Beiträge von floribär

Feiertag?

Hallo,

das Problem mit dem Generalschlüssel scheint Heosafe ab 2018 beseitigt zu haben.

Ich bekomme übrigens neue Aufkleber zugeschickt. Es handelt sich wohl um einen "Materialfehler".

Grüße
    Florian

Hallo,
    darüber habe ich mich auch schon geärgert.
    Die Aufkleber sind nach kurzer Zeit zerbröselt.
    Natürlich innen angebracht.
    Nachbestellen würde ich schon, wenn ich wüsste, dass die Qualität besser ist.

VG
    Florian

Hallo zusammen,
    ich habe den Eindruck, dass dieses Thema eher eine kleine Randnotiz wäre, wenn es nicht durch diverse Rechtsanwälte so aufgebauscht würde.
    Da kann man mit relativ geringem Aufwand viel Geld machen.
    Der VW-Abgas-Skandal hat denen ja schon Millionen in die Kassen gespült, da haben sie Blut geleckt.

VG
    Florian

Hallo Peter,

das wäre jetzt tatsächlich mal interessant, dem etwas nachzugehen.
    Im Grunde wird ja Hobby zum Fahrzeughersteller.
    Das Basisfahrzeug an sich hat ja mit der Funktion der Lichtmaschine kein Problem, erst durch Umbau zum Wohnmobil mit Wohnraumbatterie(n) wird eins draus. Und somit ist das ein eindeutiger Mangel.

Grüße
    Florian

Hallo,

ich sehe das Ganze eher kritisch.
    Die "illegalen Camper" sind dem BVCD ein riesen Dorn im Auge und sie gehen mit allen Mitteln dagegen vor.
    Sie wollen "das aktuelle Reisegeschehen aufzeigen". Das klingt nach "Warum machen die das und wir dürfen nicht?".
    Was damit erreicht wird, ist dass mehr kontrolliert word und Verbote ausgesprochen werden.
    Und damit haben Sie auch ein Ziel erreicht.

VG
    Florian

Hallo Peter,
    für den Ladebooster habe ich kein Kabel rüberlegen müssen.
    Das vorhandene von der Starterbatterie zum EBL habe ich an den Ausgang angeschlossen und ein neues 16 qmm von der Starterbatterie zum Booster war relativ easy.

VG
    Florian

Hallo Peter,
    das schwierige daran ist der gewählte Querschnit von 50mm².
    Ein Kabel habe ich an der Konsolenfront durchgezogen, da verläuft ein Kabelkanal, wo noch ein wenig Platz ist.
    Die anderen Kabel habe ich im "Doppelboden" verlegt, dafür musste ich den Fußboden etwas aufbohren.
    Das ist danach fast nicht mehr zu sehen.

Grüße
    Florian

Hallo zusammen,
    nun habe ich mein Projekt "Ausbau der Elektroinstallation" (vorerst) erfolgreich abgeschlossen.
    Das beinhaltet:
    - 2. Wohnraumbatterie und Verlegung beider Batterien unter den Fahrersitz
    - geänderte Positionierung des EBL, so dass ich von der Seitenklappe an die Sicherungen komme(wobei die Entnahme einer Sicherung immer noch ziemlich schwierig ist, da man mit keinem Werkzeug so richtig dran kommt. Hat da einer einen Tip?)
    Somit gewinne ich auch mehr Platz um dort einen
    - 2. Solarladeregler für die 120 Wp Solartasche und einen
    - 1000 Watt Wechselrichter zu installieren
    (habe von ursprünglich 1500 Watt reduziert, da 1000 Watt für unsere Bedürfnisse ausreichen)
    Diesen nutze ich über die vorhandenen Steckdosen über eine
    - Netzvorrangschaltung.
    Zusätzlich habe ich noch einen
    - Votronoc Ladebooster eingebaut.
    Das Schwierigste war, die ganze Vekabelung, speziell von Fahrer- zu Beifahrersitz und vom Wechselrichter unterm Beifahrersitz nach hinten zum 230V-Kasten.
    Aber schlussendlich funktioniert alles einwandfrei, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Vielen Dank an die hilfreichen Beiträge hier im Forum!

Viele Grüße
    Florian

Hallo Torsten,
    das ist mir auch schon passiert, dass die Pumpe unbemerkt angelaufen ist. Allerdings nicht so lange, dass sie Schaden genommen hätte.
    Zum Schutz der Pumpe und damit ich das Floe-Entwässerungssystem besser nutzen kann, kabe ich einen zusätzlichen Kippschalter eingebaut.
    Für mich passt das jetzt.

Viele Grüße
    Florian

Hallo zusammen,

dass die Verarbeitungsqualität z. T. sehr zu wünschen übrig lässt, ist ja hinlänglich bekannt (bei meinem Optima V60GF wurden z. B. unter anderem Schrauben so schief eingedreht, dass sie im Außenblech Beulen verursachten, der Frischwassertank war gebrochen, dafür hatte der Abwassertank gar keine Ablauföffnung).
    Aber das ist wohl bei allen Herstellern ähnlich und lässt sich so nach und nach beheben.
    Was mir aber bei meinen momentanen Bastelarbeiten so alles auffällt, ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich!

Die ungeschützten Kabel in Kontakt mit spitzen Schrauben in der Elektroinstallation unter dem Beifahrersitz habe ich ja schon gezeigt.

Dazu gekommen ist noch ein Kabel von der Dachsolaranlage, welches in der B-Säule mit dem scharfkantigen Blech "schmust" (wurde bei dem Händler in Sulzemoos so installiert).

Und Elektrokabel , welche gemeinsam mit Wasserleitungen nur mit einer Schraube an Ort und Stelle gehalten werden.

Mein Womo ist da bestimmt kein Einzelfall.
    Schaut doch mal genauer nach, vielleicht ist das eine oder andere dabei und ihr könnt größeren Schaden abwenden.
    Und natürlich hier für alle posten.

Viele Grüße
    Florian

Hallo zusammen,

diese Sicherungen in der B-Säule (siehe Foto am Anfang des Beitrags) habe ich heute auch zufällig gefunden.
    Weiß jemand, was hier abgesichert wird?
    Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung stimmt nicht mit der tatsächlichen Belegung überein.

Viele Grüße
    Florian

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
    Ich finde es übrigens erschreckend, wie nachlässig die Elektroinstallation seitens des Herstellers bzw. auch des Händlers verarbeitet wurde.
    Da stehen spitze Blechschrauben gefährlich nahe an ungeschützten Kabeln. Das Anschlusskabel der Solaranlage ist bestimmt einen guten Meter zu lange. Das legt man einfach in Schlaufen dazu. An die Sicherungen des EBL kommt man wie gesagt gar nicht hin ohne Sitzausbau.
    Aber es macht Spaß, sich mit der Materie ein bisschen zu beschäftigen und das ein oder andere zu optimieren. :)

Viele Grüße
    Florian