Beiträge von ELGO

Feiertag?

Das Verständnis für die verantwortungsvolle Arbeit als Prüfer wird auch in keiner Weise demontiert. Trotzdem ist die Situation für uns Kunden, aber auch für die Mitarbeiter der Prüforganisation,
    nicht optimal. Eine Regeneration des DPF ist kein Mangel, sondern, ein technischer Betriebsablauf der in der Typengenehmigung verankert ist, und somit auch kein Ausschluss für eine bestandene Hauptuntersuchung. Dies zu ergründen kann doch aber nicht durch eine kostenpflichtige Nachprüfung geschehen. Sondern ist, meiner Meinung, bereits Inhalt der Hauptuntersuchung, die im übrigen schon 143 € gekostet hat.
    LG Teo

Ich habe den Umgang mit der Problematik "Regeneration-Partikelfilter" auch nicht als perfekt empfunden, aber ich verstehe auch den Prüfer.
    Die Partikelanzahl war deutlich zu hoch und eine Regeneration wird nicht, für die Prüfer erkennbar, angezeigt. Das könnte dann theoretisch alles sein, eine Regeneration oder einen defekten DPF.
    Ich würde mir wünschen, dass die Fahrzeughersteller endlich dazu übergehen eine Reinigung des DPF auch im Display bzw. Tacho, anzuzeigen. Und wenn wir schon beim wünschen sind, auch die Möglichkeit die Reinigung manuell zu starten. Schon oft bin ich von der Autobahn gekommen und kurz vor meiner Einfahrt merke ich, dass mein PKW, grade angefangen hat den DPF zu regeneriern. Um dann den Prozess nicht zu unterbrechen, fahre ich dann nochmals sinnlos 10 Minuten herum. Es bleibt dabei, manches war früher wirklich einfacher.
    LG Teo

Ich war diese Woche mit unserem Wohnmobil; BJ 2018, 50 000 km, zur zweiten Hauptuntersuchung bei der Dekra.
    Neu ist das seit dem 1. Juli 2023 nicht nur der Trübungswert im Abgas gemessen wird, sondern auch die Partikelanzahl pro Kubikmeter.
    Diese waren bei unserem Fahrzeug doppelt so hoch als vorgesehen, mit dem Ergebnis, Hauptuntersuchung nicht bestanden!
    Meine Vermutung: dass das Fahrzeug eine Partikelfilter-Reinigung während der Abgasuntersuchung durchgeführt hat.
    Dafür sprach, der extrem heiße Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und eingeschalteten Zusatzlüfter am Kühler.
    Meine Frage, ob eine eventuelle Reinigung am PC, der mit dem Fahrzeug über ORB verbunden ist, nicht erkannt wird? Nein, wird nicht erkannt.
    Nach einer Weiterfahrt von ca. 1 Stunde wurde die Abgasuntersuchung nochmals wiederholt, Ergebnis: Alles in Ordnung, Hauptuntersuchung bestanden!
    Leider ist dafür noch einmal die Gebühr der Nach-Prüfung zu begleichen, obwohl alles in Ordnung war, denn die Regeneration ist die Voraussetzung für die Einhaltung der Partikelanzahl.
    Wenn ihr demnächst die Hauptuntersuchung machen müsst, achtet darauf das euer Fahrzeug nicht den Partikelfilter regeneriert. Früher war alles irgendwie einfacher.

LG Teo

Hallo Lothar,
    offensichtlich ist bei dir eine Glühkerze defekt.
    Eigentlich kein großes Problem, diese werden, genau so wie auch Zündkerzen, einfach getauscht.
    Auch sollte man gleich alle vier Glühkerzen tauschen, ist meiner Meinung auch die Hersteller Empfehlung.
    Jetzt zum eigentlichen, das Problem bei Glühkerzen ist nämlich das Herausdrehen, ohne die Kerzen dabei abzureissen.
    Diese haben sich oftmals im Laufe der Jahre so stark festgebrand, leider sind die Kerzen sehr filigran und anfällig dafür. Ein Glühkerzenwechsel sollte daher immer von einem erfahrenen Mechaniker gemacht werden.
    LG Teo

Oh je, auch bei unserer Kühlschrankablage zeigen sich Risse, siehe Bild 3 unten links.
    Ich habe sie extra für die Bilder aus der Tür genommen, bei der Gelegenheit natürlich gleich sauber gemacht und dann die Risse bemerkt.
    Es ist aber auch ein Beweis dafür, dass die Verstärkungsprofile wirklich die Kunststoffhalterung bzw. der Nut, die sonst immer weggebrochen ist, zusätzlichen Halt geben. Leider wird aber dann das Problem an die zweit schwächste Stelle hin verlagert.
    Es hilft nichts, die Ablage ist für diese Last (3x1L Fl.) nicht ausgelegt, man kann ja nicht die ganze Ablage mit Profilen unterfüttern.
    Und wenn, fällt am Ende die Tür ab ;)

LG Teo

PS: ich konnte es nicht lassen nun auch die untere Kanten zu verstärken.
    Die Aluprofile habe ich mit UHU Endfest (zwei Komponenten) eingeklebt, mal sehen wo sich die nächste Schwachstelle zeigt.

Leider ist uns auch der Kunststoff an der Stelle immer wieder weggebrochen.
    Wieder zusammenkleben hatte keinen Erfolg. Wir haben dort immer Getränke, 3x 1 L Flaschen, zu stehen und dafür wollten wir es auch weiter nutzen. Erst eine zusätzliche Verstärkung der Aufnahmeführung mit einem Metallwinkel (U Profil), von außen aufgeklebt, beendete das leidige Thema. Seit ca. vier Jahren, keine Probleme mehr. Die Aktion, hat uns bestimmt schon viel Geld gespart.

LG Teo

Den Maxxfan zu verkleben anstatt zu verschrauben, ist meiner Meinung, auf ein GFK Dach die bessere Wahl.
    Wir haben vor kurzem bei einem Caravan den Maxxfan gegen eine Klimaanlage getauscht, der Maxxfan war mit Schrauben befestigt.
    Bei der Demontage zeigte sich, dass alle Schraubenlöcher sternförmige Rissbildungen hatten, mehrere gingen sogar bis zum Dachausschnitt.
    Der Lüfter wurde vor zwei Jahren bei seinem Händler eingebaut, wahrscheinlich wurden die Schraubenlöcher nicht vorgebohrt.
    Dekasyl MS-5 wäre mir aber schon viel zu viel des Guten, vielleicht soll der Maxxfan ja doch mal wieder runter.

LG Teo

Hallo Michael,
    unser Wohnmobil ist auch Ez 2018.
    Bei der ersten Tüv Erneuerung 08/2020, auch mit OBD Diagnoseabfrage, gab es keine Probleme.
    Fiat hat als Hersteller bestimmt keine Manipulation am OBD Tool vorgenommen.
    Unsere Werkstatt "FIAT professionell" hat uns aber bei der ersten Inspektion angeboten, als Diebstahlschutz die OBD Schnittstelle zu manipulieren. Wie und was da genau verändert werden sollte kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
    Aber wenn jemand weiterhelfen kann, dann m.E. nur FIAT.
    Gruß Teo

Hallo,

Wir haben unseren Zahnriemen letzten Oktober, ca. 10x Monate vor dem vorgeschriebenen 5x Jahresintervall, wechseln lassen.
    Unser Womo ist Erstzulassung 8/2018, das Fahrzeug wurde aber bereits 10/2017 gefertigt. Somit war der Wechsel schon passend. Die Laufleistung betrug ca. 39.500 km. Die WaPu wurde nicht gewechselt, Spannrolle aber schon.
    Der sehr erfahrene Werkstattmeister meinte dazu, ein Ausfall der WaPu (meist ist immer das Lager eingelaufen) ist erst bei deutlich über 100 Tkm wahrscheinlich. Natürlich gibt es auch da mal eine Ausnahme aber die ist eher selten. In 5x Jahren wird voraussichtlich der Kilometerstand bei ca. 90-120 Tkm liegen und die WaPu, beim nächsten Zahnriemenwechsel, auch mit getauscht. Somit möchte ich, der Meinung von Helmut, zustimmen.
    Wir haben 850 € für den Zahnriemenwechsel bei einer Fiat- professionell Werkstatt bezahlt.
    LG Teo

Hallo,
    wenn der Sicherungsring bzw. Halbring gezogen wurde, kann man die nun freigewordene Nut, Eindrücken (mit Sicherungsring wäre dies nicht möglich). Beim Eindrücken öffnet sich die innenliegende Kralle, die entweder auf dem Hals der Pumpe sitzt, oder auf der anderen Seite, auf dem Wasserschlauch. Diese lassen sich bei eingedrückter Haltung dann herausziehen.
    Das was!
    LG Teo

Moin Jörg und Kirsten,

das stimmt, viele Begrifflichkeiten sind nicht übersetzt, aber im großen Ganzen ist das Germany Language Paket schon eine Unterstützung.
    Probleme mit dem "Netzwerkfischen", bei mir ausschließlich über 5 Ghz Wlan, habe ich auch.
    Die Fehler sind auch bekannt (Teltonika Community) und sollen mit der Firmenwar 07.3.0 abgestellt werden.
    Jetzt sind wir aber erst bei 0.7.2.7, die Lösung wird sich somit noch bis zum nächsten Jahr hinziehen.
    Komisch nur, es sind scheinbar nicht alle Router davon betroffen.
    Schönes WE
    Teo

Wir haben nur einen kleinen Sub unter der Mittelkonsole geschraubt. Die Wirkung ist aber dennoch deutlich hörbar.
    Jetzt kann man auch etwas "Druck" aus den Türlautsprechern herausnehmen, wir haben auch die von Eton verbaut.
    Eine deutliche Verbesserung war, als wir unsere Innenlautsprecher, abgeklemmt haben.
    Diese waren mit den Türlautsprechern verbunden und haben dementsprechend auch Leistung genommen.
    Mit einem Mikroschalter können diese wieder auf dem Stellplatz/Campingplatz zugeschaltet werden. Während der Fahrt brauch man diese nicht.
    Natürlich entsteht dadurch keine "Discobude", und auch niemand wird massiert. Aber, in Verbindung mit dem _BP 570 ist damit ein absolut hörbares Ergebnis entstanden.
    LG Teo

Das Menü " Kühlschrank" ist für ein Kompressor, ein Menü für den Absorber gibt es, meines Wissens, nicht.
    Ich kenne das Menü aus dem Kastenwagen von Hobby. Wie dein Optima dazu kommt ist wirklich komisch.
    Sicherlich kam nur das Menü, weil du den Steckplatz, irrtümlich belegt hast. Ein CanBus Signal muss aber anliegen, was es auch immer ist.
    Vorbereitung Klimaanlage?
    LG

Eben hat sich Naviextra gemeldet, "das Datenpaket steht zum Download bereit", und so war es auch.
    Die Aktualisierung konnte ohne Probleme installiert werden.
    Auffällig, vor der Installation waren noch 2,4 GB freier Speicher, nach der Installation sind es nur noch 99 MB.
    Wie es sich mit zukünftigen Aktualisierung verhält, habe ein Account für ein Jahr erworben, weiß ich noch nicht.
    Gegebenenfalls, werde ich mich wieder melden.
    LG

Moin,
    wie auf der Karte zu sehen ist, hat sich wirklich eine Registrierung für eine Aktualisierung hinterlegt.
    Leider wird die Aktualisierung aber nicht als Update bereitgestellt und aufgespielt, denn ich habe definitiv immer noch die alten Inhalte von 2018.

Jetzt, endlich hat sich auch "Naviextra" per Mail gemeldet und mir eine Bearbeitungsnummer mitgeteilt.
    Man will sich sobald wie möglich bei mir melden, jetzt hoffe ich doch noch auf einen Lösungsweg.

LG

Moin J.Picard,
    danke für deine kurze Info.
    Der "BP690 Thread" mit den entsprechenden Aktualisierungen habe ich auch mit großer Aufmerksamkeit gelesen.
    Leider ist es mir nicht gelungen, an meinen Gerät (BP530), diese zum Laufen zu bringen.
    Es ist einfach so ärgerlich,140€, einfach so verfeuert zu haben, für nichts. Ich hoffe, Naviextra meldet sich noch mit einem Lösungsweg.
    LG Teo
    PS: ich habe letztes Wochenende, bei mir ein Schutzgitter vor dem Kühler montiert, deine Youtube Anleitung war dafür perfekt.
    Auch die Befestigung mit den Sicherungs/ Klemmringen habe ich auch genauso umgesetzt.