Beiträge von WCDHE

Feiertag?

Hallo zusammen.
    Es wurde zwar schon viel da drüber geschrieben, aber ich fange hier einfach mal an ......

Wir fahren einen Hobby Optima de Luxe T70E
    Dort ist ein Gesamtgewicht von 4250KG, Vorderachslast von 2100KG und eine Hinterachslast von 2400KG eingetragen.
    Es wurde ein Luftfedersystem von Goldschmitt zusätzlich verbaut.
    Um die HA-Last nun erhöhen zu können brauche ich zum einen ein Gutachten von Goldschmitt,
    Reifen mit entsprechenden Traglastindex und auch die entsprechenden Felgen für die Last.
    Reifen lassen ich mal außen vor.
    Kann man beim Wechsel der Reifen ja dann entsprechend kaufen.
    Gutachten wurde angefragt und Angebot kam, mit dem Hinweis auf zusätzliche Alufelgen (875€) wegen der Traglast.
    Ich gleich los die verbauten Originalfelgen nachsehen - 6Jx16H2, soll heißen,
    eine Traglast pro Reifen von 1200KG, was der originalen maximalen HA-Last entspricht.
    Felgengröße 6X16 Lochkreis 5x130 Einpresstiefe 68 Tragfähigkeit 1350KG
    Habe ich soweit alles beschrieben????

Muß ich nun unbedingt die Alufelgen noch zusätzlich kaufen?
    Gibt es vielleicht entsprechende Stahlfelgen?
    Haben dies hier im Forum andere schon bei sich geändert?
    Wenn ja, wie?

Über Antworten jeglicher Art würde ich mich freuen.
    Schauen wir mal .............

Hallo zusammen.
    Wir haben auch eine Fiat als Basisfahrzeug.
    Hatte mit einem Bekannten gesprochen, welcher wegen seinem Audi da schon aktiv war.
    Der entsprechende Anwalt sagte, es betrifft Fahrzeug, welche einen Motorgeburtstag vor 2014 haben.
    Steht im COC-Zertifikat.
    Wir also nicht.
    Dann hat der Anwalt aich nochmals nach 3 Monaten gemeldet und nun sind die gesamten Unterlagen beim Rechtsanwalt.
    Der klagt auf vollständige Rüchnahme inkl. aller zusätzlichen Nachrüstungen - rund 72000€.
    Mal schauen was passiert.
    Mir würde schon reichen, wenn es die Umbaukosten für den nachträglichen Einbau von was auch immer decken würde.

Hallo zusammen.
    Bei uns ist das Piepen extra da, um den Stand beim Befüllen des Tanks außen akustisch zu hören.
    Kann man am Bedienpanel einschalten.
    Wird mit steigenden Wasserpegel im Tank immer schneller bis hin bei voll zum Dauerton..
    Die Stäbe habe ich auch schon einmal raus gehabt.
    Dort hat sich so etwa wie "Sand" an den Sonden gebildet.
    Einfach abgemacht und schon gin die Anzeige wieder ganz normal.

Hallo zusammen.
    Zu dem Thema habe ich schon einmal etwas geschrieben.
    Warum behältst du nicht die Sommerreifen und kaufst richtige Winterreifen auf Stahlfelge?
    Fürs Frühjahr dann immer mal hier im Forum schauen und nagelneue Sommerreifen günstig kaufen.
    Hab ich so gemacht, da wir auch im Winter ins Algäu oder nach Südtirol fahren.
    Österreich ist glaube ich sogar Vorschrift und da reicht M+S meiner Meinung nach nicht aus!

Wie schon einmal geschrieben - einfach mal die HA wiegen lassen und ihr wisst bescheid.
    Alle anderen Angeben wie Gewichte mit ca. ..... zusammen rechnen ist doch nichts.
    Denke mal, daß viele über ihr HA-Gewicht nichts genaues wissen und dies auch besser nicht wollen.
    Das ganze mit der HA ist ja auch nur als Info gedacht.

Hallo zusammen.
    So ganz verstehe ich hier einige Konstruktionen nicht.
    Wir haben uns auch ein anderes Pioneer Radio eingebaut.
    Navigieren mit dem Handy mit Google.
    Nur das das Handydisplay aufs Display vom Radio angezeigt wird.
    Es bedarf kein extra Display.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hell und dunkel Umschaltung vom Radiodisplay erfolgt durch einschalten vom Licht - kann aber per Hand auf hell wieder umgestellt werden.

Bei mir wird diese Sache zu Jahresende gelöst.
    Dann gibt es, wie weiter vorne schon von anderen Herstellern beschrieben, auch die Wiegefunktion von Amplo-Hubstützen.
    Soll so zwischen 200-300€ liegen und ab Ende des Jahres erhältlich sein.

Hallo zusammen.
    Ihr wiegt hier immer schön bei euren Fahrzeugen das Gesamtgewicht.
    Habt ihr auch mal die HA-Last gewogen und mit dem Fahrzeugschein verglichen?