Beiträge von Adolfo

Feiertag?


    Hallo Paul,


    Schienen sind schon da, aber ich habe ja nur 2 leichte Falträder und wollte auch keine Gurt Diagonal. Da sind Löcher im Boden eher übertrieben.
    Deshalb war geplant seitlich im Kofferraum 2 Fahrradschienen wie vom Fahrradträger (Fiamma) am Boden zu fixieren. Da sind die Räder dann festgeschnallt und an der Decke zwei Zurrösen für die Fixierung des Sattels. So bliebe der Stauraum daneben vollkommen frei.

    Ich würde die Schienen mit Sikaflex oder änlichem direkt auf dem Boden der Garage kleben und die Ösen in den Zurrscheinen befestigen. Auch die Holzleisten für die Boxen würde ich kleben.


    Hi Evert,


    ich traue mich nicht kleben, weil ich nicht weiß ob das die endgültige Rauaufteilung im neuen Fahrzeug sein wird. Bei einer Platte könnte ich leichter umbauen. Außerdem sollten die Ösen direkt unter den Falträdern sein. (Es sollen auch noch über dem Sattel Zurrösen reinkommen)

    Hallo ,
    finde die Idee nicht schlecht , wobei ich 12 mm doch etwas übertrieben finde . Ich würde zwischen den Bodenplatten noch einige Leisten machen damit man den zwischenraub mit Lüftungsgittern dann noch belüften kann . Ich selbst würde auch keine Löcher in die originale Bodenplatte machen . Wenn man dann noch einige Klappen einbaut dann kann man im Zwischenraum auch noch etwas verstauen .


    LG
    Andreas


    Hi Andreas,


    ich wollte die Platte direkt flach auf den Boden auflegen um das Gewicht besser zu verteilen und um keine Raumhöhe zu verlieren. Deshalb die Frage nach möglichem Schwitzwasser.

    Hallo,


    wir sind gerade in der Planungsphase zu unserem neuen Optima Ontour Edition V65 GF.


    Dabei überlege ich, in den Kofferraum / Garage vollflächig eine Bodenplatte aus Sperrholz (Siebdruckplatte 12 mm, Wasserfest) einzubauen. Gewicht ca. 12 kg, das müsste noch gehen. Befestigung durchs Eigengewicht und durch 4 Verschraubungen mit Winkel an den Zurrschienen.


    Die Platte soll zur Befestigung dienen, für die Führungsschienen und die Halteösen der Falträder, für Holzleisten als Fixierung der Boxen und für die Spannösen der Stühle.


    Was meint Ihr, kann es Probleme mit Schwitzwasser / Kondensat unter der Platte geben, oder seht Ihr sonst einen Nachteil an dieser Idee (natürlich außer dem Gewicht) ?


    Danke für Eure Meinungen. :)

    Hallo,


    bei der Besichtigung eines Hobby Optima Ontour Edition vor unserer Bestellung, habe ich als einziges kleines Manko gesehen, dass die Markise einen Abstand von ein paar cm zum Wohnwagen hat.


    Hat schon jemand eine Idee, oder wisst Ihr (die Ihr schon einen habt) eine Lösung, wie der Spalt gegen Regen abgedichtet werden kann ?


    Von Thule gäbe es eine Dichtleiste in verschiedenen Breiten, die scheinbar einfach in eine vorhanden Nut eingeschoben wird.
    Thule Sealing Rubber


    Bitte um Meinungen oder Erfahrungen.

    Hi wolleflieger,


    Wir waren Gott sei Dank noch nie im Mobilheim, sondern nur im eigenen Wohnwagen. War immer toll. Wegen dem "eigenen Bett" campen wir nämlich 👍

    Ein herzliches Servus und Hallo aus Oberbayern 😁


    Wir sind zwei langjährige Camper mit knapp 60 und wohnen zwischen Waginger See und Chiemsee in Oberbayern.


    Nach einigen Jahren Zelt und 20 Jahren Wohnwagen haben wir es heuer, nachdem alle Kinder groß sind, mit einem Weinsberg Carabus versucht. Ein toller Bus und für uns die richtige Art zu Reisen. Jetzt kam aber der Wunsch nach einem grossen Bad mit Dusche und vielleicht etwas mehr Platz auf.


    Deshalb haben wir uns heute verbindlich einen neuen, schmalen Hobby Optima Ontour Edition V65GF in der Van-Klasse, Mj 2020 bestellt. Mit dem neuen 165 PS Citroen Motor und ein paar Kleinigkeiten. Liefertermin Feb. 2020 .


    Wir hoffen auf freundliche Aufnahme, Tipps und Tricks.


    Viele Grüsse
    Ciao Adi :)