Beiträge von ELGO

Feiertag?

Liebe Hobby-Gemeinde,
    weil meine Navi-Daten auf unseren BP 530 (Truck/Camper) jetzt fast vier Jahre alt sind, wollte ich ein Karten-Update mit „Naviextra“ machen.
    Das Karten-Update 2021 Q4, mit 1 Jahr Aktualisierungszeitraum, für 139€ mit PayPal bezahlt und bestätigt.
    Das Update wird mir aber nicht angeboten bzw. für die Aktualisierung bereitgestellt ????
    Ich habe schon die Karte wieder ins Navi gesteckt und gestartet, sicher beendet und wieder zurück am Rechner, nichts.
    Auf dem Button bei Naviextra -Gerät- wird weder ein Update noch andere Inhalte angeboten, obwohl die Bereitstellung so beschrieben wird.
    In den Supportinhalten bei Naviextra wird auf den Hersteller Blaupunkt verwiesen.
    Blaupunkt Support kontaktiert, -- wir haben mit Naviextra nichts zu tun---
    Frage: kennt vielleicht jemand das Problem?

Moin,
    auch bei unserem Optima premium bleibt nach dem Regen eine Wasserpfütze liegen.
    Diese bildet sich genau auf einer neuralgichen Stelle, nämlich auf der Verbindungsfuge zwichen Gaube und GFK Dachtafel.
    Mein Händler/Werkstatt meinte dazu, ich hatte erst am 6. September meine vierte Dichtigkeitsprüfung,
    "da kann nichts passieren, dass ist normal, das haben alle"
    Leider kann die Aussage mich nicht wirklich beruhigen.
    Was wir tun, wir stellen unser Fahrzeug immer auf Auffahrkeilen an der Vorderachse ab. Trotzdem, es bleibt ein kleiner Wasserrest immer vor der Verbindungsfuge, wegen der kleinen Kante, stehen.
    Das mit dem Schlauch, ein guter ansatz.
    LG, Teo

Hallo,
    ich habe an unserem Fahrzeug, ein mini Heki gegen ein Maxxfan getauscht.
    Den Maxxfan (Montagerahmen) habe ich, nach gründlicher Reinigung der Dachfläche, mit Dekalin M-2 (Kleb und Dichtstoff) ohne Verschraubung aufgesetzt.
    Von Ihnen, habe ich die alte Verdunkelungskassette vom mini Heki wiederverwendet.
    Diese wurde in den gleichen Schraubenlöchern wieder befestigt.
    Der Maxxfan sitzt fest, die Klebefuge ist elastisch und absolut dicht.
    Ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so bleibt.
    Viele Grüße,
    Teo

Hallo,
    ich habe dieses Jahr, am Osterwochenende an der Ostsee, einen Camper mit einen Hobby-Wohnwagen kennengelernt, der sein Slim Tower umgebaut hat. D. h. er hatt aus dem Campingzubehör einen fertigen 12-Volt Kompressor mit Verdampfer gekauft und in sein Absorber Kühlschrank eingebaut bzw. umgebaut. Der Grund, ein Kompressor Kühlschrank in der passenden Größe war nicht zu bekommen und ein kleineren wollte er auch nicht haben. Die Kühlleistung war nach seiner Beschreibung, mit einen Absorberkühlschrank im Sommer nicht mehr zu vergleichen. Ich glaube, seine Motivation für den Umbau war, Tiernahrung für seine Hunde sicher aufzubewahren. Über die Leistung, Verbrauch oder der Lautstärke in der Nacht, kann ich nichts sagen.
    Gruß Teo

Hallo Michael,
    hast du schon mal bei Ten Haaft nachgefragt?
    Meines Wissens, kann man den Reciever für eine Reparatur einschicken.
    Im Vorfeld, wird dir per Mail ein Kostenvoranschlag der Reparaturkosten mitgeteilt oder ein Austauschgerät angeboten.
    Vielleicht rufst du einfach mal an.
    Gruß Teo

Hallo Oliver,
    wenn du dein Fahrzeug mit Zusatzluftfedern ausgestattet hast und im gleichen Zusammenhang das zulässige Gesamtgewicht auf 3.85 T aufgelastet wurde, lag zur Abnahme ein entsprechendes Gutachten vor. Wenn die Tragfähigkeit der Hinterachse unberührt auf 2000 Kg belassen wurde, kann das nur zwei möglichkeiten haben.
    Entweder, das Gutachten hat die möglichkeit der Auflastung der Hinterachse nicht vorgesehen bzw. es war nicht Bestandteil des Gutachtens, oder, und das halte ich persönlich für wahrscheinlicher, dass deine Rad/Reifen Kombination (in der Regel sind es die Felgen) nicht für die nötige Traglast geeignet war, oder der Nachweis wurde nicht erbracht.
    Wenn jetzt die Hinterachse auf eine höhere Traglast aufgelastet werden soll, muss natürlich ein Gutachten, für die Eignung der Zusatzfelder und der Räder, vorliegen.
    LG Teo

Natürlich kann es die Kopfdichtung sein, dann würde Kühlwasser ins Motoröl gelangen. Das Motoröl sieht dann milchig aus und das Kühlwasser wäre etwas ölig. Sicher kann das nur eine Co2 messung am Kühlwasserbehälter festsellen. Bei den Mengen, wie hier beschrieben wird, wäre das nicht zu übersehen. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass deine Einspritzdüse/en nachlaufen, und so sich dein Motoröl mit Dieselkraftstoff vermengt und an Volumen zunimmt. Wasser würde bei Motorbetrieb, zumindest teilweise, wieder verdampfen und als weißer Rauch sichtbar sein. Nun weiß ich nicht ob dein AT Motor mit neuen Injektion bestückt war, oder die alten wiederverwendet wurden. Auf jeden Fall, sollte dein Weg zurück in die Werkstatt führen.
    Hoffentlich lässt sich der Fehler, für dich kostengünstig, reparieren. LG Teo

Ich habe mir nochmal die Seitenteile angeschaut, die sind wirklich nicht aus GFK. Die empfohlene Reparatur mit Glasfasermatten hatte mir meine Werkstatt vorgeschlagen, für den Fall, das Hobby die Garantie abgelehnt hätte. Ich bin mir jetzt aber auch sicher, daß hätte so nicht dauerhaft funktioniert.
    Gruß Teo

Hallo Wolfgang,
    wie du hier schon lesen kannst, dass eine Rissbildung in der GfK Seitenverkleidung leider keine Seltenheit ist.
    Unser Optima BJ. 2018 war auch betroffen, das Seitenteil wurde in der Garantie ausgetauscht.
    Die Verbindung Fahrerhaus -Aufbau, ist leider dafür mehr anfällig als andere Teile, so wurde mir das erklärt.
    Ein Eindringen von Feuchtigkeit liegt meistens nicht vor bzw. ist auch nicht zu erkennen, somit kommt auch nicht die Dichtigkeitsgarantie zur Anwendung. Die Rissbildung, wenn man es einmal weiß sucht man gezielt danach, ist leider auch bei vielen anderen Fahrzeugen zu finden. Sehr oft auch unterm Dekoraufkleber.
    Bei anderen Fahrzeugen hatte sich die Seitenverkleidung sogar gelöst und drohte vom Fahrtwind weggerissen zu werden.
    Der Grund, die Verkleidung wurde nur an wenigen Punkten befestigt um viel Raum für das absorbieren der Schwingung zu belassen. Leider ist ein Ersatzteil, dazu kommt noch der Dekoraufkleber wenn vorhanden, sehr teuer.
    Eine Reparaturmethode wäre, die Seitenverkleidung vollständig lösen und abnehmen und von der Innenseite mit Glasfasermatten zu reparieren. Ein Bootsbauer hat in der Regel viel mehr erfahrungen mit der Reperatur oder Verarbeitung von GFK.
    LG Teo

Hi Marcus, ich gehe davon aus, dass bei Can Belegung das Symbol und die Möglichkeit es zu steuern erscheint.
    Zum Beispiel, habe ich eine Bluetooth Steuerplatine mit einem Y Stecker am Bord angeschlossen. Als die Can Steuerung (scheint wohl die linke Seite auf dem Board zu sein) belegt war, erschien auch gleichzeitig das Bluetooth- Symbol im TFT das vorher nicht da war.
    Jetzt konnte man auf das Bluetooth Modul bzw. auf das Menü zugreifen und einstellen (Code generieren, Verbindung herstellen usw.) Anderes Beispiel, wenn du auf dem Board unten die beiden Stecker (IBS1 und Fahrzeug) abnimmst, ist auch gleichzeitig das ganze Batteriemenü weg als wenn es nie da gewesen wäre.
    Die Frage ist, ist es wirklich die Belegung "Gasumschaltung", und wenn, wie hoch ist die Spannung , welcher Pin ist was?
    Man möchte ja in jedem Fall vermeiden dass etwas kaputt geht. Leider gibt der Händler noch Hersteller irgendwelche Auskunft darüber. Ein Foto von einem Board, mit AUX Belegung, wäre schon mal eine Hilfe.
    LG

Hallo Marcus,
    was ich herausgefunden habe, der Anschluss erfolgt über ein Y Kabel das mit der Eis-Ex Patrone verbunden wird.
    Die 2x Anschlüsse werden auf dem Board gesteckt. Wo weiß ich leider auch nicht genau. Ein größerer Stecker soll (in etwa)
    in der Mitte des Boards gesteckt sein, ein kleiner zweipolige Stecker (CI-Bus) oben rechts. Vermutlich bei der Kennzeichnung "Gasumschaltung". Gerne hätte ich das Board fotografiert um die Anschlüsse zu identifizieren. Der Hobby Optima Besitzer
    mit dem ich darüber gesprochen habe, hatte sich die Eis-Ex Patrone zusammen mit einer Duo Control bei seinem Händler einbauen lassen. Eigentlich müsste das Y Kabel als Ersatzteil bei Hobby bestellbar sein. Vorausgesetzt, die EisEx Patrone wird nicht von Truma in einer spezifischen Variante, für Hobby hergestellt. wie es uch beim Hella Batteriesensor der Fall ist.
    Mein Hobbyhändler konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, nach seiner Aussage, hätte er nicht die Zeit dazu.
    Sein Vorschlag, er baut mir gerne die Truma- Fernanzeige ein. Was soll man dazu sagen, ein echter Partner eben.
    Gruß Teo

Der Tank-O3 wäre auch mein Favorit gewesen, aber der Campingpreisaufschlag ist mir einfach zu viel.
    Warum 400 €, ist denen 600 € oder 800 € nicht eingefallen ????

Der Umgang mit Ozon halte ich für nicht so problematisch, auch nicht mit meiner China- Box.
    Auch bringt die hohe Leistungsabgabe, bewusst eingesetzt, viele Vorteile die mit dem T-O3 wohl nicht zu erreichen ist.
    Denn, Ozon zerfällt nach kurzer Zeit in harmlosen Sauerstoff, im Frischwassertank entsteht kein so starker Überdruck der das O3 durch die Verschlüsse drücken könnte. Eine Tankentlüftung ist bereits, für die ableitung, vorhanden.

Jetzt zu den Vorteilen, und da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
    - Sauberer Wassertank, saubere Wasserleitung, und das beste, keine Gerüche mehr aus dem Waschbecken, Dusche, Abwassertank. Gerade im Sommer ein sehr angenehmer Effekt.
    - Obst bleibt länger frisch, im warmen Wohnmobil auch ein großer Vorteil. Oder auch als Blumenwasser verwendet.
    - Ein schon riechender bzw. stinkender Abwaschlappen/Schwamm im Wasser unseres Wohnmobils eingeweicht, hat danach seinen unangenehmen Geruch verloren. Das ist immer für uns der größte bzw. anschaulichste Beweis für die Wirksamkeit.
    Kurz ausspülen reicht aber nicht aus, er sollte schon mehrere Stunden im Wasser liegen.

Wir benutzen unser Wasser aus dem Frischwassertank nicht als Trinkwasser, andernfalls wäre uns es auch zu unsicher.
    Allein für die Körperpflege und als Brauchwasser, sehen wir aber nur Vorteile.

Gruß Teo

Der Tank-O3 aus NL für 399 € ist meines Erachtens, viiiiiiiiel zu teuer! Camping typisch, ist aber bekannt.
    Das Problem, einen 12 V Generator zu finden mit einer Abgabeleistung (<100 mg), die für unseren Zweck passender wäre, gibt es leider nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden.
    Einen Schalter gibt es im Netz. Ein großer Nachteil wäre, bei einer Abgabeleistung von 1000 mg, das Ausschalten zu vergessen! Ein Schalter mit einschaltet-Kontrolle, montiert in einer gut sichtbaren Stelle, wäre hier sicher von Vorteil.
    Besser, ein ein Schaltrelais mit Zeitschaltung.

Hallo Karsten,
    nein, im Wassertank konnte ich noch keine Veränderung feststellen, wie es in die Wasserleitung aussieht, weiß ich nicht.
    Aber eine negative Wirkung muss es doch wohl haben. Denn, der mitgelieferte Kunststoffschlauch, vom Gerät zum Sprudelstein, war bereits nach wenigen Stunden, trüb bzw. milchig. Ein anderer Schlauch (Grün), gekauft im Aquariumsfachhandel, den ich im Sommer (Juli/August) ausgetauscht hatte, zeigt das nicht so stark bzw. nur ganz ganz wenig. (kann man hoffentlich auf dem Bild gut erkennen). Möglicherweise ist die Abgabeleistung von ca 1000 mg zu viel und man sollte den Betrieb auf täglich 5 - 10 Minuten
    reduzieren.
    Teo

Hallo,
    ich habe den Ozongenerator seit ca. 1x Jahr verbaut und im Betrieb.
    Meine Handhabung, ich schalte den Generator täglich für ca. 1/2 bis1 Stunde ein. Dazu habe ich mir einen Fernschalter eingebaut. Die Wirkung kann man gut kontrollieren indem man den Wassertank (im Betrieb) öffnet. Sofort ist der Chlorgeruch zu riechen, der sich aber nach abschalten in wenige Minuten neutralisiert und nicht mehr wahrgenommen wird. Im Fahrzeug ist kein Chlorgeruch wahrzunehmen, der Geruch verflüchtigt sich über die Tankentlüftung nach außen.
    Der Wassertank ist, außer Kalkablagerungen, seitdem immer sauber bzw. ohne Schmierfilm. Ich hoffe das gleiche Bild zeigt sich auch in den Leitungen. Geschmacklich, natürlich haben wir das Wasser mal probiert und auch kein Chlorgeschmack festgestellt. Da wir das Wasser aber nicht als Trinkwasser benutzen, reichen unsere Erfahrung nicht aus um hier ein verlässliches Urteil darüber geben zu können.
    Achtung: im Shop (welcher auch immer) werden die gleichen Generatoren mit 230 V oder mit 12 V angeboten.
    Viel Spaß für die neue Saison!
    Gruß Teo

PS: weil wir das Gefühl haben, dass sich Obst deutlich länger hält und frisch bleibt, wenn es mit Ozonwasser abgewaschen wurde, haben wir uns jetzt auch ein 230 V Generator für zu Hause gekauft.