Danke Hartmut, das habe ich mir schon gedacht...
Beiträge von floribär
-
-
Kurt:
Ich dachte ein Ladebooster hebt auch bei "normaler" Lichtmaschine den Ladestrom an.
Damit würden die Batterien schneller geladen.
Liege ich da falsch?Viele Grüße
Florian -
Vielen Dank Euch beiden für die Tipps und die Fotos!
Damit kann ich schon wieder etwas mehr anfangen.
Josef, was läuft bei Dir alles über den Shunt?
Hast Du den WR direkt an die Batterien angeschlossen?Ich hab schon gemerkt:
Das Vorhaben geht nicht so auf die schnelle und muss doch gut geplant sein, damit hinterher alles funktioniert und
vor allem das gute Stück nicht abfackelt
Ich werde dann auch mal ein paar Fotos einstellen.
Viele Grüße
Florian -
Hallo Xajo,
ja ein paar Fotos über die Verkabelung wären super.
Danke.Grüße
Florian -
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis.
Das habe ich auch schon versucht, aber nichts Entsprechendes gefunden.Grüße
Florian -
Hallo zusammen.
Ich habe auch vor, mir eine 2. Aufbaubatterie einzubauen.
An sich habe ich vor, beide Batterien unter den Fahrersitz zu packen, wegen der kurzen Wege.
Alle Geräte würde ich unter dem Beifahrersitz anordnen und an Plus- und Massesammelschienen anschließen.
Wie verhält es sich dabei mit dem Messshunt? Werden die Messwerte durch die längere Leitung verfälscht?
Kann ich an den Shunt zusätzlich einen Wechselrichter mit 125A Max. anschließen?
Wenn ich einen 2. Messshunt verwende zur besseren Kontrolle beider Batterien, muss es der gleiche sein (Hella IBS)? Wie wird dieser dann eingebunden?Ihr seht, der Shunt wirft bei mir einige Fragen auf?
Unabhängig davon:
Die andere Variante wäre, die 1. Batterie unter dem Beifahrersitz zu belassen und nur die 2. unter dem Fahrersitz einbauen. Das würde eine bessere Gewichtsverteilung ergeben, aber eben auch längere Verbindungsleitungen.
Was würdet ihr bevorzugen? Gibt es klare Argumente für das eine oder das andere?Zudem ist mein EBL dermaßen besch... eingebaut, so dass man die Sicherungen eigentlich nur bei ausgebautem Beifahrersitz kontrollieren und wechseln kann.
Den würde ich gerne so aufstellen, dass man zumindest von der Seitenklappe der Sitzkonsole aus hinkommt.
Hat das schon einer von Euch gemacht?Nebenbei wollte ich mir auch noch einen Votronic Ladebooster einbauen, aber der ist momentan nirgends erhältlich....:(
Viele Grüße
Florian -
Hallo Oliver, hallo Walter,
welche Dichtung ist denn die richtige?
Ist es die S1 oder wie auch schon mal beschrieben die S3?
Die S3 sieht rein optisch so aus wie diejenige, welche in der Aufbautür verbaut ist.Grüße
Florian -
Hallo,
das war bei unserem genau so, links und rechts mehrfach eingerissen.
Wurde auf Garantie repariert.
Bis jetzt hält es...Grüße
Florian -
Hallo Peter,
also meiner Meinung nach stimmt da definitiv etwas nicht mit dem Kühlschrank.
Wir haben zwar nicht den SlimLine, aber unserer kühlt "wie die Sau".
Momentan steht das Womo leicht schräg ( ca. 4° über die Längsachse und 1° über die Querachse), es hat 25°C Außentemperatur und ich habe über 230V (gestern Abend eingesteckt) 4°C Kühlschranktemperatur - bei 2/3 Stellung.
Im Gasbetrieb hat er eine ähnlich gute Leistung.
Auch bei Außentemperaturen um die 30°C kühlt er noch gut (hab ich noch nicht genau nachgemessen).Vielleicht hat der SlimLine bauartbedingt einen Nachteil gegenüber niedrigeren Kühlschränken, aber so schlecht darf er nicht kühlen.
Grüße
Florian -
Das war auch gleich mein Gedanke.
Anzeige erstatten weswegen?
Bis jetzt besteht ja nur ein Verdacht. Sollte sich der bestätigen und sollten sich daraus Nachteile ergeben, kann man ja immer noch handeln.Ich war auch von dem VW-Skandal betroffen und kann nur sagen, dass hier eher Geduld gefragt ist

Grüße
Florian -
Hallo Frank,
so wie es aussieht, hast Du den Schlauch verlängert. Oder?
Was für einen Schlauch hast Du hergenommen?
Wo bekommt man den her?
Hast Du noch eine zusätzliche Tülle benötigt?Grüße
Florian -
Hallo,
genau das gleiche Phänomen habe ich auch.
Warum sich der Kalk nur an einer Elektrode anlagert - keine Ahnung :dry: .
Aber Opferanode ist das glaube ich keine, da die meisten Teile ja aus Kunststoff bzw. der Boiler aus Edelstahl ist.Grüße
Florian -
-
-
Das Foto zeigt den Schacht bei herausgenommener Kassette und ist wie gesagt verdreht, es muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Goddy:
Danke für den Tip!
Gut, dass die Baumärkte wieder geöffnet haben
-
Hallo zusammen.
Heute wollte ich Wassertank und -leitungen reinigen.
Bei der Betätigung des Wasserhahns in der Küche kam nur ein mäßig starker Wasserstrahl.
Dafür hörte ich ein Plätschern aus dem Bad :blink:
Das Wasser lief außen über vorhandene Ritzen über 3 Meter Breite aus dem Womo.
Der Toilettenschacht war geflutet worden.
Bei der Ursachenforschung fand ich eine gebrochene Anschlussverschraubung der Toilettenspülung (siehe Foto, leider verdreht).
Das scheint eine Schwachstelle zu sein, wenn man bedenkt, dass durch das Drehen der Toilettenschüssel hier immer Bewegung drin ist.
Hatte das einer von Euch schon mal? -
Hallo Ralf,
das gefällt mir auch gut, gut gelöst.
Wie sieht denn die Seite aus, wo der Riegel einfährt, also an dem Rahmen des Fliegengitters?Grüße
Florian -
Hallo,
ein Feuerlöschspray (Löschschaum) ist für den Einsatz im Wohnmobil sicher besser geeignet als ein Pulverlöscher.
Weniger Gewicht, leicht unterzubringen, gute Löschwirkung und vor allem keine Kollateralschäden.
Es geht ja nur darum einen Entstehungsbrand zu löschen, bevor größerer Schaden entsteht.
Dabei verwendetes Pulver findet man noch nach Jahren in den entlegensten Ritzen.Grüße
Flori -
Hallo Thomas,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, zeigte das Panel noch einen grünen Balken.
Das mit dem Laden ist mir klar, vorerst lasse ich das Womo auch am Strom.
Ich warte mal Deinen Bericht ab
.Grüße
Florian -
Hallo Thomas,
ich bin über das Ergebnis gespannt.
Ich habe mir jetzt diese Klemmen von Armin bestellt.
Zwei Stück für 4,79 €, da ist nicht viel hin.
Werde mir die Einbausituation mal anschauen und je nach dem entscheiden.Grüße
Florian