Beiträge von ELGO

Feiertag?

    Hallo, wir hatten auch schon mal den Fehler "Warmlauftemperatur überschritten".
    Wenn ich mich recht erinnere, lag das Problem am Gebläse, der nicht bzw. nicht ausreichend Luftvolumen ansaugte.
    Auch hat die Heizung, wegen der höheren Erwärmung, unangenehm nach chemischen Ausdünstungen gerochen.
    Gruß Teo

    Hallo Oliver,
    ich hatte vor einem Jahr auch schon mal recherchiert, aber nur Stahlfelgen (Light Chassis) mit einer Traglast von 1100 kg gefunden.
    Ich fand das auch sehr schade, denn Stahlfelgen sind im Vergleich zu Alufelgen viel leichter, zumindest die Felgen die ich vergleichen konnte, und das wirkt sich positiv auf den Fahrkomfort aus.
    Gruß Teo

    Hallo Uwe,


    unsere DuoControl habe ich im Prinzip genauso eingebaut.
    Gasrohrleitung direkt an den Regler, runter bis zum Auszug, und rein bis zur Mitte des Flaschenkasten. Daran den Gasschlauch, Abnahme bzw. Gasprüfung und Eintragung im Gasheft, fertig!
    Im Vorfeld hatte ich mich beim TÜV erkundigt über die Einbauvorschriften. Mir wurde erklärt, der Anschluss an den Regler (DuoControl) ist nur an eine Rohrleitung zulässig. Diese kann, für die Beweglichkeit des Auszuges durch ein Gasschlauch unterbrochen werden. Eigentlich wollte ich direkt mit dem Gasschlauch an den Regler, wäre ja auch das einfachste. Ich schätze, dein Gasprüfer hat sich nicht mit den Bestimmungen für eine DuoControl vertraut gemacht. Denn bei einen normalen Regler, ist die Bestimmung, diesen nur an einen dafür geeigneten und zertifizierten Gasschlauch zu befestigen, richtig.
    Zumindest, ist es mir so noch in Erinnerung.
    Teo

    Moin Uli,
    ich finde dein Staubsauger u. Einbauort auch klasse!
    Leider kann ich das bei mir so nicht umsetzen, aber unter der Sitzbank neben der "Truma" wäre noch Platz dafür.
    Auch die angesagte Luft könnte gut durch das Lüftungsgitter für die Heizung entweichen.
    Meine Sorge, dem Sauger könnte es zu warm neben der Heizung werden. Leider gibt die Betriebs und Einbauanleitung keine weiteren Hinweise für dieses Problem.
    LG Teo

    Ich habe leider CAN Bus geschrieben weil mir die Bezeichnung am geläufigen ist, die richtige Bezeichnung, wie du schon erwähnst, ist in diesem Fall " CI Bus". Ob und wo die Unterschiede liegen, weiß ich nicht.
    So kompliziert scheint das Motherboard (EBL) aber gar nicht zu sein.
    D. h. nicht jeder Eingang ist eine Bus- Schnittstelle. Die wäre immer dann notwendig, wenn eine Kommunikation zwischen den Komponenten stattfinden muss, z .B. deine Aufbaubatterie/Fahrzeugbatterie.
    Mehrere Informationen (Spannung, Temperatur, usw) werden übertragen und sind ablesbar. Andersherum, kannst du auch Einstellung wie AH, Batterietyp usw. übertragen und an andere Komponenten, wie das Ladegerät, weiterleiten. Das geht nur über ein Datenkabel bzw. Bus anbindung.
    Würdest du das Datenkabel abziehen, wäre gleichzeitig das Batterieicon inklusive der Menüstruktur auf dem TFT nicht mehr ablesbar. Wird das Datenkabel wieder eingesteckt, ist das Icon inklusive Menüstruktur wieder vorhanden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das deine eigentliche Frage. Nein, du brauchst kein neues Firmware-Update, die Menüstruktur für AUX ist bereits in der vorhandenen Firmware
    inkludiert. Für die AUX Steuerung, die lediglich ON/OFF zulässt . Ist meiner Meinung , sicherlich keine Bus.anbindung notwendig. Dort ist sicherlich nur eine Belegungserkennung, wie z.B. es auch beim Bluetooth Modul vorgesehen ist. Leider gibt Hobby, keinerlei Information an uns Endkunden dazu weiter.
    LG Teo
    PS: die Truma CP+ ist mit dem EBL mit CI BUS verbunden

    Ich meinte Steuersignal, oder auch BUS Signal!
    Zum Beispiel: unser Fahrzeug hat keine Satellitenanlage serienmäßig, somit fehlt auch das Sat Steuermenü auf dem TFT Bord.
    Wenn ich jetzt eine SAT Anlage nachträglich einbaue und lege die Anschlüsse auf E3, ist damit aber die Steuerbarkeit über das TFT immer noch nicht gegeben. Dazu wird zusätzlich ein Bus-Signal benötigt.
    Erst das BUS Signal öffnet auf dem Steuerbord (TFT), durch die Übermittlung der Geräte Adresse, Betriebszustand usw.. das entsprechende Menü das bereits in der Firmware inkludiert ist.
    Natürlich ist dafür wieder die Voraussetzung, dass die SAT Anlage über eine CAN-Bus Schnittstelle verfügt, wie die Sat Anlage von Kathrien, die meines Wissens, die einzige mit BUS Schnittstelle ist.
    Wenn du jetzt ein Verbraucher am AUX-Lastausgang anschließt, kann sich dadurch kein Steuermenü öffnen oder sich damit etwas steuern lassen. Dein TFT ist über den Anschluss, Adresse, Betriebszustand nicht informiert.
    Dafür brauch es, das Steuer bzw Bus-Signal.
    Da es sich bei der AUX einstellung um eine Heizpatrone handelt die nur ON/OFF geschaltet werden kann, wird hier sicher auch kein BUS Signal verarbeitet, hier reicht ein einfaches Steuersignal.
    LG Teo

    Bei uns war am Einstiegsgriff, die innenliegende Beleuchtung (die erst flackerte und dann gänzlich ausblieb) defekt.
    Um den Griff zu wechseln bzw. die Verschraubung zu lösen, musste bei uns der Kühlschrank komplett ausgebaut werden.
    Es wurde vereinbart, dass ich auf die Reparatur warten kann, so stand ich dabei und konnte die Arbeiten teilweise beobachten.
    In ca. 15-20 Minuten stand der Kühlschrank (zu zweit) draußen. Der Griff war in ca. 10 Minuten gewechselt, 20 Minuten später war auch der Kühlschrank wieder da wo er sein sollte. Die Dichtungen an der Rückseite wurden, zumindest teilweise, erneuert.
    Zum Schluss wurde die Gasleitung noch mal für ca. 10 Minuten "abgedrückt".
    War keine so große Sache,
    Teo

    Das einzigste was verklebt ist sind die Dichtungen (Schaumstoff) , damit keine Abgase in den Innenraum gelangen. Beim Herausziehen können die ein bisschen "festbacken" und beschädigt werden, sollen sogar bei Montage immer erneuert werden (ich bin mir da aber nicht sicher) Der Kühlschrank selber ist nur mit vier Schrauben befestigt.
    Die Schrauben liegen seitlich, ganz genau hängt das von deinem Aufbau bzw. Grundriss ab. Zusätzlich ist natürlich noch die Gasleitung/E-Anschluß zur Lösen und nach innen herauszuziehen. Für ein Monteur, für Caravan und Freizeitfahrzeuge, ist es eigentlich keine Herausforderung und tägliche Arbeit.
    LG Teo

    Wir haben an unserer Truma-Combi genau das gleiche vor kurzem feststellen müssen. ECO Modus über Stunden im Betrieb, Wasser lauwarm. Wir haben in der Vergangenheit oft die Wassertemperatur auf 40° (ECO) eingestellt und es gab noch nie Probleme.
    Die Einstellung 60° möchten wir nicht immer nutzen, wenn wir z.B. mit unserem Enkel unterwegs sind, ist uns einfach die Gefahr, dass er sich verbrüht, zu groß.
    Ich werde Anfang nächster Woche den Truma-Service telefonisch kontaktieren und auf das, mögliche Problem mit dem Temperatursensor, ansprechen.
    LG Teo

    Leider hat nicht nur das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf die Navigation, auch die Geschwindigkeitseinstellungen haben keinen Einfluss. Trotzdem, für die Navigation würde ich das BP immer vorziehen. Der Grund: das BP hat eine echte Lkw Navigation-Software und trotz aller Nachteile fährt es sich mit dieser, mit dem Wohnmobil, am entspannendsten. Bei anderen Geräten mit einer sogenannten Camping -Software, habe ich das Gefühl, ich fahre mit einer gepimten PKW Software. Das BP 530 hat sicher viele Nachteile, die reine Navigation mit einem Womo zählt aber, meines Erachtens, nicht dazu.
    LG Teo

    Platziere das Modul mehr zur Seite, so ist die Erreichbarkeit im Fahrzeug gegeben, zumindest war es bei mir so.
    Ein Kabel als Zusatzantenne, würde mich auch interessieren.
    LG Teo

    Hallo IBI,
    so schlecht wollte ich es gar nicht machen, aber z.Z. läuft es eben noch nicht perfekt.
    Zum Beispiel: anfangs gab es immer große Probleme mit dem Verbinden über Bluetooth,
    war man dann verbunden, ist man wieder aus unerklärlichen Gründen getrennt worden, sehr nervig.
    Das letzte Update, vor ca. 8x Wochen, hat das Problem, zumindest bei mir, deutlich verbessert aber nicht vollständig behoben.
    Jetzt aber spinnt die Lichtsteuerung. Schalte ich auf der App Licht ein passiert nichts, schalte ich es aus
    geht das Licht an. Nicht immer und jedes Mal, aber oft genug.
    Die Anzeige der Wasser, Abwasser, Fahrzeug und Aufbaubatterie funktioniert dagegen sehr gut, auch die grafische Darstellung ist o. k..
    Meines Wissens, haben jetzt alle Modelle ab 2021 den Blauzahn serienmäßig an Bord, die Connect Box für die SIM-Karte ist weiterhin ein sehr teures extra.
    Der Anschluss: der ist wirklich ganz einfach, dass Y Kabel wird an zwei Steckplätzen, WLAN und Funk, an das Board unterm
    Beifahrersitz aufgesteckt. Dazu ist natürlich die schwarze Abdeckung zu entfernen.
    Danach die Bluetooth Platine, so habe ich es zu mindestens gemacht, zum Schutz vor Kurzschluss in eine Tüte verpackt und mit Kabelbinder verschlossen.
    Spielerei? Auf jeden Fall, es kann nichts was dein TFT nicht auch und besser kann.
    Teo

    Sehr gerne,
    bitte beachte, das Y-Kabel muss eins für Wohnmobile sein!!!
    Es werden zwei unterschiedliche, Womo und Caravan, angeboten.
    Die App ist noch nicht wirklich ausgereift, leider viele Fehler.
    Wenn Du also noch warten kannst machst du nichts falsch
    Teo

    Hallo IBI ,
    Das kannst Du so machen, Du brauchst aber noch das Y- Anschlusskabel
    für ca: 45,00 EURO. Wenn alles auf dem IBL angeschossen ist, WLAN und Funk, fertig . Nun erscheint auf dem TFT das Bluetooth Symbol, jetzt noch die App runterladen (Hobby connect) verbinden und es kann losgehen.
    Die App hat ein Demo Modus zum informieren
    LG Teo

    Ich habe heute meinen Kompressor, hinter der Einstiegsverkleidung nochmals mir angesehen.
    Anlass dafür war die Schilderung von Christoph, dass die Lautstärke, trotz Einbau unterm Fahrersitz, als nicht zu laut empfunden wird. Und tatsächlich, ich habe unseren Kompressor so dicht an der Seitenwand geklebt, dass er diese berührt und die Geräusche inklusive Vibrationen, nicht nur überträgt, gefühlt sogar multipliziert.
    Am Wochenende werde ich das korrigieren und dann ist es hoffentlich etwas ruhiger in der "Kiste".


    Noch allen einen schönen Abend,
    LG Teo