Zitat von "bc-kahl post=79069"Alles anzeigenMoin zusammen, habe mir bei Italia Camper 24 das Luftfederungsset mit Kompressor gekauft und dieses Wochenende eingebaut. Habe lediglich die Auffahrrampen benutzt, damit hatte ich genügend Bodenfreiheit unter dem Auto.Wer Info‘s zum Einbau haben möchte, gerne schreiben.In der Hoffnung auf baldige Reisefreiheit !!!
Hallo Christopf,
herzlichen Glückwunsch für die Luftfederung.
Meine Frage: wo habt Ihr den Kompressor verbaut?
Ich habe ihn hinter der Einstiegsverkleidung montiert bzw. geklebt, eigentlich ein guter Platz doch sehr laut im Innenraum.
Viele Grüße,
Teo
Beiträge von ELGO
-
-
Hallo, ich habe im Okt. 2020, an meinen Fahrzeug, auch eine DuoControl selbst nachgerüstet.
Hochdruckschläuche mit Bruchsicherung habe ich dabei nur, wie vorgeschrieben, von den Flaschen zum Regler verwendet.
Abgeschaut habe ich mir das bei anderen Fahrzeugen mit Flaschenauszug, wo man das genauso ablesen konnte.Die anschließende Tüv und Gasprüfung ergab bei der Dichtheit, Einbau oder der verwendeten Komponenten, keine Einwände.
Der neue Regler und alle Gasleitungen/Schläuche, wurden mit Herstellerdatum, in das neu angefertigte "Gasheft" eingetragen.
Nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein Anhalt.
Meines Wissens, führt ein Leitungsbruch hinter dem Regel zwangsläufig zu ein Druckabfall und löst die Sperrvorrichtung aus.
LG Teo -
Hallo Klaus,
wenn an deiner Heizung Spannung anliegt (12V) und auf dem Board keine LED leuchtet bzw. blinken, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem auch an der Heizung liegen.
Hier im Forum wird Dier auch keiner, bei der Fehlerbeschreibung, so recht weiter helfen können.
Mein Rat: rufe den Service von Truma an, die sind wirklich super nett und leistungsbereit und wenn es einen Ratschlag gibt der dir weiterhelfen kann, der Truma-Service hat ihn, da bin ich mir ganz sicher.
Wenn nicht, dann geht sowieso kein Weg an einer Reparatur bzw. Durchsicht vorbei.
Grüße aus der Hauptstadt,
Teo -
Hallo Klaus,
an der Truma kann man direkt am Gerät ein Reset durchführen.
Der Microtaster dazu müsste in der Beschreibung (Truma nicht Hobby)
beschrieben sein. Wenn aber keine LEDs leuchten
(auf dem Bord der Truma)
kann auch die Gerätesicherung betroffen sein.
LG Teo -
Hallo Olaf,
natürlich kann man das Nachrüsten.
Ein Bedienteil (Fiat Ducato) incl. Kompressor gibt es bei "Caravantechnik.de" für ca. 149 €
Dazu noch, 2x 6m Luftschlauch (je nach Fahrzeuggröße), für den elektrischen Anschluss,Kabelleitung und
Kabelsteckanschlüsse sind schon dabei.
Benötigt wird noch:
-Schneider für Luftschlauch (gibt es im Shop für ca. 5 Euro)
- Crimpzange für das saubere Verpressen der Kabelschuhe, E- Anschluss Kompressor.
- Kabelbinder, CutterMesser, usw....Montage:
-die Luftschläuche an den Luftbelägen anschließen und nach vorn, Fahrerseite, führen und befestigen
- günstiger Montageort für den Kompressor wäre hinter der Verkleidung der Trittstufe, die Luftleitungen können durch die Öffnung der Handbremse durchgeführt werden und ein Bohren entfällt. Den Kompressor mit geeigneten Strukturkleber befestigen, bohren und verschrauben geht natürlich auch, ich versuche aber immer Bohren zu vermeiden. Natürlich kann der Kompressor auch an einer anderen Position z.B. im Motorraum verbaut werden
- Montage der Armatur mit Druckschläuchen, elektrischer Anschluss des Kompressors, fertig.
Eine genaue Montageanleitung kann man bei Caravantechnik.de auch downloaden, auch bei YouTube gibt es dazu einiges.Die Montage hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Ich habe ca. 4 Stunden benötigt, incl Luftbälge.
Was es in einer Werkstatt kostet hängt natürlich von der Werkstatt ab. Aber es geht schon damit los, dass es Werkstätten nicht so gerne sehen wenn man eigene Teile mitbringt usw....Meine Erfahrung, es braucht ein wenig Zeit um den richtigen Luftdruck für sein Fahrzeug und Geschmack zu finden.
Hat man ihn aber gefunden, verändert man ihn eigentlich kaum noch.
Stellt sich dann die Frage, macht die Bedienung, inklusive Kompressor, von der Sitzposition aus noch wirklich so viel Sinn?LG Teo
-
Hallo Anke & Jörg,
ist schon ärgerlich und nicht zu übersehen.
Es gibt als Ersatzteil, bzw. soll es geben, Reparaturplatten mit Dekor für Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten.
Zum Beispiel, wurde so die Küchenarbeitsplatte bei einen Mietwagen repariert, der durch ein zu heißen Kochtopf beschädigt wurde.
Vielleicht wäre das ein Lösungsweg.
LG Teo -
Die Hobby - Aufbauanleitung vom Hersteller, die hast Du bestimmt in ähnlicher Form auch. Ich gehe mal davon aus dass im Deinen Fahrzeug die gleiche Hardware verbaut wurde, ganz genau weiß ich das natürlich nicht.
Teo -
Hallo Oliver,
D+ kannst Du auf dem EBL, E27 abgreifen.
(siehe Anleitung, Seite 137)
LG Teo -
Hallo Peter,
leider habe ich das auch erst zu spät erkannt.
LG Teo -
Zitat von "larsb" post=77057"Alles anzeigen
Hallo Leute,
mir kam heute so ein Gedanke...... Vor dem Einmotten im November habe ich bei unserem T70GE immer nach dem Wasserablassen die Leitungen an den Entnahmestellen durchgeblasen.
Gestern habe ich meine bestellte Ersatztauchpumpe bekommen und festgestellt, dass zwischen Leitung und Pumpe ein Rückschlagventil verbaut ist.
Beim Ausblasen der Leitungen war auch immer Rumoren in den Leitungen zu hören, aber bei einem verbauten Rückschlagventil dürfte doch eigentlich kein Wasser zurück in den Tank fließen, oder?
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Leitungen noch voll Wasser sind........8-)Oder sehe ich das Falsch......
Gruß, Lars.
Hallo Lars,
das ausblasen der Wasserleitungen geht natürlich, wenn ein Rückschlagventiel verbaut ist, nur in eine Richtung, vom Wassertank zu den Entnahmestellen. Genau aus diesem Grund wird ja ein Rückschlag verbaut, um das Wasser daran zu hindern aus den Leitungen, zurück zum Tank, herauszulaufen.
Wenn trotzdem Wasser zurück läuft, ist das Ventil mit Sicherheit defekt.Das Ventil sitzt meist direkt an der Tauchpumpe, am besten die Pumpe mit Ventil, weil sie sich schwer komplett vom Restwasser entleeren lässt, über die Winterzeit herausnehmen.
Bei Einsatz eines Druckluftkompressors auf den Luftdruck achten!!!! (ca.1 bis 1,5)
Denn, das schwächste Glied in der Ketter sind nicht die Wasserleitungen sondern der Warmwassertank der Truma C6, und das könnte dann sehr teuer werden.
Gruß Teo -
Zitat von "Lyssi" post=77067"Alles anzeigen
Hallo zusammen,
also Fahrzeug war heute nachmittag am Landstrom angeschlossen. Leider brachte das keine Besserung. Display Anzeige ist immer noch unerklärlich. Bevor ich Landstrom angeschossen hatte, hatte ich die 50A Sicherung für gut 20 Minuten gezogen.
Im Anhang mal 2 Bilder. Das eine zeigt das Display nach einer Fahrt. Motor ist allerings schon ausgewesen, aber es wird immer noch das Ladesymbol angezeigt.
Auf dem anderen Bild ist der Display Zustand nach Anschluß von Landstrom zu sehen.
Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll.Es wäre echt schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte.
VG
Oliver SchulzLadesymbol "Lichtmaschine" wird trotz abgestellten Motor immer noch angezeigt?
Ist schon sehr komisch.
Hört sich für mich an als wäre die Verbindung (Trendrelais) Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie immer noch geschlossen. Der Ausgleich von der Fahrzeug zur Aufbaubatterie wird dann als Ladung erkannt.
Ist vielleicht ein Ladebooster kürzlich eingebaut worden?
Wenn der 8x polige Flachstecker vom EBL kommend am TFT Bord wieder aufgesteckt wird, kann es vorkommen, dass bauartbedingt die Steckerkontakte nach hinten gedrückt werden und keine sichere Verbindung mehr besteht. Schon kontrolliert?
Gruss Teo -
Hast Du schon einen Neustart probiert ?
Landstrom aus, Batterieschalter aus.
Gruß Teo -
Sorry, übersehen.
Ich sende Dir morgen eine Private Nachricht.
Schönen Sonntag, Teo -
Hallo Oliver, welche Version hast Du?
LG Teo -
Hallo Oliver, schön das ich Dein Problem getroffen habe.
Leider ist der Umgang der Händler mit uns Kunden nicht immer auf Augenhöhe, Preise scheinbar willkürlich. Warum sollte so eine kleine Leistung 100 Euro kosten, weil der Werkstatt 200..oder 300 Euro nicht eingefallen ist ? Hört sich böse an, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Ob Dein Fahrzeug mit SD Card Update werden kann weiß ich natürlich nicht, dazu müsste ich Dein Bord sehen. Wenn es aber das TFT Display mit Farbigen Symbolen ist (nicht das Monochrome) geht es.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Anleitung mit Fotos senden um die Leistung von Deinen Händler besser einschätzen zu können, oder Du machst es gleich selber.
Ich bin von meinen Händler auch nicht begeistert, aber lieber einen doofen Händler und ein gutes Womo als umgekehrt...-) Teo -
Hallo Oliver,
wenn es sich um Probleme bei der Steuerung handelt, kann es sich eigentlich nur um ein Update am Steuerbord handeln (über der Eingangstür, die Softwareversion lässt sich dort ablesen).
Für das Update muss das Steuerbord ausgebaut werden, was sich schlimmer anhört als es in Wirklichkeit ist und nur wenige Minuten dauert. Den silbernen Plastikrahmen abhebeln, Achtung: nicht mit dem Schraubenzieher!!!! Am besten mit einem Kunststoff-Hebel, ein Eierlöffel aus Plastik geht aber auch.
Die sechs kleinen Schrauben lösen und das Steuerbord abnehmen, die zwei Flachstecker abziehen, fertig.
Auf der Rückseite vom Steuerbord befindet sich ein Mini -SD Kartenleser, jetzt die Karte mit der Software einlegen, Stecker wieder Aufziehen, das Board ist jetzt wieder mit Strom versorgt und kann bedient werden, und schon kommt der Hinweis "neue Software installieren?" Alles bestätigen und fertig,
Dann nur noch die Karte wieder entnehmen, dass Board anschrauben, den Plastikrahmen einclipsen, fertig!Der Aufwand beträgt ca. 20 Min. Die Software wird von Hobby, meines Wissens, kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für diesen Aufwand 100 € zu verlangen ist viel zu teuer.LG Teo
-
Nach meinen Erfahrungen mit dem in den Optima Edition serienmäßig verbauten Blaupunkt 690, würde ich mir das Teil sehr genau anschauen. Auch bei dem Preis.
Da gibt es sicherlich (vielleicht sogar bessere) Alternativen.
Zenec 3766 oder so...Ich finde das Blaupunkt sehr umständlich und antiquiert.
Guten Abend,
ich finde mein jetziges Navi (Blaupunkt 570), in der Menüführung und Bedienung, auch nicht immer intuitiv.
Die Navigation ist aber grundsätzlich gut. Unsere Erfahrung mit Zenec, Mietfahrzeug, schlechte Navigation die oft durch Straßenzüge geführt wurden, die ich mit ein Wohnmobil gerade vermeiden wollte.
Natürlich war es nicht das "3766e", die Erfahrungen waren aber so schlecht, dass ich denen nichts gescheites zutraue.
Auch die Testergebnisse liegen in ihrer Bewertung und Formulierung so dicht beieinander, dass man glauben könnte, die Inhalte wurden 1x1 aus den Presseinformation der Hersteller übernommen.
Und darin, lässt sich ja kein Hersteller an Genialität übertrumpfen.
Das Alpine macht noch einen guten Eindruck auf mich, bevor ich aber dazu greife, suche ich noch ein paar Infos zum Blaupunkt 990.LG Teo
.
-
Danke für den Tip, Steuermann.
LG -
Hallo liebe Hobby-Gemeinde, ich möchte gerne hiermit eine Frage in die "Runde" stellen.
Kennt jemand das das Navi: ---Blaupunkt Rome/Hamburg DAB Camper/Truck 10,1 Zoll ???
Leider sind im "Netz" keine Erfahrungen von Nutzern zu finden. Nur die üblichen Test die höchstwahrscheinlich vom Hersteller selber eingebracht worden sind.
Das Navi gefällt mir optisch sehr gut und passt sich auch farblich (Beleuchtung) dem Ducato an.
Leider ist es mir nicht gelungen, einen Händler in unserer Region, ausfindig zu machen der das Navi in der Ausstellung hat.LG Teo
-
Hallo,
leider haben nicht alle Fernseher auch eine Bluetooth Schnittstelle, zum Beispiel unserer TV
Ein Transmitter scheint die Lösung zu sein, kann aber zu Laufzeitveränderungen führen und der Ton ist nicht mehr synchron.
Letztendlich habe wir uns für eine Soundbar mit 3,5 Klinke (Megasat ca: <50€) entschieden und in Verwendung.
Anschluss über Kopfhörerausgang, Strömlinge über USB am TV.
Der Ton könnte natürlich immer noch besser sein, aber es ist auf jeden Fall jetzt "auszuhalten".Schade das der Sommer vorbei ist, aber der nächste ist schon im Anmarsch.
LG Teo