Beiträge von ELGO

Feiertag?

Hallo Heinz-Günter & Luckyrider,
    danke für Eure Hinweise!

Ich gehe auch davon aus, dass eine Klebeverbindung allen Anforderungen für eine SAT Antenne erfüllt.
    Natürlich müssen alle Hinweise und Montageanleitungen, die zweifellos für eine dauerhafte Klebeverbindung notwendig sind,
    befolgt werden.

Ich habe mich für eine "Caro+" von Ten Haaf, die gerade im Angebot war, entschieden.

LG Teo

Hallo Schorsch,

das sehe ich genauso wie Du, vielen Dank für die beigefügten Bilder!
    Auch zweifel ich nicht an der Haftkraft der Klebstoffe.
    Aber damit diese voll wirken können, ist die Vorbereitung der Klebeflächen entscheidend.

Mein Händler montiert nur Anlagen, die bei Ihm auch erworben wurden.
    Das zusammen (Anlage und Montage) macht den Unterschied gegenüber der Selbstmontage erheblich (>1000 €).
    Dazu kommt, dass Dank der SAT Vorbereitung alle Anschlüsse bereits im Schrank (Spannung +/- und D+) liegen.
    Nur die Dachdurchführung zu montieren, ist für meinen Händler eine Ausnahme.
    Damit kommt er mir entgegen für zurückliegende Abläufe, die nicht optimal gelaufen sind.
    Warum ich als Kunde nicht selbst bestimmen darf, was gemacht wird und was nicht, ist schon wieder ein anderes Thema.

Guten Empfang auf allen Kanälen,
    wünscht Teo

Guten Abend Olaf,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Ich habe wirklich die Behandlung mit einem Primer als eine Reinigung angesehen, weniger als ein Haftgrund.
    Eigentlich wollte ich die Flächen nur entfetten, an einen zusätzlichen Haftgrund hatte ich gar nicht gedacht.
    Vielleicht kennst du ein Produkt, eine Empfehlung würde mir sehr helfen.

Vielen Dank für Deine, jetzige und zurückliegenden, Hilfestellungen!!!
    LG Teo

Hallo Olaf,

danke für Deine Hinweise!
    Ich kann daraus entnehmen, das "Sikaflex 252i" ein geeigneter Kleber ist.
    Auch die Reinigung der Dachfläche sowie der Montageplatte mit einen Primer, halte ich für notwendig.
    Sollte man die Dachfläche vorher noch leicht anschleifen, oder reicht die gründliche Reinigung aus?

Warum die Dichtigkeitsgarantie erlöscht wenn ich die Dachdurchführung selbst mache, gute Frage!!!
    In den Garantiebedingungen, die ich mir jetzt genau angeschaut habe, ist ein Ausschluss nicht zwangsläufig.
    Aber genau das hat mein Händler mir vermittelt??
    Schon komisch, mich zu verunsichern ist ihm aber gelungen und ich lasse die Dachdurchführung lieber
    mit Werkstattauftrag und Rechnung von ihm machen.

Noch einen schönen Abend
    wünscht,
    Teo

Guten Tag Forum,

ich möchte mir eine SAT Anlage selber ein/anbauen.
    Die Dachdurchführung lasse ich vom Händler (ca: 100 €) machen, damit die Dichtigkeitsgarantie erhalten bleibt.
    Was ich nicht möchte, die Grundplatte, auf die später die Schüssel montiert wird, zusätzlich noch mit Schrauben zu befestigen.
    Die Grundplatte möchte ich nur kleben.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    - hält der Kleber wirklich, über viele Jahre, die Antenne fest??
    Meine Sorge, eine Windböe reist in aufgestellter Stellung die Antenne ab, oder noch viel schlimmer, sie geht mir während der Fahrt
    verloren.
    - gibt es eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit, wenn eine Satschüssel auf den Dach verbaut ist ?
    - ist der Kleber "Sika Sikaflex 252i" dafür geeignet?

Jetzt schon mal, vielen Dank!
    Gruß, Teo

Hallo,
    der neue Kühlschranklüfter ist gestern angekommen, leider ist eine Leuchtdiode ohne Funktion.

Auch wenn ich immer noch kein Kühlschranklüfter habe, den Lüfter wieder zusammenpacken und in die kleine Schachtel zwängen,
    ist beim zweiten Mal schon deutlich schneller gegangen.
    Mal sehen wie gut ich noch werde ;)

Jetzt ist es sowieso wieder etwas kühler, wer braucht da noch ein Lüfter.

Teo

Hallo Thomas, Chapeau !
    Sieht richtig gut aus, besonders die neue Steuerbox fügt sich sehr gut ein.

Mein defekten Kühlschranklüfter habe ich zurückgeschickt, bekomme als Ersatz auch die neue Variante zugesandt.
    Bevor ich den aber nochmals einbaue, werde ich ihn in meiner Werkstatt drei Tage laufen lassen.
    Zusätzlich noch eine 12v 1A "Flink" Sicherung.
    Vertrauen ist gut, Sicherung des besser.

Schöne warme Tage und einen kalten Kühlschrank,
    wünscht,
    Teo

Hallo, nur zur Info.
    Mit meinem Titan Kühlschranklüfter war ich sehr zufrieden, die Kühlleistung hat deutlich zugenommen und ich konnte den Regler etwas zurücknehmen.
    Nach ca. 12 Betriebsstunden war leider „Schicht im Schacht ", nichts geht mehr! (???)
    Die Sicherung ( Kühlschrank 12V Dauerplus, 7,5A) hatte sich verabschiedet.
    Sicherung gewechselt, gleiches Ergebnis!

Den Kühlschranklüfter komplett wieder ausgebaut und in meiner Hobbywerkstatt noch mal ausprobiert.
    Ergebnis: die Ventilatoren bewegen sich nicht, sind aber frei und leichtgängig, die Steuerbox raucht und riecht verbrannt.

Den Lüfter werde ich reklamieren/umtauschen, einbauen werde ich ihn nicht mehr.
    Ich wollte den Lüfter tagsüber, auch in Abwesenheit, laufen lassen. Irgendwie fehlt mir jetzt das Vertrauen dazu.
    Ein hoher Preis ist leider noch keine Garantie für eine auch hohe Qualität.
    Eine interne Sicherung hätte ich erwartet und wäre auch angebracht gewesen.

LG
    Teo

Hallo Paul & SIR Henry,

ein Gefühl für die Reichweite muß ich wirklich erstmal entwickeln, da muß ich Euch leider Recht geben.
    Schöner wäre es natürlich, wenn meine Tankanzeige mir als Hilfe dafür zur Verfügung stehen würde.
    Ich hoffe, Eure Tankuhr ist nicht wegen "Stand der Serie" unbrauchbar.
    Ein Reservekanister ist jetzt wirklich erstmal angebracht, wie vor 40 Jahren, schön wenn einen die Erinnerung wieder einholt.
    Es sind doch richtige Nostalgiker, die Jungs von Fiat!
    LG, Teo

Moin Thomas,
    leider ist es nicht möglich.
    Dazu müsste ich die Blende und auch die Kühlschranktür wieder demontieren.
    Und auch dann, und das ist der Grund, könnte ich es nicht fotografieren.
    Der Freiraum zwischen den Kühlschrank und den Oberschrank ist nur ca 20 mm.
    Mit einer Endoskop-Kamera würde es gehen, mit meinem Smartphone kann ich das nicht abbilden.
    Das ist auch gar nicht nötig, es sind ja nur drei Leitungen.
    -1x ca: 150 cm mit dem Temperatursensor
    -1x ca: 150 cm Ansteuerung für die Lüfter mit Stecker
    -1x ca: 60 cm 12 V Anschlusskabel.

Den 12 V Anschluss kannst Du Dir von der Kühlschrankbeleuchtung abgreifen, bei mir ging das, kann bei Dir aber anders sein.
    Die zwei anderen leitungen, hintern Kühli, verlegen.
    Die Lüftersteuerung zusammen stecken, den Temperatursensor mit ein Kabelbinder an einer geeigneter Stelle, er sollte die Kühlrippen nicht berühren, befestigen.
    OK, der Doppellüfter müsste natürlich auch befestigt werden, dass die warme Luft ausgedrückt werden kann.
    Fertig! (kurze Einbauvideo gibt es auch bei YouTube)
    Hinterher wirst Du sagen, war gar keine große Sache!
    Gutes Gelingen,
    Teo

Hallo Sebi,

ich konnte es mir auch nicht vorstellen, die Tankuhr zeigt Rot an, dabei sind noch ca 35 L im Tank!
    Wenn ich jetzt weitermachen würde, müsste ich ein Gutachten in Auftrag geben, ob meine Rechtsschutzversicherung da mit macht??
    Die Kosten und der Zeitrahmen wären nicht vorhersehbar.
    Den Ärger will man nicht, krrrrrrrrrrrrrrrrr
    Übrigens, ein kleiner Lichtblick ist, dass die Reichweitenanzeige ganz gut funktioniert.
    Bei meinen Restvolumen, hat sie mir noch 350 km Strecke in Aussicht gestellt, Respekt!
    In diesem Sinne, alles wird besser, aber nicht alles und nicht immer.

Für Dich und Deiner Familie,
    einen schönen Sommer,
    Teo

Hallo Thomas, gerne, hier die Bilder!

Ich habe das Steuerteil direkt vorne auf die Blende mit ein Klebepad angebracht.
    Die Steuerleitungen zwischen Blende und Oberschrank. (man muss auf den Fotos schon ganz genau hinschauen)
    Dann weiter verlegt zwischen Kühlschrank- Einbauschacht und Oberschrank, durch die vorhandene Leitung und Kabeldurchführungen nach außen.
    Lüfter montieren und die Stecker verbinden.
    Temperatursensor ca. 1 cm über den Kühlrippen montieren (nicht so dicht am Kamin/ Heizungsrohr), fertig!
    Ich wollte nicht bohren, um gegebenenfalls, alles rückstandsfrei wieder zurückbauen zu können.
    Test:
    Bei uns, Berlin Umland, waren am Wochenende 33 - 34 °C. Im Fahrzeug 39 °C
    Gasbetrieb halbe Regelerstellung und Lüfter Auto, nach ca. 4,5 Stunden hatte das Frostfach bereits -14,7° C.
    Auch konnte man fühlen, dass richtig warme Luft aus dem oberen Lüftungsgitter ausgedrückt wurde.
    Stromverbrauch bei betrieb, ca: 0.2 A

Teo

Hallo,
    heute habe ich von Fiat Nachricht bekommen.
    Es bleibt dabei, der hohe Überhang von Kraftstoff der beim 120L Tank nicht erfasst wird, ist Stand der Serie!
    Die Umrüstung auf ein 90 l Tank wäre möglich, die Kosten müßte ich aber selber tragen.
    Mit meinen Anliegen war ich auch nicht der einzige, der sich um Hilfe an Fiat gewandt hat.
    Schöne Pleite, für mich, aber auch für FIAT, wie ich finde!
    krrrrrrrrrrrr

Teo

Nicht zu glauben wie unterschiedlich, selbst in der gleichen Baureihe.
    Unser Optima Modelljahr 2018 hat definitiv keine zusätzliche 1,5 V Batterie, aber einen Zündknof.
    Olaf schreibt, er hätte nicht mal diesen.
    Früher war alles besser, kann ich eigentlich nicht sagen, beim Kühlschrank scheint es sich aber zu bewahrheiten.

Erst am Wochenende hatte ich die Blende von der Kühlschranksteuerung u. Zündung abgebaut.
    Ich habe in unserem Fahrzeug einen Lüfter zum absaugen hintern Kühli (Titan) eingebaut, kann ich jeden nur ans Herz legen weil das Ergebnis überzeugt!
    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema,
    einen schönen Sommer,
    Teo

Schon komisch, kann eigentlich gar nicht sein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, mit Landstrom zündet der Kühlschrank den Gasbrenner, ohne nicht.
    Die elekt. Piezo-Zündung arbeitet ausschließlich mit 12 V Spannung, auch wenn das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird.
    Eine mögliche Ursache wäre, die Spannung ist zu gering.
    Auch wenn die Batterieüberwachung 12,5 V Spannung anzeigt, heißt das nicht, dass auch wirklich 12,5 V am Kühlschrank ankommen!
    Mit Landstrom steigt die Spannung am Anfang auf ca. 14,4 V, die 2 V mehr machen vielleicht den Unterschied und er zündet.
    Wenn man die Lüftungsgitter abnimmt, kannst du das sehr schnell mit ein Multimeter/Voltmeter überprüfen.

Gutes Gelingen, Teo

Hallo Heinz-Günter,
    das CA 360 hat mir schon mehrfach Rätsel aufgegeben, ich finde es auch komisch.
    Nur gut das es bei Armin auch so ist, somit nehme ich es einfach so hin.
    Gruß, Teo

Guten Morgen Armin,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Schön zu wissen das alles i.O. ist.

Einen guten Start in den Tag,
    wünscht Dir
    Teo