Servus und herzlich willkommen im Forum,
viel Erfolg bei der Suche. Wir hatten 2019 auch einen Bus und bekommen unseren Edition im März.
viel Erfolg bei der Suche. Wir hatten 2019 auch einen Bus und bekommen unseren Edition im März.
Hallo und herzlich willkommen im Forum
auch wir bekommen einen Edition und freuen uns schon sehr.
Was ist die "die verbaute Punkt Katastrophe"
Hallo Andi,
Ist es denn das richtige Gummi? Von Thule? Oder eine frittierter Variante die die 5mal Heckmotor lagern u d dann so ausliefern das man erstmal einen Tag mit Heißluftgebläse u d Katzen beschäftigtest den sch... gerade zu biegen?
Schaum sammelt sich Schnodder, Schnodder macht steifen und mief, Schaum dichtet idr. Nicht ab.
Mal nebenbei, meine Fuge reinmachen hat weniger Zeit gebraucht als diese Beiträge zu schreiben 🤔
Hi Sebi, ich hatte es bei Wagner bestellt, als Thule Teil. Das brauch ich gar nicht versuchen zu montieren.
Vielleicht war es der letzte Rest der Rolle und ich probiers mal neu beim großen O.
Hallo Andi,
Kauf dir das Gummi sonst kommst du zu keinem ergebnis.
Bei dem „Schaum“ den du ansprichst sollte sich das Problem schon selber erklären.
Wenn du ein Kompromiss nimmst, dann hast du die schicksten Schwarten Schleien an der Seiten Wand von uns allen.
Manchmal muss man einsehen das die Möglichkeiten begrenzt sind.
Das Gummi ist definitiv die professionellste Lösung.
Hi Sebi,
den Gummi hatte ich schon bestellt, aber das Teil war so bucklig und krumm, dass das sicher nicht anliegt und abdichtet.
Vielleicht wars ja auch nur ein schlechtes oder altes Teil was ich geliefert bekam ?
Was siehst Du mit dem "Schaumstreifen" für ein Problem, der wird doch bei der Dachmarkise auch verbaut ?
Hallo, ich hole die Frage mal wieder vor.
Vielleicht gibt es inzwischen noch andere Ideen/Erfahrungen als das Ausfugen mit Dichtmasse oder den Thule Gummi zum Einziehen, um den Spalt zwischen Markise und Wand zu schließen ?
Eventuell ginge das Schaumdichtband zur Dachmarkise von Thule ?
Oder ?
Hi, Wir haben die Alphatronics Antenne, die hat einen Verstärker integriert.
(Ob das was bringt weiße ich nicht)
Danke Christian, passt perfekt mit L, vor allem wenn dann noch beladen ist
Alles anzeigenHallo,
ein Feuerlöschspray (Löschschaum) ist für den Einsatz im Wohnmobil sicher besser geeignet als ein Pulverlöscher.
Weniger Gewicht, leicht unterzubringen, gute Löschwirkung und vor allem keine Kollateralschäden.
Es geht ja nur darum einen Entstehungsbrand zu löschen, bevor größerer Schaden entsteht.
Dabei verwendetes Pulver findet man noch nach Jahren in den entlegensten Ritzen.
Grüße
Flori
Hallo,
Das sehe ich auch so und würde deshalb nie einen Pulverlöscher in der Wohnung oder im Wohnmobil verwenden.
Für die Hilfe bei einem Unfall oder Fahrzeugbrand Anderer ist sicher ein Pulverlöscher gut.
Aber ein guter Hinweis für mich eine Löschdecke für unseren Hobby zu besorgen.
Hallo Bernd,
ich habs genauso interpretiert und mich hat das auch gewundert, dass es 17 cm Dfferenz sind. Wenn man die Bilder im Netz anschaut, sieht man schon dass der Wagen vorne um einiges tiefer ist als hinten. Da würde es sicher komisch aussehen, wenn die Markise nicht parallel zur Wagenkante verläuft.
Ich nehme an, das sich das Maß je nach Beladung auch noch stärker ändert und wenn hinten mit etwas Beladung oder "eingelaufenem" Fahrwerk noch ein paar cm runter kommen, dann passt es schon.
Ich habe die Größe L bestellt, das passt glaube ich vorne und hinten.
Hallo Adolfo,
ich habe gerade gelesen, dass Du das Seitenteil vorne benutzen möchtest.
Hier ist das Mass 2,40m bei nicht ausgerichtetem Fahrzeug.
Gruss Christian
Hallo Christian,
vielen Dank fürs die Zusatzinfo und Deine Bemühungen. Das dürfte noch passen, denn das Seitenteil in "L" ist mit 245 bis 264 cm angegeben. Es sollte natürlich zur Beschattung auch hinten passen und dann geht das sicher vorne und hinten.
Das Seitenteil in "M" ist nur mit 225 bis 244 angegeben und sicher kein so guter Kompromiss auch für hinten. Außerdem hat das L Teil 20 cm mehr schräge, was zum Wasserablauf besser ist.
Danke nochmal ![]()
Denkt daran, wenn ihr vorne eine Seitenwand einzieht könnt ihr dir Tür nicht mehr aufstellen und hinten die Garage nicht mehr öffnen.
Hallo Friedel,
das ist bei uns kein Problem, weil wir die Wand nur vorne einhängen und da geht beim GF mit Querbett die Markise ein gutes Stück über die Tür. Und hinten bleibt sowieso offen.
Hallo Adi,
wir haben Optima Ontour Edition V65GE.
Das Mass ist 2,57m.
Gruss und weiterhin schöne Feiertage.
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank fürs messen. Das erspart uns eine Tagesreise zum Händler ![]()
Hallo Adi,
wir haben den Opima de Luxe.
Bei unserem ist die Markise nicht an der Fahrzeugwand montiert, sondern auf dem Dach. Das hat den Nachteil, das die Anpressstangen für diese Seitenteile nicht komplett am Fahrzeug im oberen Bereich abdichten, da diese dort gebogen sind. Das passt nur, wenn die Markise an der Fahrzeugwand montiert ist.
Bitte berücksichtigen.
Hallo Andreas und Christine,
dann müsste es ja bei uns passen. Die Markise beim Ontour Edition ist an der Wand montiert.
Das hat nur den Nachteil, dass zwischen Wand und Markise oben ein Spalt bleibt, aber von Thule gibt es dazu eine Abdeckleiste.
Hi Lila,
hierzlich Willkommen im Forum und viele Spass mit Eurem Hobby.
Eigene Brauerei ist immer gut.
Wir bekommen unseren Edition im April. Wann habt Ihr Liefertermin ?
Hi Ute und Achim,
herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.
Wir bekommen im März auch einen Ontour Edition V65GF und sind voller Vorfreude.
Hi Gernot,
herzlich Willkommen und viel Spass mit Deinem Edition !!
Wir bekommen im März auch einen Ontour Edition V65GF.
Alles OK bei Deinem GF und gab es kleine Mängel ?
Hi Wolfgang, im TV Menü gibt es quch eine Einstellung die 5 V Spannung für aktive Antennen zu aktivieren.
Ja durch den Tripple Tuner hast Du auch die Möglichkeit für DVB-T Empfang. Da musst Du aber die Antennen am separaten DVB-T Eingang anschließen. Es gibt da normal für DVB-T auch einen eigenen Senderspeicher.
Wir haben auch immer eine DVB-T Antenne dafür dabei, die wir dann normal innen aufhängen oder beim Heki raus.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!