Beiträge von floribär

Feiertag?

Hallo,

jetzt muss ich mich (leider) auch zu diesem Thema melden.
    Ich habe unser Womo vier Tage am Strom gehabt (also war die Aufbaubatterie gut geladen), anschließend den Batteriehauptschalter abgeschalten und ab ins Winterquartier.
    Das ist jetzt fünf Wochen her.
    Eigentlich dachte ich, dass das Thema damit erledigt ist und die Batterie damit gut über den Winter kommt. Früher habe ich die Batterien immer ausgebaut, aber das ist ja leider bei unseren Modellen ziemlich aufwändig.

Nachdem ich auf das Thema hier gestoßen bin, habe ich gestern doch mal nachgesehen.
    Die Aufbaubatterie hatte nur noch 12,1 Volt! :blink: Die Starterbatterie war bei 12,6 V.

Also scheint das wohl ein allgemeines Problem zu sein.

Gott sei Dank könnte ich eine Leitung legen, so dass jetzt immer Landstrom anliegt :)
    Aber irgendwie braucht es dafür eine zufriedenstellende Lösung.

Thomas, wann nimmst Du Dich der Sache wieder an?

Grüße
    Florian

Danke für die Fotos!
    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, das Schloss zu montieren.
    Ich hatte mir auch schon überlegt, den Riegel direkt am Türrahmen ansetzen zu lassen.
    Aber ich glaube mir sagt die Lösung von ibi, bei der man die Fliegengittertür nicht ansägen muss, besser zu.

Grüße
    Florian

Hallo Michael,

natürlich interessieren mich (und vermutlich noch ein paar andere) Fotos von dem Einbau.

Magst Du sie hier posten?

Ich habe mir zum Schloss die Adapterschalen dazu bestellt. Mal sehen, wie sich das macht.

Grüße
    Florian

Hallo Ibi,

sehr schön, genau darauf habe ich gehofft!
    Das schaut ja gut aus.
    Folgende Fragen habe ich noch:
    Hast Du das Seil noch irgendwie fixiert oder einfach um den Riegel herumgeführt ?
    Die Betätigung funktioniert noch reibungslos?
    Waren die Distanzplatten mit dabei?
    Woher stammt das Kederband?
    Danke!

Unser Womo steht ja gerade im Winterquartier, aber im Frühjahr bau ich das ein.
    Dann mache ich auch ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

Grüße
    Florian

Hallo Olaf,

diese Teile habe ich mir auch schon angesehen, finde ich halt optisch nicht besonders gelungen :s .
    Die Doppelverriegelung ist bestimmt ganz gut, Schwachpunkt ist meiner Einschätzung nach der Schließzylinder. Da genügt wohl ein Schraubenzieher um den zu knacken.

Grüße
    Florian

Hallo Ihr zwei,

erstmal danke für die schnellen Antworten :)
    Ich hatte schon an diesen Riegel von Heosafe gedacht, der von außen und innen zu betätigen ist.
    Bei meinem V60GF werden über Seilzüge zwei Riegel betätigt, einer oben und einer unten in der Tür. Dann ist das wohl eine Mehrfach-Verriegelung :silly:
    Deswegen kommt es mir auch nicht so einfach vor, das Schloss zu positionieren, ohne dass der Öffnungsmechanismus gestört/behindert wird.

Grüße
    Florian

Hallo,

ich möchte mir ein Zusatzschloss für die Aufbautür einbauen.
    Nun stellt sich das nicht so einfach dar - Innenverkleidung der Tür, darunter liegende Seilzüge, Fliegengittertür.
    Hat das einer von Euch schon gemacht?
    Ist es mit etwas Geschick machbar?
    Fotos wären super!

Grüße
    Florian

Hallo Michael,

wie sieht es denn inzwischen aus mit der Mängelbeseitigung?

Wir haben ein ähnliches Problem.
    Ausstellungsfahrzeug mit einer ganzen Liste an Mängeln, Beseitigung zieht sich hin, Händler betreibt Hinhaltetaktik.
    Habe jetzt auch einen Anwalt eingeschaltet.

Grüße
    Florian

Hallo,
    wir (Familie mit zwei inzwischen erwachsenen Kinder) kommen aus einem Ort südlich von München
    und machen seit ca. 30 Jahren mit dem Wohnmobil Urlaub.
    Nachdem wir 2016 unseren 22 Jahre alten Granduca verkauft haben und die Kinder meist eigene Wege gehen,
    haben wir uns letztes Jahr den Hobby Optima De Luxe V60GF gekauft.

Vom Grundriss her ist er für uns optimal, leider gibt es eine ganze Liste an Mängeln,
    welche zum großen Teil noch nicht beseitigt sind.
    Aber das wird schon noch.

Ich freue mich auf regen Austausch und viele interessante Beiträge.

Grüße
    florian