Beiträge von ELGO

Feiertag?

Liebe Gemeinde,

wir wollten unser Wohnmobil, FiAT DUCATO 230_110 kw, MJ 2018, 13022 km, nicht erst im August (Jahresurlaub), sondern schon jetzt zur ersten Jahresinspektion anmelden.
    Aus unserer Sicht macht es auch mehr Sinn, die Inspektion an den Anfang der Saison zu verlegen als mittendrin.
    Wäre alles auch kein Problem, meine Frage zum Preis der Jahresinspektion, ca. 900-1000 €.

Wir finden den Preis für eine Durchsicht ganz schön teuer, oder ist der Betrag normal beim Womo?

Vielen Dank für eure Mühe,
    LG Teo & Ariane

Hallo Teo
    Mein Wohnmobil wird morgen bei Goldschmitt Aufgelastet.Habe auch Alufegen drauf und Goldschmitt hat mir erklärt mit den Felgen ist es kein Problem kommt auch drauf an was für eine Traglast Reifen und Felgen haben .

Moin Anne & Heiner,

Jetzt habe ich es auch verstanden.
    Du hast nicht die originalen Felgen, wie ich irrtümlich annahm.

LG Teo

Hallo Anne und Heiner,

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Auslastung!!
    Ein Wohnmobil ist erst dann autark, wenn auch alles was dafür benötigt wird an Bord ist.
    Was nützt einen eine LiFe04 Batterie und hat nur 10 l Wasser (aus Gewichtsgründen) im Tank??
    Eine Nacht OK, aber 2....3 Tage kann man so nicht Frei stehen

Hattet ihr auch wirklich die original Fiat Felgen für das Light-Chassis ? (Fiat- Herstellernummer:1374083080)
    Ich hatte sämtliche Hersteller und Händler kontaktiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Felgen haben nur eine zulassung von 1000 kg, eine Erhöhung der Achslast auf 2240 Kilo (Hinterachse)
    ist ohne Traglastgutachten der Felgen nicht möglich.
    Leider hat der Hersteller kein Gutachten veröffentlicht bzw. erteilt nicht die Freigabe.

Wenn es dazu andere Informationen gibt, bitte gebt mir Bescheid.
    LG Teo

Moin Thomas,

ich kann Deinen Ärger und Unverständnis gegenüber Händler und Hersteller gut verstehen!
    Ich kann auch ein "Lied" davon singen.
    Auf unserer ersten Fahrt mit unserem nagelneuen Wohnmobil, ging der Lattenrost kaputt bzw. war schon defekt.
    Ergebnis: unsere zehn Tagestour war nach zwei Tagen beendet, auf den Lattenrost mussten wir dann drei Monate warten!
    Ohne Lattenrost kein schlafen, ohne schlafen kein Reisen, dann war die Saison auch schon vorbei!

Zu deinem Thema, nach meiner Einschätzung kommst du ohne einen Rechtsanwalt nicht weiter.
    Eigene geschriebene bzw. verfasste Einwände und Briefe, interessieren keinen Menschen.

Du hast zwei Jahre Gewährleistung auf das komplette Fahrzeug, inklusive aller Ausstattungen und Installationen die im Werk verbaut wurden.
    Wenn der Garantiegeber aber nicht in der Lage ist den Mangel in einem für den Kunden zumutbaren Zeitraum zu beseitigen, besteht der Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufgegenstandes.
    Zu beachten, der Anspruch auf Rückabwicklung besteht nur in der Gewährleistungszeit.

Ein Anwalt würde sofort die Beseitigung der Mängel mit Zeitfrist ( ca.3- 6 Wochen) fordern und die Rückabwicklung schon mal ankündigen.
    Meine Erfahrungen, dann geht alles sehr schnell und alles war auch nur ein Missverständnis.

Ich wünsche Dir, für die Durchsetzung deiner Ansprüche bzw. Beseitigung der Mängel. Alles Gute und viel Glück!

LG Teo

Der Fehler ist schon komisch, die Aussage von Hobby aber auch!

Der Optima, zumindest mein Modelljahr 2018, hat gar kein Schaltnetzteil bzw. ist mir nicht bekannt.
    Das 12 V Netz und die Batterieladung wird ausschließlich vom Ladegerät (bis max 25 Ah) übernommen, bei uns das CA 360 von Dometic.
    Erst wenn der Verbrauch mehr als 25 Ah beträgt, wird zusätzlich aus der Batterie Kapazität entnommen.
    Bei Überhitzung bzw. wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, auch schon früher.

Nach meiner Einschätzung kommen nur drei Bauteile infrage die für das flackern ursächlich sind.
    1.) das Ladegerät (wurde schon getauscht)
    2.) das Motherboard, Schalteinheit unterm Beifahrersitz
    3.) das TFT Paneele, das gleichzeitig auch der Controller aller can-bus Anschlüsse ist.
    ( Reset: Stromunterbrechung inklusive Batterie, 3V Knopfzelle, für mindestens 5 Minuten, wäre mal ein Versuch)

LG Teo

Hallo Sebi,

ja, der Sensor wurde kalibriert, verliert aber scheinbar den Kalibrierungswert "R1" nach ca. 4-8 Tagen.
    Werden dann Verbraucher zugeschaltet, stellt sich der Wert wieder von "R0" auf "R1" zurück.
    Leider ist das Verhalten weder der Werkstatt noch dem Autor der Betriebsanleitung offensichtlich bekannt.

Dein Vorschlag, Landstrom und Batteriehauptschalter an, führt meines Wissens nicht zum Erfolg.
    So zumindest bei unserem Hobby Optima MJ 2018, andere Modelle können sich natürlich unterscheiden.
    Für die Kalibrierung darf der Lade/Entladestrom nicht höher als 150 mA betragen, meiner Meinung wäre das mit Landstrom nicht zu erreichen und hat auch in der Praxis noch nicht zum Ziel geführt.

Bei unserem Fahrzeug gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Landstrom AUS, Natoknochen AN, alle Verbraucher AUS .. Zeit für die Kalibrierung ca: 6-8 Stunden
    2.) Landstrom AUS, Natoknochen AUS, ....ca: 3-4 Stunden

LG Teo

Moin Anne & Heiner,

es ist genauso, wie von euch beschrieben.
    Den IBS Sensor kalibrieren, der Wert geht nach ca.5-7 Tagen von "R1" wieder auf "R0".
    Werden jetzt Verbraucher zugeschaltet, ändert sich der Wert wieder und geht auf "R1" und bleibt es auch.
    Meine Hobbywerkstatt kannte das Procedere überhaupt nicht und vermutete einen Fehler am Ladegerät CA 360 oder an der Batterie.

LG Teo

Moin Olaf,

mein Vergleich, Tab Sygic Truck - - Festeinbau BP 530.
    Die Aktualität der Verkehrsdaten, Verkehrszeichen und Strassen sind ganz klar auf der Seite der APP.
    Auch das Ablesen und erkennen der Streckenführung (Tab 10 zoll) geht viel schneller und ist somit auch sicherer.
    Leider ist die Streckenführung, trotz korrekter Einstellungen der Fahrzeuggröße, nicht immer optimal, teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Das Blaupunkt 530 hat mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht. Es hat mich noch nie die irre geführt oder durch Straßen geleitet die ich gerade mit einer Navi Truck Software nicht lang fahren wollte. Die App hat mich damit schon mehrmals unangenehm überrascht.
    Leider hat das Gerät BP530/570 hier im Forum einen schlechten Ruf, ganz zu Unrecht wie ich finde.
    Das soll aber nicht heißen, dass nicht andere Geräte oder Apps hier nochmals eine Schippe drauflegen.

LG Teo

Wenn die Karte aus dem Gerät entnommen wird sollte grundsätzlich die Navi Software im Menü "sicher beenden", abgeschlossen werden. Ist die Datei erst mal " zerschossen" besteht kein Anspruch auf Ersatz und muss neu erworben werden, der Preis ist dann aber noch mal deutlich höher.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, in einem solchen Fall, die Karte zu retten und die Datensicherung aufzuspielen.
    Voraussetzung: diese wurde gemacht und konnte auch sauber geschrieben werden.

An deiner Stelle würde ich mir den Umweg, Scheune und zurück, lieber machen.
    LG Teo

Schöne Feiertage!

An unserem Fahrzeug hat sich in der Elektronik wieder mal ein kleiner Defekt-Teufel eingeschlichen.
    Ganz genau: die Kalibrierung vom IBS Sensor geht immer nach wenigen Tagen nur bei der Aufbaubatterie selbstständig verloren.
    (TFT Display R1 geht auf R0)
    Bei der Fahrzeugbatterie bleibt der Wert „R1" erhalten.
    Den Sensor habe ich schon gewechselt, aber leider immer noch das gleiche Spiel.

Vielleicht kennt jemand bzw. hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir dazu eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank!
    Teo

Hallo Forum,

auf das Problem aufmerksam gemacht, habe ich mir gleich mein Überlauf angeschaut.

Es ist bei mir genauso wie von euch beschrieben.
    Der Schlauch steckt in der Tülle vom Wassertank mit einer Schlauchstelle befestigt.

Jetzt habe ich den Wassertank mit meinem Gartenschlauch, wie ich es auch auf CP immer mache, gefüllt, bis das Wasser aus dem Einlass herauskam.
    Nach einer genauen Begutachtung, Anschluss Überlauf, stellte ich Feuchtigkeit fest!
    Nicht viel, nur wenige Tropfen, aber bekanntlich ist das immer der Anfang.

Zugegeben, beim einfüllen mit einer Gießkanne wäre der Anschluss dicht geblieben, diese verwende ich aber nur, wenn eine direkte Befüllung mit dem Wasserschlauch nicht möglich ist.

Also, vielen Dank für den Hinweis.

LG Teo

Hallo Frank,

es ist eigentlich ganz einfach.

Als erstes musst du dir die neue aktuelle Stellplatzdatei besorgen.
    Die findest du auf der Seite von "Pro mobil", leider nicht kostenlos.
    Die Datei wird Dir in mehreren Formaten angeboten, beim MJ 2018 ist "kml" die richtige.
    Bitte überzeuge dich vorher welche Datei du benötigst, im Programm Navi "Naviextras Toolbox" wird es dir vorgegeben.
    Wenn du die Datei Download hast, lege Sie in einen Ordner ab und entpacke sie mit ZIP oder WinRar.

- Programm "Naviextras Toolbox" öffnen und Deine Navi Card in den Kartenleser.
    ( du erkennst oben links am grünen Steckersymbol, dass die Karte erkannt wurde)
    - Datensicherung durchführen!!!!
    - Programmreiter, zusätzliche/eigene Pois laden, zum Ordner mit der entpackten Datei navigieren, Enter Datei laden, fertig!

LG Teo

-

Nein!!!
    Die mini SD Card vom Navi darf auf keinen Fall formatiert werden!!!
    Dann sind Deine Karten weg!! Und Du hast nichts mehr um updaten.
    Der Rechner kann die Datei nicht lesen, das Prgamm von naviextras schon, dann geht auch das Update.
    Aber nur im geöffneten Programm.
    Teo

Moin Olaf,
    muß ich "Sir Henry" Recht geben.
    Wenn man schon mehrere Komponente verklebt hat, konnte man auch Erfahrungen sammeln und dann auch beurteilen.
    Eine Schraubeverbindung, kann ich mit dem entsprechenden Drehmoment, fest anziehen und kontrollieren. Eine Klebeverbindung muss ich, mehr oder weniger, Vertrauen.

Grundsätzlich teile ich mein Misstrauen mit Dir!
    Mein Wohnmobilhändler bzw. seine Fachwerkstatt, hat mir einen Fahrradträger so montiert, dass beim Transport der Fahrräder beide Rückleuchten verdeckt wurden????
    Darauf angesprochen " die Rückleuchten sind beim Premium höher angebracht, sonst hätten sie die Fahrräder nicht mehr drauf bekommen"
    Ach so das ist der Grund, ich bin mir sicher, wenn ich in Österreich oder sonst wo, von der Polizei daraufhin angesprochen werde und ich das erzähle, lassen Sie mich entweder mit vollem Verständnis weiterfahren, oder fragen mich, ob ich mit einem Drogentest einverstanden bin.

Schönes WE Teo

Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise, SAT Antenne ist jetzt montiert und sitzt "bombenfest"!
    Letztendlich nicht mein Verdienst, die Montageplatte wurde auch vom Händler montiert/geklebt und ich bin somit dem Beispiel
    von Heinz-Günter gefolgt.

Die SAT-Anlage "CARO+" macht einen wärtigen Eindruck, auch in der Bedienung stellen sich keine Fragen.
    Überrascht war ich über das hohe Gewicht, die Waage zeigte 15 Kilo wie in der Gewichtsangabe, hätte ich nicht gedacht, kam mir schwerer vor.
    LG Teo