Beiträge von ELGO

Feiertag?

Hallo Conny und Werner,

man kann sich das gar nicht so richtig vorstellen, ist die Markise i.O. oder ist sie es nicht.
    Wenn nicht muss Hobby nachbessern, unabhängig ob will sie es wollen oder nicht.
    Auf diesen Gedanken seid Ihr sicher auch von selber schon gekommen und habt euch bewusst anders entstehen.

Dunstabzugshaube: wir hatten mal einen Wohnwagen mit einer Dunstabzugshaube. Die Leistung war eher bescheiden, nicht aber die Lautstärke. Dazu nimmt es auch ein wenig Platz im Küchenschrank weg. Wir haben das Ding eigentlich nie benutzt .
    Meiner Meinung, wenn es etwas gibt was ein Wohnmobil nicht unbedingt haben muss, dann wäre es eine Dunstabzugshaube.
    Euer Dachlüfter leistet deutlich mehr.

Ich persönlich würde mich für das Hobby Connect entscheiden, wenn ich es angeboten bekommen würde oder die Wahl hätte.
    Die Überwachung und der Fernzugriff auf alle Flüssigkeitstände, Heizung, Licht und Batterie, finde ich wesentlich spannender als eine Dunstabzugshaube.

Die erste Wahl für mich wäre ein Preisnachlass, ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem möglichen Verkauf Euch die Markise nachteilig angerechnet bzw. abgezogen wird. Meiner Meinung, kann dieser Nachteil der Wertminderung nur über ein Preisnachlass ausgeglichen werden.

Euch noch einen schönen Abend und noch viel Freude mit Eurem Wohnmobil, die, wenn die Sache überstanden ist, dann noch viel größer seien wird.

LG TEO

Ich schließe mich der Meinung von Sebi an!
    Ich dachte immer, ein zu Unrecht erworbener Gegenstand kann niemals in Eigentum übergehen, auch nicht an Dritte??
    Dieses Urteil öffnet meiner Meinung Tür und Tor für Betrug und Unterschlagung, wo ist der Schutz des privaten Eigentums noch zu erkennen?
    Möglicherweise hat dieses Urteil die Berufsgenossenschaft der Diebe und Kriminellen erstritten, sonst wäre sie in einem flächendeckenden Streik getreten, das wollte selbst das BGH auf keinen Fall riskieren.

Thorsten, ich wünsche Dir, dass der Schaden schnell und unkompliziert behoben werden kann.

LG Teo

Hallo Udo, möglicherweise ist der Sperrhagen (Slim Tower) nicht auf Fahrbetrieb umgestellt.
    Wenn dem so ist muss er nach unten gedrückt werden, genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
    Wenn in der Betriebsanleitung keine Information dazu zu finden ist, dass ziemlich oft der Fall ist, beim Hersteller "Dometic" kann man diese downloaden.

LG Teo

Hallo,

leider ist die Schwallwasserdichtung (S3), wie sie im Shop "caravandichtungen.de" angeboten wird, nicht passgenau.
    Die richtige wird bei "www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de" angeboten, zumindest für die Optima Baureihen.
    (Achtung: Reisemobil & Caravan sind unterschiedlich)
    Der laufende Meter kostet 17,60 €! :( :s :dry:
    Man kann nur hoffen, dass bei diesen sozialen Preisen der Händler nicht am Ende noch drauf zahlt.:angry:

LG Teo

Truma gibt für seine iNetBox , 40 mA im Betrieb, 20 mA Stand-by, an.
    Im Netz findet man Tabellen für die Berechnung, wie lange man ohne die Batterien zu beschädigen, das Fahrzeug stehen lassen kann.
    Ich bin mir sicher, dass noch andere Verbraucher Ruhestrom saugen, das kann man nicht auf die iNetBox reduzieren, die noch sehr zurückhaltend ist.
    Die Betriebsanleitung meint dazu, wenn immer möglich sollte das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen abgestellt werden oder mit dem Batterieschalter ist zu trennen.

Teo

Ich habe unsere iBox selber eingebaut bzw. angeschlossen.
    Es wird eigentlich nur das Steuerkabel von der Bedienung zur Heizung "durchgeschliffen", 12V Anschluss, fertig!
    Ich habe alles direkt an der Heizung, das war so schön bequem weil alles, inklusive 12 V, ohne Demontage vor ein lag, abgegriffen.
    Die Box selber habe ich, wegen der Abwärme der Heizung, im Schuhschrank verbaut.
    Den besten Empfang erreicht man, wenn die Box so hoch wie möglich angebracht wird. (siehe Foto von Uli)
    Ich bin diese Empfehlung nicht gefolgt und habe auch keine Nachteile feststellen können.
    Möglicherweise, wird die Reichweite via Bluetooth, außerhalb des Fahrzeuges, sich um ein paar Meter einschränken, aber damit kann ich gut leben.
    Jetzt noch eine Telefonkarte einlegen, die App runterladen und den Installationsanweisungen folgen, fertig!
    Ein Zusätzliches Kabel wird nicht benötigt.

Gruß, Teo

Coole Lösung!
    Zusatzfrage: bei welcher Reglerstellung erreichst du die "im Schnitt -22 Grad" ?
    Volle Pulle oder irgendwo Mittelstellung?

Die Reglerstellung war schon Volle Pulle, vor 14 Tagen hatten wir aber auch noch über 30 °C.
    Bei jetzigen Außentemperaturen erreiche ich die gleiche Kühlleistung schon bei 3/4 Reglerstellung,
    Kälter wird er aber auch bei Maxmal Einstellung nicht mehr. Möglicherweise ist die physikalische Obergrenze für ein Absorberkühlschrank, zumindest für dieser Bauform, erreicht.

Gruß, Teo

Hallo Forum,

ich war zwar mit der Kühlleistung im Gasbetrieb nicht wirklich unzufrieden, die Kühlleistung bei 230V Betrieb war aber immer besser.
    Campingfreunde machten mich aufmerksam, dass die größte Kühlleistung immer bei Gasbetrieb zu erreichen wäre. Meiner Meinung, ist dafür die Abwärme der Verbrennung ursächlich die bei Lüfterbetrieb zusätzlich angesaugt und durch die Kühllamellen geleitet wird.

Meine Lösung: die Abwärme vom Wärmetauscher weitestgehend abhalten (zusätzliches Kaminrohr, siehe Foto), und im oberen Raum ein Luftleitblech um die die warme Luft schneller nach draußen zu drücken.Ergebnis: jetzt ist die Kühlleistung im Gasbetrieb deutlich kälter als im 230 V Betrieb. Die Temperatur im Tiefkühlfach war im Schnitt immer bei -22° , in der Mittagshitze nie unter -18°. Auch der Kühlschrank, super kalt.

LG Teo

Hallo Andreas,

ich habe die iNet-Box von Truma eingebaut, diese gibt es auch im Set +LevelControl, sehr zu empfehlen!
    Anschluss und Einbindung (Bluetooth Level Control) ist gut beschrieben und denkbar einfach.

Die Bedienung der Heizung bzw. Überwachung der Temperatur, Bordspannung und Füllstand der Gasflaschen funktionieren bei mir seit ca. 18 Monate ohne Probleme. Natürlich wird für die Bedienung über SMS noch eine Telefonkarte, am besten eine "prepaid", benötigt.

Wir möchten die "Truma iBox" nicht mehr missen. Der Funktionsumfang von "Hobby Connect" ist aber nochmals deutlich größer und wird mit der iBox nicht erreicht.

LG Teo

Guten Tag Conny und Werner,
    wie auf Eurem Foto zu sehen, habt Ihr einen Transportbehälter (sicherlich für die Markise) am Fahrradträger.
    Frage: gibt es diesen so zu kaufen oder ist das eine Eigenanfertigung?

Wir haben den Sunblocker mit einer Länge 330 cm, Markise 375 cm.
    Man kann ohne weiteres eine größere kaufen und die dann kürzen, leider geht dabei die Verzurr-Öse am Bund verloren.
    Gruß Teo

Hallo Uli,
    dass ist ja mal wirklich (für mich) eine neue Info!!!!
    Mein Händler gab mir die Information, bezüglich zu den Original Fiat Alufelgen, dass diese dafür getauscht werden müssen.

Wenn Du mir das Gutachten per Mail schicken könntest, wäre echt super!
    Ich schreibe Dir eine PN.

Ich habe mir gleich Deine Luftfeder bei "Fahrzeugtechnik 24" angeschaut.

vielen Dank, Teo

Hallo Sebi, meine letzte Aktualisierung war ende Februar 2020, da bist Du aber super aktuell mit Deiner Version.
    LG Teo

Hallo Pete,

mein Bemühen beim Hersteller, Auskunft über Schaltpläne und Belegung der Anschlüsse zu erfragen, blieb leider erfolglos!
    Die Antwort, diese Information werden nur Händler und Vertragspartnern zur Verfügung gestellt.
    Bei Problemen oder Fragen sollte ich mich an diese wenden.

LG Teo