Hallo Walter,
ich habe mein Regal selbst gebaut. Zur sicherung habe ich straben eingesetzt. Dort habe ich auch noch Ösen angebracht. Jetzt habe ich zusätzlich zum Regal auch noch Halterungen um etwas aufzuhängen.
Beste Grüße
Olaf
Hallo Walter,
ich habe mein Regal selbst gebaut. Zur sicherung habe ich straben eingesetzt. Dort habe ich auch noch Ösen angebracht. Jetzt habe ich zusätzlich zum Regal auch noch Halterungen um etwas aufzuhängen.
Beste Grüße
Olaf
Hallo Hartmut,
der Händler ist wirklich super. Vor abfahrt in den Urlaub wollte ich unseren Wagen umparken. Dann der Schock! Motorkontrollleuchte an. Ich allso zum Händler und mein Problem geschildert. Annkunft in der Werkstatt 13:00 Uhr. Um 14:30 Uhr konnte ich wieder vom Hof fahren. Fehler war der Ölsensor. Kurzerhand hat man die Motorsteuerungssoftware neu aufgespielt. Alle Fehler beseitigt, Start in den Urlaub 15:00 Uhr und das alles für 0 €.
Das nenne ich Service, obwohl ich erst ein mal mit unserem Fahrzeug zur Inspektion dort war.
Beste Grüße
Olaf
Hallo Heinz-Günter,
es geht auch anders. Unsere Verwaltung hat erkannt, das WOMO-Fahrer sehrwohl Geld in der Gemeinde lassen. Nun denkt man über einen weiteren Stellplatz nach. Dieser soll dann auch einiges an Atraktivität haben, Strom, Ver- und Entsorgung, gute Anbindung zur Stadt und wenn möglich noch an einem See. Ich bin mal gespannt.
Beste Grüße
Olaf
Hallo Kurt,
haben dort einen gebrauchten gekauft. Service ist Tip Top.
Beste Grüße
Hallo Wolfgang und Regina,
haben wir schon des öfteren gemacht. Ist wirklich angenehm, selbst im Winter. Wir möchten es nicht mehr missen.
Beste Grüße Olaf
Hallo zusammen,
wir hatten heute unseren Wagen zum Service bei Fiat. Alles soweit OK, bis auf die drei Mäuse, die in meinem Luftfilter gestorben sind.
Die dreisten Mitbewohner haben sich von unten durchs Gehäuse gefressen und schon einen beträchtlichen Vorrat an Getreide angelegt.
Der freundliche Fiat-Händler hat das Gehäuse geflickt und einen neuen Filter eingebaut. Die Reparatur vom Gehäuse hat 10€ gekostet, ein neues 150€.
Ich fand das sehr anständig von unserem Händler.:)
Beste Grüße
Olaf
Hallo Sebi,
es gibt ein Update, welches ich auch gemacht habe. Habe mich dazu entschlossen, das Teil zurück zu geben. Werde mir die Anlage von Frodo holen.
Ich glaube, da braucht Bosch noch viele Updates, bis es fehlerfrei läuft. Und immer mit einem unguten Gefühl das Womo verlassen bringt doch auch nichts.
Gruß Olaf67
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Links. Ich habe den Spexor nun getestet. Alle in allem erst einmal nicht zu enpfehlen. Die eingebaute Alarmsirene kann man außerhalb des WOMO nicht hören. Ist viel zu leise. Die Nachricht, die im Alarmfall aufs Handy kommt ist Super (ein ganzes Restaurant hat mich angeschaut). Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nur Töne und vier Tasten. Der GPS-Tracker hat seinen Standort nicht verändert! Werde da aber noch einmal nachfragen.
Ich gebe dem Gerät am nächsten Wochenende noch eine Chance, ansonsten geht es zurück.
Landsailor
Natürlich wird die Polizei keine Ringfahndung einleiten. Ich habe den eingebauten Alarmton abgeschaltet, so hat man einen Stillen-Alarm. Das Gerät kann man auf Grund der geringen Größe auch versteckt aufstellen. Das funktioniert, habe es getestet.
Bleiben nur noch die fehlenden GPS-Daten! Dazu nehme ich heute Kontakt mit Bosch auf.
Beste Grüße
Olaf
Hallo zusammen,
habe das Teil seid Freitag. Am Wochenende habe ich es getestet.
Es ist ohne Gebrauchsanleitung etwas schwierig zu bedienen. Man kann nicht genau erkennen, ob es an. oder ausbgeschalten ist. Der Alarm am Gerät ist zu leise. Meldungen kommen oft zeitverzögert. Die GPS-funktion ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Ich werde der Sache noch einmal eine Chance geben, bin aber drauf und dran es zurück zu schicken.
Beste Grüße
Hallo IBI,
ich gebe die auch recht. Es gibt einem zumindestens das Gefühl von Sicherheit. Sollte dann einmal der Fall eintreten, was wir alle nicht hoffen, hat man zumindest versucht es den anderen schwer zu machen.
Aber noch eine Frage. Welchen tracker hast du? Ich habe bis dato nur Tracker gefunden, bei denen eine monatliche Gebühr fällig war.
Gruß Olaf
Hallo,
nachdem ich gelesen habe, das es für GPS-Tracker einen Störmechanismus gibt, habe ich nun einen Bosch Spexor bestellt. Das Teil ist Mobil und hat eine eingebaute SIM-Karte. Bei Alarm kommt dieser direkt über die Bosch Alarmzentrale auf mein Handy.
Bin mal gespannt, wie das Ding so arbeitet.
PS: Das Womo aus Wesel war erst ein halbes Jahr alt.:(
Hallo zusammen,
wenn ihr neue Lautsprecher einbaut, denkt an eine ausreichende Isolierung hinter den Lautsprechern. In den meisten Fällen sind die Lautsprecher nicht das Problem, sondern die fehlende Isolierung. Ist diese nicht vorhanden klingen die Lautsprecher wie Blechdosen.
Vor dem Neukauf vielleicht erst einmal das probieren. Einfaches Schaumgummi hilft.
Beste Grüße
Olaf
Hallo zusammen,
es ist doch jedem freigestellt, wehn er auf seinen Platz lässt. Das gleiche Theater wird auch gemacht, wenn ein Hotelbetreiber keine Kinder in seinem Haus haben möchte.
Gott sei Dank, kann ich als Unternehmer immer noch frei bestimmen, mit wem ich Geld verdienen möchte.
Das ist meine Meinung zu der Geschichte. Natürlich akzeptire ich auch andere Meinungen.
Für mich ist es nur so, ich suche mir den Platz aus, ist er nicht so wie ich es gerne hätte, fahre ich halt woanders hin.
Beste Grüße und bleibt entspannt.
Olaf
Hallo Vopsi,
wir haben durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Termine wurden eingehalten, Garantiefälle zügig abgearbeitet.
Vielleicht liegt das Problem wirklich bei Hobby. Kann mir gut vorstellen, das durch den Lockdown und die Betriebsferien große Rückstände in der Produktion aufgelaufen sind. Wenn man eine durchschnittliche Zeit von 2,5 Tagen für ein WOMO berücksichtigt, kommt man schnell auf einige hundert Fahrzeuge. Dann produktion unter Korona-Bedingungen, keine volle Auslastung der Montage, bedingt durch größere Abstände und zum guten Schluss noch Beriebsferien, die man nicht absagen kann. Da bleibt schon einiges auf der Strecke.
Hoffe aber auch für euch, das der nächste Termin klappt.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt
Olaf
Hallo zusammen,
ich werde auch eine Anzeige erstatten. Eine Stilllegung befürchte ich nicht. Ansonsten gäb es auf den Straßen auch keine PKW von VW, MB usw. Mein Dienstfahrzeug hat von MB ein Update erhalten, dabei hat sich Die Schadstoffklasse nicht verändert.
Beste Grüße
Hier ein Link zu meinem Modell:
https://www.campingwagner.de/p…fter---oslash--92-mm.html
Hallo zusammen,
habe vor unserem Urlaub einen Lüfter mit Temperaturfühler eingebaut. Springt ab einer Temperatur von 20°C automatisch an. Hatte während des Urlaubs in Kroatien keine Probleme. Kann ich nur enpfehlen.
Beste Grüße
Hallo Peter,
zu 2. Bei unserem Alpine Radio gibt es einen kleinen Button im Radio Menu. Dort kann ich während der Fahrt auf das Bild der Rückfahrkammera zugreifen.
zu 4. Wir verwenden eine Einlage für Duschtassen. Die gibt es auf der Rolle im Baumarkt oder bei Tedox. Kostet 6€/m², kann man super zuschneiden(keine Fransen), ist waschbar und hat unmengen an Farben und Mustern. Füge mal Bilder bei.
Gruß Olaf
Hallo Thomas,
hast du mal versucht, ein Brett aufzulegen? Das könnte dir bei der Frage Lattenrost oder Froli helfen. Da ich Rückenprobleme habe, binn ich froh, ein hartes Lattenrost zu haben.
Beste Grüße
Hallo Hannes,
ich habe eine Öffnung zur Heckgarage reingeschnitten. Man kommt jetzt prima an alles ran.
Beste Grüße
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!