Beiträge von ELGO

Feiertag?

Hallo,

mein Ladegerät CA 360 arbeitet immer noch zufriedenstellend (hoffe ich zumindestens)
    Eine Besonderheit ist mir dennoch aufgefallen.
    Als ich unser Fahrzeug heute betrat, hörte ich den Kühllüfter vom CA 360, der nur im Modus "Erhaltungsladung" im Betrieb war.
    Die Fahrzeuginnentemperatur war 38,5°, die angezeigte Batterietemperatur Aufbau 30° Fahrzeug 29°?????
    Spannung 13,4 V, Ladeleistung 0,0 AH.
    Frage: habt ihr das auch, Lüfterbetrieb bei der Erhaltungsladung?
    Meine Annahme, könnte schon den hohen Temperaturen geschuldet sein, obwohl keine Last, nur die Spannung von 13,4 V anliegt, komisch.

Viele Grüße
    Teo

Hallo Ingmar,
    wenn du schreibst, Du möchtest Dir ein zweites Radio einbauen, willst Du bestimmt kein Koffer/Taschenempfänger.
    Ein zweites Autosuper einzubauen ist aber sehr aufwendig und keine wirklich gute Idee.
    Ausschnitt in einer Möbelfront, verlegen der Spannungsleitung (abgesichert) und eine zusätzliche Antenne die möglicherweise nur mit einem Bohrloch im Aufbau zu realisieren ist. Dabei würde man dann auch noch seinen Anspruch auf die fünf Jahre Dichtheitsgarantie verlieren.
    Natürlich kann man damit seinen Hobby Vertragshändler beauftragen, das ist aber keine Garantie, dass das Ergebnis auch überzeugt.

Die bessere Lösung, das Radio was du schon hast (Blaupunkt 530/570 ??) zu nutzen und mit DAB+ zu erweitern, was gar kein Problem ist.
    CD und MP3 (USB) kann es sowieso schon abspielen.
    Auch die Bedienung mit der Fernbedienung, zum Beispiel vom Bett aus, ist möglich.
    Für die anderen, bestimmt nur wenigen Momente, sollte ein Mobilgerät ausreichen.

Das sind natürlich nur meine Gedanken dazu.
    Wie auch immer, weiterhin viel Freude mit Deinem Fahrzeug,

Teo

Hallo,

leider bin ich nicht beim Treffen dabei :(
    Die Firma Kuhn-Autotechnik mit der Justierung zu beauftragen, ist keine gute Idee.
    Ihren Kunden wird der Tankumbau mit Justierung zwar angeboten, eine Abrechnung mit Fiat (Garantie) ist aber bestimmt nicht möglich.
    Auch würden alle anderen Probleme, die damit im Zusammenhang stehen, von der Garantie zukünftig ausgeschlossen sein.
    Auch die Firma Karabag Fiat Professional aus Hamburg bietet den Umbau mit Justierung an.
    Bei einem Telefonat gab man mir zu verstehen, dass auch nach der Justierung der Tankuhr die Anzeige nicht, wie z.B. beim 90 l Tank,
    zu vergleichen ist.
    Das soll heißen, aus technischen Gründen wird immer ein Kraftstoffanteil durch die Anzeige nicht erfasst.

Ich habe mich nun auch schriftlich an Fiat gewandt mit der Bitte, die Anzeige in den Zustand zu bringen, wie sie auch beim 90 L Tank üblich ist oder einen Umbau auf einen 90 L Tank!
    Da in der Ausstattungsbeschreibung die Abweichung der Tankanzeige nicht beschrieben wurde, kann ich von gleichen technischen Standards, wie bei der 90 l Tankvariante, ausgehen und darf von mir erwartet werden.
    Die Begründung „Stand der Technik„ ist nicht zutreffend, der 90 l Tank macht es ja vor und widerlegt die Aussage.
    Hier handelt es sich um eine im Volumen nicht angeglichene Anzeige des Kraftstoffinhalts, die den Gebrauch der Tankanzeige nicht möglich macht.
    Eine Anzeige, die bei der Erfassung und Beurteilung der anzuzeigenden Ergebnisse sich nicht eignet, ist für den Bestimmungszweck nicht zu gebrauchen und stellt einen Mangel dar.

Jetzt kann es dauern,
    Teo

Moin,
    ich hatte gestern einen Anruf von Fiat.
    Das Ergebnis ist nicht zu glauben.

Die Aussage:
    - der 120 L Tank hat in der Reserve einen Überhang der von der Tanksonde nicht erfasst werden kann.
    Auch wenn die Anzeigenadel einen leeren Tank anzeigt, beginnt die Aufforderung zum tanken erst bei einer Unterschreitung des Restvolumens von unter 10 %.
    Dies sei so Stand der Technik und stellt keinen Mangel dar.

Meine Antwort:
    -das ist nicht Stand der Technik, andere Hersteller machen es ja vor.
    Eine Kraftstoff -Fülltstandsanzeige ist ein sicherheitsrelevantes und für den Fiat Ducato vorgeschriebenes Bauteil, ein Bordcomputer mit Restmengenanzeige ist nicht vorgeschrieben.
    Nach meiner Kenntnis, dürfen vorgeschriebene Anzeigen, zum Beispiel auch der Tachometer, eine gewisse Toleranz nicht überschreiten.
    In meinem Fall wären es ca. 25 %!!
    Auch wenn ich jetzt kein Rechtswissenschaftler bin, mein Bauchgefühl sagt mir, 25 % Toleranz ist zu viel und eine kleine rote Lampe die zum tanken auffordert, ist nicht ausreichend!
    Wenn meine Annahme so stimmen würde, würde nicht nur mein Fahrzeug die Zulassung verlieren, auch alle anderen mit dem 120 l Tank.

Die Dame am Telefon:
    - sie möchte den Vorgang noch mal an eine Fachabteilung übergeben, vielleicht ist ja doch das bei mir defekt.
    man wird sich in den nächsten 7 bis 14 Tagen nochmals dazu bei mir melden.

Was dabei rauskommt teile ich Euch mit

Schönes Wochenende
    Teo

Guten Abend,
    erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.

Der 120 L Dieseltank ist ab Werk von Fiat verbaut worden.
    Mein Kontakt, Hobbywerk Kundenservice, erklärte mir dazu,

_die Fahrzeuge werden mit der Sonderwunschausstattung beim Hersteller bestellt und und so geliefert.
    Das schließt auch den Kraftstofftank mit ein_

Auch der Fiat Servicetechniker konnte anhand der FIN die Fahrzeug und Sonderwunschausstattung einsehen, der 120L Tank war darin enthalten. (Ausstattungscode 4G9)
    Ich bin auch der Meinung, nur Fiat kann das Problem lösen.
    Leider habe ich noch keine Fiat Werkstatt finden können, die sich dieses oder auch andere Probleme annehmen möchte.
    Unser Fahrzeug ist von August 2018 und hat jetzt 5079 km runter, da gab es bis jetzt noch keinen Grund eine Fiat Werkstatt aufzusuchen.

Nach „Fiat Professional „ Werkstätten in meiner Nähe hatte ich gegoogelt und kontaktiert.
    Auf mein Hinweis, dass es sich um ein Wohnmobil handelt, winken alle ab. Zu groß, passt nicht unser Halle.
    Wir haben unser Fahrzeug bei einem Händler in Hoppegarten gekauft (Berlin Umland).
    Bei Schmidtmeier haben wir nicht gekauft.

Jetzt habe ich mich telefonisch an Fiat gewandt, die nette Dame am Telefon nahm sich meiner Probleme an.
    Sie will sich wieder melden, oder eine Werkstatt damit beauftragen.
    Hoffentlich dann auch mit einem Lösungsweg.
    Ob, und wie dieser dann aussieht werde ich berichten.

Gruß Teo

Grüßt Euch,

unser Wohnmobil, Optima T65 FL, hat den optional erhältlichen 120 l Dieseltank verbaut.
    Jetzt, wir sind ca. 5000 km bis jetzt gefahren, ist uns aufgefallen, dass die Benzinuhr nicht korrekt anzeigt.
    Zum Beispiel, nach einer Fahrstrecke von ca. 900 km ist der Zeiger im Analoginstrument bereits weit im roten Bereich.
    Der Bordcomputer zeigt, Restfahrstrecke immer noch ca. 450 km!
    An der Tankstelle, man traut sich ja nicht mit einem (laut Anzeige) leeren Tank weiterzufahren, passen dann auch nur ca. 80 L hinein. Restmenge 40 L !!!
    Anderes Beispiel: nach einer Fahrstrecke von ca. 420 km (Autobahn ca. 80-90 kmh), Start mit einem vollen Tank, zeigt die Benzinuhr
    nur 1/2 an. Der Bordcomputer zeigt noch 1000 km Reichweite.

Ich finde, die Benzinuhr zeigt an, als wäre diese auf ein 90 L Tank geeicht..
    Meine Fiat Werkstatt kennt das Problem nicht und findet auch keine Updates für mein Fahrzeug oder zu diesem Problem.
    In der bei Fiat hinterlegten Ausstattungsliste wurde der 120 l Tank (4G9) angezeigt und ist somit auch tatsächlich verbaut.
    Mein Hobbyhändler auf das Problem angesprochen meinte dazu, Fahrzeuge mit 120 L Tank haben in der Reserve einen Überhang. Dass der Zeiger auf null steht, ist völlig normal und ich soll einfach weiterfahren???????

Vielleicht hat der ein oder andere auch einen „großen" Tank in seinem Fahrzeug verbaut und kann die Meinung von meinem Händler bestätigen oder auch nicht?

Vielen Dank,
    Teo

Hi Sven,

die Fehlermeldung hatte ich auch mal, kam immer wieder.
    Erst nach Aufspielen der Datensicherung auf der Navi SD Card war alles wieder i.O.
    Gruß Teo

Im unseren Optima war der Wasserhahn im Bad auch schon mal defekt und wurde in ca. 15-20 Minuten gewechselt.
    Der Mitarbeiter hat von unten, die große Überwurfmutter festgehalten und mit Drehbewegung am Wasserhahn, diesen gelöst.
    Ein Stück weit rausgezogen, die Wasserschläuche abmontiert und den neuen Wasserhahn in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
    Teo

Moin,

Wie man sieht, ist das 570er ganz schön "weitgereist"..., das Los Angeles kennt sich sogar in Berlin aus :woohoo:

Und wie er sich auskennt......Berlin - L.A...... da weiß man wo man ist :-))
    Auf den Punkt genau in Blau
    LG,
    Teo

Hallo Sebi,
    warum einfach wenn es auch schwer geht??
    Ganz einfach, weil der kurze Weg nicht zum Ziel führt.
    Die Fragestellung war, welcher Typ der 570 Serie (München, Los Angeles, Hannover.....) verbaut wurde.
    Das Menü zeigt aber nur den Typ: „BP 570 „ und die Softwareversionen an
    Welche Unterschiede in der Typenreihe besteht, weiß ich nicht.
    Aber gut zu wissen, dass ich in Los Angeles mit meinem Navi keine Orientierungsprobleme haben werde,
    wo er doch da praktisch zu Hause ist :)
    LG,
    Teo

Hi Sven,

es ist ein „Los Angeles 570 OH / Hobby Truck„ zumindest bei unserem Optima MJ 2018.
    Wenn du das Radio aus dem Schacht ziehst, siehst du die genaue Bezeichnung auf demTypenaufkleber.

Eigentlich wollte ich das Navi sofort ersetzen, gut dass ich es nicht getan habe.
    Das Navi macht einen guten Job, andere in Mietfahrzeugen haben mich bei gleicher Zieleingabe schon in die Irre geführt.
    Die Lesbarkeit ist bei Sonne nicht immer optimal, hier hilft nur ein kleiner Sonnenschutzrahmen den ich mir aus einer Heftmappe
    aus schwarzem Kunststoff, selber zugeschnitten habe.
    Er lässt sich einfach zwischen Radio und Rahmen stecken und ist genauso einfach wieder entfernt, wenn man den Tab-Halter benutzen möchte. Auch kann man sich nicht daran verletzen.
    Das Klangbild war für mich nicht akzeptabel!
    Ich habe die Lautsprecher ausgebaut, die Türen gedämmt und gegen ETON Lautsprecher mit Frequenzweiche ersetzt.
    Die Lautsprecher von ETON haben 3 Ohm statt 4Ohm und holen somit das letzte aus der Endstufe.
    Der Klang ist jetzt deutlich besser, natürlich würde aber auch hier noch viel mehr gehen, aber nicht ohne Endstufe und Subwoofer.
    Wenn Du es dir mal anhören möchtest, dann komm nach Berlin, da bin ich nämlich auch zu Hause.

Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß,
    Teo

Moin,
    hier auch meinen "Senf" dazu.
    Diesel ist eigentlich auch nur ein Öl, Dieselöl, ein Begriff der früher noch geläufig war.
    Bei meinem Pkw, Euro 5, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Im Vergleich, ist es Ansprechverhalten direkter, selbst ein kleinen Verbrauchsvorteil bilde ich mir ein.
    Einen hörbaren Unterschied kann ich bei mir weniger ausmachen, wenn dann nur, im Standgas.
    Auch dieTÜV Untersuchung, dass die Abgasuntersuchung mit einschließt, keine Probleme.
    Selbst die Regenerationsintervalle vom Rußfilter, haben gefühlt, sich verlängert als verkürzt.

Beim Womo, Fiat Ducato, werde ich kein 2 Taktöl dazugegeben.
    Der Ducato mit Euro 6, erreicht seine Abgasziele nicht über Harnstoffeinspritzung, er hat ein aufwändiges AGR Ventil verbaut,
    der die Abgase im Verbrennungsprozess kontinuierlich, viel stärker als mit Harnstoffeinspritzung, miteinbezieht.
    Die wieder zugeführten Abgase besitzen keine Sauerstoffmoleküle mehr, da diese beim ersten Verbrennungsprozess bereits verbraucht wurden. Die Abgasanteile die vom AGR Ventil zugeführt werden, nehmen somit, am Verbrennungsprozess praktisch nicht mehr Teil.
    Das senkt die Verbrennungstemperatur, damit eine Stickoxidarme Verbrennung möglich ist.
    Diesen Prozess, der natürlich auf den Kraftstoff abgestimmt werden muss, mit 2Taktöl zu stören halte ich für keine gute Idee.
    Das wechseln des AGR Ventil im Ducato, ist sehr aufwendig und teuer.
    Natürlich hat mein Pkw auch ein AGR, das Bauteil ist aber wesentlich einfacher gehalten, somit viel weniger störanfällig und es wird auch, im Vergleich zum Ducato, viel weniger reguliert.
    Somit ist die Verbrennungstemperatur beim Ducato auch geringer als im E5 PKW, das 2Taktöl, dessen Moleküle viel dicker sind als beim Dieselöl, möglicherweise nicht mehr vollständig bzw. weniger, verbrennt.

LG Teo

Hallo Olaf,
    Dein Einbau eines Wasserfilters finde ich sehr interessant.
    Ich selber musste, weil ich mehrere Tage sehr süßen Fruchtsaft mit Leitungswasser verdünnt hatte für zwei Tage ins Krankenhaus,
    das war 1992 in Antalya.
    Ein Wasserfilter ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

Du schreibst, dass du deine Leitungen mit Frostschutz zum überwintern füllst.
    Meine Sorge wäre, dass der Alkohol das Kunststoff angreifen würde und es stumpf aussehen lässt.
    Ich meine damit das Waschbecken im Bad, es hat einen leichten Glanz und sieht aus als wenn es wirklich aus Keramik wäre.
    Ist meine Sorge unbegründet?

Vielen Dank,
    Teo

Stimmt, habe ich auch gelesen.
    Entweder große Begeisterung oder Schaden am Getriebe und schlechte Bewertung.
    Das Angebot von Bauhaus ist mit 5 Jahren Garantie, da muß die Grundplatte nicht so schnell wieder runter.
    Zumindest, so meine Hoffnung,
    LG Teo

Also, 25mm hört sich schon besser an als 40 mm.
    Danke für die Mühe!

Vielleicht kann man auch den Stecker trennen, und nach der Durchführung wieder montieren.
    Leider ist in keiner Filiale in meiner Wohngegend eine Snipe 3 vorrätig, um sich ein genaues Bild machen zu können.
    Auch Abbildungen im Netz konnte ich nicht finden.
    Der Preis, und ganz besonders die 5x Jahre Garantie, wecken schon meine Begehrlichkeit.

Eigentlich wollten wir im unseren Wohnmobil auf Fernsehen bewusst verzichten.
    Die Zeit, lieber mit lesen oder schreiben z.B. Ansichtskarten oder so, verbringen.
    Trotzdem haben wir, bei den wenigen Reisen bis jetzt, immer etwas neidisch zu unseren Nachbarn rübergeschaut, wenn sich ihre Antennen in Richtung „einen schönen Fernsehabend„ gedreht haben.

Der Händler jedenfalls, möchte mir die selbst gekaufte Sat-Antenne nicht einbauen und verweist auf seine Garantien.
    Sein Angebot ist aber deutlich teurer, und mit teurer meine ich fast das dreifache, ohne Einbau! (andere Modelle)
    Fünf Jahre Garantie, nicht für Geld und gute Worte.
    Mein Plan, selbst einbauen.
    Die Grundplatte verkleben, Antenne montieren, Dachdurchführung.
    Ein „Hexenwerk" kann ich nicht erkennen, der Händler macht auch nichts anderes, aber vor der Dachdurchführung ist mir doch etwas bange.

LG Teo