 €
das Zweimassenschungrad auch von LUK liegt bei 507 €
Öl und Kleinteile lasse ich mal so durchgehenWenn du dir das Zeug selber zusammenstellst und lässt das bei einer freien Werkstatt einbauen sollte die Rechnung bei ca. 2500 - 2800 € liegen , je nach dem für welches Getriebe du dich entscheidest.
-
Hallo Georg,
ich teile deine Begeistrung, auch wenn der Ford Motor leider keinen guten Ruf hat - unser Wohnmobil hat schon vor unserem Kauf damals einen neuen Motor erhalten, hoffen wir mal das es damit erledigt ist.
Zu deiner Beruhigung , selbst wenn mal so ein Getriebe defekt sein sollte , so ist das beim Ford kein großes Problem , es gibt gute Gebrauchtteile wie Sand am Meer und selbst einen defekten Motor bekommt man für vertretbare Kurse wieder aufgebaut.
Wenn man das mit den Preisen anderen Zugmaschinen vergleicht ist das schon ein heftiger Unterschied.... aber das nur zur Beruhigung...!
Wie gesagt , schau dir mal die Staubschutzbleche der Bremsen an , nicht das da was schleift und auch die Motorlager sowie die Drehmomentstütze unter dem Motor genau betrachten - hilft schon mal wenn jemand bei laufendem Motor und angezogener Handbremse die Kupplung kurz kommen lässt, dann sieht man wie stark die Motorlager arbeiten und ggf. verschlissen sind. -
Hallo Georg, welches Zugfahrzeug hast du denn ? welche Laufleistung ?
-
Hallo Georg,
wenn das Geräusch nach dem Reifenwechsel erst aufgetreten ist , so ist es auch naheliegend das es damit zusammenhängt - so könnte bei der Montage der Räder die Staubschutzbleche der Bremse verbogen worden sein , auch ist ein defekt an einem Radlager vorstellbar.
Ich denke nicht das es am Getriebe liegt , denn Getriebegeräusche kommen um zu bleiben und sind meist von der üblen Sorte .
Es kann auch gut sein das sich ein Motorlager/Drehmomentstütze ausgearbeitet haben , das sind Komponenten wo Stahl/Aluhülsen die im Gummi einvulkanisiert sind , wenn das mit der Zeit ausreisst können da auch heftige Geräusche entstehen , das kann auch gut erst im 5ten Gang auffallen - je nach dem wie stark der Motor sich in den Lagern verwindet.
Und sowas wie das sich ein Zahnrad des 5ten Gange löst habe ich noch nie gehört - das halte ich mal für puren Unsinn - wenn sich im Getriebe ein Zahnrad lösen würde hättest du ganz andere Probleme.... da ist nicht viel Platz für solche losen Dinge ..... -
Hallo Tolar,
auch an dich einen herzlichen Dank für die guten Hinweise !!! ich sehe schon , bei diesem Thema gibt es keine Einfache Lösung - ich überlege schon jetzt das CBE 516 zu behalten wenn es denn nur um die Erhaltungsladung geht , wir sind nie länger als 3-4 Tage auf einem Platz von daher würde ich das sehr wahrscheinlich nicht bemerken... in der Winterpause müsste ich es alle paar Wochen mal vom Netz nehmen , oder wie siehst du das ? Hauptsache die Starterbatterie würde immer noch schön mitversorgt . -
Hallo Rainer, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht - ich nehme die Hinweise dankend auf !!!

-
Hallo Zusammen,
verbaut ist alte Technik von CBE ohne Ladebooster mit einem billigem Solarregler, ich habe heute mal mit Victron gesprochen und die haben mir viel Licht ins Dunkel gebracht.
Ich möchte ja nicht alles auf einmal umbauen,zum einen weil ja die vorhandene Gel-Batterie noch prima läuft und zum anderen ist das ja auch eine Kostenfrage , also habe ich mir folgende 4 Schritte Strategie überlegt:- Zuerst wird der Ladebooster von Victron eingebaut (ca 180 €) , der ist einstellbar für alle Batterietypen und optimiert meine bisherige Ausstattung,
- danach wird der Solarregler von Victron (ca 100 €) eingebaut , der optimiert das Laden via Solarpanele und ist auch auf die verschiedenen Batterien einstellbar.
- Dann wird das Ladegerät gegen eines von Victron (ca 350 €) ausgetauscht, dieses ist auch auf die bestehende Batterielandschaft einstellbar.
- Als letztes wird dann die Batterie getauscht, dabei braucht man nur via Bluetooth die Victron Komponenten auf einen neuen Batterietyp umstellen - fertig
Warum der ganze Aufwand , mit der alten Technik kann ich sehr wohl eine Lithium Batterie einbauen , aber ich habe Probleme beim Laden während der Fahrt, der Landstrom-Trafo hat Problem die Erhaltungsladung für die Lithium Batterie zur Verfügung zu stellen und auch die Solarpanele wird nicht optimal genutzt...ach ja , und wenn man sich die Sachen einzeln kauft kann man besser nach dem besten Angeboten suchen

Damit kann ich mit und mit die Landschaft ohne Nachteile umbauen und nutze die bestehende Batterie noch solange sie mitspielt , da die Lithium Batterien gerade immer preiswerter werden kommt mit dieses Vorgehen auch noch preislich entgegen.
Gibt es was zu verbessern ?? Nehme Rat gerne an

-
Na , da hättest du dich ja mal melden können - ein Kaffee geht immer

-
Hallo Zusammen,
ich suche mir schon mal ein Projekt für die Wintermonate und Dinge für meinen Weihnachtswunschzettel - man kann ja nie früh genug damit anfangen
ich möchte unseren GFSC 500 auf eine Lithium/Eisen Batterie (LIFEPO4) umbauen, dazu benötige ich nach meiner Recherche folgende Bauteile:
- Batterie z.B. Liontron Lifepo4 100 ah
- einen Victron Ladebooster
- ein Victron Ladegerät
- einen Victron Solarregler
hat das jemand von euch schon mal umgebaut und kann mir Tipps geben welche genauen Typen der Victron-Bauteile ich benötige ?
Ich weiß wohl das es auch ohne die neuen Bauteile , nur mit der Batterie geht , das ist aber dann wohl keine optimale LösungIch bin auch offen für andere gute Lösungen/Hersteller wenn ihr damit bessere Erfahrungen gemacht habt !!!!
-
Hallo Joachim,
ich werde berichten - im Moment bin ich auf der Suche nach den preisgünstigen Teilen für den Umbau ( habe da eine Bekannte die jemanden kennt, der jemanden kennt, der da Prozente bekommt
-
ja genau - VA weil das Bessere des Guten Feind ist aber jedem so wie er mag
-
Hallöle,
ich habe ja nur die kleine 3 Stufenleiter um in mein Nest zu kommen, als die damals anfing zu wackeln habe ich von rechts nach links Gewindestangen (Edelstahl) durch jede Stufe gesetzt und rechts wie links passend mit Hutmuttern (Edelstahl) verschraubt , wenn man die Länge passend zuschneidet um die Stufen richtig anzuziehen , hat man eine unkaputtbare Leiter und die Plastikteile werden auch entlastet.
Im übrigen bin ich bei den Schraubenqualitäten bei Peter , immer lieber das bessere nehmen , die 4.6er Jahrmarktschrauben sind totaler Müll.Bevor jetzt eine Rückfrage zur Güte der Gewindestangen kommt :
1 Gewindestange - M5 x 1000 mm - Edelstahl A4 - DIN 976 Edelstahl A4 – säure- bzw. seewasserbeständig DIN 976 (ehemals DIN 975) 700 N/mm² Zugfestigkeit
wenn wir von einem Kernquerschnitt von 12,68 mm2 ausgehen würde ich sagen - reichlich Reserven