Beiträge von larsb

Feiertag?

    Hallo zusammen, die einfachste Lösung war der Übeltäter. Ich dachte, die Stecker sind gesteckt....waren sie auch......bis auf das Kabel der GPS Antenne. Das war geschraubt und die Mutter hatte sich gelöst. Festziehen und alles wieder schick. Auch Entriegelungsklammern braucht man nicht um den Naviciever herauszuziehen. Das Gerät ist mit vier Minischrauben am Rahmen befestigt.
    Danke für die Tipps?


    LG, larsb

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2018 vom Werk aus das Blaupunkt Los Angeles BP570 im Mobil.
    Seit unserem ersten Ausflug im April 2023 verliert das Gerät alle paar Minuten das Gps-Signal und teilt es mit. Scheinbar findet es gleich nen neuen Satelliten und läuft weiter.
    Mittlerweile wird das Signal nach ein paar Minuten tatsächlich verloren und setzt erst nach ein paar Minuten, nach ein oder zwei Stunden oder gar nicht mehr ein. Hat er es denn z.B. nach einer Stunde wieder gefunden und die Navigation wird fortgesetzt, wird es nach paar Minuten wieder verloren. Letztendlich ist eine Navigation nicht mehr möglich. Parallel dazu läuft Google Maps auf dem Handy reibungslos.
    Habe das neueste Update und sogar das neueste Kartennmaterial aufgespielt.....keine Besserung. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht
    Hätte jemand eine Lösung gür das Problem? Außer wegschmeißen natürlich?


    LG, Lars

    Sooo.......,


    war vollgepackt mit allem Schischi auf der Waage. HA-Last betrug 2180 kg. Zzgl. des Gewichtes der Anbauteile für den Rollerträger ALU-Star 150 von SMV-Metall und einer möglichen Belastung von 150 Kg wäre das quasi fast eine Punktlandung auf 2500 Kg.....
    Womo heute auch abgeholt nach Anbau........



    Gruß, Lars.

    Hallo Jörg,


    Danke für die Info. Am Sonntag wird unser Mobil vom Winterschlafanzug befreit, reisefrtig vollgepackt und dann geht es ab auf die Waage.
    Dann schaue ich mal weiter... ;)


    LG, Lars

    Hallo heijo,
    ich wollte mal fragen ob das geklappt hat mit deinem Rollterträger und was die Achslast dazu meint... ;)
    Wir haben auch einen T70GE, aufgelastet auf 4,4t. Wir wollen uns auch einen Rollerträger zulegen und haben Bedenken bzgl. der Achslast der Hinterachse, wenn die Heckgarage zudem noch mit 150 Kg befüllt wird. Da das Mobil im Moment noch abgemeldet ist, könne wir im Vorfeld noch nicht das vollgepackte Mobil auf die Waage fahren......


    LG, Larsb

    Hallo zusammen,
    ich wollte mir in meinen 2018er T70GE eine LifePo4 von Liontron mit 150 Ah einbauen lassen. Laut Batteriehersteller wäre ein Tausch gegen Gel/AGM-Batterien ohne Modifikationen 1 zu 1 möglich.
    Mein Control-Panel hat aber nur die Auswahl zwischen AGM und Gel-Batterien. Hat jemand Erfahrungen damit, mit welchen Einstellungen die 150er LifePo4 funktioniert, ohne Schaden zu nehmen?


    Schon mal Danke im Voraus,


    Lars.

    Hi, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den optischen Mangel ertragen kann......habe im Juli Dichtigkeitsprüfung beim Händler......die sollen da mal drauf schauen.....

    Hallo Leute,
    ein Ast hat bei einem Ausweichmanöver eine ca. 3m lange, durchgängige Delle in die Aufbauwand und Aufbautür gedrückt....
    Nicht sonderlich tief, aber gut fühlbar und ca. 6mm breit.
    tief.Weiß zufällig jemand wie sowas repariert wird (spachteln, neue Aufbauwand, etc) und mit welchen Kosten man rechnen müsste?
    Gruß, Lars

    Moin Rainer,


    auch ich habe die Luftfederung von SMV seit letzter Woche. Bin damit voll zufrieden und wie Uli schon bemerkte, günstiger als andere Marken.
    Habe sie allerdings einbauen lassen von einer qualifizierten Werkstatt bei mir in der Nähe. Gab dann gleich auch von SMV die hydraulischen Hubstützen im Bundle. Kann bis jetzt nichts schlechtes über SMV berichten.....


    LG, Lars.

    Hallo Leute,


    mir kam heute so ein Gedanke...... Vor dem Einmotten im November habe ich bei unserem T70GE immer nach dem Wasserablassen die Leitungen an den Entnahmestellen durchgeblasen.
    Gestern habe ich meine bestellte Ersatztauchpumpe bekommen und festgestellt, dass zwischen Leitung und Pumpe ein Rückschlagventil verbaut ist.
    Beim Ausblasen der Leitungen war auch immer Rumoren in den Leitungen zu hören, aber bei einem verbauten Rückschlagventil dürfte doch eigentlich kein Wasser zurück in den Tank fließen, oder?
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Leitungen noch voll Wasser sind........8-)


    Oder sehe ich das Falsch......


    Gruß, Lars.

    Hallo zusammen,
    gebe meinen Senf auch dazu...wenn auch etwas verspätet..... ;)


    Nutze seit 2018 den Schlafanzug der Marke Pro Plus von Obelink ..... Ist weich gepolstert und atmungsaktiv. Kommt nach dem Waschen drauf, wobei das Dach noch feucht/nass ist.
    Wenn es im März ausgepackt wird ist das Dach trocken und schmutz-und schimmelfrei. Kann ich nur empfehlen. Gibt es in verschiedenen Größen und im Vergleich zu den namhaften Herstellern sehr günstig, finde ich. Habe 2018 189 € für 7,5m Länge bezahlt, kostet aktuell 229 €.


    Gruß, Lars.

    Sooo......habe mal Fa. Hobby zu dem Thema angeschrieben (ob sich die Nutzlast auf die Bodenplatte, Rahmenverlängerung oder etwas anderem bezieht und welche Auswirkung ein Überschreiten hätte, etc.) und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter.......
    wir danken für Ihre Mail.
    Die Nutzlast/Zuladung bezieht sich auf die Heckgarage.
    Die maximale Nutzlast.......kann nicht erhöht werden. Das liegt an der Bauart der Heckgarage, nicht an dem Chassis.


    Weiterhin verweist Hobby auf die Hinterachslast, siehe Bedienungsanleitung.


    Aaaaha.......


    LG, Lars.