Beiträge von ELGO

Feiertag?

Moin Torsten,

ich hoffe ihr seid mit Eurer Satellitenanlage weitergekommen.
    Wenn es an der Spannungsversorgung nicht liegt, wie Hartmut schon erwähnte D+ kontrollieren.
    Zu guter letzt, Steuergerät vom Netz trennen damit die Anlage neu startet.

LG Teo

Hallo Hatmut,

vielen Dank für deine Info, das habe ich wirklich nicht gewusst.
    Meine Silberkugel ist bereits in der Tonne und hält jetzt diese keimfrei. :silly:

Ein Produkt mit Chlordioxid ist bereits bestellt.

LG Teo

Guten Abend Thorsten,
    die Frage ist, an welchen Stromkreis hat Dein Bruder die Stromversorgung abgezweigt bzw. angeschlossen?
    Eine originalverbaute Satellitenanlage ist abgesichert mit Flachsicherung unterm Beifahrersitz, Belegungserkennung an der Kunststoffabdeckung.
    Wenn Spannung am Steuergerät anliegt (Multimeter oder Prüflampe), Gerätesicherung im Steuergerät.

Hoffentlich kann Dein Bruder den Fehler schnell finden.

LG Teo

Viele Grüße nach Lindholm,
    schon der Ortsname klingt für mich nach Urlaub.B)

Eine Tauchpumpe ist relativ langlebig, Ausnahme: sie läuft trocken !
    Dann ist sie leider schnell kaputt. Zu wenig Wasser im Tank, das Fahrzeug steht schief oder die Pumpe ist falsch platziert und steht trocken, das war's dann. :P
    Eine Ersatzpumpe an Bord zu haben, kein schlechter Gedanke.
    Auch ein guter Gedanke wäre, ein Comet Pumpen-Trockenlaufschutz einzubauen.
    Wir haben es gemacht und es funktioniert. Leider ist die Ausschaltverzögerung nicht so flink, dass die Pumpe nicht trotzdem Schaden nehmen kann. (Kostenpunkt: zwischen 35-40 € ) Deswegen fährt eine zweite Pumpe immer mit.

Frostschäden, wie sie auch schon Schorsch beschrieben hat, gehören leider auch dazu.
    D. h.: Wasserpumpe in der Winterpause ausbauen.

LG Teo

Hallo Teo,

wo sind denn die Vorteile? :)

Moin Hartmut,

gute Frage, leider kann ich auch nur das aufzählen was die Hersteller versprechen.

-Haltbarkeit von Trinkwasser bis zu fünf Monaten
    -keine Chemie, keine Rückstände, keine Geschmacksveränderung
    -keine Überdosierung, Wasser kann nur eine bestimmte Menge an Silberionen aufnehmen, usw....
    - Silber, ein natürlicher Killer von Viren, Bakterien....
    Nachteile werden natürlich nicht beschrieben.

Du musst zugeben, das klingt alles sehr verlockend und einfach.
    Wenn Du aber einen Vorschlag hast der besser wäre, für ein Seemann war das bestimmt immer ein Thema, fliegt die Kugel sofort raus!.

LG Teo

Hallo Oliver, die Wasserkonservierung mit Silberionen hat nun mal seine vor und Nachteile, die hast Du nicht gemacht.
    Das hat bestimmt keiner falsch oder als Kritik verstanden.
    LG Teo

Hallo Oliver, die z.Z aktuelle Firmware: Version V012000
    Wir benutzen übrigens auch eine Silberionenkugel, die Nachteile sind uns bekannt.
    Unser Wasser benutzen nicht als Trinkwasser, abwaschen Körperpflege usw., dabei kommen die Nachteile nicht zum Tragen.
    Meines Wissens kann aber eine Verkalkung der Meßsonnenstäbe mit der Silberkugel, nicht verhindert werden
    LG Teo

Hallo Oliver, die z.Z aktuelle Firmware: Version V012000
    Wir benutzen übrigens auch eine Silberionenkugel, die Nachteile sind uns bekannt.
    Unser Wasser benutzen nicht als Trinkwasser, abwaschen Körperpflege usw., dabei kommen die Nachteile nicht zum Tragen.

LG Teo

Hallo Markus, ich kann auch nicht glauben, dass bei Dir wirklich etwas Defekt ist.
    Wenn der Kühlschrank auf 230 V funktioniert, was letztendlich auch nur mit einer Heizpatrone realisiert wird, ist alles iO.
    Bestimmt ist nur der Brenner etwas verschmutzt und das Flammenbild nicht optimal.
    Mit etwas Druckluft (Druckluft-Sprayflasche) Ist das schnell gemacht. Wenn das natürlich nicht hilft gibt es keinen anderen Weg als der zur Werkstatt. Aber auch dann, der Gasbrenner Ist schnell getauscht.
    Auf der Seite von Pro mobil findest du eine Anleitung über die Reinigung.

LG

Hallo Silvia und Reinhold,
    eigentlich überall dort wo er für Euch passend angeboten wird.
    Aber das wird zum Problem, bei uns war es jedenfalls so ( Doppelbett FL)
    Unser Lattenrost ging gleich bei der ersten Tour kaputt und wir mussten vier Monate darauf warten.
    Wenn es kein Garantiefall ist gibt es noch die Möglichkeit der Anfertigung, im Internet findet man dazu Anbieter.
    Natürlich hat das seinen Preis, der relativiert sich aber wieder wenn Ihr den Preis erfährt den Hobby dafür aufruft.

Gutes Gelingen und einen schönen Sommer,
    LG Teo

hallo Dirk,
    erstmal, herzlichen Glückwunsch für euer neues Wohnmobil.
    Die Reise ist das Ziel, und nichts bringt es besser auf dem Punkt als ein Wohnmobil.

Wir haben ein Optima t 65FL 2018, ich denke der Aufbau wird beim Fiat nicht viel anders als beim Citroën sein.
    Ich habe für die Verlegung ca. 6 Stunden gebraucht, natürlich mit viel viel Pausen und überlegungen wie's weitergeht bzw. wie es nicht weitergeht.

Am besten du beginnst mit der Verlegung, vom 230 V Sicherungskasten im Kleiderschrank.
    Im Schrank ist ein mit Holz verkleideter Kabelschacht der verschraubt ist.
    Leitung nach unten legen, mindestens die beiden unteren Schubkästen und Türen der Küche demontieren, Kabel an der Wand ( wo auch alle anderen liegen inklusive Wasserleitung zum Bad) entlang führen.
    Alle Leitungen führen über den Gaskasten drüber weg!!!
    Wenn Du in die Küchentür hinein siehst, kannst du die Verlegung der anderen Kabel erkennen.
    Mit etwas Geschick, lässt sich das bewerkstelligen ohne das Küchen- Abwaschbecken zu demontieren.
    Jetzt kommst du mit deiner Leitung unten rechts am Wassertank an. Um jetzt das Kabel weiter zu verlegen muss der Wassertank raus.
    Das geht aber nur wenn auch die Sitzbank teilweise abgebaut wird. Das Kabel dann weiter, wo auch die Heizungsrohre entlang führen.

Mit einer Glasfieber -Verlegehilfe ( gibt es im Baumart/oder Internet) führst du den Glasfieber starb im Zwischenboden unter der Sitzgruppe zum Stauraumkasten der Trumaheizung am Beifahrersitz. Bei mir hat es ca 40 Minuten gedauert bis mein Glasfieber starb den Weg gefunden hatte. Kabel an der Glasfieberleitung befestigen und durchziehen.

Noch ein Tipp, benutze kein Akkuschrauber, das Drehmoment ist trotz kleinster Stufe immer noch zu hoch.
    Beginne erst die Arbeiten, wenn du auch eine Verlegehilfe (Glasfieber) dafür hast, selbst eine 30 Quadrat Leitung besitzt nicht die Steifigkeit um sie im Doppelboden zu schieben.

Viel Spaß, Teo

Hallo Uwe,
    bei Naviextras.de wird die Datei für Deutschland nicht angeboten, Datein für andere Länder aber schon.
    Das ist auch das verwirrende, in manchen Ländern Europas ist die Verwendung untersagt, in anderen nicht oder wird zumindest geduldet.
    In diesen Ländern kann man die Dateien, auch für Deutschland, downloaden.

LG Teo

Vielen Dank für Eure Hinweise.
    wie ich lesen konnte, hat der Händler den seitlichen Fender selbst ausgetauscht.
    Wenn mein Händler seine Werkstatt wieder öffnet und das gesellschaftliche Leben wieder anläuft, werde ich auch sofort bei Ihm auf der Matte stehen. Jetzt kann ich nichts weiter tun als den Schaden anzeigen und abwarten.

LG Teo

Hallo liebe Hobby-Freunde,

leider sind wir z.Z. mit unseren Wohnmobilen alles andere als mobil.
    Solange wir aber dabei alle gesund sind und es auch bleiben, soll es mir recht sein.

Jetzt haben sich an unserem Fahrzeug Risse am Aufbau gezeigt, die meiner Meinung nach nur durch Spannungen entstanden sind.
    Bedingt durch die Corona-Pandemie hat mein Händler (wie viele) geschlossen.
    Ich habe den Schaden dem Händler per Mail mitgeteilt. Wie lange die Beeinträchtigungen noch wirklich anhalten, weiß aber keiner und Garantie haben wir nur noch bis August 2020.

Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal so ein Schadensbild gehabt und weiß mehr darüber.

Liebe Grüße,
    Teo

Hallo Ralf,
    das gefällt mir richtig gut!
    Das Schloss liegt praktisch in der Türverkleidung, gut zu wissen dass das so passt.
    Vieleicht noch die Kanten mit Profilgummi verkleiden, so wie es auf dem Foto von IBI zu sehen ist.

LG Teo

Vielen Dank für Eur Hilfestellung!

Jetzt konnte ich eine "FIAT Professional" Werkstatt für die Wartung auswendig machen.
    Kosten 400€, incl. wechsel der Bremsflüssigkeit!

Die andere FIAT Werkstatt sieht mich nicht mehr wieder, da es wirklich kein Vertrauen mehr möglich.

LG an alle!
    Teo & Ariane

guten Morgen Armin & Sebi,

die Preise die Ihr bezahlt habt, hätte ich sofort akzeptiert!

Auf meine Nachfrage warum die Wartung so teuer ist, kam als Antwort,
    _beim Ducato handelt es sich, technisch gesehen, schon um ein Lkw, der vom Aufwand nicht mit einem Pkw zu vergleichen ist_

Ich werde heute bzw. die Tage, noch andere "Fiat Professionell" Werkstätten anrufen und Preise erfragen.

LG Teo