Moin,
hier auch meinen "Senf" dazu.
Diesel ist eigentlich auch nur ein Öl, Dieselöl, ein Begriff der früher noch geläufig war.
Bei meinem Pkw, Euro 5, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Vergleich, ist es Ansprechverhalten direkter, selbst ein kleinen Verbrauchsvorteil bilde ich mir ein.
Einen hörbaren Unterschied kann ich bei mir weniger ausmachen, wenn dann nur, im Standgas.
Auch dieTÜV Untersuchung, dass die Abgasuntersuchung mit einschließt, keine Probleme.
Selbst die Regenerationsintervalle vom Rußfilter, haben gefühlt, sich verlängert als verkürzt.
Beim Womo, Fiat Ducato, werde ich kein 2 Taktöl dazugegeben.
Der Ducato mit Euro 6, erreicht seine Abgasziele nicht über Harnstoffeinspritzung, er hat ein aufwändiges AGR Ventil verbaut,
der die Abgase im Verbrennungsprozess kontinuierlich, viel stärker als mit Harnstoffeinspritzung, miteinbezieht.
Die wieder zugeführten Abgase besitzen keine Sauerstoffmoleküle mehr, da diese beim ersten Verbrennungsprozess bereits verbraucht wurden. Die Abgasanteile die vom AGR Ventil zugeführt werden, nehmen somit, am Verbrennungsprozess praktisch nicht mehr Teil.
Das senkt die Verbrennungstemperatur, damit eine Stickoxidarme Verbrennung möglich ist.
Diesen Prozess, der natürlich auf den Kraftstoff abgestimmt werden muss, mit 2Taktöl zu stören halte ich für keine gute Idee.
Das wechseln des AGR Ventil im Ducato, ist sehr aufwendig und teuer.
Natürlich hat mein Pkw auch ein AGR, das Bauteil ist aber wesentlich einfacher gehalten, somit viel weniger störanfällig und es wird auch, im Vergleich zum Ducato, viel weniger reguliert.
Somit ist die Verbrennungstemperatur beim Ducato auch geringer als im E5 PKW, das 2Taktöl, dessen Moleküle viel dicker sind als beim Dieselöl, möglicherweise nicht mehr vollständig bzw. weniger, verbrennt.
LG Teo