Hallo Hartmut,
danke für die, wenn auch nicht gerade guten Nachrichten 😩
Dann werde ich mich wohl mal um neue Batterien kümmern müssen🙈
Gruß Jürgen
Beiträge von jotge
-
-
Kurzer Nachtrag:
Die Fehlermeldung ist wieder da😩
Die Spannung ist innerhalb ganz kurzer Zeit (10-15 Minuten) von 12,2V auf 10,5V abgefallen.
Kann das ein Hinweis sein, dass die Batterien kaputt sind!?
Gruß Jürgen -
Hallo Hartmut,
das WoMo steht im Carport und Landstrom ist auch nicht angeschlossen.
Ich versuche gerade die Fehlermeldung zu erzeugen, indem ich einige Verbraucher (Kühlschrank usw. ) laufen lasse, um zu sehen, wie lange es dauert, bis der Fehler auftritt.
Gruß Jürgen -
Hallo Bertha und Hartmut,
Wir sind heute Vormittag nachhause gekommen und ich habe euren Versuchsvorschlag getestet.
Ergebnis nach voller Batterieladung 12,7V
Natoknochen aus und zwei Stunden später 12,9V
Zwei weiter Stunden später auch 12,9V
Gruß Jürgen -
Danke für die Rückmeldung.
Als die Störung aufgetreten ist, hat sich der Kühlschrank und Heizung abgeschaltet. Die Sat-Anlage hat ebenfalls einen Fehler angezeigt.
Wir sind aktuell noch unterwegs und ich kann daher deinen Testvorschlag erst nächste Woche durchführen. Gebe dann eine Rückmeldung.
Danke und Gruß Jürgen -
Hallo Marcus,
an die Umrüstung auf Lithium Batterien habe ich auch schon gedacht. Ich lass mir da mal ein Angebot machen, was die Umrüstung inklusive Einbau kosten würde.
Was mich allerdings bei der Fehlermeldung bei meinen Batterien (Bild 2) stutzig macht, ist der Batteriealterungszustand „SoH100%“
Das würde ja bedeuten, dass die Dinger ja noch 100% in Ordnung sind. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung.
Ist alles irgendwie komisch. Kann der Fehler auch andere Ursachen haben?
Gruß Jürgen -
Hallo Marcus,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Von Batterie und Strom hab ich wenig Ahnung. Ein hoher Ruhestrom ist mir aber nicht bekannt.
Einen zusätzlichen Batteriecomputer hab ich nicht. Hat ja bisher alles gut funktioniert.
Die Nutzung der Batterien würde ich als ganz normal bezeichnen. In den Sommermonaten konnte ich in der Regel 3 Tage autark stehen, da die Solaranlage die Batterien recht gut geladen haben.
Ich muss allerdings gestehen, dass im letzten Oktober die Batterien 1x ziemlich leer gezogen wurden, so dass sich der Kühlschrank nachts selbst ausgeschaltet hat. Ich bin aber am nächsten Tag 500km gefahren, sodass die Batterien wieder voll waren (laut Anzeige).
Kann denn eine 1malige Tiefengliederung die Batterien denn gleich zu Grunde richten auch wenn danach alles wieder geladen wird !?
Gruß jotge -
Hallo und guten Tag zusammen..
Ich benötige mal die Hilfe von den Batterieexperten hier im Forum.
Bei unserem Vantana sind nach 4 Jahren beide 95ah Aufbaubatterien nach ca. 5 Stunden leer!
Das TFT Bedienpanel zeigt auch komische Werte an.
Nach voller Ladung geht die Anzeige schnell auf einen Wert von 12,4 Volt runter und bei der Restlaufzeit „t“ springt der Wert bei beiden Batterien um teilweise den doppelten Wert hin und her.
Die farbigen Balken hingegen verändern sich so gut wie nicht mehr und zeigen volle Batterien an.
Als Verbraucher laufen aktuell der Kühlschrank und teilweise die Heizung.
Meine Frage in die Runde ist: Sind die Batterien am Ende oder kann der Fehler ganz wo anders liegen!?
Ich danke schon mal für die Rückmeldungen.
Gruß jotge
P.S. Habe mal ein paar Fotos vom Bedienpanel eingefügt.
[object Object]
-
Hallo Wolfgang,
ich habe mir für unseren Vantana den Träger von Atera Typ DL3 geholt.
Bei diesem Träger kann man die Hecktüren öffnen, auch wenn die Fahrräder montiert sind! Der Träger hat drei Schienen, wobei die erste Schiene zum Fahrzeug hin frei bleiben muss.
Gruß Jürgen -
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Na dann bin ich ja beruhigt 🙂👍
Hab auch ne 200 Watt Solaranlage auf dem Dach. Die hilft auch ganz gut den Saft in der Batterie zu erhalten, wenn ich mal länger nicht am Landstrom hänge.
Gruß Jürgen -
Hallo Werner,
die beiden Fotos irritieren mich doch etwas. Fehlen da nicht ein paar Daten !?
Mal ne Frage in die Runde zum roten Strom-Hauptschalter.
Ich schalte den nie ab, da ich die Möglichkeit habe, den Vantana zuhause dauerhaft mit Landstrom zu versorgen.
Ist das OK oder sollte bei längerem Stillstand der Strom komplett abgeschaltet werden !?
Gruß Jürgen -
Hallo Sven,
hab mal ein paar Fotos gemacht. Montiert hab ich den Atera DL3, Hecktüren gehen ( gerade so) auf. Habe oben bei den Türscharnieten zwei Ösen montiert. Damit sichere ich die montierten Räder, damit diese während der Fahrt nicht so sehr wackeln.
Gruß Jürgen -
Hallo Sven,
ich habe die Kupplung letztendlich in einer freien Werkstatt einbauen und anschließen lassen. Rücklichter mussten raus, da dort der Elektrosatz abgeklemmt wurde. Ein Kabel wurde direkt an der Batterie angeschlossen. Originalkabel waren keine vorhanden.
Ich habe nur ein paar kleine Vorarbeiten erledigt (Stoßstange und Träger demontiert und nach dem Einbau Stoßstange montiert und Ausschnitt für Kugelkopf reingeschnitten).
Gruß Jürgen -
Hallo zusammen,
Anhängerkupplung ist jetzt endlich montiert und der Atera DL3 Fahrradträger auch schon erfolgreich ausprobiert. Endlich können die Räder ordentlich und sicher transportiert werden und die Hecktüren gehen auch noch auf!Gruß Jürgen
-
Die Öffnung sind bei mir auch Jungfräulich.
Ich gehen davon aus, dass dann keine Kabel darin verlegt sind. Dieses Foto wollte Rameder auch von mir haben 😎
Was mich bei dem Selbsteinbau etwas stört, ist dass man seitlich im Rahmen auf jeder Seite ein Loch bohren muss!
Ich gehe das Thema im Frühjahr noch mal an. Jetzt ist mir das Wetter zu schlecht 🌬 -
Hallo Rolf,
was fährst du denn für einen Vantana !?
Meiner ist ein K60 FT aus 2018
Der Zugang zu den Rücklichtern ist schwierig aber möglich. Hatte sie schon mal abgebaut!
Bist du dir sicher, das durch den Rahmen Kabel verlaufen !?
Wäre blöd, wenn die angebohrt würden ( müssen ja zwei große Löcher gebohrt werden).
Gruß Jürgen -
Hallo Rolf,
genau bei denen habe auch angefragt, Bilder gesendet und die Antwort erhalten, das ein Angebot ohne vorherige Besichtigung nicht möglich wäre!
Das fand ich schon etwas merkwürdig.
Hab mir jetzt mal einen Elektrosatz geholt und werde den im Frühjahr verbauen. Hole mir dann eine einfache Kupplung und versuche sie mal anzubauen. -
Hallo Angelrainer,
was für eine Marke von Anhängerkupplung hast du montiert bzw. montieren lassen !?
Gruß Jürgen -
Danke für die Antwort.
Mir geht es in erster Linie um die Anhängerkupplung, die ich nachrüsten will.
Kupplungsträger wird dann wahrscheinlich der Antera DL3
Gruß Jürgen -
Hallo zusammen.
Da ich jetzt zwei Jahre mit meinem Fahrradträger an der Hecktür unterwegs bin und meine Frau jetzt ein E-Bike benötigt, will ich mir eine Anhängerkupplung nachrüsten und nen Fahrradträger auf die Kupplung montieren.
Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann mir da ein paar Infos geben!?
Habe mal ein wenig recherchiert und feststellen müssen, dass das garnicht so einfach ist 😳
Laut den Gutachten der Standard Anhängerkupplungen sind diese alle für den Ducato Kastenwagen..
Der Vantana und alle anderen Kastenwagen-WoMo sind da nicht aufgeführt😩
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Jürgen