Beiträge von ELGO

Feiertag?

Zur Info!
    Nach Auskunft eines Servicemitarbeiter von Dometic, ist das ce-360 ein leistungsstarkes und in der Reparatur unauffälliges Gerät.
    Ausfälle mit verbrannten Bauteilen, wie sie vereinzelt beschrieben werden, sind oft auf einen nicht sachgerechten Umgang zurückzuführen.
    Dazu zählt, dass der Anschluss bzw. Trennung von Landstrom nur erfolgen soll, wenn alle relevanten Verbraucher ausgeschaltet sind.
    Wenn der Wechsel unter Last vorgenommen wird, könne sonst hohe Spannungsspitzen entstehen.
    Besonders nicht gepflegte Anschlüsse und Batteriepole, die mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte, begünstigt hohe Spannungsspitzen erheblich.
    Bei Fahrzeugen, wo sich die Versorgerbatterie unter dem Sitz befindet, wird die Pflege der Anschlüsse oft vernachlässigt und es lassen sich meist erhebliche Widerstände messen.

Dass man die Verbindungen und Anschlüsse einmal jährlich kontrollieren sollte, konnte ich in der Anleitung von Dometic nachlesen.
    Eine Empfehlung, den Stromanschluss nur dann durchzuführen wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, konnte ich nicht finden.

LG. Teo

Hallo,
    auch eine Möglichkeit, Dometic-Service mit Kostenvoranschlag, einzuschicken.
    In der Garantiezeit die beste Lösung, auch über den Händler, dauert dann aber länger.
    Außerhalb der Garantiezeit, Anfrage auf vollständigen / teilweisen Kulanzregelung.

LG Teo

Das die connect Box nicht gleich bei der Montage eingeschaltet wird, ist richtig und macht auch Sinn.
    Warum aber die Box, bei der Fahrzeugübergabe vom Verkäufer, nicht mit dem Kunden zusammen eingerichtet wird verstehe ich auch nicht.

Wenn die Connect-Box nicht eingeschaltet ist, ist die App auch nicht auf dem TFT hinterlegt.
    Die Pairing mit dem Smartphone oder Tab ist dann nicht möglich.

Leider haben wir nicht die Connect Box in unserem Fahrzeug verbaut, und kann daher nicht den genauen Verbindungsablauf beschreiben.
    LG Teo

Eigentlich müsste die Box unter dem Fahrersitz verbaut sein, unter den Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie, Ladegerät und Sicherungen.
    Die Box muss erst unter Spannung gesetzt werden, einschalten oder Netzkabel, dann kommt auch das Symbol auf dem TFT.
    LG Teo

Hallo,

wollte euch über das Ergebnis,Reparatur der Bohrlöcher in der GFK Außenhaut, informieren.

Der Fahrradträger wurde demontiert, die Bohrlöcher verschlossen und anschließend farblich angeglichen.
    Ich hatte im Internet recherchiert, dass die GfK nicht lackiert ist, falsch, sie sind lackiert und so gelang die farbliche Angleichung perfekt.
    (das kann bei anderen Modellen natürlich anders sein)

Der Fahrradträger ist nun um 130 mm Höher versetzt, erfüllt alle Bestimmungen und sieht dazu noch viel besser aus.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich über das Ergebnis jetzt bin und möchte allen danken für Eure Hilfestellung in der Angelegenheit.
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße,
    Ariane & Teo

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!

Das Video, GFK Reparatur, war auch sehr Interessant.
    Dass sich damit die Bohrlöcher gut verschließen läst, kann ich mir gut vorstellen. Meine Sorge, wie soll die farbliche Angleichung gelingen? Die GfK Fläche ist, meines Wissens, nicht lackiert.
    Mein Händler meint nur, ,,," alles kein Problem"..., aber das hat er bei den verdeckten Rücklichtern auch schon gesagt.
    Wo mögliche Befestigung Punkte für den Fahrradträger an der Rückwand sind, dazu habe ich schon Hobby kontaktiert.
    Ich hoffe, diese Woche noch eine Information zu bekommen.
    Viele Grüße
    Teo

Hallo Sebi,

jetzt, wo ich Deine Vermutung über die zu tief angebrachten Träger lese, löst sich bei mir der Knoten.
    Natürlich, Du hast recht, denn nur der Hobby Premium hat die Rückleuchten so hoch angebracht.
    Beim Deluxe liegen diese deutlich tiefer, da wären sie perfekt.

Der Monteur hat, vermutlich von der Heckgarage raus, die ersten Bohrung gemacht und den Fehler zu spät bemerkt
    (von innen ist der Unterschied nicht gleich zu erkennen, vermutlich war er aber einfach nur unkonzentriert).
    Jetzt kommt die Flucht nach vorne, ... wie wollen Sie denn sonst die Fahrräder da oben auf bekommen...!

Ich ärgere mich auch ein wenig über mich selber, den Aussagen geglaubt zu haben. Erst andere Campingfreunde auf Zeltplätze machten mich wieder auf die zu tief platzierten Träger aufmerksam.

Um die Zweifel endlich zu beseitigen, bin ich zum TÜV gefahren, mit dem bekannten Ergebnis.
    Bei unserem zweiten Wohnmobil wird uns das sicher nicht passieren,
    jetzt sind wir aber erst mal beim ersten.

Vielen Dank an alle,
    Teo

Mit Rundkopfschrauben kann ich auch nicht leben!
    Wenn das Womo 6..7..8.. Jahre alt wäre und ich selbst dafür verantwortlich, könnte ich sehr gut damit leben.
    Flüssiger Kunststoff ist nur meine Interpretation, gemeint war Spachtelmasse für GFK.
    Wenn das gut gemacht wird und die farbliche Angleichung gelingt, wäre das auch OK.
    Eine folierung verdeckt den Schaden nur, wäre auch eine Wertminderung die sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Wie auch immer, es gilt auch hier das Verursacherprinzip.
    Mein Händler kann sich nicht davon freimachen, das eine Fach und sachgerechte Montage von Fahrradträgern, sich nicht mit der StVO kollidieren darf. Es kann also auch nur im Seinen Interesse sein, den Schaden für ein Neufahrzeug vertretbar, wieder herzustellen bzw. zu beseitigen.
    Ein Rechtsstreit kommt am Ende auch zu keinem anderen Ergebnis.
    Ich hoffe, man kann den Schaden, nicht sichtbar oder anderen Nachteilen, mit spachteln beseitigen
    Gruß Teo

Hallo Olaf & Mischa,

danke für eure Hilfestellung.

Ihr könnt mir glauben, mir kommt auch die Galle hoch, besonders bei Erklärungen wie „... hätten wir die Träger noch höher angebracht, hätten Sie Schwierigkeiten beim Beladen ...". Auch keine Entschuldigung oder Einsicht zu einem Fehler. Es wird mir so verkauft, als wäre es ein Entgegenkommen auf meine Wünsche.

Bei einem Austausch der ganzen Heckpartie wäre meine Sorge, danach noch viel größere Probleme zu haben.
    Nächste Woche gebe ich mein Fahrzeug ab und wenn ich es abhole, möchte ich nichts mehr sehen.
    Wenn dies nicht möglich ist, entweder eine Rückabwicklung oder Preisnachlass. Auch wäre es für mich der Zeitpunkt, sich Rat und Hilfe von einem Rechtsanwalt zu holen.

Die Seitenwände sind aus Aluminium und lackiert, alle GFK Teile, dazu zählt die komplette Heckpartie, sind nicht lackiert (ausgenommen der schwarze obere Aufsatz, der ist lackiert).
    Ich glaube, man will die Löcher mit flüssigem Kunststoff verschließen und die Mittelpartie folieren, nach meiner Meinung, keine wertgerechte Reparatur für ein Neufahrzeug.

Ich gebe euch Bescheid, wenn von Interesse, was daraus geworden ist.

Gruß Teo

Hallo,

hiermit möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden, die mich richtig ärgert, mir aber auch Sorgen bereitet.
    Es geht um 8x Bohrlöcher in der Heckwand unseres Optima Premium, die durch eine nicht STVO konforme Montage eines Fahrradträgers am Heck durch den Händler verursacht wurde.

Als wir das Fahrzeug im August als Neufahrzeug (Aussteller) gekauft haben, wurde als Zusatzausstattung ein Fahrradträger (Thule Elite G2 Short) inklusive Montage vereinbart.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde von mir sofort der zu tief angebrachte Fahrradträger bemängelt, weil teilweise die Rückleuchten verdeckt wurden.

Der Händler meinte dazu, es ist alles in Ordnung und wir machen das nicht zum ersten Mal, dem habe ich vertraut!

Leider ergab nun ein Gutachten vom TÜV, dass die Montage der Fahrradträger nicht den Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr (FZV §10 Abs. 9) entspricht.

Jetzt muss der Fahrradträger ca. 20 cm höher montiert und die alten Bohrlöcher (in der GFK-Haut) verschlossen werden.

Meine Sorge ist jetzt, kann man die Löcher so gut verschließen, dass sie nicht mehr sichtbar sind? Meines Wissens ist die Heckwand nicht lackiert, wie kann eine Angleichung der Farbe realisiert werden?

Vielen Dank für eure Info,
    Grüße Teo

Hallo Olaf,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir haben unsern Optima erst im August als Neufahrzeug gekauft,
    bevor nicht die Garantie abgelaufen ist, möchte ich nichts austauschen, erstmal Gebrauch von ihr machen.
    Leider konnte ich den (möglichen) Fehler dem Händler nicht vorführen, nach der Batterietrennung geht ja alles wieder.
    Die Berichte hier im Forum zum CA-360 habe ich jetzt gelesen, hört sich ja nicht so gut an.
    Schönen Sonntag,
    Teo

Hallo,
    meine Frage betrifft: Batteriemanagement und Ladebooster CA-360 von Dometic/Waeco

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Batteriespannung auf 12,7 V (abgelesen am TFT im Fahrzeug) trotz „Landstrom„ abgefallen ist.
    Auch war an den Batterie (Ladepfeil im Display) zu erkennen, dass kein Ladestrom fließt bzw. aus den Batterien sogar Spannung abfließt.
    Alle Sicherungen sind iO. und 230 V. lliegt an allen Steckdosen an.
    Die Kennlinie vom Ladebooster, Typ CA-360, gibt vor, den Ladevorgang in 1-5 Phasen bis 13,6 - 13,7 V aufrechtzuerhalten um dann eine Erhaltungsladung vorzunehmen. Ein abfallen der Spannung auf 12,7 V, hätte nach meinem Verständnis, nicht vorkommen dürfen.
    Ich habe gestern Abend die Batterie (Hauptschalter) über Nacht getrennt, auch weil die Kalibrierungsziffer „0" statt einer „1" stand.
    Seit heute Morgen läuft alles ohne Probleme!
    Jetzt ist meine Hoffnung, dass der ein oder andere Wohnmobilfahrer das Procedere vielleicht kennt und uns helfen kann.
    Jetzt schon mal, vielen Dank für die Mühe!
    ELGO

Hallo, ich habe leider auch keine Connect Box.
    Zum Ausgleich habe ich mir vor kurzen die iNet-Box von Truma, inklusive Level control, installiert. Die Einbindung/Installation ist wirklich sehr einfach. Die Funktion, jetzt die Heizung mit der APP auf Smartphone/ Tap per Bluetooth zu Steuern, hat sicher auch etwas mit Spielerei zu tun.
    Die Fernsteuerung mit dem Smartphone (SMS) die Heizung, Temperatur, Lüfter, Warmwasser und auch die Klimaanlage, wenn sie von Truma ist, kann schon manchmal angenehm sein. Den größten Vorteil sehe ich aber darin, auch über Telefon die Bordspannung überwachen zu können bzw. auch das eine Alarmmeldung gesendet werden kann, im „Winterschlaf“ sicher nicht ganz uninteressant, sowie endlich zuverlässig den Gasflüssigkeitsstand aus den Flaschen ablesen zu können.
    LG, ELGO

Herzlich willkommen Roman!
    Schön, dass sich auch Wohnmobilfaher aus der Schweiz uns anschließen. Wir planen für nächstes Jahr auch eine Tour durch die Schweiz, vielleicht dürfen wir uns, dann mit ein paar Fragen,an Dich wenden.
    Gute Fahrt,
    Ari und Teo

Auch von uns, ein herzliches Willkommen Jo und Ma!
    Wir haben uns auch erst vor zwei Monaten ein Optima T65FL
    angeschafft, unser erstes bzw. unser Einstieg in die "Wohnmobilwelt"
    viele Grüße aus Berlin/ Umland
    Ari & Teo

Vielleicht ist noch von Interesse, dass ich bei der Gelegenheit gleich DAB+ nachgerüstet habe.
    Das Modul von Blaupunkt wird ganz einfach, Plug and Play, an den Port angeschlossen, vorausgesetzt er ist bereits vorhanden.
    Um nicht erst aufwendig eine zusätzliche DAB Antenne, beiliegend eine Klebeantenne für die Scheibe, montieren zu müssen, habe ich einfach das bereits vorhandene AM/FM Signal (Spiegel Antenne) mit einem Antennen-Splitter, in ein AM/FM/ DAB Signal aufgeteilt.
    Da bereits die vorhandene Antenne mit einer Phantomeinspeisung versorgt wird, benötigt der Splitter keinen zusätzlichen Stromanschluss.
    Das Ergebnis: sehr guter Empfang auf allen Frequenzen, DAB+ ist schon (auch hörbar) ein deutlicher Gewinn gegenüber FM.
    Das gute Ergebnis ist aber, für den Raum Berlin/Umland, keine wirklich große Überraschung. Ob sich die gute Empfangsleistung auch in der Fläche widerspiegelt, bleibt somit noch abzuwarten.
    Schöne Herbsttage wünscht,
    Teo

Du kannst die Verständigung für Deinen Gesprächspartner deutlich verbessern! Zu beachten ist die Platzierung des Mikro`s, ich hatte es am Rahmen des Fensterplissee's angebracht. Diese vibriert aber unter bestimmter Motorlast und überträgt diese auch auf das Mikrofon.
    Ich habe jetzt das Mikro direkt am „Himmel“ befestigt und bin damit, bis jetzt, zufrieden.
    Welches Mikro Du benötigst, hängt davon ab, welches Radio bei dir verbaut ist, ich habe das Los Angeles 570 Hobby Track.
    Auf der Rückseite befindet sich bei mir ein Mikrofoneingang, weiblich 3,5 mm Klinke. Passende Mikrofone gibt es z.B. bei Amazon, aber auch woanders bzw. im Fachhandel für ca. 10-20 €.
    Gutes Gelingen, Teo

Ja, ich werde jetzt deutlich besser verstanden.
    Mit dem internen Mikrofon war ich immer zu leise mit sehr vielen Nebengeräuschen.
    Platziert habe ich das Micro auf dem Rahmen des Fensterplissee's, Fahrrerseite.
    Gutes Gelingen,
    Teo