Beiträge von Joe Kerr

Feiertag?

kann ich nachempfinden. Bei uns blätterte auch überall vom Kunststoff der Lack runter. 120 Euro für neue Kunststoffteile waren günstiger als entlacken und folieren...
    Das Logo wurde kurzerhand selbstgedruckt.
    Die Chromleisetn habe ich vorher noch nie gesehen, könnten mir auch gefallen.

mit im Spoiler meine ich, das es welche gibt, die in diese seitliche Konstruktion des Dachgepäckträgers integriert sind, also eingerollt fast aussehen, wie das Dach und nicht aussen davor geschraubt.
    Und bei 6 Meter, ok ich bin da nicht so kleinlich, meine ich nicht die 6,75 lange Version mit Einzelbetten, sondern die kurze ja, wenige Zentimeter über der sechs Meter Grenze, mit den Kuschelquerbetten :)

Wir sind 20 Jahre im Wohnwagen ohne Markise und Vorzelt ausgekommen, haben uns da aber die letzen zwei Jahre eine Sackmarkise drangehängt, so das ich die Vorteile des Schattenspendens bei praller Sonne doch kennengelernt habe.

Leider hat unser Van keine Markise. Auf Bildern im Netz sieht man aber, das es trotz des komischen Dachspoilers geht.
    Unser nächstgelegener Hobby Händler hat mich leider bisher bei jedem Besuch ziemlich enttäuscht. Wusste in dem Fall natürlich auch nichts.

Bei Obelink vor Ort konnte auch nicht geholfen werden.

Es gibt zwar einen Adaptersatz im Netz, ob der passt oder nicht, kann aber auch niemand sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Markise an den Van auf Transit Basis, BJ 2007? Aufbaulänge "normal", also 6 meter.

am liebsten hätte ich die Version, die in den Dachspoiler integriert ist, inzwischen würde mir aber fast irgendeine Lösung reichen.

Vielleicht hat ja schonmal jemand nachgrüstet und findet in seinen Unterlagen entsprechende Bestellnummern , oder vielleicht im Original Kaufvertrag des Wagens...

LG Alex

Sebi, Fakt ist, das ich das Teil mit zwei grossen Rissen in der Wann gekauft habe, und die Dusche nicht nutzen konnte, Klebeversuche waren völlig erfolglos und das >Resultat eine Wasserpfütze auf dem Fussboden.
    Wenn ich Profi im Umgang mit Carbon wäre, ich habe jetzt ein dreiviertel jahr jemanden gesucht, der mir das macht und niemamden gefunden, sähe das siche r auch besser aus. Der Ursprüngliche Plan war auch die Matte noch um die Kante zu ziehen, Ausgeschnitten war sie auch noch gross genug. Ich habe aber das loase Geflecht unterschätzt, denn im Nu waren bis zu 4 cm vom Rand weggefranselt.

Im Moment ist die Wanne so hart, das sie sich auch beim draufstellen nicht mehr bewegt oder durchbiegt. Und wenn ich die 70 Euro Für das Material in den Wind geschrieben habe, weill es jetzt in der Ablaufrinne wegbricht, dann hatte eh nur die Variante teuer und was mich mehr stört - weit weg reparieren lassen geholfen.Wie haben in zwei Wochen Urlaub und weiss ich in 4 Wochen mehr. ;)
    LG ALEX

nicht schön aber hoffentlich jetzt dicht. Ich habe die Hohlräume mit Acryl unterspritzt und dann eine Lage Carbon mit 5 Schichten Epoxidharz auflaminiert. Leider ist die Carbonmatte nach dem Ausschneiden stark ausgefranst, so dass ich nach dem antrocknen der ersten Schicht grosszügig den Rand abschneiden musste.
    Zur Not lege ich noch eine Schicht Carbon drauf, da muss ich aber vorher herausfinden, wie ich das Ausfranseln verhindere :)

die 2te Ebene hat schon eine Logik

warum da aber zB so profane Dinge wie Rücklicht oder Standlicht liegen, ergründet sich mir nicht. Man kommt eh schon mehr als bescheiden an die Sicherungen im Dunkeln ohne Taschenlampe hat man da wohl kaum eine Chance.

Genau, ich habe bewusst nicht an den Rückfahrscheinwerfer gekoppelt, um auch mal so einen Blick nach hinten zu haben, wenn ich das möchte. Da ich das ganze aber nicht auf Dauerstrom legen wollte, bot sich das Rücklicht an. Ich fahre ja sowieso immer mit Licht. Vorne hab ich jetzt einen Schalter, der den Empfänger und das Signal fürs Radio einschaltet.

ich hab es endlich geschafft mir die Zeit zu nehmen und eine Rückfahrkamera einzubauen. Plan war die Bremsleuchte abzunehmen, darunter das Funkmodul zu verstecken, Strom von der seitlichen Bergenzungsleuchte, fertig. Erstmal war ich das Die Bremsleuchte eine kompakte Einheit ist, und dahinter kein Loch. Also doch Löcher reingeschnitten. Das Kabel quer zur Brgenzungsleuchte zu fummeln hat ewig gedauert, weil da hinten eine echt eng sitzende Dämmung im Heck sitzt.
    Als ich endlich soweit war, ging die linke Begrenzungsleuchte nicht merh. Mhhh, es kam kein Strom an. Ich vermute das ich zu stark am Kabel gezogen habe, also gleich bis zum Rücklich runter neu verkabelt.

Weils besser ist, dann beim Messen was dir Plusleitung ist, noch eine Sicherung zerschossen.
    nach stundenlanger Suche nach der Sicherung 76 hab ich rausgefunden das hinter dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach noch ein Sicherungskasten ist. Wenn man den verderen Kasten oben seitlich löst, kann man ihn herunterklappen - tolle Logik von Ford.

Im hinteren Kasten sind dann die kleinen Japansicherungen, hab ich natürlich nicht liegen.

Naja, aus geplanten 2 stunden sind heute irgendwie 6 geworden, aber die Kamera läuft.

mal eine Grundsatzfrage: wir wollen nächstes WE nochmal los, ich hab aktuell kein Wasser im Tank und würde nochmal halb voll machen. Wenn das Teil ausgelöst hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann ich dann trotzdem Wasser auffüllen, oder läuft das dann alles durch den Boiler wieder raus?
    Und muss ich dann das ganze Wochenende heizen, damit ich das Wasser nicht bei 7 Grad auf einem Parklplatz verliere?
    Ist unser este Winter mit Warmwasser ;)
    Alex

es ist ja möglich, das die Dichtungen inzwischen aus einem anderen Material sind als früher, aber ich muss leider erwähnen, das die Fensterdichtungsgummis bei unserem alten Fend Wohnwagen nach der Behandlung mit Silikonspray sich stark verändert haben. Erst wurden sie klebrig und haben sich aufgelöst und innerhalb eines Jahres waren sie steinhart. Dannach haben sie dann immer wenn er in der Sonne Stand die Fenster angeklebt, mit dem selben Effekt wie oben beschrieben. Ich würde also aus dieser negativen Erfahrung nie wieder Silikonspray auf Dichtungen sprühen. Früher gabs dafür im Autozubehör mal Fettstifte mit Hirschtalg...
    Alex

ist bei uns im Van auch extrem langsam. Wenn man das Wasser im Bad dazu anstellt, laufen einfach nur beide im Zeitlupentempo ab. Das blubbert da so langsam raus, das nicht mal Spülschaum. oder Zahnpastaspucke mitgezogen werden. Echt blöd.

Mir ist es extrem auf den Senkel gegangen, das sich die Klappen der hinteren Schränke andauernd von alleine geöffnet haben, bzw im geschlossnen Zustand wie Kraut und Rüben aussahen. Leider liessen sich die Scharniere nicht nachjustieren.
    Da die Schranktüren im vorderen Bereich Verriegelungsgriffe haben, die irgendwie genauso aussehen wie die reinen Griffe, hab ich mal auf Verdacht 5 Griffe und Schliessbleche für 38,- Euro bestellt und siehe da, es geht.
    Die hinteren Griffe ausgebaut, ein 10er Loch für den Verriegelungshebel durchgebohrt und für die "Schliessbleche" musste ich noch ein paar Unterlegplättchen schneiden, damit die Höhe passt.
    funktioniert wunderbar :)

Es hibt 4 Stellungen:

Wasser 40 grad
    Wasser 60 grad
    Heizung
    Heizung und geregeltes Warmwasser

Bei der Stellung Heizung war ich dann erstaunt, das warmes Wasser aus dem Hahn kam.