Beiträge von WCDHE

Feiertag?

Hallo zusammen.
    Also, wir hatten auf unserem Kastenwagen, die SNIPE 2 verbaut.
    Selber verbaut, da es mit der Montageplatte aufkleben, recht einfach ist.
    Es gab da nur 2 klein Stecker - Spannungsversorgung und Signal.
    Mit der Antenne waren wir bestens zufrieden.
    Im Winter muß man halt schauen, da die Antenne aus der Halterung herausfährt,
    soll heißen es bildet sich eine Mulde wo Schnee liegen bleiben kann.
    Und der kann bekanntlicher weise auch mal gefrieren.
    Das wird dann zum Problem, wenn dann die Schüssel wieder eingefahren werden muß.
    Sonst Preis-Leistung TOP!

Hallo zusammen.

Wir haben bereits ein Solarmodul auf unserem Hobby Optima T70E verbaut.
    Ich wollte nun noch eins nachrüsten.
    Einen größeren Laderregler habe ich bereits.

Meine Frage ist, ob ich z.B. eine 100W Modul und eine 165W Modul miteinander kombinieren kann?
    Die Schaltung zum Laderregler ist so, daß beide Module ja parallel geschaltet werden.
    Der Strom muß unter dem max. Wert des Laderegler bleiben.

Also, geht dies oder besser gleich starke Leistungen?

Hallo zusammen.

Waren gerade in Oberstdorf für 10 Tage.
    Morgens -10 Grad und alles keine Problem.
    Nachts noch kälter, wollte ich aber mir nicht extra anschauen. :cheer:
    In den Abwassertank habe ich vorher etwas Frostschutz von der Scheibenwaschanlage gekippt.
    Vorne über die Front kam eine Abdeckung, welche bis zum Boden reicht.
    Da war nix mit einfrieren oder sonst was.
    Alles bestens. 10 Tage Oberstdorf = 2x11KG Flaschen Gas verbraucht.
    Heizen und kochen - der Rest lief auf 230V.

Hallo Sven.
    Zur Abnahme muß ich noch.
    Falls mir dort gesagt wird, daß die Duo Control so nicht bleiben kann,
    dann muß ich diese leider komplett ausbauen.
    Durch den Gasflaschenausschub habe ich an Höhe verloren
    und im Gaskasten ist oben auch nochmals ein Versprung der Holzverkleidung,
    welcher an Höhe etwas wegnimmt.

Obwohl, in der Höhe geht noch was.
    Es war ja erst eine Fernabfrage geplant.
    Nun gab es die Glasflaschenabfrage von Mopeka.
    Da habe ich in der Höhe noch so ca. 6cm bis zur Decke.
    Werde dies dann vor der Abnahme mal ändern und schauen wie es ausfällt.
    Berichte dann nochmals mit neuen Fotos.

Hallo zusammen.
    Frisch das ganze nun mal auf.
    Habe ebenfalls eine 2. Boardbatterie, Typgleich und auch zeitlich nicht gerade Lichtjahre auseinander, eingebaut. Ebenfalls unter dem seitliche Sitz bei uns im Hobby T70E.
    Nun meine Frage - nicht zum Einbau - was stelle ich als Gesamtleistung am Bedienpanel ein?
    1 Batterie hat 80Ah - nun 2 Stück davon paralell verbaut => 160 Ah scheint mir da logisch.
    Es gibt in der Beschreibung aber auch den Punkt, wo man eine 2. Boardbatterie anschließen kann, diese dann aber separat auch im Display sehen kann. Denke mal bei parallelSchaltung bleibt es bei einer , dann allerdings Gesamtleitung 2x 80Ah also 160Ah.

Anzeige zur Zeit im Display, wenn 230V anliegen

Hallo zusammen.
    Frisch das ganze nun mal auf.
    Habe ebenfalls eine 2. Boardbatterie, Typgleich und auch zeitlich nicht gerade Lichtjahre auseinander, eingebaut. Ebenfalls unter dem seitliche Sitz bei uns im Hobby T70E.
    Nun meine Frage - nicht zum Einbau - was stelle ich als Gesamtleistung am Bedienpanel ein?
    1 Batterie hat 80Ah - nun 2 Stück davon paralell verbaut => 160 Ah scheint mir da logisch.
    Es gibt in der Beschreibung aber auch den Punkt, wo man eine 2. Boardbatterie anschließen kann, diese dann aber separat auch im Display sehen kann. Denke mal bei parallelSchaltung bleibt es bei einer , dann allerdings Gesamtleitung 2x 80Ah also 160Ah.

Anzeige zur Zeit im Display, wenn 230V anliegen

P.S. Original vom Hersteller waren 92Ah im Display - warum?

Hallo zusammen.
    Ich habe bei unserem Hobby T70E auch eine Duo Control CS horizontal nach Angabe Hobby eingebaut.
    Da der Gasflaschenauszug einiges an Platz weg nimmt, bleibt oben nicht mehr viel Platz für eine Fernanzeige übrig. Bei Ausziehen der Flaschen wird der Gasschlauch mitgeführt, soll heißen an der vorhandenen Verrohrung wurde nichts geändert. Der Halter zur Befestigung der DUO Control ist selbstgemacht. Winkel wird ja mitgeliefert.
    Falls jemand die Artikel wie Schlauch, Übergang etc. braucht, kann geschickt werden.
    Als Hilfe mal die Bilder nach dem Einbau.

Gruß
    Conny und Werner

Seit Mai 2018 fahren wir den Hobby de Luxe T70E, wir sind schon jahrelang Camper, haben viele Jahre ein Pickup mit einer Tischer gefahren, dann gewechselt letztes Jahr , haben uns einen Kastenwagen mit dem Aufbau Pössl Win+, meinen Ehemann, war der Innenraum zu klein und dieses Jahr und wir nicht jünger werden, haben wir uns das Wohnmobil zugelegt. Wir haben 2 Border Collie und hoffen viele tolle Fahrten zu machen.