Beiträge von Adolfo

Feiertag?

    Hi Thomas und Susanne,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wir warten noch auf unseren "Edition".


    Habt Ihr ihn schon zugelassen und was habt Ihr für einen Motor ?

    Hallo Birgit und Gerhard,


    herzlich willkommen im Forum !!


    Auch wir warten auf unseren Edition, der noch gebaut werden muss.


    In diversen Beiträgen wurd schon von der Zulassung der neuen Editrions-Modelle berichtet. Eine KBA Freigabe müsste doch für alle gelten ?

    Hallo,


    nach der Pressekonferenz unserer Kanzlerin dürfen Autohäuser ab Montag wieder öffnen (mit Sicherheitskonzept ?).


    Was meint Ihr, gehören da die Wohnmobilhändler auch dazu ? oder gelten die als Freizeithändler oder so ?


    Hi Erich,


    weißt Du auch wie die Gewährleistung für das Basisfahrzeug geregelt ist ?


    Ist da nicht Fiat/Citroen direkt zuständig (mit unserem Kawa hat der Händler direkt dahin verwiesen) ?


    Danke.


    Danke Erich, Interessant !

    Hi Hartmut,


    die letzten (10) Fhrzeuge hab ich den Brief immer vom Hersteller direkt zugeschickt bekommen.


    Aber Du hast recht, ich hab mir eben genau das selbe gedacht " Wenn ein Händler bei HOBBY schon nich!!t kreditwürdig wäre, wäre er es bei mir ganz sicher erst recht nicht" !!

    Hallo und Danke für die rege Beteiligung.


    Ich würde ja am liebsten Bar zahlen und auch bei einer Direktüberweisung würde das Problem bleiben (wenn es wirklich so ist ? ), dass der Händler vor Briefversand das Womo beim Hersteller bezahlen muss.

    Hallo,


    natürlich werde ich wenns soweit ist mit dem Händler reden ober er Barzahlung bei Übernahme akzeptiert. Ich will mich nur gut vorbereiten.


    Wenn der Händler eine Bankbürschaft bekommt, dann bekommt er auch das Geld von der Bank das Fahrzeug beim Hersteller zu bezahlen.


    Bei meiner Bank war ich schon, die hatten (2 Erfahrene Berater) keine Idee außer der Barzahlung.

    Hallo,


    auch wenn unsere neuer Hobby sich durch die Krise und den Stop der Produktion etwas verspäten wird, überlegen wir jetzt, wie wir ihn "sicher" bezahlen können.


    Bei der Bestellung haben wir mit dem Händler vereinbart " Briefversand nach Zahlung - Zahlung durch Überweisung 5 Tage vor Abholung".


    Grundsätzlich haben wir Vertrauen zu diesem Händler, weil wir hier in den letzten 8 Jahre schon 5 Fahrzeuge gekauft haben. Im letzten Jahr haben wir einen Kastenwagen bei diesem Händler, mit der oben genannten Zahlungsweise, ohne Probleme bezahlt.


    Da wir jetzt eine ganz andere Situation haben, möchten wir nicht so ein hohes Risiko eingehen. Denn der ordentliche, sehr große Händler, kann durch eine wochenlange Betriebsschließung natürlich finanzielle Probleme bekommen und im schlimmsten Fall, geht am Tag nach der Überweisung, unsere Hobby in die Insolvenzmasse. Meint Ihr nicht auch, dass das auch bei einem sonst solventen Betrieb passieren kann ?


    Der andere Fall wäre, wir überweisen und am nächsten Tag liegen alle 3 Personen aus dem Verkauf wegen Corona in der Klinik. Wieder Geld weg und lange keine Fahrzeug, bzw. durch den Ausfall der Verkaufsabteilung, vielleicht später finanzielle Probleme des Betriebs.


    Die sicherste Bezahlart wär natürlich eine kleine Anzahlung nach kurzer Besichtigung und vor Briefversand. Anschließend wie früher die Barzahlung bei der Übergabe. Das müsste der Händler normal auch verstehen, dass sich die Situation grundlegend geändert hat und man die Zahlungsmodalitäten anpassen will. Er bekommt ja das ganze Geld bei der Übergabe.


    Was ist aber, wenn der Händler das Fahrzeug vor Briefversand schon bei Hobby bezahlen muss ? Wenn er eh schon viele Millionen an Lagerfahrzeugen finanziert hat und der Verkauf wegbricht, wird der keine halbe Million mehr von der Bank bekommen, um die neuen Fahrzeuge vorzufinanzieren.


    Was meint Ihr zur Situation und wie sollte man Vorgehen ?


    Und weiß jemand, ob der Händler das Fahrzeug vor Briefversand durch Hobby, schon beim Hersteller bezahlen muss ?


    Danke für Euere Meinungen :)