Hallo Sebi,
die Fender werden grob demontiert und dabei zerstört (war die Antwort auf meine Nachfrage).
Wie sie verklebt werden weiß ich nicht, aber offensichtlich nicht besonders langanhaltend.
Viele Grüße
Florian
Hallo Sebi,
die Fender werden grob demontiert und dabei zerstört (war die Antwort auf meine Nachfrage).
Wie sie verklebt werden weiß ich nicht, aber offensichtlich nicht besonders langanhaltend.
Viele Grüße
Florian
Hallo,
wie gesagt, wurden beide Seiten schon jeweils zweimal in der Garantiezeit erneuert und nun hat sich der rechte Fender erneut gelöst.
Bis jetzt hält er aber.
Wichtig zu wissen ist, dass hier Wasser eindringen kann, sollte der Fender defekt sein oder sich ablösen.
Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
die Verkleidung der B-Säule (Fender) ist immer wieder Anlass für Ärger.
Diese wurden schon zweimal auf Garantie beidseitig erneuert, weil sie eingerissen bzw. sich gelöst hatten.
Nun hatte sich der rechte Fender wieder losgelöst.
Habt Ihr auch das Problem?
Ich hoffe, meine Verklebung hält nun besser als die der ziemlich stümperhaften Werkstatt in Sulzemoos
Besonders ärgerlich empfinde ich deren Aussage, dass der Fender nur kosmetische und keine abdichtende Funktion hat.
Bei längerer Regenfahrt hätte ich mir da einiges an Wasser in den Aufbau geholt. Siehe Foto.
Hallo,
also ich habe ja noch einen Euro5 Ducato, verwende beim Ölwechsel Öl von Mannol, welches die Freigabe von Fiat und auch für PSA-Fahrzeuge hat.
Euro5 nimmt 5W30, Euro6 braucht 0W30. Das gibt es auch von Mannol mit entsprechender Freigabe, müsste also bei Deinem auch passen.
Meiner hat ja noch einen klassischen Peilstab. Da liegt zwischen Min und Max ca. ein halber Liter.
Wie das bei den Anzeigen in den neueren PSA-Fahrzeugen ist, weiß ich nicht, aber ich würde da eher vorsichtig nachfüllen (unter 1/2 Liter)
und nicht gleich einen Liter nachkippen.
Anschließend würde ich das Ganze erstmal beobachten. Gerade am Anfang kann er durchaus etwas Öl verbrauchen.
Bei meinem muss zwischen zwei Ölwechseln (bisher immer bei ca. 10.000km) nichts nachgefüllt werden.
Viele Grüße
Florian
Hallo,
mal eine blöde Frage:
Den Ablasshahn des Abwassertanks hast Du schon geöffnet, oder?
Es erscheint mir etwas komisch, dass erst Wasser ausläuft, nachdem Du schon 50 Liter hineingekippt hast.
Das könnte ja auch nur aus den Überlauf kommen.
Evtl. funktioniert auch des Ventil nicht mehr korrekt.
Grüße
Florian
Zitat von "Heiner post=90897 userid=682"Servus Kalle
So ein öl Wechsel ist kein Hexenwerk ,wie gesagt die Marke vom Öl spielt keine Rolle nur die Bezeichnung ist wichtig .Ich weiß dass das öl ind der W
erkstatt weit aus mehr kostet wie im Fahrzeug Zubehör Handel.
Nicht nur die "Bezeichnung" (ich glaube Du meinst die Viskositätsklasse) ist entscheidend, sondern auch die Spezifikstion und die Herstellerfreigabe.
Was die Viskosität betrifft, habe ich je nach Baujahr von 0W30 über 5W30 bis 0W40 schon einiges gefunden. Hier also in der Anleitung nachschauen.
Die Freigabe von Fiat muss erfüllt sein. In unserem Fall lautet sie Fiat 9.55535-S1.
Wenn man danach googelt, findet man ein paar Anbieter, Fiat selbst gibt das teure Selenia vor.
Ich mache den Ölwechsel selbst und nehme ein Öl von Mannol.
Grüße
Florian
Hallo zusammen,
mein Projekt "Gasfachumbau" ist jetzt auch abgeschlossen
Vorne steht weiterhin eine Tauschflasche, hinten eine Tankflasche von Alugas, der Füllanschluss befindet sich innerhalb des Fachs,
zusätzlich habe ich eine caramatic drive two von GOK verbaut und eine Gaskupplung für den Grill.
Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit
Gasprüfung bestanden (wichtig zu wissen, dass alles dicht ist) und ins gelbe Heft eingetragen (hier bin ich mir über die Bedeutung nicht ganz klar...).
Zitat von "Rajaham post=88753 userid=5317"Moin,
Nachdem ich heut morgen in Luxemburg für 1,629€/L getankt habe, hab ich auf meinen heutigen 460km nochmal ordentlich Gas gegeben. Billiger kriege ich das Vergnügen schnellzufahren nicht mehr 🙃.
LG Rainer
Servus Rainer,
ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber Du weißt schon, dass Deine Rechnung nicht ganz stimmt...
Ist ja auch egal, ganz nach dem Lied von Markus aus den 80ern "Und kost' Benzin auch 3 Mark zehn..."
Nix für unguat...
Viele Grüße
Florian
Das ist auch so ein Thema. Manchmal hat man das Gefühl, je nachdem was einer verkaufen will, dementsprechende Geschichten erzählt er.
Mir würde schon gesagt, die Travelmate Aluflaschen sind die einzigen, welche zukünftig zugelassen werden, weil sie die einzigen mit CE-Zertifizierung sind.
Wird Zeit, dass da mal für Klarheit gesorgt wird.
Grüße
Florian
Hallo,
ich habe keinen Auszug. D. h. die hintere wird die Tankflasche und die vordere ist dan zum Wechseln gut erreichbar.
Die Tankflasche muss mit Spannbändern fixiert werden, damit sie nicht, wie die Tauschflasche, schnell und ohne Werkzeug entnommen werden kann. Hintergrund ist, dass man wohl durch schräg stellen der Flasche beim Tankvorgang den Füllstop außer Funktion setzen kann, was nicht zulässig und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist.
Grüße
Florian
Hallo J.Picard
na den Auszug brauchst Du ja dann auch nicht mehr...
LPG-Tankstellen findest Du auch mithilfe von Tankstellen-APPs wie z. B. mehr-tanken oder clever-tanken.
Ich habe mich jetzt entschieden, selbst einzubauen. Und zwar erstmal nur eine Tankflasche. Da bin ich meiner Meinung nach flexibler.
Grüße
Florian
Hallo Uli,
nachdem ich die Internetseite von GAGT nun ein bisschen studiert habe, scheint mir das Ganze auch nur eine Masche zum Geld verdienen zu sein. GAGT, Alugas, AZ Automobile... alles läuft irgendwie bei einer Person zusammen.
Aber die Informationen waren ganz hilfreich und er bringt Bewegung in die Sache.
Viele Grüße
Florian
Hallo Freunde der Tankgasflasche
ich hatte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Peter Ziegler von GAGT.
Er scheint auf diesem Gebiet der Experte zu sein und momentan den DVFG und die Prüforganisationen ganz schön
aufzumischen. Ihm ist es wohl zu verdanken, dass die bisherige Gasprüfung Geschichte ist.
Das ganze Prozedere mit der wiederkehrenden Gasprüfung hat keine rechtliche Grundlage.
Hier wurden Jahrzehnte lang Camper vorgeführt und es wurde damit viel Geld verdient.
Er verlor keine gute Meinung zu Gesetzgebern, DVFG, Prüforganisationen...(Lobbyismus, Mafia...)
Die Quintessenz lautet:
Die Travelmate Alugas Flasche hat eine CE-Zertifizierung (so wie viele andere von uns genutzte Geräte auch) und kann deshalb ohne Weiteres verwendet werden. Ein Eintragung, wo auch immer, ist nicht notwendig.
Das gelbe Prüfbuch ist für die Tonne.
Einzige Voraussetzung:
Die Anlage muss von einem Fachbetrieb eingebaut werden, welcher den korrekten Einbau und die Dichtigkeit bestätigt.
Er hat hier betont, dass der Einbauer mit mir zur Gastankstelle fahren muss und beim Betanken alles auf Dichtigkeit überprüft. Das hat wohl damit zu tun, dass es bisher keine geeigneten Prüfgeräte gibt.
So viel dazu
Viele Grüße
Florian
ZitatDie Firma hängt auch mit der Gasfachfrau zusammen.
Ich war heute auch bei einem Betrieb, der als Fachhändler der Gasfachfrau gelistet ist. Der erzählte mir, dass er nur einmal ein paar Teile bei ihr bestellt habe und schon war er einer ihrer Fachhändler
Außerdem trägt er mir die Tankflasche auch nicht ein wegen fehlender rechtlicher Grundlagen.
Also da soll nochmal einer schlau werden.
Grüße
Florian
Hallo Uli,
Deinen Bericht kenne ich, der hat mich ja erst auf die Idee zu diesem Projekt gebracht. Vielen Dank dafür.
Aber bezüglich der Auslegung der Vorschriften scheint es große Unterschiede zu geben, denn immer wieder gibt es Berichte von Problemen damit.
Mir scheint auch, es gibt da ein gewisses Nord-Süd-Gefälle. Ich war halt bisher immer beim TÜV zur Gasprüfung und der weigert sich beharrlich (egal bei welcher Station ich anfrage).
Ich schaue mich gerade nach einem kompetenten unabhängigen Gasprüfer um.
Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
ich plane auch den Einbau einer Gastankflasche und würde das auch gerne selbst machen. Man muss sich halt über die Vorschriften informieren und bei der starren Niederdruckleitung sauber arbeiten, aber mit den Schneidringverschraubungen ist das eigentlich kein Problem.
Das mit den Vorschriften ist schon ein bisschen schwierig und verwirrend. Wenn man den TÜV-Süd fragt, sagen die "Lass die Finger weg" und solche Dinge wie "Halterung muss mit Fahrzeug fest verbunden sein...20G in Längsrichtung und 8G in Querrichtung".
Ich habe heute deren Schulungsunterlagen gesehen. Das ist eine fette Brochüre vom DVFG und da steht das natürlich alles so drin. Dort steht auch, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ist.
Wo steht denn bitte die rechtliche Grundlage dafür?
Die Teile gibt's ja zu einem guten Preis bei Vosken, aber wer trägt das dann ins gelbe Heft ein?
Und reicht das dann tatsächlich auch?
Ich habe von Stories gehört, wo selbst dann die Gasprüfung verweigert wurde.
Und betanken darf man die Flaschen offiziell in D auch nicht. Oder doch?
Jetzt ist bei uns wirklich alles bis ins Kleinste geregelt, aber hier herrscht nur Verwirrung.
Wer von den Tankflaschenbesitzern kann denn mal berichten. Hat es Probleme gegeben? Beim Einbau, bei der Abnahme, beim Tanken? Wer hat die Anlage abgenommen? Vermutlich nur im gelben Heft eingetragen?
Viele Grüße
Florian
Zitat von "TomDH post=87781 userid=6131"Kann es eigentlich sein, dass das Symbol für den direkten Sprung zum neuesten Beitrag weg ist, genau wie die Fahne, die anzeigte, ob man in einem Thread schon geschrieben hatte
Das mit der Fahne hat bei mir bis vorgestern noch funktioniert, jetzt ist sie weg
Unter dem "neuen" Editor funktionierte bei mir übrigens der Anmelde-Button nicht, bin froh über das bewährte Design. Und auch zitieren klappt mit Samsung-Tablet. Aber Vorschau wäre schon cool
Viele Grüße
Florian
Also vom Outfit und der Funktionalität mag es vielleicht bessere Foren geben, ich persönlich komme ganz gut klar damit.
Aber was für mich ganz entscheidend ist:
Ich habe noch kein derart konstruktives Forum gefunden, in welchem einem immer irgendwie geholfen wird und es so gut wie keine persönlichen Anfeindungen gibt.
Ich hoffe sehr, dass das so bleibt!!
Viele Grüße
Florian
Ich denke mal, dass es schwierig ist, sämtliche Öffnungen zu verschließen.
Mäuse kommen durch die kleinsten Ritzen und die gibt es genug (allein in der Spritzwand zum Fahrerhaus).
Wichtiger ist, während der Standzeit alles zu entfernen, was Mäuse anlocken könnte (Mäuse mögen z. B. auch
Teelichter).
Grüße
Florian
..... ist gerade auch in der Promo Thema, auf Seite 192 😁🖐️
Meinst Du die "Promobil"?
Ich suche schon die ganze Zeit die Seite 192
Bei meinen Exemplaren fehlen wohl ein paar Seiten
Grüße
Florian
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!