DANKE! Das ist es! Wir haben vor zwei Wochen etwas transportiert, vom wir feststellten, dass ein Fuss fehlt... Da ist er!
Bin ich nicht drauf gekommen! Danke
Beiträge von Imacde
-
-
Hallo, liebe Hobbykenner,
ich brauche mal wieder Hilfe .Heute lag beimÖffnen der Hecktür die abgebildete Schraube auf der Stossstange. Zuerst dachte ich, sie käme vom Fahrradträger, da fehlt aber nichts - außerdem ist sie m.E. zu sauber. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken und-helfen.
Werner
-
Danke, Stefan, genau das wollte ich wissen. Das hat mir geholfen. Ein schönes WE noch, Werner
-
Hallo, Kalle bitte nicht gleich so streng- die Hitze fordert ihren Tribut, hatte den Namen drunter ganz vergessen-
So, jetzt nochmal zu meiner Frege - anhnd der Daten aus dem Vantana Datenblatt - ich will es vor dem Wiegen verstehen. Also da steht Leergewicht 2938 kg, Masse in fahrbereiten Zustand 2974kg, Zuladung 526 kg. Ich verstehe das so, dass in den 2974 kg der Fahrer und 90% des Diesels schon drin sind.Stimmt das? Wie gesagt, ich will es verstehen.
Vielen Dank.WERNER
-
Hallo, liebe Leute, ich habe mal eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob ich das völlig falsch verstanden habe... Es geht um das Gewicht. In einem Forum fand ich folgende Definition:
Du findest die zulässige Gesamtmasse im Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld F2. Außerdem ist unter „G“ auch das Leergewicht vermerkt. Dabei handelt es sich um die Fahrzeugmasse ohne zulässige Nutzlast. Berücksichtigt wird dabei ein Fahrergewicht von etwa 75 kg, eine Tankfüllung von 90 % und die Grundausstattung des Fahrzeugs. Dazu zählen Ersatzrad, Werkzeug, Verbandskasten sowie Warndreieck.
Nun hat sich meine Frau neulich mal die Mühe gemacht und das Gewicht aller Ausrüstungsgegenstände im Wagen addiert. Nach der obigen Definition haben wir den Kraftstoff nicht mitgerechnet, denn der wird ja, so wie es dort steht, im Leergewicht schon berücksichtigt. Stimmt das, oder ist da ein Denkfehler drin? Das sind ja eine Menge Kilo bei 90 Litern nicht unerheblich. Sagt mal ob ich total auf dem Schlauch steh... Danke -
-
Hallo, liebe Mitleser,
als Starter dieses Themas möchte ich ein letztes Update geben, vielleicht wichtig für alle, die (hoffentlich nicht) auch mal betroffen sind. Ich wiederhole kurz: Vantana gestohlrn, nicht wiedergefunden, Kaskovdersicherung (Kravag) hat gut und schnell reagiert. Nun blieb eine Frage offen: Was war mit dem Inhalt des Vantanas? Hier war nach unserem Verständnis die Hausratversicherung zuständig, (AXA) die ein Modul"unterwegs" beinhaltet. Die lehnte den versicherten Betrag aber zu zahlen ab. Sie bestand darauf, dass ich keine Einbruchspuren nachweisen könne. Aufgrund der Werbung der Axa (gilt auch bei Totalentwendung) reichte ich Klage ein. Um es kurz zu machen: Wir haben rechtskräftig gewonnen. Es gilt für die Hausratversicherung der gleiche Rechtsgrundsatz wie für die Kasko-Versicherung: Wenn es ein "lebensnaher Vorgang eines unbescholtenen Bürgers ist", gilt die erleichterte Beweisführung.
Also Mein Rat: NIcht von markigen Worten einer Versicherung abschrecken lassen. Die Axa muss uns verzinst entschädigen und trägt alle Anwalts- und Gerichtskosten.
Danke an alle, die mitgedacht haben
Werner -
Hallo, Micha,
so ähnlich habe ich es gemacht: Fotos zum Händler hingeschickt, Zusage erhalten, das Teil nach Hause zu bekommen und den Knauf zum Öffnen immer in die Tür gesteckt. Von innen geht es etwas schwieriger, da muss ich die Haken einzeln verschließen...
Danke fürs Mitdenken. -
Das Hallo, liebe Leute, brauche leider wieder mal Hilfe. Bin gerade mit meinem neuen Vantana (14Monate)in Frankreich. Heute brach bei einem normalen Schließvorgang der Türgriff der Badezimmertür der entzwei. Weiß eventuell jemand, wie ich mich jetzt hier verhalten muss? Einerseits will ich die Klotür natürlich schnell wieder benutzen, andererseits wegen der Gewährleistung auch nichts falsch machen. Danke fürs Mitdenken und evtl. Tipps. Werner
-
Danke, wir werden das so machen! Gruß Werner
-
Danke für die Antwort, habe gerade zwei leere Löchger gefunden: an derLeiste, an der man den Tisch verschiebt. An der unteren Seite der Leiste. Das Teil dient wohl dazu, dfass die Dinette nach dem Verschieben einrastet. Leider sind die Löcher ausgenudelt, nach reinschrauben ist das Teil ziemlich locker, eine neue Schiebe-Leiste will ich aber nicht kaufen... Mal sehen, ob uns was einfällt. Vielenn Dank für die Hilfe.Werner
-
Hallo, liebe Leute,
leider bin ich neulich auf einer extrem holprigen Strecke gelandet. Ich hab mir Mühe gegeben, vorsichtig zu fahren, leider liessen sich zwei Schäden nicht vermeiden. Den an der Kühlschranktür abgebrochenen Stift hat dert Dometic-Kundendienst schnell und unbürokratisch repariert. Aber wo dieses Teil, das sich auf dem Fussboden befand, herkommt, konnten wir nicht ergrünen. Weiß es jemand von Euch? Vielen Dank
-
danke werde ich probieren
-
Hallo, liebe Mitlesende,
vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Preoblem: Mein noch nagelneuer Vantana (3000KM 2 Monate) verliert Wasser us dem Abwassertank.Der Hahn ist zu! Gibt es da etwas elbst zu behebendes( auch für einen Laien) o0der muss der Service ran? Ist ja im Moment scher, einen Termin zu bekommen...Für einen Tipp wäre ich dankbar.
wr -
Ihr Likeben, danke für Eure Antworten,
Ja, obwohl der neue Vantana auf Solar vorbereitet ist - irgendwann ist die Kohle aus. Hatte ja ohnehin Glück, dass die Versicherung den gestohlenen Wagen do großzügig reguliert hat. Naja und mit den Fingern klemmen etc, da bin ich nicht so fit...
Jedenfalls ist er so wie er jetzt da steht mit einem Pioneer Werkradio von Hobby ausgestattet, das ich auch im Gegensatz zum alten Blaupunkt super finde.
Tja, dann muss ich mr überlegen, was ich mache. Entweder in Kauf nehmen, dass ich dann die Sender und die Heizung immer neu einstellen muss - oder eben das Auto jede Qoch an Landstrom anhängen...
Jedenfalls vielen Dank fürs Erklären.
Werner -
Ich hatte gelernt, dass man bei längerem Stehen den Hauptschalter am Beifahrersitz ausschalten soll, weil sich sonst die Wohnraumbatterie sehr schnell entladen kann. Das tue ich jetzt bei dem neuen Auto auch. Doch leider tritt da nun das Problem auf, dass das Radio und die Heizung alle Voreinstellungen verlieren. Das ist umständlich, weil alle Sender neu gespeichert werden müssen. Irgendjemand sagte mir, dass man das leicht ändern könnte ( in einer Werkstatt). Aber das muss ja einen Grund haben, dass das so geschaltet ist. Welche Nachteile gibt es denn, wenn wenn man das Radio so schaltet, dass es die Sender nicht verliert. Selbst wenn man mal 1 oder zwei Nächste ohne Landstrom teht kann doch das Radio nicht der Knackpunkt sein, oder ? danke werner
-
Der Händler hat sich nun gemeldet. wir haben uns auf eine Minderungssumme geeinigt. immerhin. Hat sich entschuldigt, es sei soviel zu tun gewesen... -gut, dann ist das aus der Welt. Danke für uer Mittun. und hat denn noch jemand eine Idee zur _Radio Verkabelung?
-
So, ihr Lieben, nach Diebstahl stehen nun die ersten Fahrten im neuen Vantana 2022 an. Dabei sind für mich einige Fragen aufgetaucht, die ich mal an euch weitergeben möchte, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Gegenüber dem 19 er Modell ist der 22 er ja technisch besser unterwegs. Aber damit stellen sich mir auch manche Fragen. Ich hatte als blutiger Anfänger gelernt, dass man die Wohnraumbatterie am besten schont, wenn man den Schalter am Beifahrersitz umlegt. Das ging dann nach einer Tiefenentladung immer gut.Wenn ich das jetzt so mache, kann ich bei Kurzfahrten kein Radio hören und wenn ich den Schalter wieder in Betrieb nehme, sind alle gespeicherten Sender weg. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Man kann das wohl ändern - aber hat das dann andere Nachteile?
Dann eine weitere Frage: Wir kriegen das Klappern nicht weg. Wir finden es einfach nicht. Was kann denn, wenn man über Bodenwellen fährt, poltern oder klappern? Hattet Ihr so etwas auch, und was habt ihr getan, um das herauszufinden?
Und noch etwas beschäftigt mich: Wir fanden den Vantana durch Zufall im Netz im gleichen Laden wie damals den ersten. Das stimmte uns trotz der Entfernung (Augsburg-Berlin) eigentlich froh. Als wir den Wagen dann in A. bei der Firma Nolan abholten, stellten sich merkwürdige Dinge ein. Das Gas funktionierte nicht. Glücklicherweise fuhren wir nicht gleich nach Hause- so dass man bei Nolan nachbessern konnte. Dann blinkte ständig die Reifendruckanzeige- auch hier fuhren wir am nächsten Tag zum Nachbessern. Insgesamt waren wir noch dreimal dort. Und nun meine Frage: Bei Übergabe hatten wir eine kleine Delle über dem Rücklicht festgestellt.Der Verkäufer fotogfrafierte , hielt das im Übergabeprotokoll fest. "Das wird von der Versicherung geregelt." 6 Wochen ist das nun her- Firma Nolan hat das Geld und stellt sich nun tot. Anrufe werden nicht entgegengenommen, mails nicht beantwortet. Ist jemanden schon einmal ähnliches passiert? Wie verhält man sich da, man hat doch auch bei noch so einer kleinen Delle Anspruch auf Entschädigung, oder?
Sorry, dass ich mich hier so ausgek... habe. Aber vielleicht hats ja auch jemanden interessiert, -
Ohje, hatte schon die Hoffnung aufgegeben, fdass sich jemand interessiert. Ja die Matratze ist noch da - aber ist die andere Seite...Sorry, dass ich nicht reingeguckt hatte
-
Hallo in die Rune,
gibt es zu dem hier besprochenen Prolem etwas Neues. Die App ließ sidh instrallieren, verlor aber den Zugang zum Auto und findet ihn nicht mehr - trotz bestehender BT Verbindung.. Seid Ihr weitergekommen?
Danke