Hallo Dirk, wir haben einen Optima Premium T 65 ge auf Fiat, Ezl.2019.
Beiträge von Ralf
-
-
Hallo Dirk, die Aussage, dass es nur 6cm vom Boden bis zur ersten Stufe sind hat mir keine Ruhe gelassen und somit habe ich eben am Wohnmobil nachgemessen und gerechnet.
Bei mir ist ein 40 mm U Profil verbaut. Das könnte man entfernen und in Verbindung mit dem Vergrößern des Ausschnitts wäre eine Höherlegung der Single Stufe möglich, analog die Double Stufe, weil die Verhältnisse gleich sind.
Leider bringt der ganze Aufwand nicht viel, der erste Schritt aus dem Wohnmobil ist dann immer noch viel zu groß.
Die Angabe mit den 6 cm ist korrekt, leider.
LG von Ralf -
Hallo Dirk, wenn es so ist, dass die Double 50 mm schmaler ist, wäre das ein Grund mehr für mich, das Blech zu demontieren. Somit kann man die neuen Bohrungen anfertigen und die Halterung der neuen Stufe direkt auf dem Blech problemlos und ohne eventuelle Adapter vornehmen.
LG Ralf -
Hallo Sven, über eine Doppelstufe habe ich auch schon einmal nachgedacht, mich aber noch nicht eingehend beschäftigt. Wenn es wirklich so ist, dass "nur" die Anbauhöhe geändert werden muss, ist das wirklich für mich auch sehr interessant .
Ich vermute anhand der Bilder, das die U Profile mit Senkschrauben befestigt sind. Die Schrauben an den Ecken des am Unterboden verklebten Blechs, dienten bestimmt nur für die Fixierung bei der Montage im Werk.
Sollten alle 4 Schrauben mitdrehen, würde ich das komplette Blech vom Unterboden abtrennen.Das geht dann genauso schnell und man kann die Neumontage perfekt vorbereiten. Zb die richtige Länge der Schrauben und das Format der Zwischenlage.
Zum Ausbau des Bleches braucht man ein Schwingmesser mit langer Klinge oder alternativ Muskelkraft und einen Schneidedraht.
Der Draht wird, mit möglichst 2 Personen durch das Klebebett gezogen bzw geschnitten.
D.H. ca 20 Minuten schwitzen, dann sollte es geschafft sein.
LG von Ralf -
Hallo Lotta, für die genaue Lokalisierung der Undichtigkeit würde ich folgendermaßen vorgehen:
Die Tür fest verschließen und sämtliche Türspalte, Scharniere und die Türschlösser grosszügig mit Seifenwasser bzw Lecksucher einsprühen. Währenddessen pustet eine 2. Person von innen mit einer Druckluftpistole die Bereiche ab, die eventuell ein Leck verursachen könnten.
Ist eine Undichtigkeit vorhanden, sind dann auf der Aussenseite Seifenblasen zu sehen und man kann das Leck genau lokalisieren.
So machen wir das bei unserer Fahrzeugflotte mit 1600 Einheiten und bis jetzt hat das immer funktioniert.
Überprüfe auch das Rücklicht und die anderen Bereiche.
Viel Erfolg Gruss Ralf -
Hallo Peter, ich habe das Problem fehlender Steckdosen folgendermaßen gelöst (siehe Anhang).
Die zusätzliche Steckdose bei der Dinette bedient vorrangig den TV und den Toaster. Bei Bedarf wird Im Sommer der Deckenlüfter von dort aus versorgt. Im Schlafbereich wurde die Bettverbreiterung, zumindest für den Oberkörperbereich ,von mir nachgerüstet. Die Matratzenauflage wurde um 15 cm mit dem angefertigten Regal verlängert. Im Regal wurde ebenfalls eine Ecksteckdose mit USB Ladesteckdosen verbaut. -
Hallo Stefan, Rainer hat die Vorgehensweise sehr gut und perfekt beschrieben . Allerdings war mein Weg rechts herum. Ich habe das Handschuhfach demontiert um eine große Öffnung im Armaturenbrett zu bekommen. An vorhandene werkseitig verlegte Kabel habe ich das Mikrofonkabel mit Klebeband fixiert und als Durchziehhilfe benutzt.
Ansonsten alles so wie Rainer es beschrieben hat.
LG von Ralf -
-
Hallo Divertom, die Stecker vom BP und dem neuen Kenwood sind identisch. Ich habe aber das angeblich sehr gute , beiliegende Mikrofon , neu verlegt und am Rückspiegel montiert.
So kann wahlweise der Fahrer oder der Beifahrer das Mikrofon nutzen. Hat sich auf der letzten Fahrt gut bewährt.
LG von Ralf -
Hallo Divertom, ich habe die Antenne 2118. von Blankenburg verbaut Siehe Foto.Diese Antenne kann nur DAB und Fm. Ebenfalls von Blankenburg wurden die low gloss Kabel verbaut . Die Antenne muss zwingend Kontakt mit Blech haben, wie empfohlen habe ich ein Alu Blech, 400 mal 400 auf dem GfK Dach verklebt.
LG von Ralf -
Hallo Jörg, gegen Einbruch und Diebstahl habe ich mich folgendermaßen geschützt.
Tresor fest verschraubt, die Türen mit dem Heo System gesichert und zu guter Letzt habe ich unserer Mathilde Fussfesseln angelegt. Hierbei werden das Brems und Kupplungspedal mechanisch gesichert. Gibt's in verschiedenen Ausführungen und von unterschiedlichen Anbietern.
Die Bilder der roten Ausführung, zeigen meine Eigenkreation.
LG von Ralf -
Hallo Stefan, ich habe das Kenwood 7018 seit ein paar Wochen verbaut und bin absolut zufrieden. Zusätzlich habe ich wie weiter unten beschrieben, eine Blankenburg Dachantenne eingebaut. Alles funktioniert bestens. Der Preis für das Kenwood zur Zeit 439 Euro.
Wer Interesse hat, ich verschenke mein BP 570 an Mitglieder im Forum, für 100 Euro. Abholung in 21629.
LG aus dem sonnigen Elstorf von Ralf . -
Hallo Rainer, dass die Stufe ein wenig sperrig ist, stimmt. Dadurch dass die Fahrräder auf dem Heckträger sind, haben wir ausreichend Platz in der Garage. Ich hatte aber gerade Zeit und Lust die Stufe selbst zu bauen.
Natürlich kann man so etwas auch kaufen, sogar klappbar.
https://www.campingwagner.de/p…sqQpPW7tLB_hoCv0gQAvD_BwE
Viele Grüße und ein schönes Wochenende von Silke und Ralf. -
Hallo, auch wir benutzen die Thule Trittstufe sehr wenig. Gerade beim Aussteigen ist die Schritthöhe doch sehr groß und somit unkomfortabel. Der seitliche Griff ist auch keine Hilfe, weil sehr tief angebracht. Zur Lösung des Problems habe ich uns einen zweistufigen Tritt gebaut. Der Tritt bietet nun einen bequemen Ein und Ausstieg. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
LG Ralf -
Hallo Werner, sorry für die teilweise falsche Info. Ich habe eben im Carport den Startvorgang überprüft und bei mir ( Optima Premium T 65 ge ) ist es folgendermaßen. Entgegen der ersten Aussage springt der Motor an und nach ca 2 Sekunden fährt die Stufe ein. Bei laufendem Motor ist die Betätigung der Stufe nicht möglich.
Die Schüssel fährt ebenfalls nach dem Startvorgang automatisch in Fahrtstellung.
Sorry für die erste falsche Aussage.
LG Ralf -
Hallo, bei mir ist es folgendermaßen, das Starten des Motors bei ausgefahrender Stufe ist nicht möglich. Bei laufendem Motor ist die Betätigung der Stufe nicht möglich.
LG Ralf -
Hallo ihr Lieben, wie weiter unten beschrieben habe ich das BP 570 gegen einen Moniceiver mit Android Auto Funktion ausgetauscht und ich möchte heute die Empfangseigenschaften mit der neuen Dachantenne mitteilen.
Das Fazit vorab: ich bin froh und erleichtert, dass der Test und das Ergebnis so gut ausgefallen ist.
Der Test verlief folgendermaßen: Beginn der Fahrt ca 30 km südlich von Hamburg und den DAB Sender Radio Hamburg eingestellt. Fahrt in ein langes Wochenende Richtung Norden. Während der Fahrt perfekter DAB Empfang bis ungefähr Neustadt in H.( Das sind ca 100km) . Nun verschlechterte sich der Empfang und ich habe auf einen anderen Sender umgeschaltet. Auf dem Stellplatz in Grömitz angekommen, war der Empfang des Senders im Stand wieder sehr gut möglich.
Verglichen mit meinem relativ gutem Werksradio im PKW sind die Empfangseigenschaften ebenbürtig und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an die Firma Dietz Antennentechnik für die perfekten Informationen auf YT. Absolut perfekt und seriös.
Viele Grüße aus dem grauen Elstorf von Ralf. -
Hallo, das ist sicherlich ein kleines Manko, dass keine Fahrzeugdaten eingegeben werden können. Ich mache es so, ich achte auf die Beschilderung der eventuellen Beschränkungen und fahre dann die ausgeschilderte Umleitungsempfehlung. Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. LG von Ralf.
-
Hallo Jörg, bei mir lief die Montage folgendermaßen, Blaupunkt raus, neues Gerät rein. Dèr vorhandene Einbaurahmen wurde wieder benutzt. Also alles problemlos. LG Ralf
-